Profilbild von mellidiezahnfee

mellidiezahnfee

mellidiezahnfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2019

spannend und menschlich

Unbarmherzig (Ein Gina-Angelucci-Krimi 2)

Rezensionsexemplar via Net Galley

Rezensionsexemplar via Net Galley

In einem Dorf werden alte Knochen gefunden und Gina Angelucci wird mit den Ermittlungen betraut. Wer waren diese beiden Menschen und warum wurden sie ermordet? Wie immer in der Abteilung für Cold Cases geht es weit zurück in die Vergangenheit. Wird Gina auch diesen namenlosen Toten ihre Identität zurückgeben können ?

In diesem Fall geht es um eine alte Munitionsfabrik, Zwangsarbeiter und das NAZI- Regime.

Ich staune immer wieder darüber, wie die Autorin es schafft alles so perfekt miteinander zu verweben und den Webfaden dabei grazil um Alles zu schlingen. Um die perfekt ausgestalteten Nebencharaktere , die Ermittler in ihren Persönlichkeiten und die verschiedenen Zeitebenen.

Die Mischung aus persönlichem Leben von Tino und Gina und Fallanalyse ist perfekt ausgewogen und der Kriminalfall bestens ausgearbeitet.

Wie schreibt man also eine Rezension zu einem , meiner Meinung nach, perfekten Buch ?
Lest am besten selbst, der Schreibstil ist absolut klar und man kann diesen Fall auch lesen, wenn man keinerlei Vorkenntnisse der Reihe hat. Sympathische ,bodenständige Ermittler ermitteln in einem Fall, der bis zuletzt spannend ist und eine gute Auflösung bietet. Ich liebe es , dass die Bücher von Frau Löhnig so ruhig daherkommen, keine ,nicht enden wollende Action mit persönlicher maximaler Gefährdung aller Beteiligten, sondern ein ruhiger, dennoch extrem spannender Krimi.

Fazit: Eine glasklare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Toller Krimi

Nachts schweigt das Meer

Inspektor Ben Kitto wollte eigentlich nur auf seine Heimatinsel, um nachzudenken und eine Auszeit vom Job zu nehmen. Leider ereignet sich ein Mord und Ben wird als Ermittler hinzugerufen, da er alle Einwohner der Insel schon lange kennt. Was für ihn sehr problematisch ist, da er seine Freunde verdächtigen muss.

Hach, was für ein schöner Krimi er traf genau meinen Geschmack. Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich die Erzählform im Präsens aber man gewöhnt sich schnell daran. Ich fand es prima, dass nur eine begrenzte Anzahl an Verdächtigen zur Verfügung steht nämlich alle Bewohner der Insel. Also quasi ein "Locked - Island" Krimi. Die Spuren wurden sehr schön verwischt und jeder war irgendwie verdächtig. So war der Spannungsbogen fast durchgehend sehr schön hoch. Auch die Nebencharaktere und das Leben auf den Scilly - Inseln wurde schön beschrieben. Ich fand alle Komponenten sehr harmonisch, also das Verhältnis: persönliches Leben des Ermittlers zu Kriminalhandlung und spannendes Geschehen zu Umgebungsbeschreibung.
Und ich gestehe, ich habe mich ein klitzekleines bisschen in Ben verliebt und freue mich schon auf den Folgeband.
Ich hätte es ganz schön gefunden, wenn ab und zu ( zu Beginn jedes dritten Kapitels oder so ) eine Landkarte abgebildet gewesen wäre, denn am Anfang habe ich nicht darauf geachtet und beim E-Book ist zurückblättern extrem mühselig. So wusste ich geografisch manchmal nicht so genau, was ich von den Ortsbeschreibungen halten sollte. Aber dies ist kein wirklicher Kritikpunkt.

Fazit: Für Leser, die ruhige beschreibende Krimis a la Agatha Christie lieben eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 28.05.2019

Super Fortsetzung

Hearts on Fire

Rezensionsexemplar via Netgalley

Rezensionsexemplar via Netgalley

Erik Steiner hat die Liebe seines Lebens in seiner Frau Mila gefunden. Allerdings läuft sein Leben momentan sehr unrund. Er hat ein Haus gekauft, wird bei der Beförderung übergangen, seine Schwiegereltern nehmen ihn nicht für voll und seine Stieftochter Zoey ist in der Pubertät. Außerdem ist da noch Luisa, die Frau die er vor kurzem aus einem brennenden Haus gerettet hat.Und Milas Ex-Mann drängt sich in die Erziehung von Tochter Zoey.

Der erste Teil - Hearts on Fire - Jonah hat mir sehr gut gefallen, aber bei diesem Buch war ich zuerst ein wenig skeptisch aufgrund des Klappentextes. Da Erik schon verheiratet ist, war ich mir nicht sicher, ob ich eine solche Story leiden mögen würde. Aber nach gut zwanzig Seiten war das Thema vom Tisch, die Bügelwäsche vergessen, draußen regnete es und schwupp weg war ich...
Mitten in der Geschichte um Erik und sein momentan sehr chaotisches Leben.
Frieda Lamberti hat einen absolut hinreißenden Schreibstil, klar, auf den Punkt, super strukturiert und ihre Protagonisten sind sehr liebenswert. Eben weil in diesem Buch der normale, alltägliche Wahnsinn herrscht konnte ich sofort in die Geschichte hineinspringen, und bei allen Problemen mitfiebern.

Da sich diese Serie um die Feuerwache 21 in München dreht, war es natürlich auch schön den Rest der Truppe wiederzutreffen und die Verbindung zwischen Teil eins und Teil zwei ist fantastisch gelungen
( obwohl ja jeder Teil von einem anderen Autor geschrieben wird.). Ich finde es schön, dass das Buch in Deutschland spielt und sehr realitätsnah gehalten ist. Die Themen Stalking, finanzielle Probleme, und Vertrauen sind prima miteinander verwoben und halten hier nicht als " Roter Faden" sondern als straff gespanntes Gummiband die Spannung aufrecht. Ich konnte das Buch bis zur letzten Seite nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit: Eine tolle Fortsetzung. Jetzt freue ich mich auf Vincent.
Eine klare Leseempfehlung man kann dieses Buch auch lesen, ohne den ersten Teil zu kennen.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Schönes Korsika

Korsische Gezeiten

Eric lebt seit kurzem auf Korsika und ist mit Laurine befreundet. Nachdem Taucher einen sagenumwobenen Schatz entdeckt haben nehmen die Ereignisse Fahrt auf., denn viele unterschiedliche Gruppen, gut wie böse, möchten den Schatz natürlich bergen. Dies geht jedoch nicht ohne Laurine, die eine der besten Apnoetaucherinnen ist.

Das Buch ist handwerklich gut geschrieben, man merkt, dass es nicht das erste Buch des Autors ist. Der Stil ist ausgereift und die Handlung gut durchdacht.

Allerdings waren es mir, für das Genre Krimi, viel zu viele Beschreibungen, der Umgebung und des Tauchens.
Die eigentliche Kriminalhandlung geht in dieser Masse an Informationen regelrecht unter, und ist ehrlich gesagt auch nicht sehr spektakulär. Es gibt einige Nebenstränge, wie zum Beispiel das Auftauchen von Eric s Ex-Freundin, die Machenschaften der Familie von Laurines Ex Mann und die Annäherung Erics mit Laurine.
Allerdings nähren diese Nebenstränge nur die Beschreibungen und Erklärungen und fügen der Handlung keine große Spannung hinzu.
Phantastisch gelungen ist auf jeden Fall die Bescheibung der Insel und derer Menschen. Auch Tauchinteressierte werden an diesem Buch sehr viel Freude haben.
Und wer gerne Reiseführer mit Handlung mag ist hier genau richtig.

Mein Fazit: Ich persönlich fand das Buch ein wenig seicht und detailverliebt für einen Krimi, handwerklich ist es jedoch so gut, dass es für jeden, der es gemütlich mag ( oder ein Korsika - Fan ist ) auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung bedeutet.