Profilbild von memba_123

memba_123

memba_123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit memba_123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Muss für Fans von historischen Romanen

Unter dem Südseemond

Regina Gärtner erzählt in ihrem historischen Roman "Unter dem Südseemond" von Alma, die in ihren jungen Jahren schon schreckliche Dinge erleben musste.
Sie erfährt, dass ihre Schwester Käthe schwanger ...

Sie erfährt, dass ihre Schwester Käthe schwanger ist - und das auch noch von Almas Verlobten Hannes! Damit die beiden glücklich werden können, und Alma nicht im Wege steht, beschließt ihr Vater, Alma gegen ihren Willen mit einem ihr unbekannten alten Mann zu verheiraten - Hermann.
Eines Tages findet Hermann in Samoa eine Arbeit und zieht mit Alma los, um sich dort niederzulassen. Auf der langen Reise mit dem Schiff lernt Alma Joshua kennen, einen australischen Seemann. Sie verliebt sich, und auch Joshua erwidert ihre Liebe. Doch Alma ist verheiratet. Kann sie trotzdem mit Joshua glücklich werden?
Aber das ist auch noch nicht alles. Alma erfährt, dass es in ihrer Familie ein großes Familiengeheimnis gibt. Wird Alma mehr darüber in Erfahrung bringen können?

"Unter dem Südseemond" ist ein wundervolles Buch, spannend von der ersten bis zur letzten Seite und trotz der vielen Seiten hatte ich das Buch schon bald durch. Angezogen hat mich zuerst das Cover und als ich ins Buch reingelesen habe, war mir klar, dass es wunderschön wird. Und ich hatte recht.
Regina Gärtner hat so schön geschrieben, dass ich mich fühle, als wäre ich ständig an Almas Seite gewesen, als hätte ich alles hautnah miterlebt. Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir sehr gut und ich finde sie auch perfekt umgesetzt. Alma als Hauptprotagonistin finde ich eine sehr gute Wahl, die sie ist mir wirklich sehr sympathisch und sie ist auch noch eine sehr interessante Persönlichkeit. Die vielen Informationen, die das Buch beinhaltet, waren für mich ein extra Pluspunkt, denn es waren Informationen, die mir vollkommen neu waren. Dadurch habe ich nicht nur eine wunderschöne und spannende Geschichte mit viel Liebe, Geheimnissen und unerwarteten Situationen gelesen, sondern mir auch noch Wissen angeeignet. Natürlich übermittelt jeder historische Romane bis zu einem bestimmten Grad Informationen über die Zeit und Orte, an und in denen sie spielen, aber wer "Unter dem Südseemond" liest, wird verstehen, dass es hier vollkommen anders ist. Ich kann die Geschichte und alles drum herum mit nur einem einzigen Wort beschrieben: Perfekt.

Und da ich diese Geschichte so genossen habe erhält "Unter dem Südseemond" von mir 5 Sterne.

Eines der besten Bücher 2013

Drei Sommer wie ein Winter

Iris Muhl erzählt in "Drei Sommer wie ein Winter" von James ("Jimmy") und Monica, ein Paar, das seine Liebe nicht ausleben kann, denn es herrschen schlimme Zeiten. Als Jimmy in Südafrika seinen Vater verloren hat, zieht er mit seiner Mutter und seinem Bruder nach England, wo sich die Familie ein besseres Leben erhofft. Schon bald lernt Jimmy Monica kennen, ein Kind guten Hauses, das jedoch viele Probleme mit ihrer Familie hat. Jimmy verliebt sich sofort, und Monica erwidert seine Liebe. Doch viele Dinge stehen gegen die Beiden und ihr Glück, und als dann auch noch der Erste Weltkrieg ausbricht, müssen sich die Beiden trennen - für immer? Oder wird Jimmy seine Monica wiedersehen?

Es ist jetzt schon einige Tage her, seit ich das Buch zu Ende gelesen habe. aber ich denke noch regelmäßig an diese wundervolle Geschichte. Ich hatte eine einfache Liebesgeschichte erwartet, in der auch der Glauben eine kleine Rolle spielt, aber meine Erwartungen wurden übertroffen. Es ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern eine Geschichte darüber, wie zwei Verliebte sich gegen die Welt stellen, und versuchen, trotz Krieg und schwere Zeiten ihre Liebe weiter zu leben. Sie versuchen durchzuhalten, obwohl sich viele Menschen zwischen sie stellen und alles geben, um die Beziehung zu zerstören.
Ich konnte mich richtig gut in die Geschichte hineinversetzen, sowohl in Jimmys Teil, als auch in Monicas. Doch nicht nur diese beiden Protagonisten sind lebendige und wunderbare Wesen, sondern auch die ganzen Nebenprotagonisten, wie Jimmys Mutter, der kleine Benjamin, Boyle, ... sind alle wirklich wunderbar gelungen. Ich fühle mich, als würde ich sie alle persönlich kennen, so gut beschrieben, lebendig und sympathisch finde ich sie.
Ich persönlich habe viel aus der Geschichte mitgenommen und werde das Buch sicherlich noch öfter lesen, denn das Buch gibt Mut, zeigt, wie wichtig Geduld und der Glaube an bessere Zeiten sind. Und gerade deshalb ist das Buch eines meiner Lieblingsbücher 2013 geworden.

"Drei Sommer wie ein Winter" erhält von mir aus den oben genannten Gründen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Viel Liebe + Probleme + Spannung = Ein perfektes Buch!

Winterwünsche

Kerstin Hohlfeld erzählt in ihrem Buch "Winterwünsche" von Rosa Redlich, Schneiderin und Freundin von Basti. Es ist schon das dritte Buch über Rosa Redlich, es ist jedoch nicht erforderlich, die anderen beiden schon gelesen zu haben, um dieses zu verstehen.
Rosa hört von einem Wettbewerb, an dem sie nach einigen Überlegungen teilnimmt. Während sie auf eine Antwort wartet, passieren jedoch noch viele andere Dinge. Marlene, ihre beste Feindin, möchte plötzlich mit ihr befreundet sein und macht sich auch noch an Basti ran. Oder versteht Rosa alles falsch? Plötzlich beginnt auch noch ihre schwangere Freundin Vicki, sich heimlich mit einem Musiker aus ihrer Vergangenheit zu treffen.
Doch auch schöne Dinge passieren: Rosa erhält den Auftrag, ein Hochzeitskleid für eine 80-jährige Dame zu schneidern. Währenddessen erfährt sie einiges über ihre unglaublich rührende Geschichte.
Wird Rosa dieses ganze Durcheinander unter einen Hut kriegen? Und wird sie den Wettbewerb gewinnen?

"Winterwünsche" hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich fand Rosa sofort sehr sympathisch und werde mir sicherlich auch noch die zwei Vorgänger holen. Rosas Gedanken sind (meistens) ziemlich gut nachvollziehbar und sie hätte wirklich das Potential, auch im echten Leben meine Freundin zu sein, so toll finde ich sie. Auch die anderen Protagonisten sind sehr toll beschrieben und ganz nett. Ich konnte mich sehr gut in die Geschehen hineinversetzen und war von einigen Dingen sehr überrascht. Das Buch ist sogar spannend, was ich von anderen Liebesromanen nicht kenne. Ich fand es aber super :)

Deshalb erhält "Winterwünsche" von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ihr wolltet immer schon wissen, was die GEZ mit eurem Geld macht? Dann liest dieses Buch!

Tanz der Zitronen

Klappentext:

Klappentext:
Ein erhellender und teils humorvoller Insiderbericht über eine anfängliche Traumkarriere als Drehbuchautorin, die nach und nach von Skandalen, Korruption, Zensur, einem jahrelangen Gerichtsverfahren und dem frühen Tod einer ZDF-Redakteurin überschattet wird.

Nicole Joens erzählt in ihrem Sachbuch "Tanz der Zitronen - Insidergeschichte einer Drehbuchautorin oder warum der Boxkampf unsere neue Kultur ist" über ihre Zeit als Drehbuchautorin im öffentlich-rechtlichen Fernsehen (ARD + ZDF) und was sie währenddessen alles mitbekommen hat. Sie erzählt, dass Korruption und Bestechung fast alltäglich sind. Nicole Joens selbst musste das miterleben, denn sie musste ihr geschriebenes Drehbuch ändern. Nachdem sie aber ablehnte, wurde sie angezeigt.
Neben ihrer Geschichte erklärt die Autorin auch, wie mit unserem Geld für die GEZ umgegangen wird, was damit bezahlt wird, etc. Wen also dieses Thema interessiert, der sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.

Es ist nicht leicht, in der heutigen Zeit seine Meinung zu sagen bzw. die Wahrheit zu verbreiten, vor allem, wenn es um sehr bekannte Firmen, Personen oder in diesem Fall dem Fernsehen geht. Da Nicole Joens den Mut erbracht hat, uns ehrlich zu erklären, wie die Welt in und um ARD und ZDF funktioniert, erhält sie von mir zusammen mit einem großen DANKE 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Was für ein wundervolles Buch!

Der Look

Sophia Bennett erzählt in ihrem Roman "Der Look" von den Schwestern Ava und Ted (die eigentlich Edwina heißt). Die beiden sollte man sich erst einmal so vorstellen: Ava ist die Hübschere der beiden, sie ist wunderschön, hat eine Ahnung von Mode und zieht sich deshalb auch immer toll an. Ted ist fast das genaue Gegenteil. Sie interessiert sich kein bisschen für Mode, und ihre Monobraue macht ihr das Leben auch nicht leichter. Die beiden stehen sich nicht sehr nahe, bis Ava eines Tages eine schlimme Diagnose bekommt: Sie hat Krebs.
Ungefähr zeitgleich wird Ted von einem Mann angeredet, der in ihr das Potential sieht, Model zu werden. Ted kann es zuerst gar nicht glauben, denn es war doch immer Ava die Hübschere. Sie ist nicht interessiert und will das Angebot ablehnen, doch Ava besteht darauf, dass sie es annimmt. Und schließlich ist Ava doch krank...

Das Buch ist sooo wunderschön! Ich habe die letzten ca. 140 Seiten heute komplett am Stück gelesen, da ich einfach nicht aufhören konnte. Das Buch hat mich tief berührt und ich musste oftmals stark blinzeln, damit sich keine Tränen in meinen Augen ansammeln. Das Buch zeigt, wie schwer das Leben mit Krebs ist, gibt einen Einblick ins Modelbusiness und beschreibt, wie zwei Schwestern, die sich zuerst nicht einmal richtig gut kannten, da jede ihr eigenes Leben hatte, wie beste Freundinnen werden. Es gibt Mut, nicht aufzugeben, egal, wie schwer das Leben ist. Denn es gibt immer Hoffnung, und daran sollte man immer glauben.
Nicht nur das Thema fand ich wunderschön. Aber der Schreibstil ist toll. Es ist alles bildhaft beschrieben und während einige Szenen schon fast zum Heulen traurig sind, musste ich bei anderen laut auflachen. So muss ein Buch sein, damit ich mich richtig in es verliebe. Und das ist hier passiert :)

Deshalb erhält "Der Look" von mir 5 Sterne.