Profilbild von mienzlmeinzl

mienzlmeinzl

Lesejury-Mitglied

mienzlmeinzl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mienzlmeinzl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Großer Drache - große Gefühle

Ein Zuhause für deinen Drachen

In diesem Buch macht eine Frau eine Zufallsbekanntschaft mit dem Mädchen Mari, welches einen großen, weißen Drachen tief im Inneren eines Berges behütet.
Die Geschichte spielt in einer malerischen, farbenfrohen ...

Die Geschichte spielt in einer malerischen, farbenfrohen und anschaulich beschriebenen Natur. Sprachlich spielt der Text mit Gegensätzen und es gibt paradoxe Wortschöpfungen, die den Leser neugierig machen und ihre ganz eigene Magie ausstrahlen.
Die Illustrationen der Hauptpersonen sind liebevoll, ausdrucksstark, warm und einladend.
Mari erzählt von ihrem Drachen und so erfährt der Leser jede Menge über große, kleine, leise und laute Gefühle. Jedes Gefühl ist wichtig und richtig, darf gelebt und empfunden werden.
Dieses Buch lädt ein, sich mit der Welt der Gefühle zu beschäftigen und sich diesen mutig zu stellen. Ein Thema, dem man nicht genug Beachtung schenken kann. Viel zu oft werden Gefühle unterdrückt oder negiert. Gefühle bei sich und anderen zu verstehen und einzuordnen braucht Übung und dieses Buch eignet sich wunderbar als Gesprächsgrundlage dafür.
Ein Buch, das auch deinem Drachen ein Zuhause geben kann.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Gelungenes Sachbuch schon für die 6

Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen!

Ein umweltfreundlich produziertes Pappbilderbuch in handlichem Format. Es besticht durch ansprechende und einladende, liebevoll illustrierte Bildern in zarten, warmen Farben. Auf jeder Buchseite gibt es viele Details zu entdecken. So lernt man viel über das Leben des Wildkaninchens und kann es durch die Jahreszeiten hindurch begleiten.
Rund um die Lebenswelt und Lebensweise des Kaninchens können Kinder umfassend ihren Wortschatz erweitern. Sie erfahren etwas über körperliche Merkmale, Nahrungssuche, natürliche Feinde und den Kaninchenbau.
Auf jeder Seite gibt es mehrzeilige Erläuterungen zu den Bildern. Zudem werden direkt Fragen an den Leser gestellt, welche Neugierde fördern und die Interaktion beim Vorlesen anregen.
Am Ende des Buches gibt es noch eine kurze, übersichtliche Zusammenfassung diesbezüglich.
Ein gelungenes Sachbuch schon für die Kleinsten.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Körperpflege für die Kleinen

Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig! – Alles übers Saubersein und Gesundbleiben

Das Buch besticht visuell durch liebevolle Illustrationen. Erhebungen und Klappen machen es zu einem haptischen Erlebnis, zudem werden Neugier und Aufmerksamkeit der Kinder geweckt.
Hauptpersonen sind ...

Hauptpersonen sind Knolle Hamster und Milli Rennmaus. Milli vermittelt Knolle Gesundheitstipps und Hygienemaßnahmen, damit er für die geplante Übernachtungsparty schick ist.
Händewaschen, Toilettengang, Zähneputzen, Verhalten beim Niesen und Husten werden thematisiert. Zu jedem Thema gibt es einen kleinen Reim.
So können Kinder im Alter von 30 Monaten (für mich eine stimmige Altersempfehlung) spielerisch an wichtige Verhaltensregeln/- empfehlungen herangeführt werden.
Durch detaillierte Informationen zum Händewaschen und Zähneputzen eignet sich das Buch aber durchaus auch für ältere Kinder.
Hier und da verstecken sich Wörter wie "hurtig" oder "zerknirscht", diese werde ich beim Vorlesen durch Synonyme ersetzen, welche Kindern im Alter von 2,5 Jahren vielleicht besser verständlich sind.
Das Buch enthält viele, oft kleine witzige Details und lädt zu einer längeren Bilderbuchbetrachtung ein. Pädagogische Fachkräfte im U3-Bereich können es alltagsunterstützend sehr in der Einrichtung einsetzen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Vielfalt von Anfang an

Anders super - Ein Pappbilderbuch zum Thema Inklusion, ab 2 Jahren

Ein farbenfrohes, liebevoll illustriertes und ansprechendes Buch darüber, dass jeder etwas Besonderes ist.

Hauptperson im Buch ist Merle, das Pferd, das andere äußerliche Merkmale als alle anderen Pferde besitzt und deshalb ausgeschlossen wird.
Doch als die Küken in Not sind, kann Merle zeigen, was in ihr steckt.
Das Buch verfügt über ein angemessenes Bild-Text-Verhältnis. Mit gut verständlicher Sprache kann der bildliche Inhalt unterstützend erschlossen werden. Formulierungen wie "grazil, schmal, kräftig" kann ich mir jedoch für Kinder ab 2 Jahren noch schwierig vorstellen.
Die Geschichte ist in einem Mix aus Fließtext und Sprechblasen verfasst.
Im Buch werden vielfältige Gefühle sowie Thmenen aufgegriffen: Traurigkeit, Streit, Stolz, Einsicht, Zugehörigkeit, Helfen, Mut, anderes Aussehen.
Ein Buch, das Vielfalt von Anfang ermöglichen kann und ein guter erster Einstieg zum Thema Inklusion, Gleichberechtigung und sogar Bodypositivity ist.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Mut zur Selbstliebe

Der kleine Tigerhase

Die Geschichte vom kleinen Tigerhasen, der anders, als seine Familienmitglieder aussieht, könnte in unserer vielfältigen Welt aktueller nicht sein.

Es geht um Identitätsfindung, den Vergleich mit anderen, ...

Es geht um Identitätsfindung, den Vergleich mit anderen, das "anders sein", die Konflikte, in die man geraten kann und die Emotionen, die damit einhergehen.

Die Familie des kleinen Tigerhasen nimmt seine Wünsche und Bedürfnisse wahr und ernst. Gemeinsam überlegen sie, wie sie eine Lösung finden können. Der Tigerhase fühlt sich ernst genommen und verstanden.

Am Ende erkennt er, dass es nicht wichtig ist, wie man aussieht, sondern wie man sich fühlt, wie man im Inneren ist und genau so, wie man ist, richtig ist. Eine kleine, aber wichtige Geschichte, die Vielfalt als Chance vermittelt. Empathie für andere, Respekt, Toleranz und Annahme.

Ein Buch mit bunten, einladenden und kindgerechten Illustrationen und freundlichem Wortlaut. Zudem mit angenehmer Textlänge und gut verständlichen Formulierungen.

Ein Buch, das ermutigt, Selbstliebe zu leben und die Welt mit Vielfalt zu bereichern.

Eine klare Leseempfehlung!