Profilbild von mimameli

mimameli

mimameli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mimameli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Verborgene Fähigkeiten in Kombination mit einer außergewöhnlichen Liebesgeschichte

In Deeper Waters

"In deeper waters" von F.T. Lukens erzählt von Tal, einem jungen Prinzen, welcher magische Fähigkeiten besitzt. Diese müssen aber, um das Königreich zu schützen und im Volk keine Ängste zu schüren erstmal geheim gehalten werden. Tal begibt sich mit seinem Bruder auf seine Coming-of- Age Reise und lernt dabei unter anderem Athlen kennen. Dieser bringt zunächst etwas Durcheinander in Tals Leben und erweist sich später als wahrer Lebensretter, zu welchem sich Gefühle entwickeln. Daneben verbirgt Athlen auch noch ein großes Geheimnis, welches neben dem Magischen Fähigkeiten einen großen Fantasyanteil des Buches übernimmt.

Es ist eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Liebe und auch die Entwicklung zu Selbstvertrauen und der eigenen Stärke. Die Charaktere sind sehr sympathisch beschrieben und zaubern einem öfters ein Lächeln ins Gesicht, aber lassen einen durch den super Schreibstil auch in den Situationen mit leiden.

Ich denke das Buch ist besonders für Leute geeignet, die keine zu "verspieleten " Fantasygeschichten mögen. Die Fantasy Aspekte dieser Geschichte sind vergleichsweise geringer. Es gibt keine speziellen Welten.
Ich mochte das Buch, aber würde den absoluten Fantasyfans eher andere Bücher empfehlen.

• Fantasy
Veröffentlicht am 15.04.2023

Buchempfehlung für den Ostseeurlaub

Leuchtturmsommer

Das Buch "Leuchtturmsommer" von Marie Merburg handelt von Eva und ihrer Tochter Nele, welche nach einer unschönen Trennung an die Ostsee ziehen, um dort ein neues Kapitel in ihrem Leben zu starten. Evas neues Projekt ist das Cafe "Liebesbriese". Doch der Neustart bringt einige Probleme mit sich. Nicht nur die pupertierende Tochter Nele macht Eva das Leben schwer, so hat beispielsweise der Bürgermeister ein wichtiges Detail am neuen Cafe unterschlagen... die Einrichtung der Vormieter ist noch vorhanden und schreit nur so nach Kitsch. Dabei hat Eva Zeitdruck und soll das Cafe innerhalb weniger Tage eröffnen. Eva hat also gleich zu Beginn einiges zu tun. Zum Glück lernt sie schnell einige Leute im Dorf kennen, welche sie mit unterstützen. Neben den gastfreundlichen Einwohner hat der neue Ort aber auch den ein oder anderen Griesgram zu bieten. Einer dieser schlecht gelaunten ist der Standesbeamte Jakob. Doch Eva schafft es mit der Zeit die harte Hülle zu knacken und sehr weit bis zu seinem Herzen zu ihm vor zudringen. Das Cafe entwickelt sich hervoragend, Nele findet langsam Anschluss und Eva kann ihr Herz wieder für eine neue Liebe öffnen. Doch dann kommt es wie es kommen muss... der Exmann von Eva steht wieder vor der Tür und bringt Evas Gefühle durcheinander.

Das Buch eignet sich perfekt für den Sommerurlaub. Es ist sehr angenehm geschrieben und zaubert einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Liebe, Freundschaft, Drama und eine Geschichte über eine starke Frau, die einen Neuanfang wagt... Das Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Zeit für Camping auf Rügen

Liebe ist schön, von einfach war nie die Rede

Zelten ist nicht für jeden eine Option. In dieser Geschichte hat die Hauptfigur Evi nicht viele Optionen, wenn sie etwas vom Erbe ihrer Großtante abhaben möchte. Also fährt sie mit ihrer Tochter Helena an die Ostsee. Jeder der selbst schonmal an der Ostsee zelten war, wird sich hier in seinen Erinnerungen wieder finden. Wie es für Zeltanfänger so ist, gibt es einige Anfangsprobleme und auch die Nachbarn müssen erst kennen gelernt werden. Und diese haben es in sich... und sorgen im späteren Verlauf für viele lustige Geschichten. Aber gerade die Männer machen es Evi auf dem Zeltplatz nicht leicht. Sie hat selbst eine schlimme Trennung hinter sich und bekommt durch die neue Erfahrung und die Hilfe der Männer eine neue Perspektive auf ihre Zukunft. Auch die Beziehung zur Teenietochter zeigt das wahre Leben auf. Ein Auf- und Ab der Gefühle und Launen... Aber gemeinsame Erlebnisse schweißen ja zusammen. So entsteht am Ende neben der besseren Bindung zur Tochter auch einige gute Freundschaften und auch die Liebe siegt.

Der Schreibstil ist wirklich gut, sodass man das Buch gut und schnell lesen kann. Es lässt einen in Erinnerungen schwelgen. So bekommt man selbst bei diesen Temperaturen Lust auf Ostsee und vielleicht schafft es das Buch sogar, den ein oder anderen zum Zelten zu bringen.

Es gibt auf jeden Fall viele Momente, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern :)

Veröffentlicht am 10.12.2021

April & Storm - Die Fortsetzung "Weiter als der Ozean"

April & Storm - Weiter als der Ozean

Karen Ashley setzt ihre Buchreihe mit „Weiter als der Ozean“ fort.

Karen Ashley setzt ihre Buchreihe mit „Weiter als der Ozean“ fort.
In diesem Teil kehrt April zurück nach Deutschland zu ihren Eltern. Storm hat sie sehr verletzt und sie möchte Abstand. Außerdem steht ihr Examen ihres Medizinstudiums bevor. Storm dagegen bekommt April nicht aus dem Kopf und möchte um sie kämpfen. Beide Charaktere sind wirklich sympathisch. Und durch den Schreibstil der Autorin wird alles sehr emotional für den Leser. Leider läuft für April nicht alles problemlos. Sie bekommt wieder schlechte medizinische Aussichten. Aber Storm steht ihr bei und ist für April da.

Den ersten Teil habe ich nicht gelesen. Das Buch hat mir dennoch sehr gut gefallen, ich werde den ersten Teil aber sicherlich noch nachholen.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Auch wenn der Klapptext erst etwas anderes vermuten lässt, warten noch genügend Überraschungen in dem Buch, die auf einen spannenden dritten Teil verweisen.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Die Welt der Bücher und gelöschten Wörter

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Wer hat sich bisher schonmal überlegt, was mit all den gelöschten Wörtern passiert, die man korrigiert oder ganz raus löscht?

In dem Buch "Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich" von ...

In dem Buch "Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich" von Mary E. Garner bekommen diese gelöschten Wörter eine besondere Rolle.

In einem großen Buch werden diese Wörter geammelt. Das Problem dabei... Ist dieses Buch voll werden all diese Wörter mit schlechten Absichten Realität. Deshalb gibt es Verwandler, normale Menschen wie Hope Turner, die Hauptprotagonistin des Buches. Sie arbeitet bei einer Verkupplungsagentur und hat sonst auch kein aufregendes Leben. Ihr größtes Hobby sind Bücher und so kommt es dazu, dass Hope sich eines Tages durch einen großen Regensturm in einer alten Buchhandlung wieder findet. Bald schon merkt sie, dass es sich nict um eine normale Buchhandlung handelt. Rufus, ein Wandler zwischen der Bücher und der Realen Welt, klärt Hope über ihr Talent auf und bringt sie in die Welt der Bücher.
Dabei kann Hope in jedes Buch ihrer Wahl eintauchen. In der Zentrale, dem "Zentralen Ort der Geschichte" sammeln sich die alle Buchfiguren. So kann es sein, dass Winnetou neben Alice im Wunderland und Pinioccio und Lassie zu finden ist. In der Zentrale muss Hope ihr Können unter Beweis stellen und das Buch mit den gelöschten Wörtern "reinigen".
Hope erlebt bei ihren Reisen einige Abenteuer und dann gilt es ja noch den Verräter zu finden, welcher unerlaubt in die Menschenwelt will.

Alles in allem eine wirklich gute Idee, die in einem super Schreibstil zum Lesen einlädt. Ich finde die Charaktere sehr interessant. Allerdings ist der Hauptteil des Buches der eigentlichen Welt gewipnet und die gelöschten Wörter sind nur ein Nebenszenario. Trotzdem sehr gut geschrieben und nur zu empfehlen.

• Fantasie