Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2022

Lügen und Geheimnisse

Die Lügen jener Nacht

Während ihres Studiums waren sie beste Freundinnen: Mimi, Nina, Grit, Simone und Alla. 10 Jahre hat Mimi zu den restlichen Frauen keinen Kontakt gehabt, als sie eine Einladung zu Ninas Hochzeit erhält. Gerade getrennt von ihrem Freund macht sich Mimi auf nach Bonn. Als vor der Hochzeit ein Verbrechen passiert, weiß niemand, wem er noch trauen kann. Welche Geheimnisse verbergen die Frauen?

Ich gebe zu, dass mich die Frauen und ihr Verhältnis zueinander fasziniert hat. Die Geschichte ist nämlich etwas langwierig und verworren erzählt, so dass man als Leser nie wirklich weiß, worauf alles hinauslaufen soll. Doch meine Neugier auf die Vergangenheit der Freundinnen hielt mich bei der Stange.

Schnell wird klar, dass Mimi mehr zu verheimlichen hat, als die Ereignisse, die sich um das Verbrechen kurz vor der Hochzeit begeben. Warum hat sie keine Erinnerungen an die Zeit mit ihren damaligen Freundinnen und ist so oft erstaunt, wenn Geschichten aus der Vergangenheit erzählt werden? Irgendwann wird klar, dass alles mit einem alten Verbrechen zusammenhängt, aber auch hier bleibt die Wahrheit lange im Verborgenen.

Das Verhältnis der Frauen zueinander ist interessant und birgt ebenfalls viele Lügen und Unsicherheiten. Das fand ich faszinierend und gut.

Insgesamt war das Buch okay, aber gerade der Schluss hat mich etwas enttäuscht.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Norwegen-Krimi

Winterfest

In einer Feriensiedlung wurde in die leerstehenden Hütten eingebrochen. Ein Toter liegt in einer der Hütten und ruft die Polizei auf den Plan. Schnell stellt sich heraus, dass es nicht nur dieses eine Verbrechen in der fraglichen Nacht gab. Einige Tote später fragt sich Wisting, wie alles zusammenhängt.

Das Buch beginnt richtig spannend und macht neugierig auf die Auflösung. Wisting und sein Team finden schnell heraus, dass es wohl verschiedene unglückliche Umstände waren, die die Opfer und die Täter zusammenführten. Verschiedene Verbrechen fanden zufällig gleichzeitig statt. Es geht um Drogen und viel Geld.

Die alten Fälle von Wisting sind ebenso spannend wie die Cold Cases, die neuerdings erscheinen. Wisting und Line sind auch hier schon ein gutes Team und lösen den Fall wie gewohnt gut.

Ich lese die aktuellen Wistings sehr gerne und erkannte auch hier sehr viel von diesen Büchern wieder. Mir hat der Fall ganz gut gefallen, auch wenn ich ihn zum Ende hin etwas zu wohlgefällig fand. Auch Wistings Ausflug ins osteuropäische Ausland und die Erklärung für die Überfälle gingen mir etwas zu weit.

Insgesamt hat mir der Fall gut gefallen und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird. Wisting in alter Form ist genauso gut wie der aktuelle, der in den Cold Cases ermittelt. Gut!

Veröffentlicht am 14.03.2022

Beste Freunde

Lügenmeer

Fast 20 Jahre war Magnus nicht mehr in seinem Heimatort. Damals wurde er für den Tod seiner Freundin Milla verantwortlich gemacht, freigesprochen, bevor der wegging. Jetzt ist er zurück, um sich sein altes Leben zurückzuholen. Zusammen mit seiner damals besten Freundin Svenja will Magnus die Wahrheit über den dramatischen Abend herausfinden. Warum musste Milla wirklich sterben?

Die Geschichte liest sich gut und als Leser will man Magnus endlich von seiner Schuld freisprechen. In Rückblicken wird von den letzten Stunden in Millas Leben berichtet und es wird schnell klar, wer hier wirklich Schuld hat an Millas Tod.

Es gibt viele Geheimnisse, die sich um die einstigen Freunde verstricken. Der Ort ist nicht nur idyllisch, sondern es gibt viele Bewohner mit schlimmen Taten in der Vergangenheit.

Obwohl ich schnell ahnte, wer hier wirklich etwas zu verbergen hat, war es spannend herauszufinden, warum Dinge passieren und damals passiert sind. Die Charaktere bleiben ein bisschen fremd und man kommt als Leser nicht so richtig an sie heran, aber ich fand das Buch gut zu lesen. Nett!

Veröffentlicht am 14.03.2022

Die alte Mühle

Sterbekammer

Als Frida Paulsen nachts von einer Krankenpflegerin zur Hilfe gerufen wird, die sicher ist, dass in der alten Deichmühle etwas nicht stimmt, ahnt sie nicht, dass sie auf einen alten Fall stoßen wird. Der Besitzer der Mühle liegt tot in seinem Haus. Bei weiteren Untersuchungen stößt die Polizei auf ein Verließ unter der Küche. Hier ergeben sich Hinweise auf eine seit 10 Jahren vermisste Frau. Was ist in der alten Mühle geschehen?

Der dritte Teil um Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn – und dieser Teil hat mir bisher am besten gefallen. Der Fall ist spannend und birgt viele Wendungen. Auch wenn ich früh ahnte, wer hier wirklich der Schurke ist, haben mich die Ermittlungen und auch die Wendungen in den Privatleben der Ermittler gut unterhalten.

Frida muss zunächst mit einem neuen Chef auskommen, der es direkt mal auf sie abgesehen zu haben scheint. Auch Haverkorn, noch mitgenommen vom letzten Fall, überlegt, ob er in den Ruhestand gehen soll. Und auch Fridas Eltern haben mit dem Obsthof so einiges zu tun und überlegen, das Haus und den Obsthof zu verkaufen. Einiges zu tun für beide Ermittler.

Der Fall ist spannend und über allem steht die Überlegung, ob die entführte Frau noch leben könnte. Die Indizien lassen beide Folgerungen zu, doch bis zum Schluss bleibt alles undurchsichtig.

Mir hat dieser dritte Teil der Reihe sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wies mit Frida und Haverkorn weitergeht. Gut!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Wo ist Jim?

Jeder Tag für dich

Mary O’Connor wurde vor 7 Jahren von ihrer großen Liebe verlassen. Ohne ein Wort verschwand er spurlos, wollte nicht gesucht werden. Seit 7 Jahren steht Mary nun jeden Tag am Bahnhof Ealing Broadway mit einem Schild in der Hand, auf dem „Komm nach Hause, Jim“ steht. Neben ihrem eigentlichen Job arbeitet sie noch bei einem Sorgentelefon, doch ihre Kollegen wissen nicht, was sie Tag für Tag am Bahnhof treibt. Bis ein hochgeladenes Handyvideo sie bei ihrem Vorgehen zeigt – und die Journalistin Alice auf den Plan ruft. Diese wittert eine Story und will bald schon alles tun, um Jim zu finden.

Ich gebe zu, dass ich beim Lesen des Klappentextes etwas anderes vom Buch erwartet habe, als ich bekommen habe. Aber, das ist nichts Schlechtes. Wenn man sich auf Marys und Jims Geschichte einlässt, bekommt man so viel mehr als bloß eine Liebesgeschichte. Man bekommt ganz nebenbei eine Menge skurrile Typen und Einblicke in eine Beziehung, die nicht nur Sonnenschein war, wie Mary am Anfang zu glauben gibt.

Ich mochte sie alle gerne, auch wenn ich mich mit Mary manchmal schwer tat. Ich konnte nicht so recht nachvollziehen, warum sie sich 7 Jahre lang aus dem Leben zurückzieht, um einer Liebe hinterherzutrauern, die nicht mehr zu retten ist. Doch in dem Buch geht es eben in erster Linie um Verlust und um Depressionen, das kommt aber erst im Laufe des Buches richtig zutage. Aber ich mochte Alice und Kit und auch die anderen Kollegen vom Sorgentelefon, die alle auf ihre Art gezeichnet sind vom Leben.

So habe ich ein Buch gelesen, das mich oft zum Schmunzeln brachte und am Ende mit einem Hoffnungsschimmer endet. Mir hat es gefallen, auch wenn es anders ist, als ich es erwartet habe.