Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2020

Der Vogelmann

Federgrab

Die 17jährige Camilla Green wird im Wald tot aufgefunden – aufgebahrt auf Federn, um ihren Körper herum ein Pentagramm. Wer tötete das Mädchen und was soll das Ritual? Camilla lebte in einer Einrichtung für vernachlässigte Jugendliche. Hat dieser Aufenthaltsort etwas mit ihrem Verschwinden zu tun? Munch und sein Team müssen viele Spuren verfolgen – und währenddessen ist der Täter Munch näher als ihm lieb sein kann.

„Federgrab“ ist der zweite Teil der Reihe um Holger Munch und Mia Krüger. Auch dieser Fall ist spannend, aber hier störten mich die vielen privaten Probleme, die gefühlt jedes Mitglied des Teams hat, doch sehr. Viel zu viel Zeit ging dafür drauf, anstatt sich um die Ermittlungen zu drehen.

Doch der Fall ist spannend und zwingt einen zum Weiterlesen, denn der Täter ist wirklich krank und noch nicht fertig mit seinen Taten. Das wird schnell klar, wobei mich die Auflösung etwas gestört hat. Hier halfen mal wieder ein paar Zufälle zu viel für die Auflösung, während das Team eigentlich noch auf anderen Spuren wandelte. Und wie gesagt: Die privaten Probleme der Mitglieder des Ermittlerteams waren mir zum Teil etwas zu viel. Scheinbar ist niemand im Team, der ein normales Privatleben führt – ermüdend irgendwie!

Trotzdem: Auch dieser zweite Teil der Reihe hat mir gut gefallen, so dass ich mich auf weitere Ermittlungen des Teams freue und gerne wieder mit dabei bin. Für diesen Fall gibt es 3,5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.07.2020

Frag ein Mädchen

Verliebt bis über beide Herzen

„Liebe Aggie, wenn es Männer wie Fische im Meer gibt, warum ist mein Netz dann immer leer?“ Diese und ähnliche Fragen beantwortet Molly auf ihrem Blog „Frag ein Mädchen“. Als sie den Scheidungsanwalt Daniel kennenlernt, findet sie in zunächst nur interessant, weil auch er von einem Hund beim Joggen begleitet wird. Doch dann geht es tiefer – doch Molly will sich auf keinen Fall verlieben. Leider macht das Leben wie immer, was es will.

Weiter geht es mit der Manhattan-Reihe von Sarah Morgan. Und auch hier hat sie mit Molly und Daniel zwei Charaktere geschaffen, die sich schnell in die Herzen ihrer Leser stehlen. Dabei helfen natürlich auch die zauberhaften Hunde Valentine und Brutus, die ihre Besitzer beim Finden der Liebe unterstützen.

Was ich ebenfalls mochte war, dass die Protagonisten aus den vorhergehenden Geschichten der Reihe auch hier wieder eine Rolle spielten. So kann man sich als Leser direkt wieder ein Bild davon machen, wie die Liebe weiterwächst und gedeiht. Das mag ich sehr.

Molly und Daniel sind toll und ich freue mich auf den nächsten Teil der Reihe, in dem es um eine von Daniels Schwestern gehen wird. 4 Sterne für eine schöne Geschichte, die mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Das Leben danach

After the Fire - Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2021

Die siebzehnjährige Moonbeam hat überlebt – das Feuer, die Schüsse, als die Polizei die Basis, auf der sie lebt, einnimmt. Hier hatte Father John sich mit seinen Anhängern vor der Außenwelt verschanzt und sie auf den Endkampf vorbereitet. Als der Tag gekommen ist, sterben fast alle Mitglieder der Kirche. Doch Moon überlebt und wird nun von einem Psychologen und einem FBI-Agenten zu den Ereignissen in der Sekte befragt. Doch Moonbeam kann nicht die ganze Wahrheit erzählen, denn die ist zu schlimm.

Von Beginn an hatte ich Bilder im Kopf, die 1990er Jahren um die Welt gingen. Von Waco, wo die Polizei das Grundstück einer Sekte stürmte – und wo es verheerende Verluste zu beklagen gab. Das Buch setzt allerdings erst danach ein: bei den Überlebenden einer solchen Aktion und ihrer neugewonnenen Freiheit. Das mochte ich sehr. Und Moonbeam ist eine der Überlebenden – und sie war eine Zweiflerin innerhalb der Kirche, in der sie zusammen mit ihren Eltern gelandet ist, als sie noch ganz klein war, deren Mitglieder sie als ihre Familie ansah. Ihre und die Ängste der „Geschwister“, die ebenfalls überlebt haben, die noch so klein sind, dass sie nichts anderes kennen als das Leben auf der Farm und den Reden des Anführers, der sie vor den Menschen außerhalb warnte. Das fand ich faszinierend und erschreckend.

Von Anfang an war auch klar, dass Moonbeam etwas verheimlicht, dass sie Angst vor Konsequenzen hat, wenn die Wahrheit ans Licht kommt, doch als Leser ist man sich nicht ganz sicher, was das gewesen sein könnte – auch wenn man es erahnt. Auf jeden Fall sind ihre Schilderungen der Ereignisse innerhalb der Kirche erschreckend. Nicht erst hier frage ich mich, wie charismatisch ein Mensch sein muss, der Leute so bedingungslos hinters ich scharen kann, dass sie alles für ihn tun, auch in den Tod zu gehen.

Das Buch ist toll geschrieben in wechselnden Kapiteln DAVOR und DANACH, in denen man einerseits Moonbeams aktuelle Situation und Ereignisse in ihrem vorherigen Leben kennenlernt. Das hat mir gefallen. Gut!

Veröffentlicht am 23.07.2020

Eine fantastische Reise

Der Händler der Töne

Als Noé den Händler der Töne auf seinen Reisen begleiten darf, beginnt für ihn ein fantastisches Abenteuer. Dabei geht es Noé nur um eins: Er will ein Zuhause für sich und seine Freundin Minu finden, fernab von ihrem Heimatdorf, in dem er nie richtig willkommen war. Auf seiner Reise entdeckt er die Macht der Klänge, die heilen und Wohlbefinden bringen. Doch kann er auch Minu zu sich holen und ein neues Zuhause für sie und sich finden?

Was für eine schöne und phantasievolle Geschichte. Noé erlebt viele Abenteuer und trifft auf Klänge, die noch kein Mensch vorher gehört hat. Das hat richtig viel Spaß gemacht und gut unterhalten. Was mir nicht so gut gefallen hat, ist der Anfang der Geschichte, denn man wird ohne große Erklärungen in Noés Welt geschmissen, ohne zu wissen, was es mit den Tönen, Wesen und Klängen auf sich hat. Das hat mich erst etwas gestört, wurde dann aber in späteren Kapiteln nachgeholt, weshalb ich darüber hinwegsehen kann.

Insgesamt hat es mich fasziniert, denn die Klänge und Töne waren schön beschrieben und auch die Orte und Menschen wirkten märchenhaft. Das gefällt mir richtig gut. Das Kinderbuch entführt in eine fantastische und fantasievolle Welt, die Kindern bestimmt viel Spaß macht. Mich hat Noés Reise zumindest verzaubert und gut unterhalten!

Veröffentlicht am 23.07.2020

Honeysuckle rettet ihre Welt

Seit ich dich gefunden habe

Honey arbeitet in einem Second-Hand-Laden, der einem Altenheim angeschlossen ist. Als das Heim und damit auch der Laden geschlossen werden sollen, unterstützt Honey die Bewohner des Heimes, damit diese ihre Heimat nicht verlieren. Und auch mit ihrem neuen Nachbarn Hal hat sie alle Hände voll zu tun. Der vor kurzem erblindete Ex-Promi-Koch benimmt sich rübelhaft ihr gegenüber und bringt Honey trotzdem dazu, sich in ihn zu verlieben. Wird es Honey gelingen, ihre kleine Welt zu retten?

So niedlich! Honey ist einfach super. Sie ist mitfühlend und bringt sich immer komplett ein – egal ob es um die Rettung des Heims geht oder um die Rettung ihres sexy Nachbarn, der ihre Hilfe nicht annehmen will. Und auch Hal ist toll. Er ist der Typ unnahbare Sahneschnitte, der aber schnell Honeys Charme verfällt. Doch er hat noch nicht mit seinem alten Leben abgeschlossen und ist deshalb noch nicht bereit, sein neues Leben anzunehmen.

Ich mochte alle in diesem Roman: Honey, Hal, Honey Freundinnen, die Altenheimbewohner – sie alle brachten mich ständig zum Schmunzeln. Dabei sind aber auch die Gefühle sehr gut beschrieben, so dass mich Hals Verzweiflung ebenso berührte wie Honeys Gefühle ihm gegenüber, die nicht erwidert werden.

Insgesamt hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ich liebte Honey und Hal, wie sie sich durch die geschlossenen Türen unterhielten und sich Honey so langsam aber sicher in Hals Herz stahl. Niedlich!