Profilbild von miss_lovingbooks

miss_lovingbooks

aktives Lesejury-Mitglied

miss_lovingbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miss_lovingbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Klassiker, wie in Reallife ! :-)

Up All Night

Ich bin neu hier und das ist meine erste Rezension, ich muss noch viel lernen, bitte verzeiht mit

Zu Beginn einmal.. Ich war von diesem Cover einfach so hin und weg. Es ist mir in der Buchhandlung direkt in die Augen gesprungen, sodass es einfach mit mir nach Hause musste.
Nun einmal zur Story:

Taylor, auch Tae genannt, erlebt den schlimmsten Tag ihres Lebens. Nicht nur, dass sie ihren Job verliert, nein ihr Auto wird auch vor ihren Augen geklaut und das Beste noch, sie erwischt ihren Freund beim Fremdgehen ,in ihren eigenem Bett.
Taylor ist alles zu viel und rennt, samt gepackter Tasche, nach draußen. Dort läuft sie ihrem ehemals besten Freund Daniel, den sie 10 Jahre nicht gesehen hat, in die Arme.
Als sie ihm ihr Herz ausschüttet, beschließt er sie bei sich in der WG aufzunehmen, doch Taylor lehnt dankend ab, denn sie hat die Nase voll von Männern, die Frauenherzen brechen.
Doch als Dan ihr gesteht, dass er eigentlich schwul sei, sieht die Situation plötzlich ganz anders aus und Taylor folgt ihm, guten Gewissens, mit in die WG. Denn schließlich kann er ihr nicht das Herz brechen, wenn er sich vom anderen Ufer angezogen fühlt.

Also wie schon gesagt, dieses Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich konnte kaum abwarten mit dem Lesen zu beginnen. Die Farben sind wirklich toll gewählt und spiegeln den Titel perfekt wieder.
Anfangs war ich wirklich begeistert und hatte gehofft, endlich ein Buch lesen zu können, welches mich umhaut.
Der Schreibstil von April Dawson lässt sich mit einem Wort beschreiben – TOLL!
Ich war erstaunt, wie leicht sich die Seiten für mich lesen lassen. Sie hat das Buch im ständigen Perspektivenwechsel geschrieben, was ich persönlich bevorzuge. So konnte ich mich sehr gut, jeweils in Taylors, als auch in Daniels Person hineinversetzen und ihre Gefühle und darauf basierenden Handlungen nachvollziehen.
Leider ist mir die äußerliche Beschreibung der Protagonisten etwas zu kurz gekommen.
Auch hatte ich inmitten des Buches feststellen müssen, dass April öfters die Sichtweisen der Charaktere sprunghaft vertauscht hatte, sodass bei mir zeitweise Verwirrung entstand.

Inhaltlich hat mich das Buch gefesselt. Eine einfache und „fast“ alltägliche Story für viele, die heute vielleicht mit ihrem besten Freund/beste Freundin zusammen sind. April Dawson hat diese klassische Geschichte nur etwas weiter ausgemalt.
Mit Taylor konnte ich mich anfangs nur zu gut identifizieren, die toughe, starke Frau, die nach außen hin die Fassung bewahrt und innerlich eigentlich zerbricht. Ich mochte ihre Figur sogar ziemlich gern, bis zu dem Punkt, an dem sie wirklich nur noch im Konflikt mit sich selbst stand und ihre Gefühle nicht eingestehen wollte, aber an dem Punkt waren bestimmt schon mal 80% der Menschen, oder ?
In Daniel war ich sofort vernarrt. Er verkörpert zu 100% den klassischen und fürsorglichen besten Freund und als er Taylor die Lüge auftischt schwul zu sein, damit sie bei ihm einzieht und somit nicht auf der Straße landet, war er schon mein Held.

Auch die Nebenfiguren hab ich in mein Herz geschlossen. Von Addison war ich anfangs überhaupt nicht begeistert, aber dies hat sich auch schnell gelegt und ihre direkte und vollkommen sarkastische Art fand ich wirklich sehr passend für sie ausgewählt. Auch Grace, die ein kleinen Kontrast zu Addison darstellt fand ich goldig. Sieht aus wie ein kleiner Engel, aber ist die Gartenqueen hoch 10.

Nachdem die Lüge ans Licht kommt, reagiert Taylor meiner Meinung nach völlig über und fliegt zurück nach Hause.
Damit war ich erst einmal etwas gefrustet, weil ich dachte es verfällt wirklich ins Klischee der Liebesromane. Aber April hat es wirklich so gewendet, dass die Frau diesmal um den Mann kämpft.Den Schluss hat sie dafür dann wirklich super klischeemäßig gehalten, der in diesem Fall aber wirklich toll zum Ende der Geschichte gepasst hat.

Ich freue mich schon wahnsinnig auf Band 2, der ist schon bestellt freu, und bin gespannt, wie die Geschichte um Addison und ihrem provokanten Verehrer weitergeht.

Mein Fazit, ich gebe „Up All Night“ 4 von 5 Sternen.