Profilbild von misterh

misterh

misterh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit misterh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Hochspannung

Lazarus

Als der Kopf von Joonna Linnas toter Ehefrau in der Wohnung eines Grabschänders gefunden wird und gleichzeitig europaweit Straftäter ermordet werden steht für Joona Linna fest, Jurek Walter, der gefährlichste Serienmörder Schwedens lebt und er will ihn und seine Tochter.
Bei seinen Kollegen findet er kein Gehör, schließlich ist Jurek Walter vor einigen Jahren bei einem Polizeieinsatz von mehreren Schüssen tödlich getroffen worden und in den Fluss gestürzt, seine Leiche wurde allerdings nie gefunden.
Für Joona Linna gibt es nur eins, seine Tochter in Sicherheit bringen.
„Lazarus“ ist mittlerweile schon der 7. Fall mit dem Ermittler Joona Linna von dem Autorenpaar Lars Kepler.
Für mich ist es das erste Buch aus dieser Reihe und mir fehlte die Vorgeschichte was mir den Einstieg etwas erschwerte. Vor allem sollte man „Der Sandmann“ gelesen haben in dem Jurek Walter getötet wurde.
Trotzdem ist mir schnell klar geworden um was für einen gefährlichen Menschen es sich bei Jurek Walter handeln muss und was es bedeutet wenn er wirklich noch am Leben ist.
Dies glaubt allerdings außer Joona Linna niemand. Vor allem seine Kollegin Saga Bauer ist sich sicher, dass sie Jurek erschossen hat.
Mit dem Ermittler Joona Linna konnte ich mich nicht so ganz anfreunden. Er hatte zwar eine schnelle Auffassungsgabe, zog seine Schlüsse und lag fast immer richtig.
Mir war er allerdings etwas zu gewaltbereit, vor allem am Ende des Buches.
Der Krimi hat sich sehr schnell gelesen uns die Spannung steigerte sich ins unermessliche.
Allerdings waren einige Szenen sehr unrealistisch. Mir schien es als ob manchmal die Fantasie mit den Autoren durchgegangen ist.
„Lazarus“ ist ein spannender Krimi der gute Unterhaltung bietet wenn man über einige unrealistische und übertrieben Szenen hinwegsieht.

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.11.2018

Potenzial nicht ausgeschöpft

Deine letzte Stunde

Raquel ist Vertretungslehrerin und somit immer wieder an wechselnden Schulen beschäftigt.
Diesmal verschlägt es sie in eine Kleinstadt in Galicien, dem Heimatort von Germán.
Da die Stelle für 7 Monate ...

Da die Stelle für 7 Monate ist entschließen sie sich dort hinzuziehen.
An ihrem ersten Arbeitstag erfährt Raquel, dass Viruca, die Lehrerin die sie vertreten soll Selbstmord begangen hat.
Am Ende ihres ersten Unterrichtstages wird ihr ein Zettel mit der Aufschrift „Und wann stirbst du?“ zugesteckt.
Mauro der Mann von Viruca zweifelt am Selbstmord seiner Frau und Raquel bekommt auf Zweifel und stellt Nachforschungen an.
Der Plot hat mich neugierig gemacht, ich habe ein spannendes Buch erwartet.
Doch ich wurde enttäuscht. Das Potenzial, dass die Story hergeben könnte wurde bei weitem nicht genutzt.
Ich bin schnell in die Handlung reingekommen und es gab durchaus auch spannende Passagen.
Allerdings waren die Protagonisten reihum sehr nervig.
Vor allem Raquel. Habe ich sie zu Beginn nur für naiv gehalten war sie am Ende einfach nur dumm.
Raquel wurde in der Schule gemobbt (ich möchte hier nicht viel verraten). Anstatt sich zu wehren und als sie den Verdacht bekommt, dass ihre Vorgängerin umgebracht wurde und ihr vielleicht ähnlichen blüht versucht sie alleine dem Geheimnis auf den Grund zu kommen und verstrickt sich in ein Netz von Lügen.
Auch ihr Mann Germán der in diesem Dorf aufgewachsen ist und die Menschen kennt ist nicht immer ehrlich zu Raquel und hat mich als Charakter nicht überzeugen können.
Das Ende des Buchs war dann sehr unrealistisch, geradezu an den Haaren herbeigezogen.
Auch konnte ich mir am Ende immer noch nicht alle Verhaltensweisen der Schüler erklären.
So gehört das Buch „Deine letzte Stunde“ von Carlos Montero wohl zu den Büchern die ich nicht unbedingt hätte lesen müssen.

• Spannung
  • Geschichte
  • Thema
Veröffentlicht am 14.02.2023

Wieder ein gelungener Krimi

Frisch ermittelt: Der Fall Kaltwasser

Wir reisen zurück in das Jahr 1958.
Martha Frisch findet auf dem Weg zum Grab ihres Mannes einen Toten.
Es ist ihr Schwagers Siegfried Kaltwasser.
Von Beruf ist Kaltwasser Richter.
Logischerweise denkt ...

Wir reisen zurück in das Jahr 1958.
Martha Frisch findet auf dem Weg zum Grab ihres Mannes einen Toten.
Es ist ihr Schwagers Siegfried Kaltwasser.
Von Beruf ist Kaltwasser Richter.
Logischerweise denkt die Polizei der Mord steht in Verbindung mit einem Urteilsspruch. Ein Täter hat Rache genommen.
Doch als dann auch noch der Lehrer tot aufgefunden wird sieht es ganz anders aus.
Beide Opfer waren Mitglied im Verein zur Wahrung von Sitte und Anstand.
Kann das ein Motiv für den Täter sein?

„Frisch ermittelt - Der Fall Kaltwasser“ von den Autorenpaar Christiane Franke und Cornelia Kuhnert ist der 2. Band der Heißmangel-Reihe.

Martha Frisch sitzt mit ihrem Haißmangel-Salon an der Quelle des Klatsches und Tratsches.
Sie hört auch genau hin wenn es um die Mordfälle geht.
Ich mochte Martha schon im ersten Band.
Jetzt habe ich sie wieder gerne bei ihren Ermittlungen begleitet.

Es gibt verschiedene Verdächtige.
Die Autoren haben einige Wendungen und Irreführungen in die Geschichte gepackt.
So war es mir bis fast zum Ende ein Rätsel wer der Täter ist.

Die Stimme der Sprecherin Jutta Seifert passt gut zu der Geschichte. Es hat mir Spass gemacht ihr zu lauschen.

„Der Fall Kaltwasser hat mir wieder gut gefallen und ich hoffe es gibt weitere Fälle für Martha.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Spannender Südtirol Krimi

In tiefen Seen

„In tiefen Seen“ ist der 8. Band der Commissario Grauner Reihe von Lenz Koppelstätter.
Der Handlungsort liegt wie immer in Südtirol.
In einem kleinen Berdorf wird auf einer Wiese eine grausam zugerichtete ...

Der Handlungsort liegt wie immer in Südtirol.
In einem kleinen Berdorf wird auf einer Wiese eine grausam zugerichtete Leiche eines Mannes gefunden.
Im Dorf hatte kaum jemand Kontakt zu dem Opfer.
Das Dorf hüllt sich in Schweigen.
Commissario Grauner stellt sich die Frage, ob die Dorfbewohner von jemanden zum Schweigen gezwungen werden.
Bei näheren Ermittlungen stellt sich heraus, dass die Leiche nach einem Gemälde von Botticelli inszeniert wurde.
Die Geschichte führt die Leser und Leserinnen zu einer Kunstauktion und in die tiefen eines ehemaligen Bergwerks.

Lenz Koppelstätter erzählt die Geschichte spannend und mit einer Priese Humor.
Der kauzige Commissario Grauner ist mir aus den vorherigen Bänden schon sympathisch. Auch der Rest seiner Truppe mag ich recht gerne.
Der Krimi wird abwechslungsreich erzählt.
Die Protagonisten und die Handlungsorte wechseln sich ab.
Ein spannender Krimi der seine Leser in die Welt der Kunst und der Kunstfälschung führt.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Spannendes Hörbuch

Wenn der Nebel schweigt

Klappentext:

Klappentext:
Jana hat schon lange keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater, dem der Mord an ihrer Mutter nie nachgewiesen werden konnte. Doch als sie erfährt, dass es schlimm um ihn steht, kehrt sie heim und betritt zum ersten Mal seit Jahren wieder ihr Elternhaus. Dabei verschlägt es ihr den Atem. Es stinkt bestialisch und der Müll türmt sich. Ihr Vater ist zu einem Messie geworden. Gegen dessen Willen, versucht Jana, ein wenig Ordnung zu schaffen. Und macht dabei eine verstörende Entdeckung.

„Wenn der Nebel schweigt“ von Roman Klementovic ist ein sehr spannender Thriller.

Die Charaktere sind interessant und zum Teil undurchsichtig.
Jana die nach dem mysteriösen Tod ihrer Mutter nie mehr zu Hause ist jetzt da ihr Vater Probleme hat zurückgekommen.
Für Jana steht der Vater immer in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Mord an ihrer Mutter.
War der der Mörder?
Es gibt in der Geschichte immer wieder Rückblenden zu den Geschehnissen von damals.

Roman Klementovic erzählt die Geschichte sehr spannend und in einem enormen Tempo.
Am Ende überschlagen sich die Ereignisse förmlich.
Es gibt auch immer wieder Wendungen so, dass es bis zum Ende ein Rätsel bleibt wer der wahre Täter ist.

Ich habe die Hörbuchversion gehört.
Gesprochen wird das Hörbuch von Ella Schulz.
Ihre Erdzählstimme passt gut zur Geschichte.
Sie versteht es beim Sprechen den Hörern die Spannung gut zu vermitteln.

„Wenn der Nebel schweigt“ ist ein gelungener Thriller und ein Hörbuch das ich empfehlen möchte.