Profilbild von mrs-lucky

mrs-lucky

mrs-lucky ist Mitglied der Lesejury

Ein humorvoller und bewegender Roman mit wundervollen Charakteren

Die sieben Tode des Max Leif

Auch wenn das Jahr noch kurz ist, kann ich jetzt schon sagen, dass das Buch „Die sieben Tode des Max Leif“ garantiert eines meiner diesjährigen Highlights sein wird. Es kommt selten vor, dass mich ein Buch emotional so beschäftigt und nahe geht. Man nimmt es der Autorin eindeutig ab, dass sie sich lange und intensiv mit der Hauptfigur Max Leif beschäftigt hat, denn dieser wirkt so lebendig und glaubhaft, als würde eine reale Persönlichkeit aus seinem Leben berichten.
Max Leif ist 41 Jahre alt, als unter anderem ein unerwarteter Herzinfarkt und der Tod seines besten Freundes einen Umbruch in seinem Leben einläuten. Max, der als erfolgreicher Musikproduzent ein turbulentes Leben gewohnt ist, wird sich plötzlich seiner Verletzlichkeit bewusst, beginnt in sich hinein zu horchen und entwickelt sich zu einem waschechten Hypochonder. Warum fühlt er sich plötzlich so schlecht? Was für Krankheiten könnte er ausbrüten?
Max Leif erzählt in der Ich-Perspektive aus seinem Leben, der Leser kann über mehrere Monate an seinen Leiden, Gedanken und Problemen teilhaben. Das klingt tragisch und ist es auch in einigen Momenten, es überwiegt jedoch ein humorvoller und oft ironischer bis sarkastischer Ton, beim Lesen habe ich oft zwischen Weinen und Lachen geschwankt.
Das Buch ist abwechslungsreich erzählt, ein von Max streng gehütetes Geheimnis sorgt für zusätzliche Spannung.
Zu unterhaltsamen und amüsanten Szenen tragen auch die Charaktere bei, die Max zur Seite gestellt werden. Insbesondere seine russische Putzfrau Jekaterina Poljakow und Max‘ resolute Hausärztin Dr. Bärbeißer sind echte Originale und Sympathieträger.
Das kann man von Max nicht unbedingt behaupten, für meinen Geschmack ist Max oft zu nervig und überzogen, dennoch ist er mir ein Stück ans Herz gewachsen, ich habe mit ihm gelitten und mich manchmal maßlos über sein Verhalten geärgert.
Für mich ist dieser Roman rundum gelungen und hat meine Erwartungen deutlich übertroffen.

ein vielschichtiger Krimi mit Einblicken in die skandinavische Geschichte

Der letzte Pilger

Der Krimi „Der letzte Pilger“ des norwegischen Autors Gard Sveen wird damit beworben, als bester Krimi Skandinaviens prämiert worden zu sein. Das finde ich zwar etwas hoch gegriffen, beeindruckend ist dieses Debüt mit seiner spannenden und komplexen Geschichte aber allemal.
Eigentlich sind es sogar zwei Geschichten und Kriminalfälle, die hier erzählt und auf sehr geschickte Weise miteinander verwoben werden. Im Jahr 2003 wird nördlich von Oslo ein Grab aufgefunden mit den Leichen dreier im 2. Weltkrieg als vermisst gemeldeten Personen, darunter ein 8-jährigesMädchen. Als wenige Tage später der bekannte frühere Politiker und Oskar Krogh in seinem Haus in Oslo grausam ermordet wird, der unter anderem eine tragende Person des norwegischen Widerstands im 2. Weltkrieg darstellte, vermutet Kommissar Tommy Bergmann einen Zusammenhang.
Und hier setzt die auch die Verbindung an zum zweiten Handlungsstrang. Dieser beginnt mit der Ermordung eines norwegischen Offiziers kurz nach Ende des Krieges, und geht dann noch weiter zurück bis ins Jahr 1939. Dort lernt der Leser Agnes Gerner kennen, die zu Beginn des Krieges aus England in ihr Heimatland Norwegen zurück kehrt, um dort für den Widerstand zu arbeiten und über den persönlichen Kontakt zu Nazigrößen aus Deutschland und Norwegen an wichtige Informationen zu kommen.
Agnes Gerner ist eine der vermissten Personen, deren Geschichte Tommy Bergmann nach dem Leichenfund keine Ruhe lässt. Auf der Suche nach einem Motiv für den Mord an Oskar Krogh geht Tommy Spuren nach, die in die Vergangenheit führen und zu den Personen, deren tatsächliche Geschichte in den Rückblenden nach und nach dargelegt wird. Im Zusammenhang mit Tommys Erkenntnissen entsteht so ein eindrucksvolles Bild von der Arbeit des Widerstandes und deren schwierigen Umständen sowie der inneren Zerrissenheit der Beteiligten.
Der Autor geht behutsam mit dem Thema um und überlässt an vielen Stellen dem Leser die Wertung der Ereignisse. Der Spannungsbogen ist hoch und trotz des Umfangs von über 500 Seiten habe ich beim Lesen die Geschichte nie als langatmig empfunden.
Tommy Bergmann als Hauptperson dieser neuen Krimireihe ist für mich eine der schwächsten Charaktere des Buches. Wie viele Kommissare in der Literatur besitzt Tommy eine problematische Vergangenheit und hadert mit seiner Persönlichkeit. Tommy hat seine große Liebe verloren, weil er seinen Hang zu Gewalt gegen Frauen nicht in den Griff bekommen kann und hat jetzt Schwierigkeiten, eine neue Beziehung einzugehen. Mir als weiblicher Leserin ist Tommy trotz seiner intelligenten Ermittlungsweise dadurch äußerst unsympathisch, zumal er zu sehr als Opfer dieser Veranlagung dar gestellt wird.
Abgesehen davon kann ich dieses Buch jedem Fan tiefgründiger Krimis jedoch sehr empfehlen.

ein hochbrisanter, komplexer Politthriller

Todesdeal

“Todesdeal“ von Veit Etzold ist keine leichte Kost, sondern ein sehr komplexer politischer Thriller, den man mit Konzentration lesen sollte, um keine Details und Zusammenhänge zu übersehen.
Das Buch beleuchtet ...

Das Buch beleuchtet die Hintergründe und internationalen Intrigen um den Handel mit Coltan und den sogenannten „seltenen Erden“ im krisengebeutelten Grenzgebiet zwischen Ruanda und dem Kongo.
Eine der Hauptfiguren der Rahmenhandlung ist der Berliner Journalist Martin Fischer. Er wird gemeinsam mit seinem Kollegen Bernd von seinem Arbeitgeber, der Zeitung Global News, in dieses Gebiet geschickt, um anlässlich des 25. Todestages von Dian Fossey einen Artikel über sie und ihr Engagement für die Berggorillas zu schreiben. Sehr schnell wird Martins eher naive und verklärte Sicht Afrikas von der Wirklichkeit eingeholt, und er gerät als Spielball zwischen die Fronten des internationalen Rohstoffhandels.
Eine der Stärken des Buches ist allerdings gleichzeitig seine Schwäche. Das Buch vermittelt dem Leser sehr viel Hintergrundwissen über die Historie von Ruanda und dem Kongo sowie dem Vorgehen der internationalen Konsortien und Staaten im Zusammenhang mit dem Coltanhandel. Dieses Wissen ist notwendig, um die Brisanz der Geschichte zu verstehen, und die beeindruckende Vita des Autors belegt, das er weiß, wovon er spricht. Diese Informationsflut nimmt dem Thriller leider auf längeren Passagen die Spannung.
Das Buch beginnt mit einigen dramatischen Szenen, dann wird die Geschichte jedoch ausgebremst, um die zahlreichen Charaktere einzuführen und ihre Beziehungen zueinander dar zu legen. Im weiteren Verlauf wird die Vermittlung der Hintergrundinformationen zwar geschickt in die Geschichte eingebunden, meist in Form von Gesprächen zwischen den Protagonisten, dies nimmt dem Buch jedoch einiges an Tempo. Erst im letzten Viertel spitzen sich die Ereignisse zu und es kommt Spannung auf.
Die Geschichte ist komplex und verknüpft mehrere Handlungsstränge mit zahlreichen Charakteren, aufgrund der eher kurzen Kapitel und der Ortsangaben in deren Überschrift hatte ich jedoch nie den Eindruck den Überblick zu verlieren. Die Charaktere wirken ebenso wie die Handlung glaubhaft wenn auch manchmal etwas klischeehaft. Lediglich die eingeflochtene Liebesgeschichte erscheint sehr aufgesetzt, das ist offenbar nicht das bevorzugte Metier des Autors.
Aufgrund seiner Brisanz und seinem fundierten Plot ist dieser Thriller auf jeden Fall eine Empfehlung Wert.