Profilbild von myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myfantasybookuniverse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Spannender Auftakt mit kleinen Schwächen

Nocturna - Das Spiel des Fuchses

Darum geht es

Nach dem Tod seines Älteren Bruders ist Prinz Alfehr aus seinem Königreich geflohen auf der Suche nach einer Möglichkeit seinen Bruder zurückzubringen. Alfehr kehrt nun nach langer Zeit nach Hause zurück, um seinen rechtmäßigen Platz als Kronprinz einzunehmen. Als dann plötzlich sein Cousin vergiftet wird, muss Alfehr handeln. Um ihn zu retten befreit er eine überaus mächtige, dunkle Magie. Sein Cousin überlebt, doch nun droht das ganze Königreich zu fallen. Alfehr bleibt nichts anderes übrig als diese dunkle Magie wieder einzufangen, bevor sie größeren Schaden anrichtet. Dabei steht ihm eine Diebin zur Seite, die zur falschen Zeit am falschen Ort war. Sie möchte dem Prinzen helfen und steht kurz darauf ihrem schlimmsten Ängsten gegenüber. Doch nur gemeinsam können Sie das Königreich retten.
Wie es mir gefallen hat

Gemeinsam mit meiner Schwester (@empireofbookz) habe ich das Buch angefangen. Auf unserem neuen Account @clubdertausendwoerter schreiben wir über unsere kleine Leserunde.
Über die Cover Gestaltung

Das Cover gefällt mir ganz gut. Die Farbgebung ist nicht ganz so meins und wirkt etwas trist. Dennoch fällt es einem durch die Abbildung der Statuen und die auffällige Typografie schnell ins Auge. Die Farbgebung, die Ornamente und Bilder, sowie die Typografie harmonisieren gut zusammen und greifen auch die Stimmung des Buchs hervorragend auf.
Über den Schreibstil

Unglaublich. Lebendig, mitreißend und durch und durch fesselnd. Der Schreibstil der Autorin packte mich sofort und zog mich regelrecht in die Geschichte. Mit ihrer Wortwahl malt die Autorin hervorragende Bilder. Ich hatte das Gefühl mitten drin in dieser faszinierenden, lateinamerikanisch angehauchten Welt zu sein.

Seine Trauer war wie Glühwürmchen – von Zeit zu Zeit war sie nicht zu erkennen, aber sie flammte immer wieder hartnäckig auf.
– Seite 105

Über die Charaktere

Ich liebe die Charaktere. Sie sind tiefgründig, witzig, sympathisch und einfach mal anders.

Alfehr ist ein junger Prinz, der nach langer Zeit nach Hause zurückkehrt. Er trauert noch immer um seinen Bruder. Sein Verlust sitzt tief. Er kämpft mit dieser Trauer in sich Tag für Tag. Alfehr ist nicht der typische, starke Prinz den es so oft in Geschichten gibt. Er ist sensibel, emotional und verletztlich, stur und zu beginn ziemlich egoistisch und impulsiv. Er vertraut sich selbst nicht all zu sehr. Doch das ist das schöne, denn im Laufe des Buchs entwickelt er sich weiter. Er lernt mit der Trauer umzugehen, endlich abzuschließen mit dem Verlust und sich seiner Verantwortung zu stellen. Er versucht seine Fehler wieder grade zu biegen und riskiert dabei sein Leben.

Fynn war noch um einiges interessanter und ist mir ebenfalls schnell ans Herz gewachsen. Sie versteckt sich seit Jahren hinter ihrer Magie. Schon ewig hat sie niemandem mehr ihr wahres, ihr eigenes Gesicht gezeigt. Sie flüchtet vor ihren Taten, vor ihrer Vergangenheit. Doch auch sie entwickelt sich im Laufe des Buch positiv weiter. Sie lernt durch Alfehr, dass sie mehr ist als eine Diebin. Sie setzt ihr Leben für ihn aufs Spiel. Gemeinsam mit ihm stellt sie sich ihrer Vergangenheit und kämpft für das Königreich.

Mein Lieblingscharakter ist und bleibt jedoch Luka. Der Cousin von Alfehr. Er ist so grandios und sorgt im Verlauf der Geschichte immer wieder für Witz. Er ist ein eingebildeter und frecher junger Mann, der mit seiner ganzen vorlauten Art irgendwie aus der Geschichte heraussticht. Aber genau das macht ihn so wunderbar. Er ist eine wahre Bereicherung für das Buch.
Über die Handlung

Das Buch ist durch und durch spannend. Der Aufbau ist einfach grandios. Die Autorin hält einige Wendungen und überraschend düstere Szenen parat.

Der Einstieg ist mir leicht gefallen. Alfehr wird vorgestellt. Er kehrt nach Hause zurück. Man lernt die Welt ein wenig kennen und erfährt die erste Dinge aus der Vergangenheit.

Kapitelweise wechselt die Erzählperspektive von Alfehr zu Fynn. So bekommt man einen umfangreichen Einblick in die Geschichte und sieht welche Umstände die beiden Zusammenbringt. Durch den ständigen wechsel wird auch spannung aufgebaut und die Geschichte schnell voran getrieben.

Die ganze Action geht auch beinah sofort los und ein Problem jagt das nächste. Die beiden Protagonisten treffen schnell aufeinander, lernen sich aber erst etwas später richtig kennen. Die große Katastrophe lässt dann nicht lange auf sich warten.

Ich fand die Stelle etwas fragwürdige, als Alfehr die dunkle, bedrohliche Macht einfach freigelassen hatte. Denn ganz ehrlich – und darüber haben meine Schwester und ich auch diskutiert – wie verantwortungslos kann man bitte sein, grade als Prinz. Es war schon selten dämlich von Alfehr die Magie einfach freizulassen. Das hat uns beide etwas gestört.

Neben dieser Stelle hat mich jedoch nur noch das Ende nicht ganz zu gesagt. Meiner Meinung nach kam der Sieg über die Magie dann doch sehr plötzlich und schlag auf schlag. Es ging dann schluss endlich einfach zu schnell und – ja – zu einfach. Ich hatte mir da ein wenig mehr gewünscht.

Doch ansonsten war die Handlung einwandfrei und unheimlich fesselnd. Ich bin gar nicht von dem Buch weggekommen. Die Welt ist zudem so faszinierend. Das ganze Setting ist traumhaft und hat sowohl mir, als auch meiner Schwester sehr zugesagt.

Das Buch ist wirklich genial, auch wenn es ein paar Schwächen hat. Es ist an sich abgeschlossen, lässt aber doch ein paar Fragen offen. Eine klare Leseempfehlung. Es lohnt sich und verspricht vergnügliche Lesestunden. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Das Buch ist nämlich der Auftakt zu einer vielversprechenden Reihe.
Fazit

Ein spannender Auftakt zu einer fesselnden High-Fantasy Reihe, mit sympathischen Protagonisten und einer action reichen, düsteren Handlung.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Ein wundervolles, emotionales und ernstes Buch!

Eineinhalb

Preis: 12,99 € [Taschenbuch] 5,49 € [eBook]
ISBN: 978-3-96478-032-4
Erschienen am 28.11.2020
Erster Satz

„Leck mich!“, zische ich und stoße Raphael von mir weg.
Darum geht es

Nach dem Tod ihres Freundes wünscht sich Amelia nichts lieber als den Tod. Sie gibt sich die Schuld an seinem Unfall und versinkt seitdem in eine tiefe Depression. Nach dem zweiten Selbstmordversuch weist ihre Familie sie in eine bekannte Anstalt ein, in der ihr geholfen werden soll.

Dort lernt sie ihren besten Freund Sam kennen, der sich vom ersten Moment an verpflichtet fühlt ihr aus dieser dunklen Zeit zu helfen.

Als ein neuer in die Klinik kommt, der ganz versessen auf Mae ist, wird das Leben für die beiden zur Hölle. Eine Schwierigkeit jagt die andere, doch gerade in dieser Zeit kommen die beiden sich immer näher und Mae scheint ein Licht am ende des Tunnels zu sehen.

Verpass den Rausch der Geschwindigkeit nicht, Amy. Vielleicht haben wir nur eine einzige, weitere Sekunde und keine dreißig Jahre, um uns richtig zu entscheiden.
– Seite 15

Wie es mir gefallen hat

Ich hatte selbst mit Depressionen zu kämpfen und war ebenfalls (jedoch nur für 2 Wochen) in einer Klinik in Behandlung. Mir liegt das angesprochene Thema sehr am Herzen, daher war ich ziemlich neugierig auf dieses Buch.

Ich habe den Roman gemeinsam mit Jessica von @zeilenlieblich in einem Buddy-Read auf Instagram gelesen. Es hat mir mega Spaß gemacht mich mit ihr Auszutauschen.

Über den Schreibstil

Poetisch ist wohl eine gute Beschreibung dafür. Die Autorin hat mich sofort mit ihrem Stil überzeugen können. Sie schreibt sehr einfühlsam und lebendig. Die Gefühle und Emotionen, die Panikattacken die die Protagonistin hat werden sehr gut beschrieben. Ich konnte richtig mitfühlen. Sie hat mich mehr als einmal zum Weinen gebracht, so berührende beschrieb sie die Handlung.

Das Buch ließ sich sehr schön und flüssig lesen, zudem war es wirklich spannend. Die Autorin konnte mich richtig fesseln.

Über die Charaktere

Auch die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen.

Mae ist ein interessantes, schönes und talentiertes Mädchen, dessen Herz durch den Verlust ihres Freundes brach. Sie verlor sich in Schuldgefühlen und Depressionen. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mit ihr mit fühlen. Sie war mir sofort sympathisch, auch wenn sie ihre Ecken und Kanten hat, wie beispielsweise ihr Talent falsche Entscheidungen zu treffen. Doch gerade diese Makel machten sie nur noch sympathischer und menschlicher.

Sam schloss ich ebenfalls sofort ins Herz. Er ist ein wunderbarer Mensch und der beste Freund, den man sich vorstellen kan. Er unterstützt Mae wo er kann und setzt alles daran ihr zu helfen. Er ist ein guter Mensch, der auch nicht immer alles richtig macht. Er ist ein Künstler. Ein sehr talentierter noch dazu. Seine Nächte verbringt er oft damit auf der Straße Graffitis zu malen. Er brennt für die Kunst.

Mit das Beste an dem Buch war die Charakterentwicklung, die man hier wirlich hervorragend beobachten kann. Mae ist zu Beginn depressiv und wirkt vollkommen Verloren. Stück für Stück erkennt sie jedoch, wie wundervoll das Leben ist und dass sie gar nicht sterben möchte. Sie heilt. Sie schafft es aus dieser Dunkelheit wieder hervor.

Über die Handlung

Ich weiß gar nicht großartig, was ich dazu sagen soll. Die Handlung war ganz wundervoll aufgebaut und sorgte für reichlich spannung, besonders zum Schluss hin.

Im Verlauf bringt die Autorin immer wieder Rückblenden, Erinnerungen von Mae mit ein. So lernt man Mae nochmal besser kennen und kann sich noch besser in ihre Lage hineinversetzen.

Zu Beginn erfährt man was damals passiert ist und weshalb Mae schließlich eingewiesen wurde. Anschließend bekommt man Einblicke in den Alltag dort, man lernt die Charaktere und Protagonisten kennen. Immer wieder wechselt dabei die Erzählperspektive zwischen Mae und Sam. Dadurch bekommt man einen noch umfangreicheren Einblick.

„Wenn ich bei dir bin, sind da so viele Farben. Alles strahlt.“ Seine Stimme ist kratzig. „Aber du leuchtest immer am hellsten.“– Seite 316

Wie bereits erwähnt ist mir dieses Thema wirklich wichtig. Ich selbst litt lange Zeit an schlimmen Depressionen. Das Thema ist noch immer ein Tabu und wird viel zu selten offen angesprochen. Ich finde es wirklich wundervoll, wie die Autorin das Thema in ihrem Buch aufgegriffen und behandelt hat. Sie zeigt damit auch, dass es eben einen weg darauf gibt und man betroffenen Personen durchaus helfen kann und sollte. Man ist damit alles andere als alleine.

Fazit

Poetisch, Ernst, Emotional und Mitreißend. Der erste Roman der Autorin hat mich wirklich begeistert und zutiefst berührt.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Preis: 352
ISBN: 978-3-570-16436-5
Erschienen am 22. August 2016
Erster Satz

Leute, die sich nach Einbruch ...

Autor: Alwyn Hamilton
Verlag: cbt
Seitenanzahl: 16,99 € [Hardcover] 9,99 € [eBook]
Preis: 352
ISBN: 978-3-570-16436-5
Erschienen am 22. August 2016
Erster Satz

Leute, die sich nach Einbruch der Dunkelheit noch in Deadshot aufhalten, führen nichts Gutes im Schilde, hieß es.
Darum geht es

Amani möchte nichts Lieber als aus Dustwalk, ihrer Heimat zu verschwinden. Als plötzlich ein geheimnisvoller Fremder auftaucht, bietet sich endlich ihre Chance. Sie ergreift diese und flieht mit dem Fremden aus der Stadt, ungeahnt der Gefahren, die sie sich stellen werden muss, denn dieser Fremde ist Teil der Rebellen, die das Land von dem grausamen Sultan befreien möchten. Schneller als Amani lieb ist, befindet sie sich mitten in einem Kampf um Leben und Tod.

Ich hatte das nicht zu Ende gedacht und jetzt blieben mir keine Gedanken mehr. Nur seine starken Finger an meinem Hals.
– Seite 128

Wie es mir gefallen hat

Meine Schwester und ich haben uns dieses Jahr gegenseitig 12 Bücher aufgeschrieben, die der andere jeweils lesen soll. Das sind 12 unserer Lieblingsbücher, eines für jeden Monat. Bei mir machte Amani den Anfang.

Über die Cover Gestaltung

Das Cover gefällt mir unheimlich gut, wobei ich sonst kein Fan bin, wenn ein Mensch abgebildet wird. Ich bin der Meinung, das nimmt dem Leser die Chance sich den Protagonisten selbst vorzustellen und führt eben dieses Bild vor Augen.

Ansonsten ist die Gestaltung mehr als gelungen. Besonders der Titel mit dem verschlungen A fällt einem direkt ins Auge. Der Kontrast von dem Schwarz und dem hellen Sand der Wüste, gepaart mit dem goldenen Schriftzug passen hervorragend zusammen und Spiegel die düstere, magische Stimmung des Buchs wieder.

Über den Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin hat mich schlicht umgehauen. Ich bin gar nicht mehr von dem Buch weggekommen und die Seiten flogen nur so vorüber. Durch den fesselnden, flüssigen Stil und der lebendigen Beschreibung kam es mir vor, als wäre ich selbst dabei. Es war, als würde ein Film in meinem Kopf abspielen.

⭐⭐⭐⭐⭐

Diese Revolution war eine im Entstehen begriffene Legende. Die Art von Erzählung, die sich schon vor meiner Zeit und weit über mein enges Leben hinaus verbreitet hatte. Die Art von Epos, die wieder und wieder erzählt wurde und beschrieb, wie die Welt sich radikal veränderte, nachdem eine Handvoll Leute auszogen, kämpften und siegten oder bei dem Versuch ihr Leben gaben.
– Seite 248

Über die Charaktere

Die Charaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen. Ich konnte nicht anders als jede Sekunde mit ihnen mitzufiebern.

Amani ist eine wunderbare, starke Protagonistin, die sich der Unterdrückung der Frauen entgegenstellt und versucht ihr eigenes Leben zu erschaffen. Sie ist stark und mutig. Im laufe der Geschichte lernt sie noch sich selbst mehr zu vertrauen und ihre Magie zu nutzen. Zudem entdeckt sie ungeahnte Fähigkeiten.

Jin ist einfach der Hammer. Ich war sofort Feuer und Flamme für ihn. Seine charmante, geheimnisvolle und humorvolle Art hat im Sturm mein Herz erobert.

Über die Handlung

Der Einstieg in das Buch fiel mir alles andere als schwer. Ich brauchte kaum zwei Seiten lesen, da war ich schon so in der Geschichte gefangen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Schon direkt am Anfang steht die Protagonistin vor einer Herausforderung, bei der man bereits erste Einblicke in ihre Gedanken, ihren Charakter bekommt. Zudem sorgte die Herausforderung vermutlich dafür, dass ich schon von beginn an das Buch nicht weglegen konnte.

Dann kam auch eine Herausforderung nach der anderen. Es wurde wirklich in keiner Sekunde langweilig. Die Reise von Amani begann, während der man Jin – den zweiten Protagonisten – sowie zahlreiche Nebenfiguren und natürlich auch den Antagonisten kennenlernt. Natürlich bekommt man auch einen Umfangreichen Einblick in die Faszinierende Welt.

Die ersten Kapitel, in denen Amani mit Jin gemeinsam durch die Wüste reist, sind besonders amüsant. Der Humor der beiden ist fantastisch und brachte mich im Verlauf der Geschichte immer wieder zum schmunzeln.

Sehr schön fand ich außerdem, dass man nicht von Anfang an weiß, wem man trauen kann und wer was im Schilde führt. Die Autorin baute zahlreiche Wendungen ein, die ich nicht hab kommen sehen und die das ganze unendlich spannend machten.

⭐⭐⭐⭐⭐

Fazit

Gelesen und geliebt, wie man so schön sagt. Das Buch hat wirklich alles, was einen gelungenen Fantasy Roman ausmacht: Abenteuer, Magie, Rebellen, Prinzen und eine zauberhafte Liebesgeschichte.

Gesamt

Preis: 15,95 € [Taschenbuch] 12,95 € [eBook]
ISBN: 978-3-423-64069-5
Erschienen am 24. Juli 2020
Darum geht es

Als Byx die Insel Tarok nach der die Gruppe noch immer sucht, kurz gesehen hat und im Schatten der Bäume glaubte, einen Dalkin zu sehen, hat sie neue Hoffnung geschöpft. Gemeinsam mit ihren Freunden macht sie sich auf den Weg an der Küste von Nedarrar entlang nach Dreyland um die lebende Insel einzuholen. Dabei begegnen sie einigen Gefahren und Schwierigkeiten. Ihrem Ziel so nah erfahren sie von einem herannahendem Krieg, der ganz Nedarrar betreffen wird und die Helden müssen sich entscheiden, denn sie könnten den bevorstehenden Krieg noch abwenden.
Wie es mir gefallen hat

Ich habe mich mega auf den zweiten Band der Reihe gefreut. Meine Schwester schenkte mir das Buch zu Silvester und ich habe es natürlich sofort angefangen (Am 2. Januar, denn am ersten war ich dafür zu müde).

Spürt die Angst, wählt den Mut. Das ist es, Kinder, was einen echten Anführer ausmacht.
– Seite 13

Über die Cover Gestaltung

Das Cover des zweiten Buchs hat mir noch viel besser gefallen. Die Farben sind kräftig und hell, wodurch das Cover sofort auffällt. Ich liebe den Stil der Illustration. Die gezeigte Szene ist noch epischer als die des ersten Covers. Es fängt die Stimmung des Buchs hervorragend ein.

Über den Schreibstil

Die Autorin hat einen wirklich fantastischen Schreibstil. Sie schreibt sehr fesselnd und sehr lebendig, sodass ich mich einfach in die Geschichte hineindenken kann. Applegate schreibt nicht zu ausschweifend, sondern genau passend. Ihr Buch lässt sich super fließend lesen. – Aus der Rezension zu Band 1

Im zweiten Band hat mir der Schreibstil irgendwie nicht mehr so zugesagt. Er kam mir teilweise zu einfach, zu kindlich rüber und konnte mich nicht so fesseln, wie ich es von Band 1 in Erinnerung hatte. Dennoch kann ich nicht widersprechen, dass Applegate lebendig schreibt. Ich kann mich super in das Geschehen hineinversetzen und habe das Gefühl, hautnah dabei zu sein.

⭐⭐⭐⭐

Wer keine Angst hat, ist ein Narr. Wer aber Angst hat, sich sogar zu Tode fürchtet und trotzdem einen kühlen Kopf behält, der ist wirklich mutig.
– Seite 151

Über die Charaktere

Ich liebe die Protagonisten. Sie sind mir alle sehr sympathischen und wachsen im zweiten Band nur noch stärker zusammen (und mir nur noch stärker ans Herz).

Byx ist eine fantastische Protagonistin mit der man sich schnell anfreunden konnte. Sie ist eine mutige und sehr wissbegierige Dalkin, der schreckliches widerfahren ist. Doch Sie lässt sich nicht unterkriegen und findet in Ihrer Entführerin Khara, dem kleinen Tobble schnell eine neue Familie. – Aus der Rezension zu Band 1

Dem habe ich auch nicht viel hinzuzufügen. Im zweiten Band lernt Byx noch viel mehr in sich und ihre Fähigkeiten zu vertrauen. Sie lernt, wenn auch auf die harte Weise, eine Anführerin zu sein und wächst an den zahlreichen Herausforderungen, die sie sich stellen muss.

Tobble, der kleine Wobbyk, der von Byx am Anfang des Buchs gerettet wird, ist wohl mein Highlight der ganzen Geschichte. Ein freundlicher, süßer kleiner, ja, wüstenfuchsartiger, Wobbyk. Er ist von Beginn an fester Bestandteil der Geschichte und für mich immer noch der wichtigste und wohl unscheinbarste Held. – Aus der Rezension zu Band 1

Ja. Tobble bleibt mein Highlight der ganzen Geschichte. Er ist einfach zu süß, zu freundlich und wirklich mutig. Ein wahrer Freund. Auch er muss sich einigen Herausforderungen stellen, wächst im Verlauf des Buchs dadurch über sich selbst hinaus.

Mit Khara hingegen wurde ich nicht sofort warm. Doch auch Sie wurde mir schnell sympatisch. Spätestens auf der Insel der Gelehrten, wusste ich, das Ihr Herz am rechten Fleck ist und Sie nur der beste für Byx möchte. Auf der schweren Reise wachsen Sie schnell zu einer Familie zusammen. – Aus der Rezension zu Band 1

Khara wächst mir immer mehr ans Herz, ganz besonders am Ende. Khara ist eine Wahnsinnspersönlichkeit. Sie ist die erste Frau, die in ihrer Familie das Oberhaupt wird. Auf ihr lastet viel Verantwortung, nicht nur innerhalb der kleinen Gruppe. Doch sie ist stark genug, diese erhobenen Hauptes zu tragen.

Gambler, der Felijaga, der etwas später hinzukam, wurde schnell in die Gruppe aufgenommen und fügte sich sehr gut ein. Er passte zu den Ungleichen Gefährten wie die Faust aufs Auge. Die Gruppe war schon lustig anzusehen und hat mir gerade wegen den vielen Unterschieden sehr gut gefallen. – Aus der Rezension zu Band 1

Gambler sorgt in der Geschichte immer wieder für Schmunzler. Er ist eigentlich ein Einzelgänger, was man auch bemerkt. Ehrlich gesagt liegt mein Fokus kaum auf diesem Charakter, weshalb ich nicht viel mehr zu ihm sagen kann.

Renzo, der Dieb, dem Byx, Khara und Tobble schon relativ am Anfang über der Weg gelaufen sind, tauchte erst recht spät richtig in der Geschichte auf. – Aus der Rezension zu Band 1

Bei Renzo ist das ganz ähnlich. Er spielt zwar eine wichtige Rolle und trägt seinen Teil zur Gruppe bei, dennoch gerät er kaum in den Fokus der Geschichte. Zumindest kommt es mir so vor.

Über die Handlung

Die Handlung gefiel mir diesmal nicht so gut wie im Auftakt der Reihe. Es hat mir einfach die Spannung gefehlt. Ich weiß gar nicht, was ich großartig dazu sagen soll. Im Prinzip ging es nur um die Suche nach der Dalkin Kolonie, wobei ab der hälfte sich das Ziel der Gruppe dann mit dem herrannahendem Krieg änderte. Ich möchte da nicht spoilern, daher führ ich das nicht weiter aus.

Ab da wurde es aber auch wieder spannender. Es machte wieder richtig Spaß zu lesen und ich konnte mit den Protagonisten mitfiebern.

Grendalllife, Gewählte, ich werde mein Leben lang nicht nur deiner Freundlichkeit, sondern auch der Weishei deiner Worte gedenken. Denn auch ich glaube, dass alles Lebendige miteinander verbunden ist, dass alles voneinander abhängt. […]
– Seite 220

Erst gegen Ende stieg der Spannungsbogen noch mal steil an. Da konnte ich das Buch auch kaum mehr aus der Hand legen. Es endet in sich abgeschlossen, lässt dennoch viele Fragen offen und macht Lust auf mehr.

⭐⭐⭐⭐

Fazit

Nicht so gut wie Band 1, dennoch ein spannender Roman mit starkem Ende.

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐

Preis: 10 € [Taschenbuch]
ISBN: 978-3-499-27474-9
Erschienen am 23.07.2019

Erster Satz

Später waren sich die vier Frauen nur in zwei ...

Autor: Jane Harper
Verlag: rororo
Seitenanzahl: 416
Preis: 10 € [Taschenbuch]
ISBN: 978-3-499-27474-9
Erschienen am 23.07.2019

Erster Satz

Später waren sich die vier Frauen nur in zwei Dingen einig.
Darum geht es

Bei einem Teambuilding Event gehen zwei Gruppen von jeweils 5 Mitarbeitern auf eine Trekkingtour durch das fiktionale Grialang Massiv. Mit dem Leiter dieser Veranstaltung wurde Tag, Zeit und Ort ausgemacht, an dem sich die Gruppen wieder treffen sollen. Doch die Gruppe der Frauen taucht nicht wie vereinbart auf. Suchtrupps wurden losgeschickt. Völlig erschöpft, verängstigt und teilweise verletzt taucht die Gruppe urplötzlich am vereinbarten Treffpunkt auf. Doch eine fehlt und niemand weiß, wie und wann sie verschwunden ist. Sofort werden Suchtrupps in das Gelände geschickt.

Aaron Falk arbeitet an einem Fall von Geldwäsche in einem Familienunternehmen, als er hört, das seine Informantin auf einem Firmenevent plötzlich verschwunden ist. Er und seine Partnerin Carmen beginnen in ihrem Verschwinden zu ermitteln, denn es ist nicht auszuschließen, dass jemand herausbekommen hat, dass sie Firmengeheimnisse an die Polizei weitergibt. Die Zeit läuft. Werden sie sie lebend finden? Oder ist es schon längst zu spät?
Wie es mir gefallen hat

Ich hab das Buch wirklich lange auf meinem SUB liegen gehabt. Mir ist auch erst beim Lesen aufgefallen, dass es sich hierbei um den zweiten Band handelt. Was jedoch keine Schwierigkeiten bereitet hat. Das Buch kann man unabhängig von Band 1 lesen.

Über die Cover Gestaltung

Das Cover hat mir sehr gefallen und als Erstes meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die dunklen Farben, das spannende Bild, der Text, der unheilvoll in der Mitte schwebt und sich ein wenig mit dem Bild vermischt. Es passt hervorragend zur Stimmung der Geschichte.

Über den Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er war spannend, fesselnd, lebendig und flüssig zu lesen. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen den Sichten der Protagonisten hat mir ebenfalls gut gefallen. Es sorgte für ordentlich Spannung und dafür, dass der Leser bis zum Schluss im Dunkeln tappt.

Über die Charaktere

In diesem Buch gab es ein paar Namen, die man sich merken musste. Am schwierigsten fand ich die Zwillinge Beth und Bree. Ich weiß immer noch nicht, wer wer ist. Irgendwie ist mir das nicht im Kopf geblieben. Zum Glück waren die wirklich wichtigen Protagonisten nicht ganz so viele.

Aaron Falk ermittelt mit seiner Partnerin Carmen gegen das Familienunternehmen der Baileys. Er ist ein anständiger, netter und zuvorkommender Mann. Kein typischer Thriller Ermittler. Ein Einzelgänger, aber nicht verbissen, kein Alkoholiker und auch nicht grummelig. Wenn, dann ist er nachdenklich. Falk war mir sehr sympathisch und gefiel mir als Hauptcharakter sehr gut.

Alice Russel ist arrogant, eingebildet und sehr von sich überzeugt. Sie hält sich für was Besseres und lässt es auch alle spüren. Sie hat mich wirklich aufgeregt. Ich konnte kein bisschen mit ihr warm werden.

Weitere Protagonisten waren die Zwillinge, wie bereits oben erwähnt. Sie waren als Kinder unzertrennlich, haben sich aber immer mehr auseinandergelebt, nicht zuletzt wegen der Drogenprobleme von Beth (ich glaube zumindest das es Beth war, wie gesagt, die beiden hab ich ständig vertauscht).

Über die Handlung

Der Einstieg ins Buch gefiel mir gut. Leider bemerkte ich erst beim Lesen, dass es sich um einen zweiten Band handelte. Ich war an manchen Stellen etwas verwirrt, da mir Infos gefehlt hatten, doch diese wurden später auch aufgelöst. Es war also nicht nötig, dass ich den ersten Band lesen musste.

Das Buch hat einen spannenden Aufbau. Kapitelweise änderte sich die Erzählperspektive. Es wurde zwischen den verschiedenen Protagonisten hin und her gewechselt. Zusätzlich dazu sprang die Handlung immer zwischen Vergangenheit, – also in die Zeit, als die Frauen auf der Trekkingtour waren – und Gegenwart – zur Zeit der Ermittlungen – hin und her. Das sorgte sowohl für einen umfangreichen Einblick in das Geschehen als auch für reichlich Spannung.

Der Leser war so hautnah an der Suche nach der Vermissten beteiligt, während Stück für Stück aufgeklärt wurde, was auf der Tour passierte. So lernte man auch nur langsam die einzelnen Frauen besser kennen. Nach und nach erfuhr man, wie die Frauen eigentlich ticken. Dabei erkannte ich schnell, wie schrecklich arrogant Alice ist. Ich bemitleide sie wirklich nicht im Geringsten, dass ausgerechnet sie vermisst wird.

Er dachte an die unzähligen Kleinigkeiten, die zusammenkommen mussten, damit die Dinge so schiefgingen. Vielleicht konnten ja ebenso viele Kleinigkeiten zusammenkommen, damit sie gut wurden.
– S. 411

Schade fand ich dann leider das Ende des Buchs. Auch wenn die Auflösung unerwartet kam und noch mal für Spannung sorgte, so war sie im Nachhinein betrachtet doch ziemlich trocken und unspektakulär.

Nach diesem genialen Aufbau, dieser Spannung und dem Nervenkitzel hätte ich mir ein – ja – etwas düstereres/spektakuläreres Ende gewünscht.

⭐⭐⭐⭐

Fazit

Ein fesselndes Buch. Ein Thriller mit genialem Aufbau und Nervenkitzel, aber leider mit unspektakulärem Ende.

Bewertung Gesamt: 4 von 5