Cover-Bild AMANI - Rebellin des Sandes
Alwyn Hamilton

AMANI - Rebellin des Sandes

Ursula Höfker (Übersetzer)

Für ihre Freiheit würde sie alles tun …

Die 16-jährige Scharfschützin Amani will nichts mehr, als Dustwalk, einem Kaff mitten in der Wüste, den Rücken zu kehren. Bei einem Schießwettbewerb, der Amani die Freiheit bringen soll, kreuzt Jin ihren Weg: ein faszinierender Fremder, der von den Schergen des Sultans verfolgt wird. Jin soll zu den Rebellen gehören, die den abtrünnigen Prinzen Ahmed unterstützen. Amani und Jin werden Reisegefährten wider Willen und kämpfen bald ums Überleben – gegen magische Djinn, gegen die Soldaten des Sultans und eine mysteriöse Waffe. Unversehens steckt Amani in einer Rebellion, die das Schicksal ihres Landes entscheiden könnte und ihre Gefühle für Jin offenbart …

Veröffentlicht am 29.05.2021

magisch und märchenhaft ♥

Amani lebt in einem Dorf in der Letzten Provinz und wünscht sich nichts sehnlicher, als von dort weg zu kommen. Sie spart jedes bisschen Geld und setzt alles auf eine Karte: Die Teilnahmegebühr bei einem Schieß-Wettkampf. Getarnt als Junge tritt sie an und ist kurz davor zu gewinnen – doch dann wird die Veranstaltung von Soldaten gesprengt und Amani ist auf der Flucht. Mit dem Fremden gegen die sie eben noch angetreten ist.

Okay Spoiler: ich liebe dieses Buch, ich möchte das die ganze Welt es liest! ♥
Die Welt ist fremdartig, ein bisschen Western und ganz viel Tausendundeine Nacht, es gibt z.B. Djinn und magische Erstwesen. Alwyn Hamilton hält sich nicht lange mit einer Vorgeschichte auf, sondern streute Details zu ihrem Weltenentwurf direkt in die Handlung ein. Das treibt die Geschichte schnell voran und man muss aufmerksam sein. Menschen und Eisen vertreiben die Magie nach und nach, ich hab den Fantasieanteil sehr geliebt!

Amani ist vorlaut und frech, kämpferisch und voller Mut, hat sich selbst das Schießen beigebracht und behauptet sich in einer Welt, die für junge Frauen nicht viel übrighat. Ich mochte sie von der ersten Seite an! Schon in der ersten Hälfte des Buches passiert viel an Handlung und Offenbarungen, es konnte mich absolut begeistern und hat mich schnell in die Welt hineingezogen.

Jin und Amani funktionieren super zusammen, es gibt schnelle und sarkastische Dialoge und eine Menge fliegende Funken. Alwyn Hamilton führt mit „Rebellin des Sandes“ in eine magische orientalische Welt ein. Neben fantastischen Wesen gibt es Abenteuer in der Wüste, Freundschaften und Familienbande und eine zarte Romanze. Ich hatte ein schlimmes Ende befürchtete, weil es ja der erste Band einer Reihe ist, aber es war alles gut. Trotzdem kann ich die Fortsetzung kaum erwarten ♥

Veröffentlicht am 17.04.2021

Konnte mich auch beim zweiten Mal lesen wieder überzeugen

Amani will einfach nur weg aus dem trostlosen Dustwalk. Da sie für ihre Flucht aus dieser Einöde Geld benötigt nimmt sie vermummt an einem nächtlichen Schießwettbewerb teil. Dort geht nicht nur alles schief sondern ihr läuft auch ein sonderbaren Fremder über den Weg. Dieser wird von der Armee des Sultans als Verräter gesucht und er ist Amanis beste Chance endlich aus Dustwalk zu verschwinden. Doch kann sie ihm wirklich trauen?

Dieses Buch habe ich vor einiger Zeit schon einmal innerhalb eines Tages gelesen und die Geschichte damals regelrecht inhaliert. Aus diesem Grund habe ich mich auch zu einem Reread entschieden und es nicht bereut.

Wie auch beim ersten Lesen konnte mich die Autorin schnell fesseln und ich konnte mich wunderbar in die Geschichte fallen lassen. Die geschaffene Welt ist toll dargestellt und ich konnte mir zuerst Dustwalk aber auch die späteren Settings sehr gut vorstellen. Die Idee der Welt und auch das Einflechten des magischen hat mir hier sehr gut gefallen.

Die Handlung baut sich beständig auf und so steigt auch der Spannungsbogen. Der Autorin ist eine gute Mischung aus actionreichen und ruhigeren Szenen gelungen ohne dabei Längen zu erzeugen. Die Entwicklung der Handlung war spannend und oft unerwartet. Ich habe regelmäßig mit Amani gezittert und gelacht.

Die Charaktere gefallen mir ebenfalls sehr gut. Anfangs habe ich ein bisschen gebraucht um hier einen Überblick über die Familienverhältnisse und freundschaftlichen Beziehungen zu bekommen, das war im Verlauf der Geschichte dann aber kein Problem mehr.
Amani gefällt mir als Protagonistin sehr gut. Ich mag ihre taffe Art aber auch ihre immer wieder auftauchende Verletzlichkeit. Aber auch die weiteren Figuren in der Geschichte haben mir gut gefallen. Ich konnte sie mir gut vorstellen. Sie waren logisch aufgebaut und ihre Entscheidung waren nachvollziehbar.

Insgesamt war diese Geschichte auch beim zweiten Lesen wieder ein Highlight für mich.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Fesselnder Fantasy Roman

Für ihre Freiheit würde sie alles tun …

Das Cover gefällt mir unheimlich gut. Die Gestaltung ist mehr als gelungen. Besonders der Titel mit dem verschlungen A fällt einem direkt ins Auge. Der Kontrast von dem Schwarz und dem hellen Sand der Wüste, gepaart mit dem goldenen Schriftzug passen hervorragend zusammen und Spiegel die düstere, magische Stimmung des Buchs wieder.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Die Seiten flogen nur so vorüber. Durch den flüssigen Stil und der lebendigen Beschreibung kam es mir vor, als wäre ich selbst dabei. Es war, als würde ein Film in meinem Kopf abspielen.

Die Welt ist eine Mischung zwischen dem Orient und dem wilden Westen, was ich sehr interessant fand. Dazu kommt noch, dass diese Welt voller magischer Wesen ist, wie z.B. Djinns, Gestaltenwechsler und einige andere, von denen ich noch nie etwas gelesen hatte und dementsprechend gar nicht wusste, was sie sind. Die Autorin hat diese verschiedenen Elemente unglaublich gut in eine einzige Welt verpackt, was ich wirklich toll fand.

Die Charaktere waren meiner Meinung nach sehr gut ausgearbeitet und ich bin mit jedem von ihnen warm geworden. Sie sind etwas Besonderes. Die Namen sind zwar sehr ungewöhnlich, doch tatsächlich habe ich mich gut daran gewöhnen können, obwohl Namen nicht meine Stärke sind. Das spricht für sich wie besonders alles an ihnen aufgebaut war.

Amani ist nicht das perfekte Mädchen, das immer alles richtig macht, aber auch alles andere als ein schwacher Charakter, sie ist leicht impulsiv und zielgerichtet, aber auch einfühlsam und reflektiert, was sie unglaublich sympathisch macht, entwickelt sich zudem im Verlauf der ersten zwei Bände sehr.

Gelesen und geliebt, wie man so schön sagt. Das Buch hat wirklich alles, was einen gelungenen Fantasy Roman ausmacht: Abenteuer, Magie, Rebellen, Prinzen und eine zauberhafte Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Seitenanzahl: 16,99 € [Hardcover] 9,99 € [eBook]
Preis: 352
Erschienen am 22. August 2016
Erster Satz

Leute, die sich nach Einbruch ...

Infos zum Buch

Autor: Alwyn Hamilton
Verlag: cbt
Seitenanzahl: 16,99 € [Hardcover] 9,99 € [eBook]
Preis: 352
Erschienen am 22. August 2016
Erster Satz

Leute, die sich nach Einbruch der Dunkelheit noch in Deadshot aufhalten, führen nichts Gutes im Schilde, hieß es.
Darum geht es

Amani möchte nichts Lieber als aus Dustwalk, ihrer Heimat zu verschwinden. Als plötzlich ein geheimnisvoller Fremder auftaucht, bietet sich endlich ihre Chance. Sie ergreift diese und flieht mit dem Fremden aus der Stadt, ungeahnt der Gefahren, die sie sich stellen werden muss, denn dieser Fremde ist Teil der Rebellen, die das Land von dem grausamen Sultan befreien möchten. Schneller als Amani lieb ist, befindet sie sich mitten in einem Kampf um Leben und Tod.

Ich hatte das nicht zu Ende gedacht und jetzt blieben mir keine Gedanken mehr. Nur seine starken Finger an meinem Hals.
– Seite 128

Wie es mir gefallen hat

Meine Schwester und ich haben uns dieses Jahr gegenseitig 12 Bücher aufgeschrieben, die der andere jeweils lesen soll. Das sind 12 unserer Lieblingsbücher, eines für jeden Monat. Bei mir machte Amani den Anfang.

Über die Cover Gestaltung

Das Cover gefällt mir unheimlich gut, wobei ich sonst kein Fan bin, wenn ein Mensch abgebildet wird. Ich bin der Meinung, das nimmt dem Leser die Chance sich den Protagonisten selbst vorzustellen und führt eben dieses Bild vor Augen.

Ansonsten ist die Gestaltung mehr als gelungen. Besonders der Titel mit dem verschlungen A fällt einem direkt ins Auge. Der Kontrast von dem Schwarz und dem hellen Sand der Wüste, gepaart mit dem goldenen Schriftzug passen hervorragend zusammen und Spiegel die düstere, magische Stimmung des Buchs wieder.

Über den Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin hat mich schlicht umgehauen. Ich bin gar nicht mehr von dem Buch weggekommen und die Seiten flogen nur so vorüber. Durch den fesselnden, flüssigen Stil und der lebendigen Beschreibung kam es mir vor, als wäre ich selbst dabei. Es war, als würde ein Film in meinem Kopf abspielen.

⭐⭐⭐⭐⭐

Diese Revolution war eine im Entstehen begriffene Legende. Die Art von Erzählung, die sich schon vor meiner Zeit und weit über mein enges Leben hinaus verbreitet hatte. Die Art von Epos, die wieder und wieder erzählt wurde und beschrieb, wie die Welt sich radikal veränderte, nachdem eine Handvoll Leute auszogen, kämpften und siegten oder bei dem Versuch ihr Leben gaben.
– Seite 248

Über die Charaktere

Die Charaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen. Ich konnte nicht anders als jede Sekunde mit ihnen mitzufiebern.

Amani ist eine wunderbare, starke Protagonistin, die sich der Unterdrückung der Frauen entgegenstellt und versucht ihr eigenes Leben zu erschaffen. Sie ist stark und mutig. Im laufe der Geschichte lernt sie noch sich selbst mehr zu vertrauen und ihre Magie zu nutzen. Zudem entdeckt sie ungeahnte Fähigkeiten.

Jin ist einfach der Hammer. Ich war sofort Feuer und Flamme für ihn. Seine charmante, geheimnisvolle und humorvolle Art hat im Sturm mein Herz erobert.

Über die Handlung

Der Einstieg in das Buch fiel mir alles andere als schwer. Ich brauchte kaum zwei Seiten lesen, da war ich schon so in der Geschichte gefangen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Schon direkt am Anfang steht die Protagonistin vor einer Herausforderung, bei der man bereits erste Einblicke in ihre Gedanken, ihren Charakter bekommt. Zudem sorgte die Herausforderung vermutlich dafür, dass ich schon von beginn an das Buch nicht weglegen konnte.

Dann kam auch eine Herausforderung nach der anderen. Es wurde wirklich in keiner Sekunde langweilig. Die Reise von Amani begann, während der man Jin – den zweiten Protagonisten – sowie zahlreiche Nebenfiguren und natürlich auch den Antagonisten kennenlernt. Natürlich bekommt man auch einen Umfangreichen Einblick in die Faszinierende Welt.

Die ersten Kapitel, in denen Amani mit Jin gemeinsam durch die Wüste reist, sind besonders amüsant. Der Humor der beiden ist fantastisch und brachte mich im Verlauf der Geschichte immer wieder zum schmunzeln.

Sehr schön fand ich außerdem, dass man nicht von Anfang an weiß, wem man trauen kann und wer was im Schilde führt. Die Autorin baute zahlreiche Wendungen ein, die ich nicht hab kommen sehen und die das ganze unendlich spannend machten.

Fazit

Preise:
Hardcover: 16,99 €
Taschenbuch: 9,99 €
eBook: 9,99 €
Amani ist sechzehn Jahre alt und eine der besten Schützen. Bei einem Schießwettbewerb will sie ihre Freiheit erlangen, jedoch läuft alles anders als sie es sich gedacht hat. Sie begegnet einen geheimnisvollen Fremden, der ihr bei dem Schießwettbewerb das Leben rettet. Die beiden fliehen gemeinsam und schon bald steckt Amani in einem spannenden Abenteuer, indem sie durch die Wüste reist und gegen viele Feinde aus Legenden kämpft. Doch wenn das nur das Einzige wäre sie wird mitten in eine Rebellion gezogen eine Rebellion für ein „neues Morgenrot, und eine neue Wüste“ (Zitat aus dem Buch S. 26 Z.3)

Charaktere:
Amani:
Die Eltern von Amani sind beide Tot und sie lebt bei ihrem Onkel und ihrer Tante. Sie hat einen starken Charakter der durch ihren Onkel und ihre Tante versucht wird zu unterdrücken, was ihnen allerdings nicht gelingt. Der Wunsch zu fliehen, den Amani hat, wird dadurch nur noch stärker. Sie ist rebellisch und wünscht sich ein besseres Leben. Außerdem ist sie sehr einfallsreich.

Jin:

Jin hat ebenfalls einen Starken aber auch sanften Charakter. Er scheint ein großes Geheimnis mit sich zu tragen. Sehr viel verrät er nicht über sich und er wirkt eher etwas verschlossen. Er mag die Wüste nicht und würde viel lieber wo anders sein, dennoch bleibt er. Den Grund verrät er allerdings nicht sofort.

Bevor ich das Buch gelesen habe war ich etwas skeptisch. Ich war mir nicht so sicher ob das Buch wirklich etwas für mich ist. Jedoch hat sich meine Meinung schon nach der ersten Seite Geändert. Man befindet sich dort schon mitten im Geschehen, jedoch ist das keineswegs negativ, denn dadurch hat einen das Buch sehr schnell gefesselt und war schon auf den ersten Seiten spannend. Ach die Entwicklung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es blieb auch weiterhin sehr spannend. Man lernt Miraji etwas kennen, mit seinen Legendären Wesen aus dem Legenden die einen immer wieder mal im Buch begegnen. Zum Ende hin nimmt das Buch nochmal eine etwas überraschende Wendung. Die Charaktere im Buch finde ich ebenfalls gut. Sie sind sehr gut beschrieben und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Den Schreibstil finde ich gut und ich konnte dem Inhalt des Buches sehr gut folgen. Es sieht ganz so aus als ob es noch einen weiteren Teil geben würde (ich hoffe es zumindest sehr) und ich freue mich schon auf diesen. Die Aufmachung des Buches fand ich passend und sehr schön. Die Verzierung bei den Kapitel zahlen hat mir sehr gut gefallen und auch über das Cover kann ich nichts Negatives sagen.

Bewertung:
Ich gebe dem Buch 10 von 10 Federn