Cover-Bild AMANI - Rebellin des Sandes
  • Ersterscheinung: 22.08.2016
Alwyn Hamilton

AMANI - Rebellin des Sandes

Spektakuläre Fantasy in einer magischen Welt aus 1001 Nacht
Band 1 der Reihe "Die AMANI-Reihe"
Ursula Höfker (Übersetzer)

Die 16-jährige Scharfschützin Amani will nichts mehr, als Dustwalk, einem Kaff mitten in der Wüste, den Rücken zu kehren. Bei einem Schießwettbewerb, der Amani die Freiheit bringen soll, kreuzt Jin ihren Weg: ein faszinierender Fremder, der von den Schergen des Sultans verfolgt wird. Jin soll zu den Rebellen gehören, die den abtrünnigen Prinzen Ahmed unterstützen. Amani und Jin werden Reisegefährten wider Willen und kämpfen bald ums Überleben – gegen magische Djinn, gegen die Soldaten des Sultans und eine mysteriöse, tödliche Waffe. Unversehens steckt Amani mitten in einer Rebellion, die das Schicksal ihres Landes entscheiden könnte und ihre Gefühle für Jin offenbart …

Veröffentlicht am 20.11.2017

Rebellin des Sandes

Schon in der Leseprobe habe ich mich in die Geschichte von Amani verliebt. Die junge Scharfschützin setzt alles daran, aus ihrem Heimatort zu entkommen, doch dabei gerät sie immer wieder in lebensbedrohliche Schwierigkeiten. Als sie dann auch noch mit einem Verräter des Sultans in Kontakt kommt und somit ins Visier der Soldaten gerät, bleibt ihr nichts anderes übrig, als die gefährliche Flucht durch die Wüste. Begleiten tut sie Jin - besagter Verräter, und schon bald entwickelt sich zwischen den beiden eine tiefe Verbundenheit. Auf ihrem Weg in eine neue Zukunft, findet Amani ungeahnte Seiten an sich selbst, und auf einmal steckt sie mitten in einer alles entscheidenden Rebellion eines Rebellenprinzen.

Der Schreibstil und die Charaktere der Geschichte sind absolut fantastisch. Ich liebe Amanis vorlaute Art und ihren Humor. Als Wüstenmädchen ist sie hart im Nehmen und weiß sich in Not zu helfen. Sie ist mir gleich auf den ersten Seiten ans Herz gewachsen. Auch Jin ist ein toller Mensch. Da er viele Geheimnisse vor Amani hat, bleibt er dem Leser zu Anfang ein wenig undurchschaubar, aber mit seinem Charme und der liebeswürdigen Art hat auch er mein Herz im Sturm erobert.
Auch die vielen Nebencharaktere hat die Autorin sehr authentisch und lebensecht zum Leben erwecken lassen.

Die Handlung des Buches spielt in der Wüste, mit einer ganz anderen Kultur und vielen religiösen Elementen. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, der wird in 'Amani - Rebellin des Sandes' ein tolles Buchabenteuer finden. Auch Fantasyelemente kommen hier nicht zu kurz. Besonders angetan haben es mir die Buraqi. Wüstenpferde, erschaffen aus Wind und Sand.

Die Geschichte ist ein wahrer Pageturner. Innerhalb von zwei Tagen hatte ich die Geschichte durchgelesen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Spannung zog sich durch das ganze Buch und kam immer neu auf.

Das Ende bleibt offen und macht neugierig auf Band zwei der Reihe.

Fazit:

'Amani' ist ein Wüstenroman mit einer ganz anderen Kultur, tollen Charakteren und auch jeder Menge Fantasy. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen.

Ich gebe 'Amani - Rebellin des Sandes' 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.02.2017

Ausbaufähig, aber kein schlechter Auftakt

Mit diesem Buch hatte ich am Anfang und auch zwischendrin immer mal so meine Schwierigkeiten. Die gewählte Schriftart und auch der Schreibstil waren nicht sonderlich angenehm beim Lesen. Auch die ungewohnten und vor allem Fülle an unbekannten Namen und Begriffen aus dem indischen machten es mir schwer, in dieser Geschichte dauerhaft Fuß zu fassen. In etwa bei der Hälfte des Buches kam ich so langsam in einen angenehmen Rhythmus, sodass ich die Geschichte dann auch genießen konnte.

Sehr gut umgesetzt wurden hier die Themen aus Politik, Kultur und Religion, die wiederum ein komplexes Konstrukt bilden. Man bewegt sich in einer sonderbaren Welt, zwischen Magiern, Djinnis, Ghulen und sonstigen Wesen, die es Armani nicht immer leicht machen.

Armani selbst ist eine sehr mutige junge Frau, die viele Schicksalsschläge erleben musste. Nicht selten ist ihr Mut eher ein wenig leichtsinnig und so gerät sie immer mal wieder in verschiedene Schwierigkeiten auf ihrer Reise in eine bessere Zukunft.

Begleitet wird sie von dem Jungen Jin, der von Anfang an eine besondere Anziehung auf Amani hat. Mit nur spärlichen Informationen über seine Person wirkt er zwar sehr mysteriös, man kann ihn aber durch seine charismatische Art schnell ins Herz schließen.

Die Grundidee gefällt mir sehr gut und ich kann dieses Buch sehr empfehlen. Man darf gespannt sein, wie es weiter geht.