Profilbild von myra

myra

myra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Schattenreich

Playground – Leben oder Sterben

Jasmin Pascal-Anderson ist Elitesoldatin der schwedischen Armee, bei einem gefährlichen Einsatz im Kosovo wird sie lebensgefährlich verletzt und muss reanimiert werden......
In dieser Phase zwischen Leben ...

In dieser Phase zwischen Leben und Tod feindet sie sich in einer Art Schattenreich..... eine ind diesem Fall chinesische Hafenstadt in dem die Menschen mit brutalen Mitteln darum kämpfen wieder ins Leben zurück zu dürfen......
Sie leidet an Halluzinationen.
Doch es gelingt wieder gesund zu werden, ihr Leben um zukrempeln und einen neuen Job anzunehmen.
Sie bekommt einen Sohn und ist glücklich.
Doch ein Autounfall, bei dem Mutter und Kind schwerverletzt werden ändert alles ......
Jasmins Herz steht mehrfach still und wieder ist sie auf der anderen Seite - diesmal zusammen mit Dante, ihrem Sohn......
FAZIT:
Dieses ist ein so ganz anderes Buch, als man von Lars Kepler gewöhnt ist und ich hatte meine Probleme damit.
Ein Krimi ist das nicht, sehr mystisch, sehr brutal und verstörend ..... gerade die Szenen, die in dieser Hafenstadt spielen haben es in sich.
Aber auch die Realität im Krankenhaus ist mehr als gewöhnungsbedürftig - für mich unglaubwürdig und unsensibel.
Mehr als 2,5 Sterne die ich gerade so auf drei aufrunden werden es nicht.
Mein Fall war dieses Buch nicht.

Veröffentlicht am 08.01.2017

Dorfgeheimnisse

Im Wald

Nachts geht im Wald bei Ruppertsheim ein Wohnwagen in Flammen auf. In den Trümmern wird eine Leiche geborgen. Kurz darauf wird die Besitzerin des Wohnwagen, eine totkranke Frau, die in einem Hospiz lebte ermordet.
Dann geschieht ein dritter Mord, der alte Pfarrer des Dorfes, der noch mit Oliver von Bodenstein sprechen wollte, wird erhängt in der Kirche aufgefunden.
Der Kommissar ist erschüttert, er kannte eie Opfer seit seiner Kindheit. Was steckt dahinter?
Die Ermittlungen führen Bodenstein und Pia (Kirchhoff), die jetzt Sander heißt, tief in die Vergangenheit. Damals verschwand der kleine Artur, der beste Freund Olivers spurlos. Ein KIndheitstrauma, das er nie verwunden hat.
Gibt es eine Verbindung zu dem alten Vermisstenfall? Bodenstein und Pia stoßen auf eine Mauer aus Angst, Schweigen und Misstrauen. Sie finden auch heraus, dass die Ermittlungen damals mehr als schlampig geführt wurden.
Und es gibt weitere Opfer, die Kommissare vom K11 müssen herausfinden, was damals im Agust 1972 im Wald von Ruppertsheim wirklich geschah - nur so können sie den Mörder, der skrupelos und sehr intelligent ist stoppen und überführen.
Fazit:
Nele Neuhaus hat mit "IM WALD" wieder einen spannenden und interessanten Krimi geschrieben. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und überzeugen. Es sind diesmal viele Personen, gut dass sie am Anfang des Buches kurz vorgestellt werden, sonst wäre es etwas unübersichtlich. Man kann sich gut in die Situation hineinfinden. Ein Dorf - viele alteingessene Menschen. Neuhinzugezogene haben es schwer da einen Platz finden.
Oliver von Bodenstein ist diesmal persönlich betroffen und er hat schwer damit zu kämpfen, deshalb übernimmt die Pia die Leitung der Ermittlungen.
Auch das Cover passt gut, ein dunkler Wald und ein Fuchs - auch der spielt in diesem Buch eine nicht unerhebliche Rolle.
Mir hat dieses Buch gut gefallen und ich vergebe knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2017

"Finde die wahren Täter"

21 - Zahlen des Todes

In München wird ein Vietnamese brutal gefoltert, entstellt und ermordet - im eigenen Restaurant. Waren es die TRIADEN - die asiatische Mafia? Dazu gibt es eine geheimnisvolle Botschaft:
"LEONA - finde ...

"LEONA - finde die waren Täter"
Was hat das zu bedeuten? Es bleibt nicht bei dem einen Opfer, noch zwei Vietnamesen werden brutal ermordet--- ihre Zunge wurde gespalten.
Die erfahrenen Ermittler wissen, wer gegen die ostasiatische Mafia ermittelt begibt sich in höchste Gefahr.
Da trifft es den Leiter des Kompetenzzentrums. Dr. Janosch Jacob Köhler wird durch einen Schuss schwer verletzt.
Das Innenminesetrium reagiert schnell. Das gesamte Spezialistenteam wird evakuiert und in einem geschützen Raum untergebracht.
Doch diese Abschottung dient einem ganz anderen Zweck ---- es nicht die Triaden, die das Team fürchten muss.
Die wahren Täter sitzen in den eigenen Reihen.
Soweit so gut.
Mia WInter hat wieder einen sehr spannenden und grausamen Thriller geschrieben. Weiß Gott nichts für schwache Nerven, dafür sind die Taten viel zu genau eschildert.
Es gibt noch mehr Opfer, und Leana ist bald klar - es muss sich um eine Täterin handeln, doch warum mussten die Opfer so grausam sterben, und was weiß ein weiterer Vietnamese, der sich in einem Zeugenschutzprogramm befindet?
Die Gründe für die grausamen Morde liegen 21 Jahre zurück und sowohl die Staatsanwältin, als auch JJ sind darin verwickelt und was hat Maria Schneider vom Innenmisterium mit der Geschichte zu tun?
Am Ende werden alle Fragen geklärt und die wahren Täter kommen hinter Gitter.
Mir hat dieser Thriller, der nicht ganz an Band eins heran reicht gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne und eine klare LEseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 25.12.2016

Ganz feiner Sand

Die Sandwitwe

Der junge Kommissar Knut Jansen und der Leiter der kleinen Polizeistation und die ehemalige Profilerin Helen Henning jagen einen perfiden Mörder - er lässt mit Sand gefüllte Leichen zurück.Was hat es damit auf sich? Der idyllische Küstenort Valandsiel ist Schauplatz dieser Verbrechen - warum müssen anscheinend unschuldige Bürger auf so grausame Weise sterben?
Die beiden haben nicht viel Zeit das Gehimnis zu lüften, dass seit über 25 Jahren im feinen Sand verborgen ist und zu dem auch noch mit eigenen Dämonen zu kämpfen.
Was ist damals geschehen?
Fazit:
Der Klappentext klang vielversprechend und auch das eher düstere Cover mit der aufgepeitschten Nordsee verheisst Spannung.
Leider hält dieses Versprechen nicht - die Geschichte ist eher düster und plätschert so dahin.
Die Charaktere finde ich etwas unausgegoren und unglaubwürdig.
Mir war auch nicht klar, dass es schon der zweite Teil um dieses Ermittlerduo ist, was es einfacher gemacht hätte die Protagonisten zu verstehen.
Deshalb nur 3 Sterne für dieses Buch

Veröffentlicht am 17.12.2016

Die Toten von Växjö

Der unerbittliche Gegner

Die ungleichen Ermittler Nyström und Forss haben es innerhalb von wenigen Tagen mit zwei brutalen Morden zu tun. Der Modus operandi ähnelt sich, was für den gleichen Täter spricht.
Doch was haben die beiden ...

Doch was haben die beiden sehr unterschiedlichen Opfer gemeinsam ----- eine sehr wohlhabende Frau um die 50, die ihre Gehimnisse hatte, zudem beste Beziehungen zum Rathaus.... Und ein junger Familienvater aus einfachen Verhältnissen ----- auch hier gibt es etliche Ungereimthaben.
Doch es muss eine Verbindung geben. Doch wo findet sich der.
Dann gibt es auch noch einen Mord an einem stadtbekannten Rechtsradikalen - auch sehr brutal, aber er passt nicht ins Bild.
Inzwischen ist klar, das dieser Fall größere Dimensionen hat als angenommen.
Er reicht weit in die rechte Szene .....
In einem 2.Erzählstrang geht es um den jungen Melupo aus dem Kongo - sein Dorf wurde überfallen und er undere KInder wurden als Kindersoldaten rekrutiert......
Und jemand hat anscheinend Stina Forss, deren Alleingänge recht gefährlich sind auf dem Visier ..... immer wieder wird ihr Haus durchsucht..... was sucht der Mann.......
Zum Schluss in einem spannenden Finale, das Stina fast das Leben kostet laufen endlich alle Fäden zusammen und der Fall kann gelöst werden .... sogar ein Maulwurf in den eigen Reihen wird enttarnt.
Fazit:
Ein spannendes Buch zu einem aktuellen Thema ..... mit einigen Wandlungen.
Von mir gibt es gute 4 Sterne