Profilbild von myra

myra

myra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Was der Orkan übrig lässt

Grausame Nacht

Das ist nun schon der siebte Teil der Burkholder/Tomasetti--Serie und wieder ist es Linda Castello gelungen einen spannenden Thriller zu schreiben.
Nachdem ein Orkan über Painters Mill hinweggefegt ist, ...

Nachdem ein Orkan über Painters Mill hinweggefegt ist, geht es ans Aufräumen.... da finden Pfadfinder ein Skelett, dass schon sehr lange in der alten Scheune liegen muss.
Wer ist der Tote und warum liegt er da......
War es Mord oder ein Unfall?
Die Geschichte beginnt mit einem Prolog ..... 30 Jahre vorher streiten Männer in einer alten Scheune, einen von denen scheint es übel zu erwischen .... ein kleines Mädchen beobachtet das...... einen Tag später ist ein amisches Mädchen unterwegs, um ihren Geliebten zu treffen.
Was hat diese alte Geschichte mit dem aktuellen Fall zu tun?
Es geht um ein Familiengeheimnis und ein ungesühntes Verbrechen, das wieder eine amische Familie betrifft.
Kate Burkholder und John Tomasetti ermitteln..... und Kate gerät mehrmals in große Gefahr. Jemand trachtet ihr nach dem Leben.
Die beiden haben aber außerdem noch mit privaten Problemen zu kämpfen, was aber den Fall nicht beinträchtigt.
Und Kate muss auch noch die Rache einer jungen Familie fürchten, deren Baby sie aus einem vom Sturm zerstörten Wohnwagen geholt hat - das Kind hat das nicht überlebt.
Fazit:
Mir hat dieser Burkholder/Tomasetti- Thriller wieder gut gefallen. Er ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite, wenn auch etwas vorhersehbar, was aber das Lesevergnügen nicht beeinträchtigt.
Von mir gibt es 4,5 Sterne, die ich der Formhalber auf 5 Sterne aufrunde

Spiel mir das Lied vom Tod

Luzerner Todesmelodie

Cem und sein Kollege, von der Luzerner Polizei werden zu einem Unfall gerufen...... als plötzlich in einer Villa in der Nähe Schüsse fallen.
Schnell sind sie da und sichern den Tatort..... Dort liegen ...

Schnell sind sie da und sichern den Tatort..... Dort liegen zwei blutüberströmte Leichen.
Schnell gerät der Besitzer des Hauses, ein weltbekannter und narzistischer Geiger unter Verdacht......
Die Getöteten sind seine Eltern - aber warum wurden sie ermordet?
Der exentrische Geiger ist sehr kalt, wird zunächst festgenommen, muss dann aber mangels Bewisen frei gelassen werden.
Was geht hier vor, auch der Bruder und die Mitarbeiter des Mannes sind fallen durch ihre ungewöhnliche Art auf --------
-----und scheinen irgendwie an den Geiger gebunden - sie sind ihm qoffenbar hörig.
Neven, so heißt dieser Mann beginnt ein perfides Spiel mit der Polizei zu spielen, er hat es vorallem auf den türkisch stämmigen Ermitteler Cem Cengiz abgesehen. Der Mann ein Weltmeister der Manipulation schreckt nicht davor zurück dessen Schwester und Freunde für seine Zwecke einzuspannen.
Es beginnt ein rasantes Katz-und Mausspiel. Und es bleibt nicht bei diesen Toten. Weitere perfekt in Szene gesetzte Morde geschehen.
Wer und was steckt dahinter?
Warum will er gerade Cem? Neven ist ein Mann, der nicht verlieren kann und er ist gewohnt, dass zu bekommen was er will.
FAZIT:
Die ganze Geschichte ist extrem spannend, der Spannungsbogen ist kontinuierlich hoch und manchmal kaum auszuhalten.....
Das Buch aus der Hand zu legen fällt extrem schwer.
Die Geschichte endet in einem dramatischen und fulminanten Finale... man kann sagen - Die Spannung steigt zum Schluss noch mal ins Unermessliche.
Ich kenne die ersten beidenTeile dieser Serie nicht, bin aber gut und schnell ins Geschehen reingekommen.
Von mir gibt es für dieses Buch volle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für Liebhaber dieses Genre ----
Kriminalroman trifft es nicht THRILLER passt besser.

Komplott

Luther und der Pesttote

Wittenberg im Jahre 1517. Die Buchdruckertochter Almut ist mit dem Studenten der Rechte Tamme Redecker verlobt, als die Stadt von der Pest heimgesucht wird.
Auch Tamme soll unter den Opfern sein ---- ...

Auch Tamme soll unter den Opfern sein ---- merkwürdig nur, das niemand ausser dessen Stiefvater der Apotheker Georg Herkner denToten gesehen hat.....
Ein Komplott???? Almut jedenfalls glaubt nicht an den Tod ihres Verlobten und bittet den Augustinermönch Dr. Martin Luther um Hilfe.
Der ist ein vielbeschäftigter Mann, und ein großer Gegner des Ablasshandels mit dem man sich von seinen Sünden frei kaufen kann.
Als seine 95 Thesen öffentlich veröffentlicht werden, muss er um sein Leben fürchten.
Ist Tamme wirklich tot oder wurde sein Tod nur vorgetäuscht um ans Erbe des jungen Mannes zu kommen. Der Stiefvater jedenfalls ist hoch verscuhldet und hätte durchaus ein Motiv. Aber er ist auch ein sehr angesehner Bürger der Stadt Wittenberg.
Fazit:
Mir hat dieser historische Roman sehr gut gefallen.Gekonnt mischt die Autorin wahre und fiktive Begenbenheiten zu einem spannenden und lesenswerten Roman.
Die Protagonisten sind autehntisch und glaubwürdig. Man fühlt sich direkt in diese Zeit versetzt.
Von mir gibt es volle 5 Sterne für dieses spannende und interessante Buch - ein Muss für alle Liebhaber historischerBücher.

Allisons Geheimnis

Vermächtnis des Schweigens

Allison ist 16 Jahre. Sie sieht gut aus, ist eine gute Schülerin, der Star an der Schule und Liebling der Eltern.

Doch dann ändert sich alles - sie wird beschuldigt ihr neugeborenes Mädchen im Fluss ertränkt zu haben.
Alle wenden sich von ihr ab --- sie muss ins Gefängnis und wird nach 5 Jahren wegen guter Führung entlassen .
Sie kommt in einem Resozialisierungszentrum unter und hat da auch unter Anfeindungen zu leiden.
Doch die Leiterin desHeimssteht hinter ihr und die Buchhändlerin Claire ist bereit ihr eine zweite Chance zu geben.
Dazu gehört auch Joshua, der 5 jährige Adoptivsohn der Familie.
Allison fühlt sich zu ihm hingezogen.
Was geschah wirklich in der Nacht in der das Baby starb....
Allison schweigt dazu....
Nur langsam kommt Licht in das Dunkel.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von vier Personen erzählt,
einamal von Allison, ihrer etwas jüngeren Schwester Brynn, die so ganz anders ist als Allison und sich minderwertig fühlt.
Dann kommen Adoptivmutter Claire und die Schwesternschülerin Charm ins Spiel - auch sie hat eine besondere Beziehung zu Joshua.
Das Ende ist tragisch und dramatisch zugleich.
Fazit:
Haether Gudenkauf hat eine interessante Geschichte um die Hauptprotagonistin Allison geschrieben, die einen von Anfang an in den Bann zieht.
Es dauert bis man langsam die Zusammenhänge ahnt und versteht.
Die Geschichte ist kein Krimi - eher ein Drama mit Krimicharakter und das es aus der Sicht vier verschiedenen Personen erzählt wird, macht es nur noch interessanter - von mir gibt es für dieses Buch 4,5 Sterne, die ich auf 5 Sterne aufrunde.

Die Blutlinie

Sterbenszeit

In Mainz wird ein Neugeborenes erschossen aufgefunden. Hauptkommissarin Ricarda Zöller leitet die Ermittlungen - schnell wird klar - die Schusswaffe wurde schonmal benutzt - bei einem Verbrechen in Heidelberg. Ricarda wendet sich an Lorenz Rasper vom BKA. Er leitet eine Spezialgruppe - die Länder übergeordent ermittelt.
Da wird auch die Mutter des Babys erschossen aufgefunden - wieder die gleiche Waffe.....
Wie hängen die Fälle zusammen....
Und es bleibt nicht bei diesen Toten - es gibt noch viel mehr Opfer, teilweise auch erstochen und länger zurückliegend.
Bald wird klar - dass die Opfer eins gemeinsam haben ---- sie waren miteinander verwandt.....
Warum mussten sie sterben, was ist das Motiv .... Ist es Rache?
Sind noch weitere Familienmitglieder gefährdet???
Ricarda wird dem Ermittlerteam von Lorenz Rasper zugeordnet.
Zusammen kommen sie langsam dem Motiv näher --- und das liegt tief in der Vergangenheit....
Zugleich gibt es einen zweiten Erzählstrang, der in den letzten Tagen des sogenannten 1000 jährigen Reiches spielt.
Wie hängen die beiden Erzählstränge zusammen?
Fazit:
Ein sehr interessanter und spannender und sehr gut recherchierter Krimi mit einem hohen Spannungsbogen und einem rasanten Finale.
Sympathische und überzeugende Ermittler mit kleinen und größeren Problemen, die sie noch realistischer machen und gut in die Geschichte passen,
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und es wird nicht das letzte Buch dieses Autors gewesen sein- von mir gibt es gute 4,5 Sterne, die ich auf 5 Sterne aufrunde und eine klare Leseempfehlung.