Profilbild von mysticcat

mysticcat

mysticcat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2018

Ich habe lange gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden

Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer

Das Buch "Die drei Opale" über das tiefe Meer ist im Silberfisch Verlag erschienen. Es ist das erste Werk, dass ich von Sara Drier bzw. der Sprecherin Laura Marie gehört habe und ich war sehr gespannt auf den Auftaktroman der Kinder-Fantasy-Trilogie.

Besonders gefallen hat mir, dass die Protagonistin den Spitznamen meiner Kindheit trägt: "Maus". Sie hat einen jüngeren Bruder und ist mit ihrer Großmuter Schneekönigin, der Kapitänin, auf einem Schiff unterwegs. Sie vermisst ihren Vater und mag Elk, der als Steuermann anheuert, überhaupt nicht. Die Ereignisse überschlagen sich, und das Abenteuer beginnt nach etwa einem Drittel der Geschichte.

Ich habe die ganze erste CD gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden. Die vielen Tiernamen habe ich durcheinander gebracht und habe mir schwer getan, die Welt in meinem Kopfkino entstehen zu lassen. Hier ist das gedruckte Buch sicher von Vorteil, da sich zumindest eine Karte der Welt im Buchumschlag befindet und der Leser daher zumindest einen groben Umriss der Fantasywelt machen kann.

Viele der Charaktere bleiben flach, da mochte während der gesamten Geschichte auch kein Bild dazu entstehen. Über die Hauptcharaktere erfährt man im Laufe des Hörbuches mehr, so dass ich immer weiter in die Welt hineingezogen wurde und nach zwei Drittel dann so richtig in der Welt versunken bin. Wäre es kein Rezensionsexemplar gewesen, hätte ich sicher nicht so weit gehört, sondern am Ende der ersten CD zum Hören aufgehört und die Zweite gar nicht erst eingelegt.

Als Österreicherin musste ich bei "Tierschnack" grinsen. Zwar kenne ich den deutschen Ausdruck "schnacken" für plaudern, allerdings gibt es im österreichischen Deutsch ein ähnlich klingendes Wort, das den Geschlechtsakt beschreibt. Nach einer CD hat mich das jedoch nicht mehr zum Schmunzeln gebracht, sondern ich hatte mich an diesen Ausdrück gewöhnt.

Das letzte Drittel war dann die spannende Geschichte, die vom Cover her versprochen wurde und nach dem Ende hätte ich gerne sofort bei Teil 2 weitergehört. Ich bin überzeugt, dass die Trilogie gut überlegt ist, jedoch konnte mich der Einstieg in die Geschichte nicht packen - ich wäre gerne schneller in der Fantasywelt angekommen und hätte die wichtigsten Personen gerne nacheinander kennengelernt, bzw. weniger nicht wichtige Nebencharaktere im Hörbuch gehabt, wenn schon eine eigene Hörfassung geschrieben wird.

Fazit: das letzte Drittel fand ich spitze.

Gelungene Fortsetung

Zersplittert

Das Buch "Zersplittert" ist der zweite Teil einer Trilogie. Man muss "Gelöscht" gelesen haben, um der Handlung folgen und nachvollziehen zu können.

Zusammenfassung aus Teil 1 und grober Überblick über ...

Zusammenfassung aus Teil 1 und grober Überblick über Teil 2:
Kylas Gedächtnis wurde gelöscht, ihre Persönlichkeit ausradiert, ihre Erinnerungen sind für immer verloren. Denkt sie. Doch als Kyla im Wald von dem aufdringlichen Wayne Best angegriffen wird, setzt schlagartig ihr Erinnerungsvermögen wieder ein. Trotzdem stellen sich der 16-Jährigen weiterhin jede Menge rätselhafter Fragen: Wer ist das Mädchen mit den zertrümmerten Fingern, die in ihren Albträumen auftaucht? Und welche Rolle hat sie bei Free UK, einer terroristischen Gruppe im Untergrund, gespielt? Als ein mysteriöser Mann namens Hatten in Kylas Leben tritt, besteht für sie endlich die Möglichkeit, mehr über ihre Vergangenheit und das System der Lorder herauszufinden. Doch Hatten verfolgt als Anhänger von Free UK seine eigenen Ziele und Kyla wird immer mehr zum Spielball zwischen Lordern und Terroristen …

Im zweiten Band der Trilogie geht die Geschichte aus Teil 1 weiter. Kyla setzt sich mit ihrem Biologielehrer näher auseinander, den sie von früher zu kennen scheint und ist nicht bereit, die Suche nach Ben aufzugeben. Dazu gesesellen sich noch Veränderungen an sich selbst, die sie feststellt. Aber wem soll sie jetzt vertrauen? Und dann kommt auch noch der nette und attraktive Cam ins Spiel, mit dem sich Kyla aber nur freundschaftlich verbunden fühlt.

Dieses Buch hat wirklich alles, was ein tolles Jugendbuch braucht. Liebe, Freundschaft, Spannung, einen gut konstruierten Hintergrund und eine nachvollziehbare distopische Welt. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, vor allem, weil sich dieser Band im Kylas Vergangenheit dreht und viele Geheimnisse gelüftet werden. So richtig gespannt bin ich dann schon auf den dritten Teil, aber ich habe noch so viele andere Bücher zum Lesen zu Hause. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und das Buch kaum aus der Hand legen könnten. Eine gelungene Forsetzung!

Brauchbarer Aufräumhelfer

simplify your life - Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff

»Das bisschen Haushalt …«

»Das bisschen Haushalt …«
Chaos in der Sockenschublade? Geschirrtürme in der Küche? Kein Platz für die Einkäufe? Haushalt kann ganz schön anstrengend sein, vor allem, wenn man das Gefühl hat, den Überblick zu verlieren. Doch das muss nicht sein. Marion und Werner Tiki Küstenmacher zeigen, wie man sich ein Zuhause schaffen kann, das nicht nervt, sondern das Herz erfreut. Mit vielen erprobten Tipps und den drei einfachen Regeln der simplify-Hausordnung.

Motivation, das Buch zu lesen:
Mein Mann (der Ordentliche) ist jetzt beruflich voll eingespannt, wodurch der Haushalt jetzt zu weiten Teilen zu mir wechselt, und ich bin nicht von Grunde auf ordentlich, mir fällt Ordnung halten und Aufräumen schwer und es macht mir keine Freude. Mit Kind im Haushalt geht das allerdings nicht mehr.

Testzeitraum:
Zwei Wochen lang hat mich das Buch jetzt begleitet, und viele positive Veränderungen mitgebracht. Ich habe die Altmedikamente (endlich) entsorgt, schöne Pflanzen fürs Bad gekauft, um ein hässliches Kabel zu verstecken, meinen Schreibtisch aufgeräumt, Gewand aussortiert und ein altes Küchengerät entsorgt. Meine Arbeitsunterlagen, die ich aufhebe, habe ich halbiert. So ist einiges an Müll zusammen gekommen. Ich dachte, wir hätten (da nicht voll möbliert) zu wenig Stauraum, aber scheinbar war es doch zu viel Zeug, das reingestopft wurde. Momentan werke ich gerade am Vorzimmer, so, dass Platz für das Gewand bleibt und die Gaderobe nicht mehr überquillt - mal sehen, was der Besuch dann sagt .

Fazit:
Mir hat es geholfen. Es steht zwar nichts drin, was nicht eh schon bekannt wäre, hilft aber, irgendwo den Anfang zu machen und sich für "kleine Schritt" zu belohnen und motiviert zu bleiben, um weiterhin Chaos zu beseitigen. Toll finde ich auch die kostenlosen Tipps auf simplify.de - die großteils aus dem Buch stammen.

Super Jugendbuch

Gelöscht

Das Buch:
Gelöscht ist im Juni 2013 als gebundenes Buch im Coppenrath Verlag erschienen und mittlerweile (2015) auch schon als Taschenbuch und eBook erhältlich.

Der Inhalt:
Kyla wurde geslated, das heißt, ...

Das Buch:

Der Inhalt:
Kyla wurde geslated, das heißt, dass ihre ganze Erinnerung und Persönlichkeit gelöscht wurde. Mit 16 Jahren soll sie nun nochmals bei einer "Pflegefamilie" neu anfangen. Die wichtigsten Grundkenntnisse, wie gehen, sprechen,... sind ihr schon wieder im Krankenhaus antrainiert worden, doch nun geht es darum, sich auch sozial wieder zurecht zu finden. Immer wieder tauchen Erinnerungsfetzen auf, über die Kyla nicht reden kann, weil sie nicht weiß, welches Schicksal ihr in diesem Überwachungsstaat sonst droht.

Über die Autorin:
Terry lebte in Frankreich, Kanada, Australien und England, und sie hat dabei drei Abschlüsse, eine ganze Sammlung von Reisepässen und mehr Adressen, als sie zählen kann, erworben. Ihre häufigen Umzüge hatten Teri oft in eine Beobachterrolle gezwungen. Seitdem interessiert sie sich sehr für Personen, die in eine fremde Umgebung kommen oder sich dort eingliedern müssen, wie Kyla in ihrem Debüt ›Gelöscht‹.
Teri hat vor kurzem ihre Anstellung als Bibliothekarin in Buckinghamshire aufgegeben, um sich voll und ganz auf ihre Arbeit als Autorin konzentrieren zu können. Zudem verfasst sie eine Masterarbeit über die Darstellung des Terrorismus in Romanen für Jugendliche.
Der erste Band ihrer Trilogie hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem Besteller entwickelt und wurde bereits in neun Sprachen übersetzt.

Teri Terry konstruiert eine tolle, dystopische Welt. Die Geschichte spielt im Vereinigten Königreich in einigen Jahrzehnten, die Ordnung dort basiert auf Ausschreitungen in den 2020igern. Die Geschichte wird aus Kylas Sicht erzählt, was ich sehr spannend finde, denn so ist es leichter, in die Personen und die Geschichte hineinzukommen. die Welt langsam mit Kyla zu entdecken hat Spaß gemacht.
Die Autorin hat es auch geschafft, die Personen so zu schreiben, dass beim Lesen die notwendigen Emotionen entstanden sind - so habe ich auch Ben klasse und Phobie blöd gefunden, mich bei Kylas Eltern nicht festlegen können - und mit Kyla selbst mitgelitten und mitgefiebert.
Einzig das offene Ende stört mich etwas - glücklicherweise lese ich die Reihe erst spät, und kann daher bald mit Teil 2 starten.

Fazit: Ein tolles Jugendbuch!

Abstand vom Alltag

WIEN GEHT WEIT, Weitwandern: Urlaub vom Alltag!

Aus der Serie "Wien geht" gibt es einige Bücher, die ich alle nicht gelesen habe - ich bin aber auf den Geschmack gekommen! Gerade mit Kleinkind, das größer wird, habe ich begonnen mein Freizeitverhalten zu hinterfragen und schöne, kostengünstige und pädagogisch wertvolle Freizeitbeschäftigungen gesucht, da ich momentan nicht besonders gut trainiert bin, aber vor habe, das zu ändern. Dieses Buch habe ich mir aus der Bücherei ausgeliehen und werde mir, für den ersten Wanderurlaub, ein eigenes Exemplar samt Kartenmaterial kaufen. Nachdem hier sicher öfters aktualisert wird, kaufe ich nicht auf Vorrat, sondern möchte dann eine aktuelle Ausgabe haben. Hier ein paar Wanderungen beschrieben, die sich (unterteilt in Etappen mit Beschreibung, Übernachtungsmöglichkeiten und vielem mehr in diesem schönen Buch finden):

Erste Wanderung: Eine Pilgerreise von Wien nach Mariazell würde ich gerne machen - alledings glaube ich nicht, dass ich das in 6 Tagen schaffen könnte - daher lieber eine andere Wanderung aussuchen!

Zweite Wanderung: Neuwaldegg bis Melk wird als mittelschwere Wanderung angegeben. Irgendwann möchte ich das gerne machen, eine schöne Anregung!

Dritte Wanderung: Gasometer bis Wiener Neustadt - die Industriegebietwanderung. Klingt nicht berauschend, ist aber sicher für EinsteigerInnen die richtige Wahl - kaum Höhenmeter, gute Wege

Auslandswanderung: Wiener Innenstadt bis Bratislava klingt ganz toll und ist als mittelschwer gekennzeichnet und mit 4 Tagen wahrscheinlich eine Wochenreise für mich, mit einem Tag Pause dazwischen - das könnte mir gefallen!

Fazit: Ich will mehr von der Serie - ein Must Have für mich! Mittlerweile kenne ich auch die Bände "Wien geht 1 und 2", "Wien wandert" und "Berlin geht". Jedes Buch der Serie regt tolle Spaziergänge an, von denen aber auch abgewichen werden darf .