Profilbild von nad_uebel

nad_uebel

nad_uebel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nad_uebel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Ungewöhnlich

Paare

Eine Frau, die sich in ihrer langjährigen Beziehung mit einem Mann eingeengt fühlt und unglücklich ist, beginnt, ihre Sehnsüchte und sexuellen Fantasien mit einer Frau auszuleben. Wir begleiten die Protagonistin bei dieser exklusiven Erfahrung und erhalten Einblicke in ihr Gefühlsleben - Ist sie glücklich? Hat sie Grund zur Eifersucht? Ist diese "Beziehung" besser als die vorherige?

Das Besondere an diesem Buch ist für mich weniger der Inhalt als vielmehr die Form, wie die Geschichte erzählt wird. Abwechselnd berichtet die Protagonistin in Paarreimen und Prosa. Obwohl ich für gewöhnlich keine Lyrik lese, haben mir diese Abschnitte ganz besonders gefallen. Ich musste die Zeilen ganz bewusst lesen, um ihre Bedeutung aufnehmen zu können. Mit der Prosa hatte ich weitaus mehr Schwierigkeiten. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich verstanden habe, dass die Protagonistin ihre Sichtweise aus der 2. Person erzählt.

Mein Lieblingszitat (Seite 97) lautet:

"Du wirst dich verlieben. Beziehungen enden,
aber nicht in denselben Momenten

wie die Liebe. Eine Version davon existiert weiter,
mitten in dir, vielleicht für immer."

Alles in allem ein ungewöhnliches Buch.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Ewig jung

Wir werden jung sein

"Aber was war, wenn das Leben nun auf einmal viel länger wurde? Musste man sich da nicht irgendwie neu erfinden? Weil man sonst doch nur noch in der Wiederholung lebte, irgendwann bitter und zynisch wurde?"(Seite 138)

Hätte mich jemand noch vor Kurzem gefragt, ob ich ein Verjüngungsmedikament einnehmen würde, hätte ich mich durchaus positiv geäußert. Aber nachdem ich "Wir werden jung sein" von Maxim Leo gelesen habe, denke ich anders darüber. Sicherlich wäre es schön, ein paar Falten und graue Haare weniger zu haben, nicht ständig an Rückenschmerzen zu leiden etc. Aber was tun, wenn der Körper sich nicht nur äußerlich verjüngt, sondern auch innerlich und man plötzlich über zusätzliche Lebensjahre verfügt? Was fängt man mit dieser Zeit an? Lebt man einfach weiter wie bisher?

Dieser Problematik müssen sich auch die Probanden der Medikamentenstudie stellen, nachdem festgestellt wurde, dass das Medikament nicht nur ihre Herzmuskelschwäche erfolgreich kuriert hat, sondern als Nebenwirkung auch ihren Körper um mehrere Jahre verjüngt hat. Und das ohne dass sich Jakob, Jenny, Wenger und Verena konkret bewusst dafür entschieden haben.

Aber was passiert, wenn ein solches Verjüngungsmedikament tatsächlich auf den Markt kommt und sich die Menschen bewusst für die Einnahme entscheiden können? Unter welchen Bedingungen wird das Medikament ausgegeben? Was sind die Folgen (ethisch, moralisch, finanziell etc.)? Wie geht man mit ihnen um?

Maxim Leo zeigt auf, welche Chancen aber auch Herausforderungen und Probleme entstehen (können) und reißt an, wie ein Umgang mit dieser bahnbrechenden Erfindung aussehen könnte. Sicher ist, dass es sich um ein Thema handelt, bei dem es nicht DIE Lösung gibt.

Das Buch hat mich super unterhalten. Es ist spannend, klug und witzig geschrieben und regt dazu an, sich mit komplexen ethischen und moralischen Fragen auseinanderzusetzen. Es ist das erste Buch, das ich von dem Autor gelesen habe, aber mit Sicherheit nicht das letzte.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Glück - Individuell und vergänglich

Die Halbwertszeit von Glück

Was bedeutet Glück? Laut Duden ist Glück eine "angenehme und freudige Gemütsverfassung, in der man sich befindet, wenn man in den Besitz oder Genuss von etwas kommt, was man sich gewünscht hat."

Die drei ...

Die drei Protagonistinnen in Louise Pelts Roman "Die Halbwertszeit von Glück" sind nach unterschiedlichen Schicksalsschlägen auf der Suche nach ihrem ganz eigenen Glück.

Da ist die 50-jährige Johanna, die allein und zurückgezogen in einer alten Datsche im Grenzgebiet der DDR lebt und sich größtenteils nur von dem ernährt, was der Wald ihr zu bieten hat. Johanna kommt anfangs wenig sympathisch und eher gefühllos und wortkarg rüber. Doch als sie ein von den Grenztruppen angeschossenes 17-jähriges Mädchen aufnimmt, versorgt und ihr sogar bei der Flucht nach drüben helfen will, kommen nach und nach Erinnerungen und Gefühle der Vergangenheit hoch. Johannas Beweggründe für ihre Isolation erscheinen dadurch in einem ganz neuen Licht.

"Nicht ohne Grund hatte sie damals alles von sich gestoßen, was Unsicherheiten barg, hatte ihr Dasein entleert, bis nur noch das Nötigste übergeblieben war. Kein Mensch, kein Komfort, nichts, was ihr noch wehtun oder Trost verschaffen konnte. Nur sie allein und der Wald, der jede Erinnerung schluckte wie ein Schatten das Licht." (Seite 97)

Johannas Geschichte habe ich besonders gern gelesen.

Mylènes Leben ändert sich abrupt, als ein Brief sie dazu bringt, ihr ganzes Leben und ihre eigene Person in Frage zu stellen. Überstürzt begibt sie sich auf die Suche nach ihrer unbekannten Vergangenheit durch halb Europa. An einigen Stellen habe ich Mylènes Reaktionen und Handlungen als irrational und überzogen empfunden.

"Mylène sah auf das Papier hinab. Der Kopf voll, das Herz leer. Wenn sie weiter weglaufen wollte, musste sie wissen, vor wem." (Seite 111)

Auch Hollys Leben wird plötzlich aus der Bahn geworfen. So stark, dass sie an nichts anderes mehr denken kann - sie sogar zu essen und Zähne putzen vergisst. Nur durch einen Zufall gelingt es Holly, sich langsam wieder ins Leben zurückzukämpfen. Holly hat auf mich größtenteils naiv und unreif gewirkt, weshalb ich mit ihrer Geschichte am wenigsten anfangen konnte. Lange Zeit war nicht ersichtlich, in welcher Beziehung Holly zu den beiden anderen Frauen steht. Hier hat mich die Autorin wirklich überrascht.

Die Autorin schafft es gekonnt, die Leben der drei Frauen auf unterschiedlichen Zeitebenen über drei Jahrzehnte hinweg miteinander zu verbinden. Mit jedem Kapitel werden mehr Puzzleteile offenbart, die sich nach und nach zu einem Bild zusammensetzen. Es hat Spaß gemacht, mit zu rätseln, wie die Leben der drei Frauen miteinander verknüpft sein könnten. Dabei hat die Autorin an den richtigen Stellen die Perspektive gewechselt. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Das Buch lässt - zu meinem Glück - keine Fragen offen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen; durch Sprache ist sehr bildhaft. Sowohl Cover als auch Titel des Buches finde ich sehr ansprechend und werden auch vom Inhalt aufgegriffen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.02.2024

Artensterben

Der Letzte seiner Art

Ich habe beim Lesen dieses Buches sehr viele verschiedene Gefühle durchlebt:

Ich habe beim Lesen dieses Buches sehr viele verschiedene Gefühle durchlebt:

- Zu Beginn ungläubig, wie Gus so blind und naiv sein kann und nur seine Wissenschaft und nicht das Lebewesen an sich im Blick hat.

"Ich muss ihn so lange wie möglich am Leben erhalten, das ist jetzt meine Aufgabe. Es wäre schön, wenn ich ihn ins Naturkundemuseum schicken könnte." (Seite 32)

- Dann wütend, weil die Menschen auf brutale Weise die Riesenalke ermorden. Sicherlich dienen die Tiere auch als Nahrungsquelle, aber es werden viel mehr Tiere als nötig ermordet, nur um sie als Trophäe für viel Geld zu verkaufen.

Man sah, wie sich "die Umrisse der Menschen und Tiere aufeinander zubewegten und wie sich die Männer - plötzlich sehr schnell - auf die Vögel stürzten, sie mit Knüppeln totschlugen oder unter ihren Körpern begruben und den noch zappelnden Tiere die Hälse umdrehten." (Seite 10)

- Dann erfreut, als Gus und Prosp sich näher kommen und eine Freundschaft entsteht, in der Gus alles tut, damit es Prosp gut geht.

- Total traurig, als sich herauskristallisiert, dass Prosp der Letzte seiner Art ist und sowohl Prosp als auch Gus realisieren, dass es kein Tier mehr gibt, das so ist wie Prosp.

Gus wurde "klar, dass er nicht mehr seinen Riesenalk vor sich sah, sondern ein einzigartiges, einmaliges Spezimen, ein schon bald in einem der Felsen am Meer eingelagertes Fossil." (Seite 175)

"Prosp wusste nicht von einem einzigen Artgenossen und merkte, dass es kein Lebewesen gab, das ihm ähnelte. Er war das einsamste Geschöpf, das je existiert hatte. [...] Jedes Mal, wenn Prosp sich irgendeiner Form von Lebewesen näherte, spürte er, welch grauenvolles Kuriosum er war." (Seite 232/ 233)

Sibylle Grimbert hat spezifisches Wissen über Riesenalke und die damaligen Theorien zu einer einfühlsamen und nachdenklichen Geschichte über eine ganz besondere Freundschaft verwoben. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.02.2024

Romantasy - humorvoll und spicy

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Das letzte Fantasybuch, das ich gelesen habe, war glaube ich Twilight - ist also schon Ewigkeiten her. Da mir aber alle anderen Bücher von Ali Hazelwood stets ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und mir viele vergnügliche Lesestunden bereitet haben, war ich mir sicher, dass ich mit diesem Buch nichts falsch machen kann. Und ich wurde nicht enttäuscht! (Überwiegend) sympathische Protagonisten, spannende und spicy Szenen, witzige Dialoge sowie der unvergleichliche Schreibstil von Ali Hazelwood haben dafür gesorgt, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und dafür auch gern auf ein wenig Schlaf verzichtet habe.