Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2017

Isoliert

Isoliert

Schweden im Jahr 2037: Anna Francis bekommt das Angebot, eine Gruppe von möglichen Anwärtern für einen hochdotierten Post im geheimnisvollen RAN-Projekt zu beobachten. Dazu werden Anna und die sechs Personen auf die einsame Insel Isola gebracht. Annas dortige Aufgabe ist es, ihren Tod zu inszenieren, um die Testpersonen aus dem Verborgenen zu beobachten. Doch dann gibt es eine Tote und Anna muss sich entscheiden, ob sie in ihrem sicheren Versteck bleibt oder sich den anderen zu erkennen gibt.

Mir gefiel der Thriller prima und ich hatte spannende Lesestunden.
Der Einstieg gelang mir nicht gut, da die ersten Szenen von namenlosen Personen handelten. Das konnte ich daher nicht richtig zuordnen. Danach gab es jedoch Überschriften, teils mit Namen, so dass ich gut zurecht kam. Nach dem etwas holprigen Start wurde es dann schnell spannend und die Geschichte hatte mich gefesselt.
Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig, dabei auch bildhaft, so dass ich das Buch ratz fatz fertig gelesen hatte.
Anna lernt man recht gut kennen. Ihre Vergangenheit und ihre traumatischen Erlebnisse werden nach und nach beschrieben, ebenso wie ihre familiäre Situation mit ihrer Tochter und ihrer Mutter. Ich konnte mir von ihr somit ein gutes Bild machen.
Auch in Henry, einen der Teilnehmer, der Anna bereits vorher bekannt war, gibt es einen relativ guten Einblick. Dennoch bleibt er, wie auch die anderen Teilnehmer, geheimnisvoll und nicht wirklich durchschaubar.
Die weiteren Teilnehmer werden eher oberflächlich beschrieben, so dass sie recht unscheinbar blieben. Das störte mich allerdings nicht, da sie keine Hauptrollen spielten.
Die Story hat mir gut gefallen und ich hatte alles bestens vor Augen. Auch die düstere und einsame Atmosphäre auf Isola kam sehr gut bei mir an. Als die Teilnehmer einer nach dem anderen verschwanden, war ich verunsichert, was dahinterstecken könnte. Wurden sie umgebracht? Oder irgendwo eingesperrt? Und wer von ihnen spielt welche Rolle? Ich war wirklich sehr gespannt.
Zwischen den Geschehnissen auf Isola gibt es immer wieder Einschübe von Verhören, die zeitlich kurz nach Isola stattfinden. So werden die wahren Hintergründe und Zusammenhänge dem Leser Stück für Stück präsentiert.
Am Ende bleiben bei mir noch ein paar Fragen offen, was ich schade fand, denn die Antworten hätten das Buch abgerundet.

Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen und ich könnte mir auch eine Verfilmung sehr gut vorstellen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Wenn die Rache erwacht

Wenn die Rache erwacht

Kaum sind Lieutenant Sam Holland und ihr Mann Senator Nick Cappuano von ihrer Hochzeitsreise zurück, erwartet Sam ein Doppelmord. Die Ermittlungen führen zuerst ins Nichts, denn die beiden Opfer haben offensichtlich keine Feinde gehabt. Dann gibt es eine Reihe weiterer Morde, die bei Sam und ihrem Team viele Fragen aufwerfen. Sam befürchtet, dass sie selbst ein Puzzlestück in diesem Fall ist, denn zwischen den vielen Glückwunschkarten zur Hochzeit befindet sich auch eine Todesdrohung.

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen. Es handelt sich um den vierten Teil einer Serie, für mich war es jedoch das erste Buch der Reihe. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten, in die Geschichte, die Geschehnisse und die Verbindungen der Personen hineinzufinden. Insofern ist das Buch auch für Neueinsteiger geeignet.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist der ausführliche und recht intensive Einblick in das Privatleben der wichtigsten Charaktere. Das hat sie alle sehr menschlich und authentisch gemacht, so dass ich mich toll in sie hineinfinden konnte. Dabei gab es auch mehrere erotische Szenen, die geschmackvoll beschrieben sind.
Sam ist ein toller Lieutenant, die ihr Herz am rechten Platz trägt. Zu ihren Kollegen hat sie ein sehr gutes Verhältnis und hat neben aufmunternden Worten auch gerne einen humorvollen Spruch auf den Lippen. Und sie lässt sich definitiv nicht die Butter vom Brot nehmen. Dass ihr ihre Familie extrem wichtig ist, merkt man ganz deutlich und das fand ich sehr sympathisch.
Der Fall war interessant und spannend und ich konnte miträtseln. Die Mordopfer hatten scheinbar keine Feinde und haben sich nicht unbeliebt gemacht. Wer wollte sie dennoch tot sehen? Auch die Todesdrohungen, die zwischen den Glückwunschkarten lagen, warfen Fragen auf. Hängen Sie mit den Morden zusammen?
Die Spannung und Neugierde wurde sehr gut aufgebaut und gehalten. Am Ende gab es dann die Auflösung.
Ich freue mich bereits auf den nächsten Teil, der in Kürze erscheint, denn ich möchte unbedingt weiter an dem Privatleben der Protagonisten teilhaben.

Ich wurde sehr gut unterhalten und finde es wirklich schade, dass ich diese Serie nicht früher entdeckt habe. Eine tolle Mischung aus Spannung und Privatem. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.12.2017

Dunkler noch als Schatten

Dunkler noch als Schatten

Joy Canova hat sich auf die Behandlung von Patienten spezialisiert, die unter Angststörungen leiden. Einige ihrer Patientinnen erhalten plötzlich Drohbriefe. Wer verbirgt sich hinter dem Absender Shadoe? Dann gibt es den ersten Todesfall - eine junge Frau wurde ermordet, ausgerechnet auf eine Weise, cor der sie am meisten Angst hatte. Der Ermittler Rick London versucht, hinter das Geheimnis von Shadoe zu kommen und ihn zu stoppen.

Dieser Psycho-Krimi hat mir sehr gut gefallen. Aber nicht nur der Inhalt war sehr gelungen, sondern auch die optische Gestaltung des Buches. Die Vorseite jedes neuen Kapitels ist auffällig gestaltet und auch innerhalb der Kapitel sind die einzelnen Stränge bildhaft unterteilt. Das macht sich toll.
Dank des leichten und flüssigen Schreibstils kam ich sofort in die Geschichte rein und konnte den Geschehnissen problemlos folgen.
Die Charaktere, egal ob Haupt- oder Nebenrolle, wurden interessant beschrieben und ich konnte sie mir prima vorstellen. Joy Canova war mir sympathisch, aber gleichzeitig auch suspekt. Sie litt unter extrem starken Migräneattacken und war wie weggetreten. Das schürte ein wenig mein Misstrauen. Ich fand es hochinteressant, durch sie von vielen verschiedenen Ängsten zu erfahren. Ein spannendes Thema.
Der Ermittler Rick London war ein absoluter Sympathieträger. Er war völlig anders, als die sonst so üblichen Ermittler. Er wirkte sehr sensibel und menschlich und ich mochte ihn unheimlich gerne.
Sehr gelungen fand ich die Vielschichtigkeit dieses Krimis. Es gab viele verschiedene Handlungen und überraschende Wendungen, die die Spannung kontinuierlich ansteigen ließen. Ich war sehr gespannt und völlig gefesselt, wie sich am Ende alles auflösen wird und wer sich hinter Shadoe verbirgt. Ich konnte wirklich sehr gut miträtseln! Und am Ende wurde dann alles aufgelöst, so dass keine Fragen offen blieben.

Ein toller Psycho-Krimi, den ich empfehlen kann. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.12.2017

Dezembermord

Dezembermord

Im Göppinger Stauferbrunnen wird eine Leiche entdeckt. Wer war der Mann? Wurde er ertränkt oder starb er durch einen Unfall? Dann taucht ein weiterer Toter auf, ebenfalls ertränkt. Gehören die beiden Fälle zusammen, auch wenn es scheinbar keine weiteren Gemeinsamkeiten gibt? Der SEK Ermittler Moritz Kepplinger und sein Team nehmen die Untersuchungen auf.

Nachdem ich seinerzeit den ersten Fall für Moritz Kepplinger “Hochsommermord” gelesen hatte und total begeistert war, freute ich mich sehr auf den zweiten Fall “Dezembermord”. Dieses Buch musste ich unbedingt lesen.
Die beiden Hauptcharaktere Moritz Kepplinger und seine Kollegin Lea sind interessant beschrieben und ich hatte ein gutes Bild von ihnen. Moritz empfand ich als sehr kompetent und intelligent, der durchdacht handelte. Lea dagegen hatte ihre ganz eigene Art zu ermitteln und war dabei auch manchmal unvorsichtig. Doch beide kamen letztlich gut miteinander klar und wollten den Fall lösen.
Die Ermittlungsarbeit hat mir richtig gut gefallen. Sie war spannend und sehr authentisch geschrieben. Hier merkt man als Leser, dass der Autor ganz genau weiß, wovon er schreibt, da er selbst bei der Polizei tätig ist.
Die Idee des Falles gefiel mir gut und es gab für mich viel zu überlegen und rätseln. Wie letztlich alles zusammenhängt, war für mich nicht durchschaubar. Auch bezüglich des Täters und seines Motives konnte ich mich nicht festlegen. Da musste ich bis zum sehr spannenden Ende warten, bei dem dann alles aufgelöst wurde.
Was mir sehr zu schaffen machte, waren die unheimlich vielen Perspektivwechsel. Ich hatte keine Zeit, mich so richtig in eine Szene zu versetzen und einzutauchen, weil dann schon wieder ein Wechsel war. Auch gab es sehr viele Erzählstränge, bei deren Zuordnung ich Schwierigkeiten hatte. Mir war das alles zu viel und zu verwirrend. Dadurch fiel es mir auch recht schwer, ins Buch hineinzufinden und voranzukommen. Ich musste mich sehr konzentrieren.

Insgesamt ein guter Krimi, der von dem Leser eine hohe Konzentration fordert, dafür aber einen interessanten Fall und tolle Ermittlungsarbeit bietet. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.12.2017

Kein Mord verjährt

Kein Mord verjährt

Konstanz im Jahr 2014: Linda Wendel hat Nachtschicht und lässt ihre Kinder wie des Öfteren alleine in der Wohnung. Als sie morgens nach Hause kommt, ist ihr zehnjähriger Sohn Tim spurlos verschwunden. Die Polizei findet heraus, dass jemand durch das Fenster in die Wohnung eingestiegen ist und Tim entführt haben muss. Doch Tim bleibt verschwunden. Auch die Suchaktion der Polizei bleibt erfolglos. Einige Jahre später wird in einer Kiesgrube das Skelett eines Jungen gefunden - es ist der vermisste Tim Wendel. Wer hat ihn umgebracht und dort vergraben? Und warum? Als es eine weitere vermisste Person gibt, vermutet Nadine Andres von der Konstanzer Kriminalpolizei einen Zusammenhang. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Dieser sechste Teil der Kripo Bodensee hat mir wieder sehr gut gefallen. Das Buch kann aber auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist.
Das Buch ließ sich aufgrund des leicht verständlichen Schreibstils sehr zügig lesen. Es war stets ein roter Faden vorhanden, so dass ich den Geschehnissen bestens folgen und in die Geschichte eintauchen konnte.
Was mir an dieser Kripo-Bodensee-Reihe so richtig gut gefällt, ist der Aufbau, der immer ähnlich ist. Länger zurückliegende Ereignisse, deren Verbindungen und Auswirkungen bis heute greifen und um deren Aufklärung die Kripo Bodensee sich nun kümmert. Das ist auch dieses Mal wieder sehr gut gelungen.
Die Kollegen der Kripo sind sehr sympathisch beschrieben. Den Hauptteil der Ermittlungen nimmt Nadine Andres wahr. Sie ist keine souverän-überlegte Ermittlerin, sondern lässt sich durchaus von ihren Gefühlen lenken. Dadurch wirkt und handelt sie manchmal recht forsch und undiszipliniert, aber für mich stets sympathisch.
Auch die anderen Ermittler und Kollegen, wie z.B. Rudolf Hufnagel und Daniel Selzer, sind interessant und individuell beschrieben, so dass ich sie wieder prima vor Augen hatte.
Am meisten freue ich mich jedoch immer wieder auf Charlotte, Hufnagels Mutter, und ihre Bekannte Maria, die einen frechen Berliner Akzent hat. Die beiden Seniorinnen stolpern immer wieder in die Ermittlungen rein und bringen mich immer wieder zum Grinsen.
Der Fall ist sehr tragisch. Ein kleiner Junge verschwindet aus seinem Zuhause - ein wahrer Albtraum. Das Leid, das die Mutter erlebt, wird authentisch dargestellt. Sehr gut gelungen sind die Verbindungen zu einem weiteren Vermisstenfall und wie die Kommissare dem Ganzen nach und nach auf die Spur kommen. Die Spannung wurde dabei prima aufgebaut und gehalten.

Ich hatte spannende und unterhaltsame Lesestunden und vergebe deshalb sehr gerne 5 von 5 Sternen.