Profilbild von nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Ein dunkles Geheimnis in einer verkorksten Welt

One Night - Das Geheimnis

Jodi Ellen Malpas ist eine aus England stammende Autorin, die vor allem für ihre Bestseller-Trilogie „Lost in you“ bekannt ist. Der erste Band One Night wurde von mir nahezu verschlungen und One Night 2 – Das Geheimnis sowie One Night 3 – Das Versprechen mussten ebenso sofort gelesen werden, da die Geschichte von Livy und M einfach ans Herz, an die Nerven aber auch an der Seele Spuren hinterlassen.

Der Zweite Teil beginnt mit einem Prolog der quasi als Epilog vom 2. Band gesehen werden kann. Durch diesen und das erste Kapitel kommt man sofort wieder in diese Geschichte hinein. Der 2. Teil 2 hat gut gefallen, vor allem durch seine Unvorhersehbarkeit, aber letztendlich war trotzdem über weite Strecken Eintönig. Das Ende hingegen konnte wie bereits im ersten Teil eindeutig überzeugen und den Leser sprachlos machen.

Fazit:
One Night 2 – Das Geheimnis ist eine gelungene Fortsetzung der Reihe, hat aber noch im einigen Schwächen zu kämpfen, was Eintönigkeit und Langwierigkeit in den Szenen angeht.

One Night 2 – Das Geheimnis erhält von mir 3,5 von 5 Sternen.

Zwischen Zwang, Liebe und der dunklen Seite der Macht

One Night - Das Versprechen

One Night 3 – Das Versprechen setzt dann direkt an die Geschehnisse von Band 2 an und man kann das Buch von Anfang bis Ende einfach nicht aus der Hand legen. Der einfach lockerer Schreibstil sowie die Erzählung aus Livys Sicht in Ich-Form fließen dahin. Man lässt sich von den Eindrücken mit herrlichen Metaphern bezaubern.

Die Gefühle sind leidenschaftlich authentisch geschildert, Gedanken sind oft nachvollziehbar aber nicht immer, teilweise hoch dramatisch, teilweise monoton. Auffallend ist, dass gewisse Szenen und Dialoge aus den ersten beiden Bände bereits ähnlich vorgekommen sind, dazu führen, dass die Spannung etwas abflaut dadurch. Insgesamt ist die Erzählung ein Karussell der Erinnerungen, Gedanken und Emotionen.

Der Einstieg durch den Prolog gelingt sehr flott, man kommt sofort wieder rein und fiebert mit den beiden Protagonisten mit. Vor allem ab dem ersten Viertel wird es richtig dramatisch mit einer unerwarteten Wendung nach der anderen, eine Information folgt der nächsten. Dann passiert wieder etwas Unerwartetes und es wird wieder spannend.

Die Geschichte ist durch und durch verkorkst, aber genial und gut durchdacht. Vor allem das letzte Drittel konnte mit seinem Überschuss an Unerbittlichkeit, Einschüchterung und Skurrilität der Enthüllungen den Leser einfach nur ans Buch fesseln. Das Ende überzeugt auf ganzer Linie und auch der Epilog, der aus Sicht von M erzählt ist, macht einen tollen Abschluss für die Geschichte von Livy und M.

Fazit:
One Night 3 – Das Versprechen ist ein wirklich fantastischer, dramatischer, erotischer und gelungener Abschluss der One-Night Saga und konnte vor allem mit seinen unerwarteten, erschütternden und zugleich unerbittlichen Wendungen absolut überzeugen.
Dieses Buch ist ein ewiger Kampf zwischen Zwang, Liebe und der dunklen Seite der Macht, welches für jeden Erotikliebhaber, jeder Dramaqueen sowie jedem, der dramatische Liebesgeschichten liebt ein absolutes Muss ist.

One Night 3 – Das Versprechen erhält von mir 4,5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den Goldmann-Verlag für das Rezensionsexemplar.)

Herzhaft-lustig

Mein Traummann, meine Brüder, ein Zelt und ich

Mein Traummann, meine Brüder, ein Zelt und ich ist ein Liebesroman von der New York Times Bestsellerautorin Shannon Stacey. Dieses Buch ist Teil der Kowalski Family-Reihe, kann aber dennoch als einzelne Geschichte gelesen werden.

Liz und Drew kennen sich schon ewig, nach einem One-Night-Stand sehen sie sich lange nicht, doch kaum beschließt Liz zurück in die Heimat zu ziehen, treffen sie sich.
Es knistert zwischen den beiden, doch Drew will seinen besten Freund, Lizs älterer Bruder, nicht hintergehen, was ihm aber mehr als schwer fällt. Außerdem ist Drew Polizeichef in der Stadt.

Durch einen gemeinsamen Familiencampingurlaub wird die Situation immer prekärer und beide wissen sich bald nicht mehr zu helfen, wie so vor allen ihre Gefühle verheimlichen sollen.

Die Geschichte wird abwechselnd einmal Lizs Perspektive und dann aus Drews Perspektive geschildert. Beim gemeinsamen Ausflug verschmelzen diese dann zu einer Erzählsicht. Liz wird als natürliche und witzige Person beschrieben, Drew als loyal und zuvorkommend.

Weiters wird das Gefühlschaos der beiden detailiert und emotional beschrieben, was einem ermöglicht alles hautnah mitzuerleben und zu erfühlen. Alles in allem liest sich die Geschichte fließend und lässt einem immer wieder Schmunzeln.

Außerdem wird der Spannungsbogen über Drews und Lizs anbahnenden Beziehung gut gehalten und auf individuelle und originelle Weise fortgeführt. Leider ist die Geschichte ziemlich vorhersehbar an gewissen Stellen.

Fazit:
Das Buch ist eine erfrischende und humorvolle Erzählung zweier Liebenden, die nicht von einander lassen, es aber um jeden Preis versuchen, sich selber das Leben damit schwer machen und kläglich (gottseidank) daran scheitern.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf schnulzige, herzliche aber vorallem anekdotenhafte Geschichten steht.

Mein Traummann, meine Brüder, ein Zelt und ich erhält von mir 5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den MIRA Taschenbuch-Verlag für das Leseexemplar!)

Junge Liebe - das reinste Gefühlschaos

Meine Heimlichkeiten

Uwe Strauß hat kein bestimmtes Genre beim Schreiben von Romanen – egal ob Romance, Fantasy oder Krimi, alles ist bei ihm zu finden. Meine Heimlichkeiten ist eine First-Love-Erzählung bestehend aus zwei unterschiedlichen Geschichten über Junge Liebe (Band 78). Beide Geschichten handeln von Jungs auf dem Weg zu ihrem Coming-Out.
Die erste Geschichte ist in zwei Teile aufgeteilt – ein Teil spielt in einem Ort in Schottland nahe der Küste und der zweite Abschnitt spielt in der Fantasy-Welt Loron, eine verborgene Insel angrenzend an die schottische Küste. Weiters fallen in dieser Erzählung die Überschriften mit schönen Aussagen und schlichten Orten auf, welche passend zum Geschehen eingesetzt sind.
Die Geschichte wird aus der Perspektive Jayden und Seliân in der dritten Person erzählt, welche gemeinsam wie ein Erzähler über ihr Kennenlernen und den weiteren Verlauf ihrer „Beziehung“ zueinander schildern. Jayden ist pubertierend, unsicher, zurückgezogen, gefühlvoll und dennoch isoliert, denkt viel nach und hat wie fast jeder Jugendlicher Angst vor seinen Gefühlen. Seliân hingegen ist sehr neugierig, kommt aus einer anderen Welt, ist von Grund auf ehrlich, unschuldig, unverblümt, weltoffen und herzlich. Beide Jungen sind sehr konträr aufgewachsen aber ergänzen sich super in ihren Charakter.
Ein fließender Schreibstil und eine leichte, lockere jugendliche Sprache zeichnen Uwe Strauß Schreibstil aus. Auffallend ist, dass er seine Erzählungen eher feminin hält, da sie sehr gefühlshaltig und gedankenlastig ist, aber meiner Meinung sehr passend zum Charakter der Jugendlichen passt. Weiters verwendet der Autor sehr authentische Schilderungen der Gedankenwelten, subtil für Jugendliche aber dennoch treffend gestaltet.
Darüber hinaus ist das Gefühlschaos treffend für die Pubertät, man will sich entdecken, dennoch nicht auffallen und dazugehören, man hat Angst anders zu sein - dieses Karussell der Emotionen macht einen innerlich ganz unrund, aber man fühlt auch mit den Protagonisten mit und fiebert auf ein eventuelles Happy End zu. Schlichte aber dennoch ausdrucksstarke Metaphern schildern die Szenen und die Umgebung detailverliebt auf eine verspielte und teilweise kindliche Art und Weise - super Erzählstil.
Die Einleitung ist eher banal aber treffend und leicht verständlich formuliert. Die Erzählung beginnt langsam stetig, dann macht es neugierig und man taucht nach 30 Seiten schon ein und fühlt mit den Protagonisten mit. Vor allem ab der Mitte ist die Story sehr emotional mit viel Gefühlschaos und einem unvorhersehbaren Ende, welches treffend aber ein bisschen überspitzt rüberkommt, dennoch kamen mir die Tränen.
Zusammenfassend ist die Geschichte eine bunte Mischung von Themen – Modern trifft auf Mittelalter, anders sein und Toleranz sowie Homosexualität und junge Liebe. Realität und idealistische Welten treffen aufeinander und es geht vor allem um Verständnis und andere treffende Weltanschauungen, die stark zum Nachdenken anregen.

Die zweite Geschichte spielt in der Heimatstadt des Autors und handelt von den Tagebuchaufzeichnungen des jungen Henriks. In Ich-Form in Tagebuchform wird die Story aus der Sicht von Henrik erzählt. Der Einstieg ist sehr schnell, da dieser Erzählstil eine sehr persönliche und intime Note hat und somit vertraulicher und authentischer wirkt sowie die Identifizierung mit dem Protagonisten leichter fällt.
Henrik als Hauptprotagonist ist sehr sympathisch, zurückhaltend, eher still, aber herzlich. Andrea ist lieb, sportlich aber irgendwie auch fordernd. Dann gibt es da noch Chris, der Henriks bester Freund in seiner Heimat ist, der immer für ihn da ist, und den neue, loyalen und stets hilfsbereiten Schulfreund Erik.
Im Allgemeinen ist der Schreibstil eher einfach gehalten mit einer jugendlich lockeren Sprache. Durch die Tagebucheinträge ist der Lesefluss gegeben, aber teilweise etwas stockend. Frustrationen der Pubertät sind authentisch geschildert, man kann es fast nachvollziehen, auch als Nicht-Teenager.
Man ist mehr oder weniger ab den ersten Seiten in Henricks Aufzeichnungen drinnen, welche sehr zeitig chronologisch stattfinden, wodurch man alles sehr gut auffasst und auch neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte wird. Die Geschichte ist zu Beginn leider aber eher noch eintönig und etwas banal sowie Spannung oder Charme fehlen länger. Dann kommt ein Mädchen und es wird langsam, gerät ins Rollen, obwohl es sehr vorhersehbar für erste bleibt.
Nichts desto trotz werden die widersprüchlichen Gefühle und Gedanken von Henrik treffend geschildert und wechseln sich mit Ironie und Sarkasmus verpackt als Situationskomik ab. Vor allem das Tagebuch als Stilmittel um tiefe Geheimnisse zu offenbaren und wegzuschließen von der Welt ist gut gewählt, vor allem wenn sich ein Teenager Dinge von der Seele schreiben möchte oder ein nötiger Ansprechpartner zum Reden fehlt bzw. sie glauben, dass keiner sie verstehen kann.
Vor allem gegen Ende hin wird die Geschichte noch einmal richtig spannend und strotzt vor Unvorhersehbarkeit. Das Ende war zwar zum Erwarten, aber man musste trotzdem mit der ein oder anderen Überraschung und Wendung rechnen.

Fazit:
Die erste Geschichte ist eine herzhafte und emotional sehr aufwühlende Geschichte zwischen zwei sehr konträren aber sich ergänzenden Jungen, die sich trotz ihrer sehr unterschiedlichen Herkünfte lieben lernen und versuchen ihr Gefühlschaos zu beherrschen und auf Toleranz zu treffen.
Zur zweiten Geschichte kann gesagt werden, dass sie durch ihren ungewöhnlichen Erzählstil in Form von Tagebucheinträgen durch aus Potential hat und vor allem einen tollen Einblick in die Gefühlswelten von Jugendlichen gibt. Einzig eine gewisse Vorhersehbarkeit und Eintönigkeit sowie eine teilweise fehlende Spannung haben ein paar Abstriche gemacht.

Meine Heimlichkeiten, erste Geschichte erhält von mir 4 von 5 Sternen.
Meine Heimlichkeiten, zweite Geschichte erhält von mir 3 von 5 Sternen.
Insgesamt bekommt das Buch von mir folglich 3,5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an Uwe Strauß und den Himmelstürmer-Verlag für das Rezensionsexemplar.)

Dramatik trifft Leidenschaft und Erotik

London Road - Geheime Leidenschaft (Deutsche Ausgabe)

Samantha Young ist eine internationale Bestsellerautorin aus Schottland. Ich habe bereits den ersten Teil der Edinburgh Love Stories Reihe Dublin Street verschlungen, welcher ihr erster Roman für Erwachsene war. Weitere Bücher der Edinburgh Love Stories sind bereits erschienen und einer davon ist der zweite Band, London Road, bei dem es um Jo & Cam geht.

Jo hat es nicht leicht in ihrem Leben. Sie muss sich nicht nur um ihren Bruder kümmern, sondern auch für die gemeinsame Wohnung, in der ihre Mutter lebt, schwer arbeiten. Bei der Arbeit lernt sie Cameron kennen, der ihr neuer Kollege wird. Er ist sexy aber auch sehr arrogant und trotzdem verfällt sie ihm immer mehr.

In Edinburgh (Schottland) spielt die Geschichte „London Road“. Sie wird in der Ich-Firm aus der Perspektive von Jo erzählt. Der Wiedereinstieg in die Geschichte gelingt ganz schnell, und auch wenn man den ersten Band nicht gelesen hat, setzt der zweite Band kein Vorwissen voraus. Die Autorin schreibt sehr fließend, alles ist leicht gehalten und der Schreibstil ist angenehm.

Es gibt ein Wiedersehen mit Branden und Jocelyn sowie anderen Randprotagonisten aus dem ersten Band, doch diese sind diesmal nur Nebencharaktere. Vor allem Jo durchlebt eine sehr starke Figurenentwicklung, welche mich stark ans Sawyer aus dem Mona Kasten Buch „Feel again“ erinnerte. Auch in dieser durchleben vor allem die weiblichen Charaktere starke Wendungen und in jedem Band wird ein neues Pärchen behandelt, welches bereits im Freundeskreis verankert ist.

Nach einigen Seiten kommt man schnell hinein ins Jos Gedankenwelt durch beinahe dichterische Erzählung der Hintergründe und durch intensive Retrospektionen. Zuerst plätschern Erinnerung und Gegenwart so dahin, und dann boom aus heiterem Himmel kommt leidenschaftliches Knistern und gedankenverlorene Eskapaden auf.

Samantha Young schreibt sehr gefühlsgewaltig und vor allem ihre emotionalen Ausbrüche in der Geschichte von Rache bis Ekstase sind eine gelungene Mischung. Authentisch impulsive und erotische Sexszenen sind sehr schön gemacht ohne jegliche plumpe Sprache. Weiters schafft es die Autorin sehr emotional und prickelnd zu erläutern, andererseits auch ästhetisch ansprechend sowie fantasieanregend. Außerdem schafft sie es, ihre Worte spürbar zu machen für den Leser.

Ernste düstere Vergangenheit, Geheimnisse und zu Tränen rührende Aufarbeitung derer inklusive eine elektrisierende Atmosphäre und niveauvoll sinnlichen Details mit treffenden Metaphern runden die Geschichte ab.

Der Schluss ist super gelungen, obwohl es zwischenzeitlich etwas eintönig wurde, da immer dasselbe Thema aufkommt, aber dann konnte die Autorin gekonnt die Spannung bis zum Schluss wiederaufbauen und den Leser fesseln.

Fazit:

London Road ist eine gelungene Fortsetzung dieser Reihe von Samantha Young, welche mit ihrer leidenschaftlichen und knisternden Schreibweise den Leser ein hohes Lesevergnügen mit einer dramatischen und emotionalen Liebesgeschichte schafft.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Bücher von Mona Kasten, Abbi Glines oder J. Lynn liest.

London Road erhält von mir 4,5 von 5 Sternen.