Profilbild von nicolebrk

nicolebrk

Lesejury-Mitglied

nicolebrk ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nicolebrk über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Mein neues ,,Wohlfühlbuch''

Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit

In dem Roman ,,Das Goldblütenhaus'' erwartet uns der Einstieg in die Familiengeschichte der Familie Glanz, die ein Kosmetikunternehmen leitet.
Das Buch ist auf vielen Ebenen sehr bereichernd, da es uns ...

Das Buch ist auf vielen Ebenen sehr bereichernd, da es uns die Vielseitigkeit der verschiedenen Charaktere und Familienmitglieder zeigt, die alle irgendwie ,,umperfekt'' sind, da sie ihre eigenen Probleme und Ansichten haben.
Allerdings überschatten einige Intrigen der Familie die generell sehr schöne und beruhigende Atmosphäre des Buches.
Man fühlt sich sehr wohl in der Familie, außerdem gibt es viele intensive Gespräche (z.B. zwischen Leonie und ihrer Großmutter), die auch mir neue Ideen und Anreize, anders über die Welt nachzudenken, gegeben haben.
Da es sich um eine Trilogie handelt, ist es verständlich, dass es auch einige offenen Fragen gibt. Zum Beispiel erfährt der Leser immer noch nicht die ganze Wahrheit über Hedi und Alfons, da ihre Vergangenheit immer nur teilweise angeschnitten, aber nie ganz erklärt wird. Was ist nur ihr Geheimnis?
Ist Alfons fremdgegegangen, wieso ist Hedi so unglücklich, aber auch teils so zurückhaltend? Ich würde mir wünschen, dass diese Fragen im zweiten Teil etwas aufgelöst werden :)
Für mich war der Roman mit das Buch, dass den schönsten Schreibstil hat. Jede individuelle Szene war wirklich so wunderschön geschrieben, dass ich eingetaucht bin in all die schönen Momente, die Leonie erlebt hat, zum Beispiel auch am Ende die Reise nach Marokko, weil die Umwelt, Gerüche und Momente sehr detailliert und intensiv beschrieben wurden.

Was mir manchmal etwas ,,gefehlt'' hat, war der Plottwist; an sich hat man den ja teilweise durch die Geschichte, dass Ella diejenige war, die Michael geküsst hat, und nicht andersherum, was dann ja auch dazu geführt hat, dass Leonie und Michael ein gutes Ende finden konnten. Dazu hat ja dann auch Gedeons Affaire dazubeigetragen. Ich bin froh, dass sich Leonie letztendlich für Michael und nicht für ihn entschieden hat, deren Geschichte finde ich deutlich tiefgründiger und schöner :)

• Thema