ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2023

Lipstick & Kilts zum Zweiten

Lipstick & Kilts - Bram

Bram kämpft mit finanziellen Schwierigkeiten, seit er die Whiskey-Destillerie seines Grandpas übernommen hat. Um das Familienunternehmen zu retten, engagiert er die Unternehmensberaterin Ainsley. Vom ersten Aufeinandertreffen an, knistert es zwischen ihnen, aber Ainsley trennt berufliches und privates.
Die Protagonisten, sowohl Haupt- als auch Nebenfiguren, werden authentisch, lebendig und überwiegend sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, facettenreich skizziert. Die Handlung rund um die Themen Firmenrettung, Familie und Liebe wird durch ein Familiengeheimnis in eine interessante Richtung gelenkt. Die Ereignisse sind plausibel und es bleibt bis zum Ende spannend. Ebenso nimmt die Autorin einen auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mit. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive erzählt, so dass die jeweiligen Handlungen und Emotionen besser zu verstehen sind. Toll sind auch die schlagfertigen Dialoge. Der flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm, auch gibt es immer wieder Stellen zum Schmunzeln und Lachen.
Ich verbrachte mit der emotionalen Geschichte schöne Lesestunden und musste das Buch in einem Rutsch durchlesen.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Stiefgeschwister

Küss mich, Schwester!

Als Mark seine Scheidungspapiere erhält, trifft er sich mit seinem Freund Rick im Pub. Nachdem reichlich Alkohol fließt, wird Mark von seiner Stiefschwester Jenn abgeholt und sie verbringen die Nacht miteinander. Wird es bei einem One-Night-Stand bleiben oder doch mehr werden?
Die Protagonisten werden individuell und überwiegend sympathisch dargestellt. Allerdings hätte ich mir manchmal mehr Tiefe und mehr Gefühle gewünscht. Die Handlung rund um Mark und Jenn wird bezüglich der Konflikte einer Beziehung unter Stiefgeschwistern gut beschrieben und mit Intrigen, sowie Klatsch der Kleinstadt, gewürzt. Die Geschichte wird in wechselnder Perspektive erzählt, wodurch die jeweiligen Handlungen, Gedanken und Emotionen nachvollziehbarer werden. Der flüssige und lockere Schreibstil sorgt für ein angenehmes Lesevergnügen, ebenso ist eine Spur Humor vorhanden.
Mit dem Roman verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden, wobei ich den Cliffhanger nicht schön finde.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Unterhaltsam

Verlorene Herzen auf Blackrish Castle (Träume von Irland)

Nach dem Selbstmord ihrer Schwester ist Vicky immer noch von Schuldgefühlen geplagt und sie nimmt die Möglichkeit einer Auszeit in Form eines Künsteraustausches in Irland wahr. Dort triff sie am Strand auf einen verletzten Mann, der sein Gedächtnis verloren hat und beginnt sich um ihn zu kümmern. Dabei entsteht eine tiefe Verbundenheit zwischen ihnen.
Die Protagonisten werden liebevoll, individuell und lebendig, mit ihren Stärken und Schwächen, facettenreich dargestellt. Dies gilt nicht nur für die Hauptprotagonisten, sondern auch für die Nebendarsteller, welche ebenfalls gut in die Geschichte integriert sind und einen Platz im Herzen des Lesers finden. Die nachvollziehbare Handlung nimmt einen mit auf ein Wechselbad der Gefühle und es wird ein Spannungsbogen bis zum Ende aufrechterhalten. Themen wie Schuldgefühle, Ängste, Hoffnung, Liebe und Familie werden gut in die Geschichte eingeflochten.
Durch die anschaulichen Beschreibungen der Handlungen und Reaktionen entsteht die Szenerie vor dem Auge des Lesers und man fiebert mit den Personen bis zum Ende mit. Die detaillierten Beschreibungen der Region machen Lust auf eine Reise nach Irland. Der flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Ich verbrachte mit diesem Roman unterhaltsame Stunden, aber es ist nicht das stärkste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Heißhunger ade

Das Emotional Eating Kochbuch

Dieses Buch befasst sich mit dem Thema Emotional Eating und es ist erkennbar, dass die Autorin, als ehemals Betroffene, sich in diesem Bereich gut auskennt.
Im ersten Teil des Buches wird einem Wissen ...

Im ersten Teil des Buches wird einem Wissen und Tipps rund um Emotional Eating verständlich und informativ näher gebracht, so dass man sein Essverhalten analysieren und verbessern kann.
Der Rezeptteil ist gut gegliedert. Die Rezepte sind unkompliziert, schnell zubereitet, vielfältig, sowie alltagstauglich und mit Zutaten, die meist vorhanden sind oder beim Händler um die Ecke erhältlich sind. Die Rezepte sind mit Zubereitungszeiten, Nährwerten und Bildern, wie oftmals noch mit Tipps, versehen.
Dieses Kochbuch zeigt mit einer Mischung aus Theorie und Praxis auf, wie man der Heißhunger-Falle entkommen kann.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Für immer?

With All My Heart

Jane verliert ihr Herz als Teenager an Jamie. Als der Zeitpunkt kommt und Jamie Jane seine Gefühle gesteht sind sie unzertrennlich bis eine Tragödie ihre Welt einstürzen lässt. Jahre später begegnen sie sich wieder und Jamie ist davon besessen Rache zu nehmen. Gibt es eine zweite Chance für ihre Liebe?
Die Protagonisten sind lebendig, schlüssig und sympathisch, mit ihren Stärken und Schwächen, facettenreich gezeichnet. Die nachvollziehbare und oftmals auch tiefgründige Handlung rund um Liebe und Familie beinhaltet aber auch schwierigere Themen wie toxische Freundschaft, Pflegekind, selbstzerstörerischer Liebe und einem Schicksalsschlag, der das Leben von Jane und Jamie nachhaltig beeinflusst. Die Geschichte bleibt aufgrund einiger Wendungen bis zum Ende spannend. Gut finde ich auch die Gliederung in die beiden Teile Vergangenheit und Gegenwart. Die Geschichte wird in wechselnder Perspektive erzählt, wodurch die jeweiligen Gedanken, Handlungen und Emotionen verständlicher werden. Der flüssige, emotionale und spannende Schreibstil sorgt für ein angenehmes Lesevergnügen.
Ich verbrachte unterhaltsame Lesestunden mit diesem Buch.