Cover-Bild Das Emotional Eating Kochbuch
  • Ersterscheinung: 05.01.2023
Kathrin Vergin

Das Emotional Eating Kochbuch

Ernährung in Balance – 70 Rezepte für ein neues Körpergefühl

Wir essen aus Stress . Wir essen aus Frust . Wir essen aus Langeweile: Essen ist heute weit mehr als reine Nahrungsaufnahme. Der emotionale Hunger sitzt oft mit uns zusammen am Tisch. Das kennt Dr. Kathrin Vergin nur zu gut: Als ehemals selbst Betroffene ist sie inzwischen Top-Ernährungsexpertin und hat sich auf das Thema Emotional Eating spezialisiert.

Sie kennt sich aus mit den Problemen all jener, die mit Über- oder Untergewicht kämpfen, in der Diät-Dauerschleife stecken oder zu einer Essstörung neigen. In ihrem Kochbuch verrät Kathrin Vergin nicht nur wichtige Infos und Tipps, wie man sein Essverhalten analysieren kann. Sie bietet mit ihren Rezepten auch gleich über 70 leckere Lösungen, wie man raus aus der Heißhunger-Falle kommt. Und weil man bei Essattacken nicht erst stundenlang in der Küche stehen kann, sind alle Rezepte total unkompliziert und ruckzuck zubereitet.

Das Versprechen: In der Zeit, in der der Lieferservice die Pizza bringt, steht auch das selbst gekochte Essen auf dem Tisch – das dann aber gesund ist und wirklich satt und glücklich macht!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Das nenne ich mal eine dringende Kochbuchempfehlung

Ich hätte niemals gedacht, dass mich ein Kochbuch so begeistern könnte. Das hat vorrangig nicht einmal etwas mit den Rezepten zu tun, die mir natürlich auch sehr gut gefallen haben. Was mich an dem Kochbuch so begeistert hat, ist tatsächlich das Thema.
Mich hat der Titel schon sofort angesprochen und ich dachte erstens, that's me, und zweitens, das habe ich vorher noch nie so gelesen. Und dann habe ich das Vorwort zu den Rezepten gelesen (das habe ich bei einem Kochbuch noch nie gemacht) und war schlichtweg begeistert. Vor der Art, wie die Autorin an ein Thema heranführt, dass so wichtig und viel zu unterrepräsentiert ist. In locker, leichtem Ton erzählt sie Geschichten von Menschen, die unter emotionalem Essen gelitten haben und gibt als Vorwort eine Art Crash Kurs über die wichtigsten Dinge, die die Ernährung betreffen. Ich hatte noch niemals das Gefühl dabei nicht auf der Strecke geblieben zu sein sondern wirklich mal verstanden zu haben, was eigentlich hinter meiner Ernährung steckt. Die Autorin kombiniert das Thema gesunde Ernährung mit der Psychologie und ich hatte beim lesen wirklich einige Augenöffnende Momente. Ich empfehle wirklich jedem ganz dringend sich dieses Buch anzuschauen. Ich werde mich definitiv noch weiter mit der Arbeit der Autorin auseinandersetzen und bin extrem motiviert mehr von ihr zu lernen. Große Empfehlung! Ich glaube ein Kochbuch zu lesen hat mir noch nie so viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Gesund Ernährung für ein gutes Körpergefühl

Dieses Kochbuch ist auch gleichzeitig ein Ratgeber. Im ersten Teil beschreibt Frau Dr. Vergin, die selbst einmal Betroffene war, welche Auslöser (Stressoren) die Grundlage für das emotionale Essen sind. Je mehr sich wichtige Bereiche in unserem Umfeld verändern, desto mehr Stressoren können auftreten. Hier wird näher auf die einzelnen Auslöser eingegangen, auch anhand von Fallbeispielen aus der Praxis von Frau Dr. Vergin. Das Zusammenspiel zwischen Ernährung und Psyche spielt hier eine entscheidende Rolle. Alte Gewohnheiten sollen überwunden und durch gesunde Ernährung ersetzt werden. Nährstoffmangel kann zu Heißhungerattacken führen, hier hat die Autorin übersichtliche Tabellen parat, die uns zeigen, mit welchen gesunden Lebensmitteln man hier entgegenwirken kann.

Im zweiten Teil findet der Leser 70 sehr schmackhafte Rezepte. Die Rezepte sind übersichtlich in Zutaten, Zeitaufwand, Nährwerte, Schwierigkeitsgrad und Zubereitung gegliedert, Tipps und geschmackvoll in Szene gesetzte Fotos runden das Ganze noch ob. Vom Frühstück über Salate, Suppen, Offengerichte bis hin zum Nachtisch ist alles dabei. Abwechslungsreich, vielfältig und für jeden Geschmack etwas. Ich persönlich finde die Hackpfanne und die Linsensuppe super lecker, aber mein Renner ist der Kichererbsensalat.

Eine absolute Leseempfehlung für Menschen, die ihre Ernährung wieder in Balance bringen und ein ganz neues Körpergefühl erfahren möchten.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Gesund, abwechslungsreich und lecker – hier gibt es viele tolle Rezepte zu entdecken!

„ein Kochbuch, das dabei hilft, ein oftmals fehlgeleitetes Essverhalten in den Griff zu bekommen“ (S.5)
„Diäten lösen nicht das Problem, sie sind das Problem!“ (S. 5)

Wer kennt das nicht: ...

„Diäten lösen nicht das Problem, sie sind das Problem!“ (S. 5)

Wer kennt das nicht: Aus Frust eine Schokolade verputzen oder zum stressigen Meeting noch einen großen Pott Milchkaffee, gerne auch mit Zucker, mitnehmen? Unser Essverhalten wird leider viel zu oft nicht (nur) von unserem Hungergefühl gesteuert, sondern von emotionalen Situationen und Stressoren.
Auf dieses Gebiet hat sich die Autorin, Ernährungstherapeutin und Hobbyköchin, Dr. Kathrin Vergin, spezialisiert. Nach einer sehr persönlichen und authentischen Einleitung bringt sie ihren Lesern erstmal ein paar theoretische Grundlagen nahe, welche Abläufe in Sache „Hunger“ im Körper vor sich gehen und wie und warum diese „aus dem Tritt“ geraten können. Keine Angst, dieser Teil ist weder langwierig (rund 25 Seiten) noch schwer zu verstehen, auch nicht für Laien, denn alles ist einfach und anschaulich erklärt, wie etwa das Zusammenspiel von Leptin und Ghrelin, Insulin und Glukagon. Ein kurzer, gelungener Abriss, denn für eine nachhaltige Ernährungsumstellung ist m.E. das grundlegende Verständnis dieser Zusammenhänge sehr wichtig.
Das Herzstück des Buches, der Rezeptteil, konzentriert sich auf Gerichte aus gesunden, möglichst wenig industriell behandelten Zutaten mit überschaubarer Zubereitungszeit. Viele der Rezepte lassen sich durchaus auch gut vorbereiten, sodass man sich in Fällen von Heißhungerattacken z.B. einen Teller Suppe oder auch eine Portion home-made Nuss-Granola gönnen kann.
Die Zubereitung der einzelnen Gerichte dürfte dank der leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen auch „Küchen-Anfängern“ nicht schwerfallen. Darüber hinaus sind natürlich alle Rezepte schön bebildert und mit Angaben über die Zubereitungszeiten und Nährwerte versehen.
Die 60 Rezepte, aufgeteilt in die Kategorien „Frühstücksideen“, „Suppen & Salate“, „Plant-based Sattmacher”, „Fisch & Fleisch“ und „Süße Quickies“, sind sehr abwechslungsreich und vielfältig, so dass hier mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei ist. Viele der Rezepte lassen sich auch problemlos abwandeln und mit anderen frischen & gesunden Zutaten nach Geschmack variieren. Dazu enthalten viele Rezepte Tipps und Hintergrundinformationen zu den verwendeten Lebensmitteln, was dieses Kochbuch zu einer „runden Sache“ macht.

FAZIT:
Ein schönes und sehr empfehlenswertes Kochbuch für alle, die sich eine gesündere und leckere Ernährung vorgenommen haben!

Veröffentlicht am 08.01.2023

Genussessen

Dr. Katrin Vergin beschäftigt sich in ihrem Buch "Das Emotional Eating Kochbuch" damit, warum wir aus Gefühlen heraus zu Essen greifen, obwohl wir eigentlich gerade keinen Hunger haben. Kennt garantiert jeder, aber warum ist das überhaupt so? Bei festen Essenszeiten z.B.ist das eher ein unnötiges Verhalten. Auf den ersten Seiten beschäftigt sich Katrin Vergin damit mir als LeserIn aufzuzeigen, wie es dazu kommt und wie man es verhindern kann, wie man seine Gewohnheiten ändert und wie man dieses Kochbuch sinnvoll nutzt. Anschließend finden sich 70 Rezepte, die die Ernährung wieder in die Balance bringen sollen. Alle Gerichte sind in kurzer Zeit auf den Tisch zu bringen, sie sind einfach und mit Zutaten, die überall erhältlich sind, die meisten davon hat man bereits im Vorratsschrank. Jedes Rezept ist mit Zutaten, Zeitaufwand, Nährwerten und Schwierigkeitsgrad aufgelistet. Zusätzlich gibt es noch Tipps und einen Bonus mit interessanten Zusatzinformationen. Schnell war das erste Testessen gefunden, umgesetzt und für lecker befunden. In Zukunft werde ich versuchen nur noch zu den üblichen Zeiten zu essen und nicht mehr zwischendurch schnell dieses und jenes noch zusätzlich. Ein sehr empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Sehr ansprechend

Zu Beginn klärt dieses Buch umfassend, aber gut verständlich zum Thema Emotional Eating auf. Untermalt ist es mit Beispielen aus der Praxis der Autorin. Das gefällt mir sehr gut und zeigt auch wie vielseitig das Thema geprägt ist.

Hauptteil ist der Rezeptteil, unterteilt nach verschiedenen Mahlzeiten, Snacks, fleischlos etc. Die Rezepte sind alltagstauglich und verständlich formuliert. Gut gefällt mir, dass keine super ausgefallenen Zutaten verwendet werden. Als Bonus steht jeweils etwas zu den verwendeten Zutaten und deren Mehrwert dabei.

Die Gestaltung ist sehr ansprechend, sowohl im Infoteil, als auch bei den Rezepten. Ein wunderbares Buch, dass einen Ehrenplatz im Regal erhält und sicher häufig zur Hand genommen wird.