Profilbild von pelia

pelia

pelia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pelia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Selkie

Selkie

Prolog
"Der Junge konnte nicht schlafen."

Prolog
"Der Junge konnte nicht schlafen."

Meine Meinung zum Buch:
"Selkie" von Antonia Neumayer ist ein Roman, welches mich nicht wirklich überzeugen konnte. Die Idee hinter der Story hat mir gut gefallen, die Umsetzung ließ allerdings zu wünschen übrig. Die Story ist oft viel zu langatmig und die Spannung hat man vergebens gesucht. Es war sicherlich eine nette Story, mehr aber leider nicht.

Kate ist 17 Jahren alt, ziemlich naiv und handelt ohne groß darüber nachzudenken. Und dass, obwohl viel Potenzial in ihr steckte. Ich fand es wirklich schade zu lesen was die Autorin aus ihr gemacht hat. Aber auch die anderen Charaktere konnten mich nicht wirklich erreichen. Alle hatten eine Art und Weise an sich, mit der ich nicht klar gekommen bin. Kurz und knapp: Die Charaktere waren mir einfach gleichgültig.

Richtig warm wurde ich mit der Story erst am Ende. Für mich hat es aber viel zu lange gedauert. Ich mag keine 400 Seiten lesen, bis mich die Story irgendwann packt. Das Ende lässt evtl. auf eine Fortsetzung vermuten, diese werde ich aber sicher nicht mehr lesen.

Dennoch möchte ich den Schreibstil loben. Dieser war sehr detailliert und die Autorin hat eine sehr atmosphärische Umgebung geschaffen.

Fazit:
Der Roman punktet vor allem durch seine detaillierte Schreibweise und der atmosphärischen Umgebung. Allerdings reichen diese Faktoren nicht aus, wenn die Story und die Charaktere einfach nur nett sind.

Das Buch erhält von mir 3 von 5 Federn

Veröffentlicht am 14.03.2018

Neighbor Dearest

Neighbor Dearest

Erster Satz:
"Meine kleine Schwester ist eine Drama Queen."

Erster Satz:
"Meine kleine Schwester ist eine Drama Queen."

Meine Meinung zum Buch:
"Neighbor Dearest" ist der 2. Band der Dearest Reihe aus der Feder von Penelope Ward. Dieser Band hat mir sogar noch besser gefallen als der 1. Band, dies lag zum einen natürlich an der Story, zum anderen bin ich mehr als froh, dass die Autorin dieses Mal keinen "Schnelldurchlauf" wie im 1. Band gewählt hat. Dieser ging mir damals nämlich mächtig auf den Keks und hat mir die Story teilweise kaputt gemacht.

Auch knapp 1 Jahr nach der Trennung ist Chelsea nicht wirklich bereit zu vertrauen und zu vergessen wie Elec mit ihr umgegangen ist. Man spürt, dass es Chelsea schwer fällt, neues Vertrauen aufzubauen. Sie verschließt sich oft und trifft hin und wieder ein paar Entscheidungen die mir nicht gefallen haben. Verstehen konnte ich ihre Entscheidungen, aber diese kamen aus einem Impuls heraus, und dadurch handelte sie viel zu oft unüberlegt.

Das Ende des Buches war nicht ganz mein Fall. Wer das Buch gelesen hat, kann meine Meinung dazu vielleicht verstehen.

Auch Damien hat seine Geheimnisse und dadurch Entscheidungen in Bezug auf seine Zukunft getroffen. Diese wurden später aber komplett über den Haufen geworfen und dadurch wurde das Buch am Ende total kitschig und schmalzig. Mir hätte es besser gefallen, wenn Damien an seiner Entscheidung festgehalten hätte.

Doppel-D sollte man natürlich nicht vergessen. Ich habe diese beiden Hunde zum fressen gern. So süße Rottweiler erlebt man selten in Bücher.

Fazit:
Auch der 2. Band "Neighbor Dearest" von Penelope Ward hat mir wieder gut gefallen. Ich habe gelacht, gelitten und auch ein paar Tränchen verdrückt. Es ist eine sehr emotionale Story die mir ans Herz gegangen ist. ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Das Buch erhält von mir 4 von 5 Federn

Veröffentlicht am 12.03.2018

Dieses Buch macht einen seelisch kaputt.

Nicu & Jess

Erster Satz:
"Man muss schnell sein, bloß nicht so tun, als ob man sich nur umsieht wie manche Ladendiebe."

Meine Meinung zum Buch:
Ich habe mich selten so schwer getan eine Rezension zu schreiben, wie ...

Meine Meinung zum Buch:
Ich habe mich selten so schwer getan eine Rezension zu schreiben, wie die zu "Nicu & Jess" von Sarah Crossan. In der Story steckt viel mehr drin als zu Beginn angenommen, dennoch muss auch ich zugeben, hatte ich einige Probleme.

Zum einen der Schreibstil: Dieser ist jugendlich und knallhart. Die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund, daher wirkt vieles ziemlich anstößig. Sie zeigt, welche Probleme die Jugendlichen haben, und welche Konsequenzen daraus gezogen werden (können). Sie verharmlost bzw. verschönert nichts!

Aber auch die Charaktere zu beschreiben fällt mir unglaublich schwer. Jess wächst in einer komplett zerstörten Familie auf ... wobei man es diese Familie nun wirklich nicht Familie nennen kann ... Sie klaut, hat Angst, versucht aber dennoch stark zu sein. Es hat mir innerlich stellenweise wirklich das Herz gebrochen.

In dieser Story steckt eigentlich viel zu viel für so wenig Seiten ... Gewalt, Rassismus, Liebe, falsche Freunde usw. Es hat mich erschüttert als auch gleichermaßen wütend zurück gelassen.

Fazit:
Sicher ist "Nicu & Jess" kein Buch für Jedermann, denn dieses Buch bringt einen knallhart auf den Boden der Tatsachen zurück, und zeigt, dass man nicht die Augen vor der Realität verschließen sollte.

Ich habe mich dazu entschlossen, diesem Buch auf meinem Blog keine Bewertung zugeben, denn egal wie ich es bewerten würde, es wäre in meinen Augen einfach nicht richtig.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Die Bücherwelt-Saga: Verliebt.

Die Bücherwelt-Saga

13. Juli 1908
"Lauter Jubel brandete auf."

13. Juli 1908
"Lauter Jubel brandete auf."

Meine Meinung zum Buch:
Aufgefallen ist mir das Buch durch Zufall bei Amazon. Ich war sofort hin und weg von diesem wunderhübschen Cover, und auch der Klappentext klang ganz nach meinem Geschmack. Dennoch hat mich der Auftakt der „Bücherwelt-Saga“ zwiegespalten zurückgelassen. Die Idee hinter der Story war wirklich toll und neuartig, aber die Umsetzung konnte mich dann doch nicht ganz so begeistern wie ich es mir erhofft hatte. Viele interessante Handlungsstränge wurden zu schnell abgehandelt, während die nicht ganz so spannenden Situationen enorm viel Raum eingenommen haben und die Story dadurch in die Länge gezogen wurde.

Aber auch mit den Charakteren hatte ich so meine Probleme. Tilda wirkte unglaublich naiv und hat viel zu oft unüberlegt gehandelt. Ihre Sprunghaftigkeit ist mir zeitweise extrem auf die Nerven gegangen. Zudem vertraut sie Menschen, denen ich nicht mal ein paar Schuhe anvertrauen würde. Aber auch all die Veränderungen in ihrem Leben nimmt sie einfach so an. Sie hinterfragt nicht viel, und wenn, dann nimmt sie ebenfalls alles so hin wie es ihr gesagt wird. Ganz extrem wurde es, als sie versucht hat, ihre große Liebe zu finden. Den Mann, mit dem sie für immer verbunden zu sein scheint. Dafür mochte ich Titus, das Bücherwesen. Durch ihn erfährt man sehr viel über seine Welt, über seine Artgenossen und die Swans.

Auch wenn die Autorin mit ihrem locker, leichten Schreibstil eine fantastische Bücherwelt erschaffen hat, konnte sie mich mit der eigentlichen Handlungen und den Charakteren nicht wirklich abholen.

Fazit:
"Die Bücherwelt-Saga: Verliebt." ist eine nette Geschichte für zwischendurch. Dennoch bin ich mir nicht sicher ob ich die Reihe weiterverfolgen möchte.

Das Buch erhält von mir 3 von 5 Federn

Veröffentlicht am 11.03.2018

Als die Bücher flüstern lernten

Als die Bücher flüstern lernten (Die Geschichtenspringer 1)

Tolle Geschichte mit starken Protagonisten. Dennoch fand ich die Spoiler zu z.B. Harry Potter nicht sehr berauschend. Man kann als Autorin schließlich nicht davon ausgehen, dass man jedes Buch gelesen bzw. jede Serie gesehen hat (ich gehöre wohl zu den wenigen die HP bisher nicht gelesen haben)! Auch der Epilog war nicht ganz mein Fall. Das war wie ein kleiner "Schubser" der Autorin alla: "Wenn euch "Als die Bücher flüstern lernten" gefallen hat, dann müsst ihr dringend die dazugehörige Vorgeschichte lesen!"

Dennoch freue ich mich auf den 2. Band der Trilogie, den ich hoffentlich zeitnah lesen werde.