Cover-Bild Nicu & Jess
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Sarah Crossan, Brian Conaghan

Nicu & Jess

Cordula Setsman (Übersetzer)

>>Eine Geschichte, die man NIEMALS vergessen wird Jess und Nicu lernen sich beim Müllaufsammeln im Park kennen. Auf den ersten Blick ein ungleiches Paar, entwickelt sich ihre Freundschaft bald zu einer zarten Liebe. Als die Situation bei Jess zuhause immer schlimmer wird und auch Nicus Zukunft in England bedroht ist, laufen sie davon. Doch dann trifft Nicu eine folgenschwere Entscheidung <<

Veröffentlicht am 19.08.2018

Zwei ganz wunderbare, einzigartige Erzählerstimmen!

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch den Empfehlungstisch in der Bibliothek. Ich hatte von Sarah Crossan bereits » Eins « gelesen und mich dabei in ihren Schreibstil verliebt. Nun war ich besonders gespannt auf » Nicu & Jess «, da sie es gemeinsam mit einem anderen Autoren geschrieben hatte.

Handlungsüberblick:

Das Buch erzählt eine ganz besondere Liebe zwischen Nicu, der mit seinen Eltern aus Rumänien nach England geflohen ist und Jess, die nur zu gerne ihrem Familienchaos entfliehen würde.

Mein Bucheindruck:

Dieses Buch überzeugt vollständig durch seine coole Aufmachung. Das Neonpink auf dem weißen Cover ist ein echter Hingucker. Außerdem sind die Seiten an den Rändern in derselben neonpinken Farbe eingefärbt, was mir unsagbar gut gefällt und sich von der Masse abhebt!

Mein Leseeindruck:

Das Buch hat mich tief bewegt, während die Seiten nur so dahin flogen. Ich denke, es leistet einen großen Beitrag zum Thema Toleranz und Akzeptanz und ist daher sehr lesenswert. Die Geschichte bietet viel Stoff zum Nachdenken.
Die beiden Protagonisten sind durch die besonderen Schreibstile sehr greifbar und wuchsen mir schon nach wenigen Seiten unheimlich ans Herz. Mitzuerleben, wie sich diese zarte Liebesgeschichte entspann, war einfach etwas ganz Besonderes. Die Lektüre glich einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich habe mit Nicu und Jess gelitten, himmelhoch gejauchzt und mich über ihre Wortspiele gefreut. Das bittersüße Ende des Buches ließ mich schließlich einige Tränen verdrücken, während zugleich ein zartes Lächeln an meinen Lippen zupfte.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Ich habe das Buch innerhalb von zweieinhalb Stunden inhaliert! Der Schreibstil von Sarah Crossan ist unverwechselbar! Ihn ergänzt mit Brian Conaghans Schreibstil zu lesen war einfach eine Wucht! Das Buch hat eine tolle Dynamik in den Erzählperspektiven! Mich hat es sehr beeindruckt, wie toll die beiden unterschiedlichen Erzählstimmen von den beiden Autoren herausgearbeitet wurden. Man weiß ganz genau, welcher Erzählabschnitt von Nicu und welcher von Jess erzählt wird. » Nicu & Jess « ist eine wortgewaltige Erzählung mit einem hinreißenden Schreibstilmix.

Mein Abschlussfazit:

Die Geschichte von Nicu und Jess ist etwas ganz Besonderes und wird auf eine einzigartige und berührende Art erzählt. Wer das Spiel mit unterschiedlichen Erzählerstimmen schätzt, wird dieses Buch lieben!

Veröffentlicht am 11.07.2018

Ein großes Ja!

Als ich erfahren habe, dass Sarah Crossan einen neuen Roman veröffentlichen wird, war ich gleich hin und weg. Selten konnte mich ein Autor, eine Autorin so schnell und tiefgreifend begeistern, wie Sarah Crossan.

Nicu und Jess können kaum gegensätzlicher sein. Sie ist rebellisch, vorlaut, stiehlt und hat zu Hause kein einfaches Leben. Er ist höflich, lieb und will nur das beste für jeden, auch wenn sein Leben nicht viel besser aussieht. Nicu könnte ich komplett durch knuddeln, er ist so ein lieber Junge! Jess hingegen hat es mir manchmal schwer gemacht, sie zu mögen, aber im Großen und Ganzen lasse ich sie auch nicht mehr aus meinem Herzen.

Der Schreibstil von Sarah Crossan gefällt mir unglaublich gut! In diesem Buch ist es wieder die Vers-Form, wie in "Eins" von ihr. Auch Biran Conaghan hat sich dem wirklich wunderschön anpassen und anschmiegen können. Ich mag diese Form sehr gerne, muss aber zugeben, dass sie gewöhnungsbedürftig ist. Anfangs bin ich über die Zeilenumbrüche noch schnell gestolpert, aber nach wenigen Seiten habe ich es wieder lieben gelernt. Die Kapitel sind abwechselnden aus Nicus und Jess' Perspektive verfasst worden, was mir sehr gut gefiel.

Die Handlung ist viel mehr als zwei Jugendliche, die sich beim Müllaufsammeln treffen. Ich kann kaum alles wiedergeben, als dass sie mich wirklich hat mitleiden lassen. Es erinnert mich insgesamt sehr an "Eleanor & Park", wegen des Covers, Titels und auch der Inhalt geht wohl in die gleiche Richtung. Wo "Eleanor & Park" mich allerdings restlos enttäuscht hat, konnte mich "Nicu & Jess" fesseln und berühren.

Fazit
Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, es vermittelt eine wirklich schöne Message und ist in einem wundervollen Schreibstil verfasst worden. Großes Ja zum Lesen!

Veröffentlicht am 24.06.2018

Unfassbar

Eine Geschichte, die man NIEMALS vergessen wird Jess und Nicu lernen sich beim Müllaufsammeln im Park kennen. Auf den ersten Blick ein ungleiches Paar, entwickelt sich ihre Freundschaft bald zu einer zarten Liebe. Als die Situation bei Jess zuhause immer schlimmer wird und auch Nicus Zukunft in England bedroht ist, laufen sie davon. Doch dann trifft Nicu eine folgenschwere Entscheidung ...

Angesprochen hat mich bei dem Buch zuerst das Cover und der farbige Buchschnitt.
Dann lass ich den Klappentext und war sehr interessiert. Dann habe ich das Buch angefangen zu lesen und war zuerst doch über den eigenartigen Schreibstil verwundert. Aber positiv eigenartig. Zu Beginn brauchte ich etwas um mich daran zu gewöhnen, das es komplett ohne Rahmenhandlung ist.
Im Endeffekt ist es aber genau dass, was das Buch braucht um einzigartig zu sein. Das Thema ist natürlich auch sehr aktuell, daher hat es mich wahrscheinlich auch sehr berührt.
Ich kann das Buch jedenfalls nur weiterempfehlen. Eine tolle Lektüre, wäre meiner Meinung nach auch was für den Deutschunterricht.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Wow! Ich bin überwältigt

Zum Buch:

Zum Buch:
Jess wächst bei ihrem Stiefvater und ihrer Mutter auf, nicht gerade in liebevoller Umgebung und gerät ein bisschen auf die schiefe Bahn. Nicu ist der Sohn von rumänischen Einwanderern und wird beim Klauen erwischt. So bekommen beide Sozialstunden aufgebrummt und müssen dem Park reinigen.
So lernen sich die zwei völlig unterschiedlichn Jugendlichen kennen und kommen sich auch näher ...

Alleine schon das Cover finde ich sehr besonders. Es ist ein Blickfang und passt so gut zum Inhalt.
Eine moderne Romeo-und-Julia-Geschichte verspricht das Rückcover und ich war verzaubert.
Die Geschichte wird mit wenigen Worten sparsam erzählt. Immer abwechselnd aus Sicht von Jess und Nicu. Eigentlich mag ich solche Erzählungen oder eMail-Romane nicht, aber dieser hatte mich sofort in seinen Bann gezogen. Es ist mit wenigen Worten, ohne irgendwelchen Firlefanz auf den Punkt gebracht. Genau dass, was wir heute tagtäglich erleben.
Vielleicht ist es den Autoren gelungen, die Augen des Lesers ein wenig zu öffnen, wie unbedarft manche mir ihrer Meinung sind, wie man sich, und hier nehme ich mich nicht raus, doch durch Vorurteile und falsche Tatsachen beeinflussen lässt.

Eine absolute erschütterne, berührende und vielleicht sogar wahre Geschichte wir sie jeden Tag irgendwo in Europa passieren kann.

Mich hat das Buch jedenfalls sehr berührt und regelrecht überwältigt. Ich kann es nur dringend empfehlen, sich selbst ein Bild zu machen. Lest alle dieses Buch.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Unbedingt lesen! Ein berührender, aufwühlender Jugendroman mit Gesellschaftskritik, der zum Nachdenken anregt

Cover:

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr. Auch wenn die beiden Personen voneinander abgewendet sind, sind sie durch das Wollknäuel miteinander verbunden. Die Farbe des Knäuels ziert auch den Buchschnitt, so dass das Buch ein echter Blickfang im Regal ist.

Jess hat zu Hause kein leichtes Leben mit ihrer Mutter und ihrem gewalttätigen Stiefvater. Nicu ist mit seinen Eltern aus Rumänien nach England gekommen, damit sein Vater Geld für Nicus Heirat verdient. Nicu wird zu dieser Hochzeit gezwungen und möchte nicht mehr in seine Heimat zurückkehren, denn er erkennt, welche potentiellen Möglichkeiten er in England hätte und wie anders sein Leben im Gegensatz zum ärmlichen Rumänien aussehen könnte. Er möchte in England bleiben, auch wenn er von vielen Seiten Ausgrenzung erfährt, weil er Ausländer ist und Sprachprobleme hat.
Jess und Nicu werden bei Straftaten erwischt und müssen Sozialstunden leisten, bei denen sie aufeinander treffen. Es entwickelt sich langsam eine Freundschaft zwischen den beiden, die zum ersten Mal jemandem ihre Geheimnisse anvertrauen können und Halt beieinander finden. Aus dieser Freundschaft entwickelt sich eine zarte Liebesgeschichte, doch der Tag von Nicus Abreise rückt unaufhaltsam immer näher…

Der poetische und bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Der Roman ist in Versen geschrieben, die sich nicht reimen. Das Buch ist abwechselnd aus der Perspektive von Jess und Nicu geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Vor allem Nicus Sicht war sehr poetisch. Er beschreibt seine Gefühle sehr bildhaft, insbesondere dann wenn ihm die richtigen Worte fehlen.
Nicus Part ist in schlechtem Deutsch geschrieben, so dass man hautnah miterleben kann, wie es ihm geht, wenn ihm die richtigen Worte fehlen um sich ausdrücken zu können. Anfangs war es ungewohnt, doch sehr schnell hatte ich mich daran gewöhnt, und es hat das Buch noch authentischer gemacht.
Auch wenn dieses Buch nur sehr wenige Worte und Seiten hat, werden mit diesen solche Emotionen ausgedrückt, wie ich es bisher noch nie erlebt habe. Ich habe mit Jess und Nicu mitgelitten, mich mit ihnen gefreut, mit ihnen mitgefiebert und hätte sie am liebsten in den Arm genommen und vor der grausamen Welt, in der sie leben, beschützt. Die Geschichte entwickelt eine absolute Sogwirkung und die Seiten sind nur so dahingeflogen.
Es werden sehr reale und auch aktuelle Themen angesprochen und auch unter gesellschaftskritischen Gesichtspunkten von den Autoren betrachtet: Migration, Fremdenfeindlichkeit, Mobbing, Gewalt in der Familie, Zwangsverheiratung, Vorurteile, schwierige Lebenssituationen, die Ohnmacht der Beteiligten sowie Zukunftsängste.
Das Ende ist offen gehalten und lässt einen außerdem mit vielen Fragen zurück. Eben dadurch wird es einem sicherlich noch lange im Gedächtnis und Herzen bleiben. Nichtsdestotrotz hoffe ich auf eine Fortsetzung dieser genialen Geschichte. Ach, ich kann diesem Buch mit Worten einfach nicht gerecht werden. Bitte, bitte kauft dieses Buch und lest es! Absolute und unbedingte Leseempfehlung für Fans von ungewöhnlichen und aufwühlenden Geschichten oder Liebhabern von Jugendbüchern, in denen auch eine gute Prise Gesellschaftskritik steckt.

Fazit:
Ein sehr berührender und emotionaler Jugendroman mit liebenswerten und authentischen Charakteren, die ihr Päckchen zu tragen haben. Es geht um viele wichtige und aktuelle Themen ebenso wie um Liebe und Freundschaft bzw. das jeder jemanden braucht. Ein Jahreshighlight, deswegen unbedingte und absolute Leseempfehlung!