Profilbild von pelia

pelia

pelia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pelia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Magie der Namen von Nicole Gozdek

Die Magie der Namen

Erster Satz:
"Ich war an diesem Frühlingsmorgen in dem Wissen aufgewacht. dass es der bedeutendste Tag in meinem Leben sein würde."

"Die Magie der Namen" ist der Debütroman von Nicole Gozdek ...

Erster Satz:

"Die Magie der Namen" ist der Debütroman von Nicole Gozdek und war DIE Sensation auf Wattpad. Wie so viele andere bin auch ich nicht an diesem Buch vorbei gekommen, und musste mich selbst von der Story überzeugen. Tja, manchmal sollte man seiner Neugier nicht nachgehen ...

Von der Idee her hätte die Story locker ein 5 Sterne Buch werden können, aber die Umsetzung war nicht wirklich nach meinem Geschmack. Obwohl ziemlich viel in dem Buch passiert, fehlte es mir vor allem an Spannung und Glaubwürdigkeit.

Die Glaubwürdigkeit bezieht sich vor allem auf die Hintergrundgeschichte von Tir. In diesem Buch dreht sich einfach alles um die Namen und deren Bedeutung. Es gibt Namensfinder (oder hießen sie Namensgeber?!). Es gibt Leute die im Namesarchiv arbeiten usw., aber keiner hat jemals von DEM Namen gehört? Und dass, obwohl die Geschichte der Namen immer weitergegeben wird? Tut mir leid, aber das kann ich einfach nicht glauben. Nicht bei so einem großen Namen mit so einer Geschichte. Aber auch die Reise nach Seestadt empfand ich stellenweise als sehr langatmig. Spannung hat man in dem Buch vergeblich gesucht.

Ein weiterer Knackpunkt waren die Charaktere. Die waren mir viel zu blass. Man erhält zwar Informationen über die Namen und was sie damals getan haben, aber eben nichts über die Menschen die die Namen tragen. Der Schreibstil von Nicole Gozdek war ganz ok. Ich bin zügig voran gekommen, aber Gefühle oder Emotionen habe ich vergeblich gesucht.

Fazit:
Ich habe lang überlegt ob ich dem Buch 2 oder 3 Federn geben soll, habe mich letztendlich aber für 3 sehr schwache Federn entschieden. Die Grundidee ist einfach genial, die Umsetzung war dagegen so gar nicht mein Fall. Blasse Charaktere. Null Spannung.

Käferkumpel

Käferkumpel (Die Käfer-Saga 1)

Erster Satz:
"Dr. Bartholomew Cuttle war keiner von den Männern, die auf rätselhafte Weise verschwanden."

Erster Satz:

Ich habe dieses Kinderbuch mit meinem 6 jährigen Sohn zusammen gelesen. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht in diese sehr skurrile Welt abzutauchen und haben die gemeinsamen Lesestunden sehr genossen.

Käferkumpel ist ein unterhaltsames Kinderbuch. Sehr cool fand ich den pädagogischen Aspekt. Das Buch zeigt, das Käfer eben keine ekligen Tiere sind die man zertreten muss, sondern das Käfer in unserer Umgebung eine wichtige Funktion haben.

Empfehlen würde ich das Buch ab 8/9 Jahre, da vor allem das Ende etwas brutaler ist. Für meinen Sohn habe ich das Ende sogar etwas umformuliert, da er damit definitiv nicht zurecht gekommen wäre.

Fazit:
Ein abenteuerliches Kinderbuch welches meinem Sohn und mir sehr gut gefallen hat. Nicht nur für junge Leser geeignet ;)

Worst Best Friends - Liebe ändert alles

Worst Best Friends - Liebe ändert alles

Erster Satz:
"Damals in der Highschool dachte ich, dass es genau genommen nur zwei Arten von Mädchen gibt: DIESE Mädchen und alle anderen - obwohl es natürlich noch Millionen anderer Lebensformen auf unserem Planeten gibt."

Meine Meinung zum Buch:
In "Worst Best Friends - Liebe ändert alles" geht es um die beiden Freundinnen Gracie und Savanna die unterschiedlicher nicht sein könnten. Gracie ist ruhig, schüchtern und sehr unsicher. Ihre beste Freundin Savanna hingegen ist aufgekratzt, flirtet gerne, geht gerne shoppen und ist sehr gut darin andere Menschen zu manipulieren. Wenn zwei so unterschiedliche Charaktere aufeinander treffen, bleibt natürlich die Frage, wie lange so eine Freundschaft funktionieren kann. Im Fall von Gracie und Savanna länger als gedacht. Zerstört wird die Freundschaft durch Savanna, da diese Gracie mehr oder weniger zum lügen zwingt. Allerdings merkt man beim Lesen sehr schnell, wie sehr Gracie von Savanna abhängig ist und keinen Schritt ohne sie gehen kann bzw. will. Sicherlich hat es seine Vorteile eine Freundin zu haben die wesentlich selbstbewusster ist als man selbst, dennoch sollte man in der Lage sein seine eigenen Entscheidungen zu treffen, ohne sich von seiner angeblich besten Freundin irgendetwas aufzwingen zu lassen. Und das passiert Gracie leider immer wieder.

Warum Savanna und Gracie überhaupt beste Freundinnen geworden sind hat sich mir nicht wirklich erschlossen.

Der Schreibstil von Dyan Sheldon war locker leicht, sodass man das Buch relativ zügig gelesen hat. Empfehlen würde ich das Buch Jugendlichen ab 13 Jahre, da die Message hinter der Story eine ganz tolle ist. Man kann viel aus der Story lernen, da es sicher vielen Jugendlichen so ergeht.

Fazit:
Die Idee hinter der Story ist wirklich große klasse, die Umsetzung war aber leider nicht mein Fall. Vielleicht bin ich auch schon zu alt für das Buch. Empfehlen würde ich es Jugendlichen ab 13 Jahre.

Das Buch erhält von mir 3 von 5 Federn!

Lady Midnight

Lady Midnight

Prolog
"Schattenmarktnächte zählten zu Kits Lieblingsnächten."

Prolog
"Schattenmarktnächte zählten zu Kits Lieblingsnächten."

Meine Meinung zum Buch:
Ich gehöre wohl zu den wenigen die Chroniken der Unterwelt nicht gelesen haben, bzw. die die Reihe abgebrochen hat. Allerdings wollte ich der Autorin mit Lady Midnight nochmal eine Chance geben. Wer Chroniken der Unterwelt noch nicht gelesen hat, dieses aber gerne tun möchte, sollte Chroniken der Unterwelt definitiv vor Lady Midnight lesen, denn in Lady Midight erfährt man sehr vieles über die Schlacht im letzten Band von Chroniken der Unterwelt. Mich selbst hat es nicht gestört gespoilert zu werden.

Zugelegt habe ich mir das gekürzte Hörbuch welches von Simon Jäger gesprochen wird. Ich hatte beim Hören nicht das Gefühl Szenen zu verpassen, dennoch hat sich die Handlung totz gekürztem Hörbuch teilweise sehr in die Länge gezogen. Mich interessiert einfach nicht welche Wandfarbe Zimmer x hat. Sowas finde ich total unnötig, aber leider gehören die vielen Umschreibungen/Beschreibungen zum Schreibstil von Cassandra Claire.

Im Großen und Ganzen mochte ich Lady Midnight viel lieber als CdU. Ich war nicht so genervt von den Charakteren oder der Story. Emma mochte ich ganz gerne. Teilweise kam sie ziemlich kindlich rüber und haut gerne sarkastische Sprüche raus. Zu Beginn dachte ich sie versteckt sich evtl. hinter ihren Spüchen, aber es ist einfach ihre Art. Aber auch Julian mochte ich sehr gerne. Er steht für seine Familie und Freunde ein und hat unglaublich viel in seinem jungen Jahren geleistet.

Zum Sprecher, Simon Jäger, kann ich nur eins sagen: Er ist ein hervorragender Sprecher der den einzelnen Personen individuelles Leben einhaucht. Ich liebe seine Stimme!

Fazit:
Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat mir Lady Midnight wirklich gut gefallen. ich mochte die Story und die Charaktere viel lieber als die in Chroniken der Unterwelt. Ob ich die Fortsetzung lesen/hören werde steht allerdings noch in den Sternen.

Das Buch erhält von mir 3,5 von 5 Federn!

Until Friday Night - Maggie und West von Abbi Glines

Until Friday Night – Maggie und West

Ich habe Until Friday Night - Maggie und West als Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten. Vielen lieben dank dafür.

Wie immer schreibt Abbi Glines sehr einfühlsam. Ihr Storys sind grundsätzlich immer voller Emotionen und Gefühle, so natürlich auch Until Friday Night. Ich habe mit beiden Hauptcharakteren gelitten, gelacht und vor allem geweint. Sie wachsen einem sofort ans Herz.

Maggie als auch West haben in ihrer derzeitigen Situation sehr viel zu verarbeiten, aber beide geben sich den Halt den sie brauchen. Vor allem Maggie ist für West eine extrem starke Stütze.

Ich weiß nicht wie Abbi das immer macht, aber ich liebe jedes ihrer Bücher und freue mich auf den 2. Teil, Under the Lights – Gunner und Willa, welcher voraussichtlich am 01. Februar 2017 erscheint.

Fazit
Abbi Glines hat sich mit dieser Story mal wieder selbst übertroffen. Liebenswerte Charaktere und eine Story voller Gefühle und Emotionen.

Das Buch erhält von mir 5 von 5 Federn!