Profilbild von pukapuka

pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Ideal für alle (werdenden) Großmütter

Alles, was Oma wissen muss

Joyce Eisenberg und Ellen Scolnic haben mich mit dem kleinen Buch überzeugt und ich finde es vom Format ideal als Geschenk für werdende Omas.

Der Schreibstil der beiden sehr angenehm und klar zu lesen, ...

Der Schreibstil der beiden sehr angenehm und klar zu lesen, wodurch das Buch unterhaltsam und gleichzeitig informativ ist. Genau diese Informationsvielfalt finde ich klasse, da sich in zwei Generationen einiges ändert und genau das ein Thema es Buches ist und so für die Zielgruppe ideal geeignet ist.

Auch mag ich Aufmachung des Buches sehr gerne, da es strukturiert aufgebaut ist und ich auf den einzelnen Seiten durch die hervorgehobenen Überschriften auf den ersten Blick sehe, wo ich mich gerade befinde. Dazu sind die Verweise im Buch ideal, um zu bestimmten Themen das nächste Kapitel zu finden.

Ich kann das Buch nur empfehlen und vergebe daher gerne 5 von 5 Sternen.

Humorvoll und emotional – ein tolles Buch

Mit dir wird alles anders, Baby!

Dennis Betzholz hat mich mit diesem Buch positiv überrascht, da ich mit einem emotionalen Buch gerechnet hatte. Auch war ich sehr gespannt, ob die Briefe eines Anderen einen Einfluss auf mich haben können, und jetzt kann ich sagen, dass sie so viel Wahres enthalten und herzerwärmend sind.

Nach dem Lesen kann ich zudem sagen, dass das Buch zudem sehr informativ verfasst ist, weil der Autor es schafft Sorgen und Ängste zu relativieren und uns zeigt, dass es nicht nur mir so geht.

Gerade der lockere Schreibstil des Autors, der einfach schreibt, was er denkt und dadurch viele Gedanken von werdenden Eltern aufgreift hat mich begeistert. Dazu habe ich häufig geschmunzelt, weil ich mich beim Lesen wiedererkannt habe und seine humorvolle Art macht das Lesen sehr unterhaltsam, weil ich oft auf ganzem Herzen gelacht habe.

Auch die Emotionalität hat mich immer wieder sehr berührt und das Buch für mich sehr nahbar gemacht, daher war ich zwischendurch sehr ergriffen von den Worten.

Mich hat der Autor überzeugt und ich kann es vor allem werdenden Vätern, aber auch Müttern, sehr empfehlen. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen.

Ein Schwangerschaftsratgeber, der das Wohlbefinden steigert

Gemeinsam werden wir kugelrund

Laila Maria Witt hat mich mit diesem Buch begeistert.

Laila Maria Witt hat mich mit diesem Buch begeistert.

Die Autorin, die mir vor dem Buch schon sympathisch war, schreibt einfach authentisch, persönlich und ehrlich, wodurch das Lesen sehr angenehm ist. Mir gefällt besonders, dass das Buch in der Du-Form verfasst ist, weil ich mich dadurch gleich wohl gefühlt habe und die Autorin mir das Gefühl von Geborgenheit vermittelt hat. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass eine gute Freundin mir von ihrer Schwangerschaft berichtet, weil eine vertraute Umgebung entstanden ist.

Auch der Aufbau des Buches – die Begleitung durch jede Woche der Schwangerschaft – finde ich sehr gut, weil sie damit die Sorgen und Wünsche der werdenden Mutter gut aufgreifen kann und hier wertvolle Tipps gibt. Sie spricht auch immer wieder Themen an, die Frau eventuell nicht von sich aus fragen würde. Genau diese Vielfalt finde ich super, auch weil es ein umfassendes Wissen rund um die Schwangerschaft vermittelt sowie Hinweise gibt, wann der Gang zum Arzt sinnvoll sein kann. Das Aufräumen mit verschiedenen Mythen fand ich ebenfalls sehr hilfreich.

Die Seiten enthalten immer wieder wichtige Informationen, die farblich hervorgehoben sind und dadurch gleich ins Auge fallen. Dazu gefallen mir die Lieblingssachen der Autorin, die jede Woche für mich eine willkommene Überraschung sind und für Abwechslung sorgen.

Die Autorin macht Mut und versprüht gleichzeitig Glücksgefühle, wodurch das Wohlbefinden in der neuen und aufregenden Zeit, gestärkt wird.

Mich hat das Buch restlos überzeugt und daher kann ich es allen Frauen mit Kinderwunsch und werdenden Müttern, empfehlen sowie 5 von 5 Sternen vergeben.

Schokoladige Köstlichkeiten – einfach lecker

Pralinen und Schokolade 1-2-3 aus dem Thermomix®

Elisabeth Engler hat ein sehr leckeres Buch verfasst, welches auf den ersten Blick ins Buch durch tolle, hochwertige Fotos, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, begeistert.

Dazu gefällt ...

Dazu gefällt mir die Aufmachung, da sich die Gestaltung durch das gesamte Buch zieht und durch die Variation der Farben dennoch nicht langweilig wird.

Auch hat es mich positiv überrascht, dass die Rezepte einfach und schnell in der Herstellung sind, da ich vorher bei Pralinen an aufwendige Rezepte gedacht habe. Dazu ist es sehr gut, dass wenig Hilfsmittel, außer dem Thermomix, benötigt werden. Auch wenn hier Formen angegeben sind, lässt sich dadurch natürlich optische Variation schaffen, aber auch ohne diese schmeckt es sehr gut. Das ist zumindest mein Ergebnis nach dem Ausprobieren und konnte als Geschenk auch andere Personen überzeugen.

Die Vielfalt der leckeren Köstlichkeiten im Buch ist großartig, weil für jeden Geschmack etwas dabei ist und nur die Grundvoraussetzung – Schokolade zu mögen – erfüllt sein sollte.

Daher ein Buch, welches mich vor allem durch die Ergebnisse überzeugt hat und daher volle 5 von 5 Sternen erhält.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Altes Wissen, aber keineswegs veraltet - absolut lesenswert

Die alten Obstsorten

Sofia Blind hat mich mit der Idee des Buches gleich angesprochen, da ich finde, dass wir viel zu wenige alte Obstsorten heute noch anbauen und dadurch einiges an Vielfalt und Wissen verloren geht.

Genau ...

Genau das hat sie im Buch wunderbar aufgegriffen, da verschiedenste Obstsorten vorgestellt werden, wodurch ich einiges gelernt habe. Dabei hat mich die Vielfalt des Inhaltes positiv überrascht.

Jede Seite des Buches ist flüssig verfasst und ich habe das Buch daher sehr gerne gelesen, weil ich es - neben der Informationsvielfalt - auch sehr unterhaltsam fand, da die Autorin immer wieder Anekdoten präsentiert. Gerade diese Zitate, Gedichte, usw. bleiben gut im Gedächtnis und waren sehr abwechslungsreich.

Auch die wunderschönen Zeichnungen zu den einzelnen Arten passt ideal, da sie etwas nostalgisch sind, aber keineswegs veraltet.

Abgerundet wird das Buch durch die Rezepte, die durch einfaches Nachkochen und leckere Ergebnisse überzeugen.

Ich finde es super, dass den Sorten im Buch so mehr Beachtung geschenkt wird und freue mich, wenn diese Theorie sich auch bald wieder in den Gärten wiederfinden würde.
Mich hat das Buch überzeugt und erhält daher 5 von 5 Sternen.