Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2022

Wissen für den Alltag

Was dein Gesicht verrät

Dirk Eilert hat mich mit diesem Buch vollkommen positiv überrascht, da ich die Kombination aus Sachbuch gepaart mit persönlichen Erzählungen sehr gelungen finde und sich so das Gelesene bestens einprägt. ...

Mich hat der Autor sofort überzeugt, da er klar verständlich und in einfachen Worten erklärt, was wir jeden Tag sehen und uns selten Gedanken darüber machen, was wir in Anderen sehen und wie wir auf Andere wirken.

Und genau darauf gibt der Autor erstaunliche Antworten, die er immer wieder kurz und prägnant zusammenfasst, um die wichtigsten Aspekte zu betonen.

Auch der Schreibstil ist sehr flüssig und erinnert mich nicht immer an ein Sachbuch, da hier die persönlich Note des Autors wunderbar für Auflockerung sorgt und mir dadurch das Lesen noch leichter gemacht hat.

Zudem merkte ich dem Autor sein großartiges Fachwissen stets an, und konnte dadurch sehr viel von ihm lernen.

Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert und ich kann es nur empfehlen.
Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Bunter Blumenstrauß an Gefühlen

Café Leben

Jo Leevers hat mich mit ihrem Buch Cafè Leben schnell in den Bann gezogen, da es mich persönlich berührt hat und gleichzeitig Mut macht, was alles möglich ist.

Auf den ersten Blick hat mich das Cover ...

Auf den ersten Blick hat mich das Cover angesprochen, da es trotz der Zeichnung sehr lebendig wirkt und gleichzeitig für mich Sehnsucht im Gesicht der Frau ausstrahlt.

Sehr positiv fand ich gleich zu Beginn des Buches, dass mir die beiden Hauptfiguren sehr sympathisch sind, was mich sehr nahe an die Geschichte geführt hat und die persönliche Note verliehen hat.
Gerade dadurch ging mir das Lesen oft sehr nahe und mich nicht mehr losgelassen hat.

Das Buch liest sich sehr flüssig, auch wenn, ich mich an den Schreibstil erst einmal gewöhnen musste und teils schwierige Themen behandelt werden.
Für mich ist das Buch ein bunter Blumenstrauß an Gefühlen, da hier von Trauer über Hoffnung bis hin zu Freude alles enthalten ist.

Für mich ein gelungener Debütroman der Autorin, der mich sehr ergriffen hat, auch weil die Geschichte so persönlich ist und ich freue mich auf das nächste Werk.

Daher gibt es von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Wer kennt die Kinderfragen nicht? Hier gibt`s Antworten

Du, Mama ... Wie weit ist die Welt?

Hier findet sich sofort jedes Elternteil, bzw. jede/r wieder, der/die sich regelmäßig mit Kindern beschäftigt, da dort oft sehr interessante Fragen aufkommen und sich Kinder mit der 1. Antwort allermeistens nicht zufrieden geben.

Und genau das Thema greift dieses Buch sehr liebevoll erzählt und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet auf. Dazu vermittelt es kindgerecht Wissen.

Für mich ein wunderbares Buch für das Einschlafritual bei dem nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene Freude haben. Für Kinder ab 3 Jahren ist es in meinen Augen in Etappen gut geeignet. Für Ältere dagegen ist das Buch immer noch sehr spannend und daher für eine breite Gruppe geeignet.

Wir sind überzeugt und daher 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Spannender historischer Roman

Ein Kind namens Hoffnung

Marie Sand hat bei mir gleich mit dem Klappentext die Hoffnung auf ein spannendes, fesselnden sowie emotionales Buch geweckt.

Spannend und fesselnd war die Geschichte rund um die Hauptfigur auf jeden ...

Spannend und fesselnd war die Geschichte rund um die Hauptfigur auf jeden Fall. Immer wieder blieb ich neugierig, was als nächstes folgt.

Auch wurden die historischen Aspekte immer wieder geschickt in die Handlung eingepflegt, sodass auch diese Zusammenhänge sehr leicht verständlich waren.

Da die Autorin durch ihren Schreibstil ein flüssiges Lesen ganz leicht gemacht hat, war das Buch Recht schnell gelesen.

Die Emotionalität ist mir hier leider etwas zu kurz gekommen, da ich nur selten die Gefühle der Hauptfigur erleben durfte und so auch mit ihr Fühlen konnte. Dadurch wurde leider bei mir keine wirkliche Sympathie zur Hauptfigur geweckt auch wenn ihr Handeln meist sehr logisch war.

Insgesamt ein sehr guter Roman, der 4 von 5 Sternen erhält, da er mich dennoch fesseln konnte und ich die Geschichte sehr gut nachvollziehen konnte.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Emotionaler Roman, der begeistert

Die Freischwimmerin

Preethi Nair hatte mich bereits mit einem anderen Roman aus ihren Federn begeistert, weshalb ich mich sehr auf diesen gefreut habe.

Und sie hat mich Mal wieder von der ersten Seite überzeugt und in eine ...

Und sie hat mich Mal wieder von der ersten Seite überzeugt und in eine andere Welt, die der indischen Kultur entführt und mich bildlich am Leben der Hauptfigur teilhaben lassen.

Gerade der sehr einfühlsame Schreibstil hat sich super lesen lassen und es mir ermöglicht, die Geschichte bestens nachvollziehen zu können.

Auch habe ich hier einiges über die indische Kultur gelernt, was gekonnt in den Roman eingearbeitet wurde und dadurch eine gelungene Kombination aus Wissensvermittlung und Emotionen darstellt.

Für mich ein tolles Buch, welches mich bis zur letzten Seite in den Bann gezogen hat und mich mit einigen Wendungen überrascht hat, wodurch es spannend blieb.

Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen und eine klare Empfehlung.