Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2021

In den Bann ziehendes Kinderbuch - spannend und humorvoll

Malvina Moorwood (Bd. 1)

Christian Loeffelbein hat ein spannendes Kinderbuch für Kinder ab 9 Jahren verfasst, welches durch Miträtseln die Kinder am Lesen hält und dennoch durch die einfache Sprache leicht verständlich ist.

Ich ...

Ich finde, dass die Geschichte den Leser bereits zu Beginn in den Bann zieht und dadurch am Lesen hält. Einzig die Tatsache, dass das Buch an manchen Stellen leicht schaurig wirkt, könnte den ein oder anderen Leser in diesem Alter nicht voll überzeugen. Uns hat es nicht gestört.

Gerade die Hauptfigur ist sehr gut gezeichnet und als Leser baut man gerne eine Beziehung zu ihr auf und wird dadurch noch enger in die Geschichte gezogen. Auch ist sie ein starkes Mädchen, welches Mut macht und gerade dadurch wirkt die Geschichte eher jugendlich als kindlich, was meiner Mitleserin positiv aufgefallen ist.

Auch haben wir zwischendurch immer wieder geschmunzelt und das hat die Geschichte noch unterhaltsamer gemacht.

Wir sind überzeugt und freuen und auf weitere Abenteuer der Hauptfigur. Daher volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Einfach und effektiv etwas für sich selbst tun

ON/OFF GESUNDHEIT. Den Körper neu erschaffen durch Ernährung: Wie Sie Immunsystem, Gehirn, Darm, Gefäße stärken und langsamer altern. Holen Sie sich einen leistungsfähigeren, besseren Körper zurück.

Andreas Jopp hat ein sehr informatives und erkenntnisreiches Buch verfasst, welches durch die Gesamtheit überzeugt.

Der Schreibstil des Autors ist trotz der Fülle an Informationen super angenehm zu lesen, wodurch ich mir die Fakten sehr gut merken konnte.

Inhaltlich begeistert mich das Buch durch eine klare Struktur und viele praktische Tipps, die sich einfach im Alltag integrieren lassen. Auch die kurzen Kapitel unterstützen das Merken sehr gut.
Genauso toll finde ich die Interaktivität des Buches, da es durch konkrete Übungen zum Nachdenken anregt und damit für mich viele AHA-Erlebnisse erzeugt hat. Und gerade das ist für mich so einleuchtend gewesen, dass ich einiges sofort umgesetzt habe,
wobei ich überrascht war, wie einfach es ist und welche positiven Effekte diese Umstellungen der Ernährung auf mein gesamtes Empfinden hatten.

Das Buch wird farblich wunderbar durch die Grüntöne unterstützt, die wichtige Punkte hervorheben. Besonders toll und einprägsam finde ich die Zeichnungen und Fotos gefallen, weil diese so aussagekräftig sind.

Mich hat das Buch restlos begeistert und daher kann ich es nur weiterempfehlen sowie 5 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Lecker und informativ

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels

Marion Kiechle und Julie Gorkow habe mich mit dem Thema des Buches gleich neugierig gemacht und mich im Buch selbst durch die Vielfalt des Inhalts und den hohen Informationsgehalt positiv überrascht.

Das ...

Das Cover ist gleich sehr freundlich und hat mich dadurch angesprochen, auch weil die Autorinnen beide sehr sympathisch wirken.

Mir gefällt auch im Buch die Gestaltung, da es so sehr übersichtlich und zudem sehr informativ gestaltet ist. Daher habe ich beim Lesen einiges über den Körper gelernt. Dabei finde ich super, dass auch Alternativen zu "klassischen" Lebensmitteln genannt werden und so ganz einfach Variationen geschaffen werden können.

Das Buch liest sich super flüssig und ist leicht verständlich, wozu mich die Rezepte gleich angesprochen haben und Lust zum Ausprobieren wecken.
Auch finde ich es super, dass bei den Rezepten auf den ersten Blick sichtbar ist für welche Ernährungsform sie geeignet sind. Hier hat mich überrascht, dass alle Gerichte vegetarisch und teilweise sogar vegan sind. Hier ist die Einfachheit auch positiv hervor zu heben, da ich die Rezepte schnell nachgekocht hatte und auch von den Ergebnissen geschmacklich überzeugt war.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, nur die Tatsache, dass sich immer wieder Fehler eingeschlichen haben, hat mich etwas gestört. Auch, dass sich das fast ausschließlich auf Frauen spezialisiert hat, war mir zu Beginn nicht ersichtlich und das hätte ich mir klarer gewünscht.

Daher gute 4 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Emotionales sowie informatives Buch

Solidarität in Zeiten von Corona und darüber hinaus

Uwe E. Kemmesies und Gerhard Trabert haben ein, in meinen Augen, wichtiges Thema aufgefasst, da Armut allgegenwärtig ist und ich deren Bekämpfung gerade in der aktuellen Zeit sehr wichtig finde.

Da ich ...

Da ich das Thema sehr emotional finde, weil es mir am Herzen liegt, hat mich das Buch gleich angesprochen.
Den Schreibstil finde ich sehr locker und dadurch angenehm und vor allem unterhaltsam zu lesen, weil durch die Vergleiche auch ein eindrucksvolles Bild im Kopf entsteht, was die Worte noch greifbarer macht.

Positiv überrascht hat mich die Vielfalt der Autorin, die hier jeweils einen Betrag zum Buch verfasst haben, weil das Buch dadurch viele verschiedene Perspektiven aufgreift und gleichzeitig eine Vielzahl von Möglichkeiten gegen Armut aufzeigt.

Auch die vielen Bilder lockern das Buch auf und zeigen eindrucksvoll die unterschiedlichsten Blickwinkel zum Thema.

Mich hat das Buch emotional berührt und gleichzeitig macht es Mut, dass wir alle etwas ändern können. Genau deshalb erhält es volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Spannung mit französischem Flair

Lacroix und die Toten vom Pont Neuf: Sein erster Fall

Alex Lépic hat in diesem Krimi einen sehr sympathischen Kommissar geschaffen, der in Paris spielt und das französische Lebensgefühl transportiert.

Der Kommissar ist einfach liebenswert und durch seine ...

Der Kommissar ist einfach liebenswert und durch seine unaufgeregte Art auch ein gelungener Gegenpol zur rasanten Handlung, weshalb diese Kombi mich sehr begeistert hat.

Mir hat besonders gefallen, dass ich mich gleich nach Paris versetzt gefühlt habe, weil der sehr angenehme und bildliche Schreibstil die Sehnsucht nach Frankreich weckt und zugleich ein wenig Flair ins eigene Wohnzimmer transportiert, was ich für einen Krimi toll finde, wenn auch das drumherum so begeistert.

Auch die Handlung schaffte es mich gleich in den Bann zu ziehen und durch geschickte Wahl der Szenen und des Aufbaus mich am Lesen zu halten. Auch ergibt alles nach und nach Sinn, wie ein Puzzle, was sich langsam zusammensetzt und dabei sehr viel Spaß beim Mitraten erzeugt hat.

Dazu finde ich die immer wieder vorkommenden Anspielungen große Klasse, weil dadurch einerseits Erinnerungen geweckt werden und andererseits die Geschichte aufgelockert wird.