Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2020

Spannung pur

Der Bruder

Der Schreibstil ist sehr klar, weshalb mir das Lesen gleich zu Beginn sowie im Verlauf des Buches sehr leicht gefallen ist. Die Figuren sind sehr authentisch und authentisch gezeichnet, so dass ich mich sehr gut in diese hineinversetzen und mit ihnen, vor allem der Hauptfigur, auch fühlen konnte.

Besonders positiv ist mir dabei der trockene Humor des Autors aufgefallen, der die Handlung, trotz der Ernsthaftigkeit etwas aufgelockert hat.

Das Buch ist durch eine spannende Handlung fesselnd verfasst, so dass ich stets neugierig geblieben bin, wie es weitergeht. Der Autor schafft es immer wieder mich durch gekonnte Wendungen zu überraschen und dadurch für unerwartete Momente zu sorgen, da es häufig unvorhersehbar war.

Obwohl die Handlung in weiten Strecken nicht rasant ist, ist sie dennoch kurzweilig und es kam zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf.

Leider hatte ich teilweise Schwierigkeiten der Handlung, gerade im letzten Drittel, zu folgen, da durch die Rückblenden Verwirrung bei mir aufgekommen ist. Dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen und kann es jedem empfehlen, der spannende Thriller liebt und sich gerne in den Bann eines Buches ziehen lässt.

Daher 4,5 von 5 Sternen für dieses sehr gute Buch.

Informationen gut aufbereitet

Die Stunde der Politik

Günther Bachmann hat ein sehr informatives Buch über die Nachhaltigkeit verfasst.

Das Buch liest sich sehr gut, weil der Schreibstil, trotz der Komplexität des Themas, leicht verständlich ist. Ich finde die Vielfalt im Buch, vor allem bezüglich der historischen Informationen sehr hilfreich zum Verständnis und auch um einen umfassenden Überblick des Themas zu erhalten.
Dazu betrachtet der Autor positive wie auch negative Aspekte und deren Hintergründe, was mir sehr geholfen hat, um die Politik etwas besser zu verstehen.
Auch habe ich beim Lesen immer wieder geschmunzelt, was das Lesen noch unterhaltsamer gemacht hat.

Trotz aller Begeisterung für das Buch fand ich es zwischendurch immer wieder schwierig, weil einige Fragen aufgegriffen wurden, aber für mich nicht vollständig beantwortet wurden und ein paar Bilder zur Auflockerung hätten dem Text in meinen Augen auch sehr gut getan.

Daher 4 von 5 Sternen von mir.

Herzerwärmendes Kinderbuch

Vom kleinen Eisbären, dem es zu warm geworden ist

Christina Hagn und Julia Patschorke haben mich mit diesem Buch begeistert, da der kleine Eisbär einfach herzerwärmend ist.

Die Autorin greift das wichtige Thema des Klimawandels hier kindgerecht auf, was durch ihren leicht verständlichen Schreibstil sehr gut gelingt. Die Idee Tiere auf der ganzen Welt in das Buch zu integrieren, um dadurch die globale Bedeutung des Klimas zu thematisieren finde ich super.
Auch finde ich die Zeichnungen im Buch wundervoll, da es durch die detailreiche Gestaltung viel zu entdecken gibt. Dazu unterstützen sie den Text wunderbar.

Der pädagogische Ansatz, dass jeder helfen kann, gefällt mir sehr, weil es zum Nachdenken, diskutieren und natürlich auch zum Handeln animiert sowie aufzeigt, dass auch schon Kinder einiges tun können.

Das Buch konnte mich und auch die Zielgruppe (Kinder ab 5 Jahren) begeistern, da wir das Buch bisher mehrfach gelesen und darüber gesprochen haben. Daher kann ich es nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Einfach und effektiv zu mehr Glück

100 Fragen, die dein Leben verändern

Kathrin und Georg Burkhardt haben mich mit diesem einfachen und effektiven Buch überzeugt.

Bereits das Cover finde ich durch die Farbwahl sehr ansprechend und den Titel sehr viel versprechend. Genau das hat mich neugierig auf den Inhalt gemacht.

Im Buch selbst fällt sofort auf, dass hier sehr viel Platz für eigene Notizen / Gedanken vorhanden ist. Dazu finde ich die Zitate immer wieder sehr zum Nachdenken anregend, weil so viel Wahres in diesen steckt.

Die 100 Fragen, die die beiden Autoren zusammen geschrieben haben, klingen im ersten Moment eventuell banal – so ging es mir zumindest zu Beginn des Buches.
Nach und nach habe ich eine Frage nach der Nächsten beantwortet und bin ehrlich gesagt überrascht, wie sehr ich doch bei einigen ins Grübeln geraten bin und wie überrascht ich schließlich von meinen eigenen Antworten war. Und das hat mir schließlich gezeigt, was mir wirklich wichtig ist und was ich ändern sollte.

Daher finde ich das Buch super, weil jede doch so einfach klingende Frage individuell beantwortet werden kann und daher einen Effekt auf jeden Leser hat. Ich bin begeistert von dem Buch und kann es allen empfehlen, die bereit sind, sich mit sich selbst zu befassen, um mehr Glück zu erfahren und vergebe volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Einzigartig tolles Kinderbuch, welches durch Themenvielfalt und die Umsetzung überzeugt

Die schrägen Sieben

Verena Wriedt und Pewy haben ein wundervolles Kinderbuch verfasst.

Verena Wriedt und Pewy haben ein wundervolles Kinderbuch verfasst.

Bereits auf den ersten Blick aufs Cover fällt die tolle Gestaltung ins Auge, da die kräftigen Farben ideal gewählt sind und die unterschiedlichen Figuren haben wir gleich für Fragen gesorgt, wer sich dahinter verbirgt und genau das hat das Buch gleich interessant gemacht.

Auch ziehen sich diese wundervollen Zeichnungen durch das gesamte Buch und sind durch die Detailtreue ideal geeignet, um auch mit Kindern über die Geschichte zu sprechen und dadurch wird der Text super ergänzt.

Die Länge der Geschichten ist für ein Kinderbuch sehr gut gewählt, da sie recht kurz sind. Auch der pädagogisch sehr wertvolle Inhalt, dass alle unterschiedlich sind und dennoch jeder mutig durchs Leben gehen sollte sowie Freunde immer zusammenhalten hat mich während des Lesens sehr berührt und auch das Kind, mit dem ich es gelesen habe, begeistert.

Dazu finde die Übungen, die Kinder zum Ausprobieren animieren, super und habe es in der Form noch nicht im Buch gesehen. Diese haben für jede Menge Spaß gesorgt und dadurch wurde das Buch sehr interaktiv.

Nicht nur mich, sondern auch die Zielgruppe, sind restlos überzeugt von diesem Buch und können es uneingeschränkt empfehlen. Daher volle 5 von 5 Sternen.