Profilbild von racinereads

racinereads

aktives Lesejury-Mitglied

racinereads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit racinereads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Guter Jugend-Thriller

A Good Girl’s Guide to Murder

Ich lese FAST nur gehypte Meinungen über das Buch und war total angefixt es zu lesen - habe mir aber echt Zeit gelassen, das endlich in Angriff zu nehmen. Dank der Lesejury, konnte ich an einer Leserunde zu dem Buch teilnehmen und das Herumschleichen um "a good girls guide to murder" wurde beendet.

Zum Schreibstil kann ich sagen: ich musste mich dran gewöhnen. Es war mal etwas ganz anderes - die Erzählperspektiven haben des Öfteren gewechselt und da musste ich mich am Anfang ein wenig einfinden.

Generell fand ich die erste Hälfte des Buches recht .. lahm. Da ist ziemlich wenig passiert und einige Sachen kamen mir auch ein wenig merkwürdig und fast kindlich vor, was mir am Anfang nicht so ganz gefallen hat.

Die Mitte und das Ende waren aber eher überzeugend. Hier mochte ich die Storyline schon ganz gerne, zumal es auch spannender wurde und endlich auch wirklich um den "Crime-Teil" ging. Gewisse Story-Twists konnte man nicht vorhersehen und ließen einen dann schon ein wenig schockiert zurück.

Im Großen und Ganzen war das für mich ein "guter Jugend-Thriller" - wer Thriller im Allgemeinen gewohnt ist und die viel liest, könnte hier vll. etwas enttäuscht werden. Ich würde das Buch eher der Jugend-Szene zuordnen (aber hier gehört es ja auch glaube ich hin).

Der Titel ist für mich noch ein wenig fragwürdig .. ich suche heute noch den "a good girls guide to murder". Der Titel hat eher wenig mit dem Inhalt zu tun, ein wenig komisch gewählt in meinen Augen.

Ansonsten: solides Crime Jugendbuch.

Kann man lesen, hat man aber auch nichts verpasst, wenn nicht.

• Spannung
Veröffentlicht am 29.10.2023

Welcome to Blackwell Palace

Blackwell Palace. Risking it all

Handlung:
Wir steigen ein mit Paolas Ankunft in St. Moritz um ihre neue Stelle als Sommeliere im Hotel „Blackwell Palace“ anzutreten.

Schnell wird klar, dass Paola nicht rein zufällig im BP anfängt und ...

Handlung:

Schnell wird klar, dass Paola nicht rein zufällig im BP anfängt und sie ein Geheimnis hütet. Sie hat einen Auftrag und diesen möchte sie erfüllen.

Auch merkt man schnell, dass sich ihr Auftrag schwieriger als gedacht heraustellt, nachdem sie mit den beiden Halbrüderm Charles & Edward Blackwell bekanntschaft macht. Auch die beiden hegen einige Geheimnisse und scheinen Paola in ihrem Autrag auszubremsen.

High Society, Lügen & Intrigen, Spice und weiteres erwarten uns.

Ich hatte einen guten Einstieg ins Buch - ich liebe Aylas Schreibstil und wurde auch hier, direkt gecatcht.

Anfangs bin ich nur so durch die Seiten geflogen und hab das Buch wie ein Schwamm aufgesogen.

Paola mochte ich direkt von Anfang an - es war aber auch nicht schwer sie nicht zu mögen.

Bei Charles & Edward war ich etwas gespaltener, durchweg hat mir Edward tatsächlich etwas besser gefallen, wogegen Charles für mich die wandelnde Red Flag war und ich die Anziehungskraft überhaupt nicht nachvollziehen konnte.

Die Storyline hat mit gut gefallen und kitzelte die Spannung immer mal wieder an - gelegentlich gab es so ein paar Handlungsstränge, die ich etwas überglüssig fand, welche dem Buch aber keine negativen Aspekte einbrachten.

Einzig der Turn in der Story am Ende hat mich ein wenig .. schockiert? Ich habe damit absolut nicht gerechnet und weiß noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. Da bin ich auf die nächsten Bände gespannt - muss aber hier sagen: Gewisse weitere Handlungen in den nächsten Bänden fände ich daraufhin echt cringe. Das könnte .. merkwürdig werden. Weiß ich nicht wie ich reagieren würde.

Definitiv eine Leseempfehlung von mir! Man sollte sich aber bewusst sein, dass das Buch - wie von Ayla selbst bereits vorab angekündigt - anders ist. Im Gegensatz zur Winter-Dreams-Reihe wirds hier doch schon „spicy“ - muss man mögen. Mich stört spice nicht, ich brauche ihn aber auch nicht zwingend in einer Story.

Ich bin sehr sehr sehr gespannt auf die weiteren Bände und werde die Reihe auf. jeden. Fall. (!) weiter lesen. Zum Glück dauert die Zeit bis zur Fortsetzung nur eine kurze Zeit.

4/5 ⭐️

Veröffentlicht am 24.10.2023

Wer sucht, der findet - und Tokioregen hat mich gefunden

Tokioregen

5/5 ⭐️

Tokioregen hat mich durch Zufall gefunden. Im Laden wäre ich wahrscheinlich dran vorbei gelaufen - weil es als "Jugendbuch" deklariert wird. Hier vorab: ich finde es ist kein Jugendbuch. Auch wenn die Protagonisten ein junges Alter haben, merkt man hiervon nicht allzu viel. Ich jedenfalls konnte mich gut in die Story einfinden und habe das Alter komplett ausblenden können (ich bin nämlich eigentlich kein Fan von jungen Protagonisten).

Malu hat mir als Protagonistin sehr sehr gut gefallen. Ich mochte ihre Art unglaublich gerne und sie hat mich viel zum lachen gebracht. Aya konnte ich am Anfang gar nicht einschätzen, habe sie aber im Laufe der Story immer weiter in mein Herz gelassen - allgemein die gesamte Familie Nakano war so toll. Kentaro war mir am Anfang ein wenig suspekt, aber schnell konnte auch ich ihn mögen - seine Art hat mich auch immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Die Story an sich: perfekt.
So viel Einblicke & Eindrücke von Japan - es hat meinen Wunsch nach Tokio zu reisen nur noch mehr verstärkt. Wahrscheinlich deswegen, habe ich mir das Buch auch sehr schnell geschnappt, um es endlich zu lesen.
Die Story enthält unglaublich viel Humor und Herzlichkeit. Ich bin nur förmlich durch die Seiten geflogen und ich konnte das Buch gefühlt gar nicht aus der Hand legen.

Yasmin Shakarami hat mit Tokioregen - für mich - wirklich ein kleines Meisterwerk erschaffen. Man war in der Story so richtig drin, konnte alles super nachvollziehen und mitfühlen. Die kleinen Twists im Buch habe ich oft nicht kommen sehen, aber sie haben mir sehr gefallen.

Alle Personen in diesem Buch sind auf ihre Art einzigartig und wunderbar - ich mochte jede/n Einzelnen und würde gerne noch viel mehr hierzu lesen.

Ein Jugendbuch ist Tokioregen für mich nicht - ich habe das Alter der Protas gänzlich ausgeblendet gehabt. Das Buch kann man auch in der älteren Altersklasse lesen.

Für mich hat sich Tokioregen sehr schnell als eines meiner Jahreshighlights herauskristallisiert, denn ich war einfach komplett in den Bann gezogen und wollte Tokio gar nicht mehr verlassen.

Chapeau an Yasmin Shakarami - Tokioregen hat mein Herz berührt und festgehalten. Ich würde das Buch gerne noch viele Male zum ersten Mal lesen, ich habe es wirklich geliebt.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Hat mich nicht zu 100 % abgeholt

Infinity Falling - Mess Me Up

Ich habe mich wirklich sehr auf Infinity Falling gefreut und auch eine Leseprobe konnte mich überzeugen.

Das Buch hat sich auf den ersten Seiten toll gelesen und ich mochte direkt die Thematik. Leider aber hat die Story auch relativ schnell wirklich drastisch nachgelassen. Das fand ich sehr schade.

Besonders gestört hat mich hier die Storyline um Hayes. Ohne zu spoilern möchte ich anmerken, dass bzgl. ihn ein Thema unnötig oft thematisiert wurde. Es ging quasi in jedem seiner Kapitel darum und das hat mich irgendwann gar nicht mehr abgeholt. Es war mir einfach too much und es hat mich wirklich sehr genervt und gelangweilt. Zeitweise habe ich hier auch überlegt das Buch abzubrechen.

Gehalten hat mich wiederum die Story um Aven, die hat mir gut gefallen. Allerdings war hier auch schade, dass immer richtig gut Spannung aufgebaut wurde, man richtig drin war und zack neues Kapitel und ganz andere Thematik, sodass die Spannung im nu zerstört war.

Die gesamte Story an sich (wenn man die "nervigen" Punkte außer Acht lässt) hat mir gut gefallen - die Idee dahinter war wirklich klasse. Leider haperte es sodann etwas an der Umsetzung - das tut mir irgendwie leid. Die weiteren Teile werde ich aber definitiv auch lesen.

3,5 Sterne von mir

Veröffentlicht am 02.10.2023

Der Traum für alle die "Gossip Girl" geliebt haben

Scandalous

5/5 ⭐️

Ich. bin. völlig. geflasht.

5/5 ⭐️

Ich. bin. völlig. geflasht.
Mehr kann ich dazu eigentlich kaum sagen. Ich habe "Gossip Girl" früher sowas von geliebt und dieses Buch hat meine Liebe erneut entfacht. Ich habe mich gefühlt wie mittendrin. Ich liebs!

Der Schreibstil - das sag ich vorweg - ist krass. Hier wird wirklich jedes Wort ohne Umschweife direkt rausgehauen. Das hat mich am Anfange erst etwas überrascht, aber ich fand es direkt klasse. Ich liebe diese direkte und "krasse" Schreibweise. Kam ich wirklich sehr gut mit zurecht.

Alle Protagonisten haben etwas auf ihre Art .. sei es etwas wofür man sie feiert, gut finden oder aber auch genervt ist und es nicht gut findet. Jede/r ist für sich einfach einzigartig. Das Leben der High-Society und das Leben der "anderen Seite". Wirklich gut geschrieben und rüber gebracht.

Ich war hin und weg und haben danach direkt mit Band 2 weitergemacht.

Für jeden Gossip-Girl Fan quasi ein absolutes MUSS!
Noch kein Buch ist so nah daran gekommen.

Ich hab den ersten Band an einem Tag so durchgelesen - ich konnte es nicht mehr weglegen. Einfach genial!