Profilbild von readingmakesmefeellike

Veröffentlicht am 09.08.2024

Wenig Anleitungen, aber tolle Ideen

Häkel dich glücklich! Kunterbunte Deko-Ideen für Einsteigerinnen & Häkelfans

Wie war's?
Ich habe lange gehadert, ob ich mir dieses Buch anschauen mag, da ich den Titel nicht so ansprechend finde und zudem kein großer Fan kunterbunter Projekte bin. Aber die vielen positiven Rezensionen und der Fakt, dass ich mir die Farben ja selber aussuchen kann, haben mich dann doch umgestimmt. Zum Glück!
Als das Buch ankam war ich zunächst vom Format überrascht - fast in DinA 4 Größe lässt es sich zwar nicht in jeder Tasche mitnehmen, ist aber so schön groß, dass man die Anleitungen super lesen und es auch angenehm aufgeschlagen während des Arbeitens neben sich legen kann.
Die Anleitungen an sich sind kunterbunt, fröhlich und sehr gemischt: Von Wärmflaschenhülle über kleine Fische bis hin zum Nadelkissen, jedoch nicht sehr zahlreich. Dafür wurde aber Wert auf die ausführliche Darstellung der einzelnen Anleitungen gelegt. Hier wurde für fast jeden Arbeitsschritt ein Foto zur Veranschaulichung hinzugefügt, was das Arbeiten natürlich vor allem für Anfänger erleichtert.
Mein besonderes Highlight war die Idee der Festigung von Körbchen mit Deko-Festiger - diese werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren.

Was war besonders?
Mich nerven ehrlich gesagt die in jedem Häkelbuch vorkommenden Erklärungen der Grundmaschen (wie mache ich eine feste Masche, ein Stäbhchen...), da jemand, der sich ein Anleitungsbuch kauft, diese wahrscheinlich schon beherrscht (bzw, wenn er es lernen will, es nicht wirklich von einem Bild mit einem Satz drunter angehen wird). Hier gibt es diese zwar auch, aber am Ende des Buches - d.h. ich muss als Anleitungssuchender nicht immer die ersten Seiten schnell weiterblättern, sondern kann direkt mit dem für mich interessanten Teil einsteigen.

Reading Häkel dich glücklich! Kunterbunte Deko-Ideen für Einsteigerinnen & Häkelfans makes me feel like...
...zwar nicht das umfangreichste Anleitungswerk, aber definitiv ein Fundus an Ideen. Reinschauen lohnt sich!

Veröffentlicht am 25.07.2024

Eine Bereicherung für jeden Disney-Fan!

Zeichentrick-Prinzessinnen häkeln

Wie war's?
Ich bin seit frühester Kindheit ein großer Disney Fan (Peter Pan war meine erste große Liebe), dementsprechend habe ich mich unglaublich gefreut, als ich dieses Buch entdeckt habe. Häkelanleitungen für Disneyfiguren sind rar und leider nicht wirklich gebündelt in einem Buch zu finden.
Die Anleitungen der 12 Prinzessinnen sind mit 3 Schwierigkeitsgraden versehen, so dass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene fündig werden.
Bis auf die Meerjungfrau basieren alle Figuren auf einer Grundanleitung. Die Kleidungsstücke werden seperat gehäkelt und der Figur dann angezogen, wodurch natürlich zusätzliche Möglichkeiten und für Kinder ein großer Spielreiz entstehen.
Die Anleitungen sind super verständlich und dank der zahlreichen Fotos wirklich gut umzusetzen. Mir gefällt lediglich das Design der Gesichter nicht so gut, aber dass kann man ja nach persönlichem Geschmack gestalten.
Kleine Zitate aus den Filmen der jeweiligen Figuren runden die Gestaltung der einzelnen Anleitungen ab und machen direkt wieder Lust aufs Schauen.

Was war besonders?
Ich bin vor allem von der Liebe zum Detail begeistert. Pocahontas hat ihren kleinen roten Armreif, Rapunzel eine Schnürung am Kleid und Tianas Outfit diesen wundervollen 3D-Effekt samt kleiner Blumen. Die Autorin hat sich wirklich viel Mühe gegeben, möglichst nah ans Original heran zu kommen.

Reading Zeichentrick-Prinzessinnen häkeln: 12 Häkelanleitungen für deine Kindheitslieblinge von Meerjungfrau bis Häuptlingstochter makes me feel like...
...Für jeden Disneyfan, der gerne häkelt, eine echte Bereicherung. Nicht nur für Kinder eine feine Sache.

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Eine Bereicherung nicht nur für Anfänger

Kleiner Garten - so viel drin

Was für eine Bereicherung!

Was für eine Bereicherung!
Gartenratgeber gibt es ja nun wie Sand am Meer, aber dieser Titel ist eine wahre Fundgrube an Tipps und Tricks. Der Autorin gelingt es sehr umfassend auf die Planung und Umsetzung eigener Gartenträume einzugehen - auch mit wenig Platz. Am Ende bleiben keine Fragen offen (und wenn doch, werden sogar Tipps gegeben, wo man sich weiter informieren kann). Besonders gut gefallen hat mir, dass auch das Thema Wildkräuter behandelt wurde (ein Bereich, der gerne mal in Vergessenheit gerät). Einfach top!

Veröffentlicht am 01.07.2024

Liebevoll und übersichtlich

Wie war's?
Ich persönlich bin kein großer Fan davon, dass in den meisten Häkelbüchern immer wieder die Grundtechniken erklärt werden (wenn ich noch nicht weiß, wie ein Stäbchen geht, werde ich vermutlich nicht unbedingt ein so gezieltes Projektbuch kaufen). Die Anleitung von Grundtechniken und Materialinfos nimmt hier ganze 22 Seiten ein - wie gesagt, für mich etwas zu viel, da ich z.B. einen Fadenring beherrsche und diese Seiten damit für mich leider unnütz sind.
Kommen wir aber zu den eigentlichen, insgesamt 21 Anleitungen: Diese sind nach Küche und Bad sortiert. Die Auswahl der Anleitungen steht natürlich im Zeichen der Nachhaltigkeit, also z.B. Küchentücher, Pfannenschoner, Einkaufsbeutel, Peelingpads... Abgesehen vom Bodenwischtuch war für mich jetzt nicht wirklich was Neues dabei, aber die einzelnen Anleitungen sind super gut erklärt und waren auch für mich als Fortgeschrittene in ihren Gestaltungstechniken durchaus interessant.
Jede Anleitung ist wirklich liebevoll und übersichtlich mit zahlreichen Bildern, Erklärungen und Tipps und Tricks gestaltet. Sobald eine Anleitung eine anspruchsvollere Technik als im Anfangsteil erfordert, wird diese nochmals an Ort und Stelle mit vielen Bildern erkläutert.

Was war besonders?
Ich mochte besonders, dass die einzelnen Projekte nicht nur mit dem Niveau des Schwierigkeitsgerades, sondern auch mit der etwaigen Häkeldauer versehen sind - gerade für ein Last-Minute-Geschenk super praktisch.

Reading Selbermachen: Häkelideen für Küche und Bad. Nachhaltig, umweltfreundlich, plastikfrei makes me feel like...
...trotz relativ weniger Anleitungen eine Fundgrube für alle, die an Nachhaltigkeit interessiert sind. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene werden hier fündig.

Mit herzlichem Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Eine Bereicherung nicht nur für Fans

Bridgerton. Der offizielle Guide: Stilvoll Gastgeben wie in der britischen High Society

Wie war's?
Ja, ich bin ein absoluter Bridgerton Fan und liebe die Serie über alles - natürlich musste ich mir den ersten offiziellen Guide da mal genauer anschauen. Der Titel an sich ist allerdings ein bisschen irreführend, da es sich nicht um einen Serienguide, sondern, wie im Klappentext beschrieben, ehr um eine Art Kochbuch samt Gastgeberratgeber handelt.
Aufmachung und Design des Buches sind den Preis absolut wert. Fest gebunden mit goldschimmerndem Cover sowie mit zahlreichen, fast schon künstlerischen Farbfotos der Gerichte gespickt, möchte man einfach immer wieder durch das Buch blättern.
Serienfans kommen hier voll auf ihre Kosten: Zahlreiche Originalfotos und Zitate aus der Serie, Background zur Regency Ära sowie die herrlichen Kapitelüberschriften ("Kapitel 5 - Lady Danburys düstere Lasterhöhle") lassen unser Fanherz doch gleich höher schlagen.
Die Gerichte sind - anders als ich erwartet hatte - tatsächlich relativ gut umzusetzen und kommen ohne komplizierte, im Supermarkt nicht erhältliche Zutaten aus. Sortiert sind sie nach Anlässen, wobei sich hier verschiedenste Gerichte, Snacks, Gebäck oder auch Getränke finden (sogar in vegetarischen und glutenfreien Varianten).

Was war besonders?
Die Tipps zum Gastgeben fand ich besonders interessant und zudem gut umsetzbar. Sowas hatte ich nun noch in wirklich keinem Kochbuch.

Reading Bridgerton - Der offizielle Guide makes me feel like...
...eine Bereicherung - nicht nur für Fans der Serie.