Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2024

Eine fantastische Fortsetzung

Das Opernhaus: Rot das Feuer

Auf den zweiten Teil des groß angelegten Dresden-Epos aus der Feder der Spiegel Bestsellerautorin Anne Stern habe ich mich schon riesig gefreut. Wollte ich doch unbedingt wissen, wie die Geschichte um das berühmte Opernhaus und vor allen Dingen von Elise weitergeht.
Der Inhalt: Dresden, 1849: Elise lebt als gefeierte Violinistin und angesehene Ehefrau des Komponisten Adam Jacobi in Dresden. Doch eine schicksalhafte Begegnung mit dem Kulissenmaler Christian droht, das fragile Gleichgewicht ihres Lebens zu erschüttern. Mit dem aufstrebenden Künstler an der Semperoper verbindet sie eine große Sehnsucht, eine Leidenschaft für die Kunst – und eine romantische Erinnerung. Elise spürt, dass ihre Liebe auch nach Jahren noch stärker ist als alle Konventionen. Doch bevor sie das Unmögliche wagen kann, brechen blutige Aufstände in der Stadt aus. Unzufriedene Arbeiter und Dienstmädchen, Künstler und Intellektuelle, Männer und Frauen ziehen für ihre Rechte in den Kampf. Auch das prächtige königliche Hoftheater im Herzen der Stadt wird zum Schauplatz der widerstreitenden Gegner. Denn selbst Kapellmeister Richard Wagner und Gottfried Semper rufen zum Widerstand gegen die Obrigkeit auf. Dann bittet der König die preußische Armee um Hilfe. Es kommt zum Äußersten. Und Elise muss sich in den blutigen Wirren entscheiden, auf welcher Seite sie steht – und wie viel zu opfern sie bereit ist.
WoW! Was für eine sensationelle Fortsetzung. Noch jetzt nach Beendigung dieser aufwühlenden und emotionalen Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Noch jetzt werde ich von zahlreichen Gefühlen übermannt und wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe, bekomme ich Gänsehautfeeling, denn die Autorin bringt uns auch dieses Mal wieder längst vergangene Geschichte nahe. Vor allen Dingen war ich neugierig, wie es Elise weiterhin gegangen ist. Mittlerweile ist sie ja eine gefeierte Violinistin geworden und ihr wunderbares Geigenspiel habe ich ständig im Ohr. Gemeinsam mit ihrem Ehemann gibt sie Konzerte und wird als Star gefeiert. Ihre kleine Tochter Netty ist ein wahrer Sonnenschein und entschädigt sie für ihre liebelose Ehe. Ihre große Liebe Christian kann sie jedoch nicht vergessen und als die beiden nach Jahren wieder aufeinandertreffen ist der Funkenflug förmlich zu spüren. Es ist eine schwierige Zeit und ein privater Schicksalsschlag bringt Elise an ihre Grenzen. Doch dann gibt es ein freudiges Ereignis und auch wenn die Zeit im Umbruch ist, schöpft Elise neue Hoffnung und gibt nicht auf.
Ein bewegender Roman, für mich ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das Cover hat einen gewissen Wiedererkennungswert. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne und warte voller Spannung auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Ein toller Wohlfühlroman vor einer Traumkulisse

Ein schottischer Buchladen zum Verlieben

„Ein schottischer Buchladen zum Verlieben“ aus der Feder von Emma Bishhop – übrigens steckt hinter diesem Pseudonym die erfolgreiche Autorin Tanja Neise – ist der Auftakt der Isle of Mull-Reihe. Die Autorin entführt uns in eine zauberhafte Kleinstadt in Schottland und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.
Der Inhalt: Auf der zauberhaften Isle of Mull ist die Welt noch in Ordnung: Hier findet man wilde, unberührte Natur, schroffe Klippen, blühende Heiden und freilaufende Tiere. Und in Tobermory leuchten die Häuser in allen Farben des Regenbogens – kein Wunder also, dass es für Allison, Hailey und Lin keinen schöneren Ort gibt. Hier, wo die schottische See den Rhythmus der Herzen bestimmt, betreibt jede der drei Freundinnen einen eigenen Laden. Als eines Tages der gutaussehende Jamie Pearson auf der Insel auftaucht, ist die Aufregung groß! Der alleinerziehende Vater ist in seine Heimat zurückgekehrt, um die Farm seiner Eltern zu übernehmen. Prompt verirrt er sich in Allisons Buchladen und in ihr Herz. Doch was hat Jamie zu verbergen? Haben Allys Freundinnen recht, sie vor ihm zu warnen?
Wow! Was für ein toller Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Ich habe mich in Tobermory, dieser bezaubernden kleinen Stadt mit ihren bunten Häusern sofort pudelwohl gefühlt. Durch die herrlichen Beschreibungen habe ich ein herrliches Bild vor meinem inneren Auge und ich hatte das Gefühl das Inselleben live zu erleben. Ich lerne ganz besondere Menschen kennen und diese drei Freundinnen betreiben in der Main Street ihre tollen Läden. Da ist Lin, mit ihrem Blumenladen, Haileys Bäckerei und zu guter Letzt die kleine Buchhandlung von Allison. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht Allison. Man spürt förmlich die Leidenschaft, mit der sie ihren kleinen Buchladen betreibt und ich habe jetzt noch den Geruch der Bücher in der Nase. Eines Tages verirrt sich ein kleines Mädchen, das sie sofort in ihr Herz schließt, in ihren Laden. Und dann taucht auch noch der Vater, ein früherer Schulkamerad, auf. Plötzlich beginnen die Schmetterlinge in Allisons Bauch Kapriolen zu schlagen, denn Jamie ist wirklich ein Hingucker. Wir machen auch eine kurze Reise in die Vergangenheit, das war äußerst interessant. Doch dann kommt ein Geheimnis ans Tageslicht, das alles verändert. Ein äußerst gefühlvolle Geschichte und mit großer Spannung habe ich dem Ende entgegengefiebert und auf ein Happyend gehofft.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Auch das farbenfrohe Cover ist ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Ein toller Wohlfühlroman

Mittsommer in Småland

In ihrem neuen Roman – bei dem schon das traumhafte Cover zum Träumen einlädt – nimmt uns die Autorin Frieda Lamberti auf eine aufregende Reise, die uns nach Schweden führt, mit.
Der Inhalt: In der malerischen ...

Der Inhalt: In der malerischen Heidelandschaft führen Anne und ihre erwachsene Tochter Tilda ein beschauliches Leben. Doch hinter der scheinbaren Idylle lauert eine große Herausforderung: Annes Vater leidet an Demenz. Als wäre das nicht schon genug, befindet sich Annes beste Freundin Birte in einer Lebenskrise und zieht bei ihr ein.Tilda wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich die Familie ihres Freundes kennenzulernen. Eine Segeltour durch den Göta-Kanal bietet die Möglichkeit dazu. Doch auf der Reise kommt es mitten in der schwedischen Natur zu einer unerwarteten Begegnung, die ein längst verborgenes Geheimnis ans Licht befördert, das zur Sommersonnenwende die Leben aller Beteiligten verändert.
Was für ein toller Sommerroman – ein absoluter Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Durch die herrlichen Beschreibungen habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge und ich genieße den Sommer in Schweden in vollen Zügen. Ich lerne drei tolle Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten, kennen. Da ist die Glasgaleristin Anne, die sich zur Zeit in ihrer Haut nicht mehr recht wohl fühlt, die mit der Betreuung ihres Vaters an ihre Grenzen geht und die seit 20 Jahren ein Geheimnis mit sich rumträgt. Ihre Tochter Tilda habe ich sofort ins Herz geschlossen. Doch auch Tilda hat mit einigen Problemen zu kämpfen, meistert jedoch alles mit Bravour. Und zu guter Letzt ist da Brita, die beste Freundin von Anne. Sie bricht endlich aus ihrem Gefängnis aus und ist dabei sich selbst wieder zu finden.
Der Schreibstil der Autorin ist wieder spitze. Und jetzt nach Beendigung dieser Lektüre, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Und nach diesem Sommer ist nichts mehr, wie es vorher war.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Einfach spitze!

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien

Die wunderschöne Kinderbilderbuchreihe ist für uns neu. Wir dürfen dieses Mal zum ersten Mal mit „Otto“ nach Italien reisen ist das ist wirklich ein tolles Abenteuer. Ich finde die Autorin Madlen Ottenschläger hat hier mit ihren kindgerechten Texten (geeignet ist das Buch für Kids ab 4 Jahren) zusammen mit der Illustratorin Stefanie Reich ein kleines Meisterwerk geschaffen. Durch die traumhaften Bilder wird die Geschichte nämlich lebendig und man hat das Gefühl live dabei zu sein.
Ein tolles Sommerabenteuer mit einem VW-Bus durch Italien zu touren.
Der Inhalt: "Aufwachen, Otto, es geht los!"
Nanu, was ist denn da schon wieder los?
Juhu! Das neue Abenteuer geht los! Auf nach Italien!Du denkst, OTTO ist ein ganz normaler Campingbus, den Emmis und Pauls Patchwork-Familie für einen Urlaub mietet? So ein Quatsch! Er ist ein echter Zauberbus! OTTO vertreibt Fiesmücken und packt bei der Tomatenernte mit an. Und das ist noch lange nicht alles. In diesen Sommerferien erleben OTTO und seine Urlaubsfamilie einen bunten Reigen an sonnenschönen Abenteuern: Berghexen und Zwerge in Südtirol, Sandburgen bauen, Plitschen im Meer, das Ferragosto-Fest, Lagerfeuer, Eisessen und La Dolce Vita. Bis es am Ende wieder heißt:
»Ciao, bella Italia – schön war’s!
Wir sind – auch jetzt nach Beendigung des Buches – total begeistert. Otto haben wir sofort ins Herz geschlossen und am liebsten würden wir uns sofort aufmachen, um so ein Abenteuer zu erleben. Wir haben dieses Traumbuch regelrecht verschlungen und die Kids konnten sich an den Traumbildern überhaupt nicht sattsehen. Wir haben eine tolle Familie kennengelernt und durch sie auch viel von Italien erfahren. Welche Kinder lieben es nicht, im Urlaub solche Abenteuer zu erleben. Ein absolutes Must-Have für alle Italien-Fans und für kleine und große Campingabenteurer- und Vanlife-Fans. Selbstverständlich gibt es von uns 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Ein berührender Wohlfühlroman

Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer

In ihrem neuen Sommerroman – auf den ich mich übrigens riesig gefreut habe – entführt uns die Autorin Julia Rogasch wieder einmal auf die zauberhafte Nordseeinsel Sylt. Und dieses Mal dreht sich alles um den kleinen Bonbonladen am Meer.
Der Inhalt: Nach einer herben Enttäuschung wünscht sich Marla nichts sehnlicher, als auf ihrer Lieblingsinsel Sylt neu anzufangen – und dafür gibt es keinen besseren Ort als das Zuckerhüs! Der kleine Bonbonladen und seine Besitzerin wachsen Marla schnell ans Herz, und so geht sie der älteren Frau gerne zur Hand und kommt auch deren charmantem Enkel Peer immer näher. Doch dann erfährt Marla: Das Zuckerhüs soll verkauft werden. Peers Oma kann den Laden nicht mehr allein führen, und Peer selbst ist an Hamburg gebunden. Plötzlich steht alles auf dem Spiel – vor allem Marlas Herz.
Ach, war das wieder schön! Durch die tollen Beschreibungen der Autorin fühlt man sofort wieder wie zuhause. Ich genieße die langen Strandspaziergänge und lausche dem Rauschen der Wellen. Dieser Sylt-Roman ist wieder ein absoluter Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht Marla, eine liebenswerte Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen. Ihre Enttäuschung – als ihr Traum zerplatzt – ist förmlich zu spüren. Doch dann entdeckt sie das Zuckerhüs. Ich habe noch jetzt den Duft der herrlichen selbstkreierten Bonbons in der Nase und spüre förmlich die Köstlichkeiten auf meiner Zunge. Hier im Zuckerhüs lernt Marla die Besitzerin Alva kennen, die mit Herzblut ihren Bonbonladen betreibt, und fühlt sich hier sofort wohl. Auch der Enkel von Peer sorgt für mächtigen Gefühlswirbel bei Marla. Doch Peer scheint Sorgen zu haben und eine Lösung scheint nicht in Sicht. Ich bin förmlich in die gefühlvolle Geschichte eingetaucht und habe eine Achterbahn der Emotionen erlebt. Manchmal war ich zu Tränen gerührt. Besonders als sich die Geschichte am Ende wie ein Puzzle zu einem großen Ganzen zusammengefügt hat.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Am liebsten würde man ja sofort seine Koffer packen und nach Sylt reisen. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse, das mir Traumlesestunden beschert hat, 5 Sterne.