Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2024

Eine ganz besondere Lektüre

Die Unmöglichkeit des Lebens

„Die Unmöglichkeit des Lebens“ aus der Feder von Spiegel Bestsellerautor Matt Haig ist wieder etwas ganz besonderes, wie all seine Bücher. Er lässt uns in eine magische Geschichte eintauchen, die voller Wunder und wilder Abenteuer besteht.
Der Inhalt: Was aussieht wie Magie, ist einfach ein Teil des Lebens, den wir noch nicht verstehen.
Als Grace, eine pensionierte Mathematiklehrerin, von einer fast vergessenen Freundin ein heruntergekommenes Häuschen auf einer Mittelmeerinsel erbt, siegt ihre Neugier. Ohne Rückflugticket, Reiseführer oder einen Plan fliegt sie nach Ibiza. Zwischen den rauen Hügellandschaften und goldenen Stränden der Insel macht Grace sich auf die Suche nach Antworten über das Leben ihrer Freundin – und das Rätsel ihres Todes. Was sie dabei entdeckt, ist merkwürdiger, als sie es sich je hätte träumen lassen. Eine Wahrheit, die unmöglicher kaum sein könnte. Doch um sich auf sie einlassen zu können, muss Grace sich erst ihrer eigenen Vergangenheit stellen.
Wow, was für eine außergewöhnliche, berührende Geschichte, die jetzt nach Beendigung der Lektüre, wie ein Film vor meinem inneren Auge abläuft. Der Autor hat schon einen ganz besonderen Schreibstil und damit hat er mich sofort in den Bann der Geschichte, in deren Mittelpunkt die 72jährige Grace steht, gezogen. In Grace bisherigem Leben ist es ruhig geworden und ein Tag vergeht wie der andere. Doch plötzlich kommt dieser Brief und Grace ist mutig und fliegt nach Ibiza. Doch was sie hier erwartet, kann man sich in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellen. Und endlich beginnt Grace zu leben. Ich lerne wunderbare Menschen, ihre Träume und Hoffnungen, kennen. Begleite sie auf ihrem Kampf um den Erhalt dieser wunderschönen Natur und tauche ein in eine Welt voller Magie und Mysterium. Was aussieht wie Magie, ist einfach ein Teil unseres Lebens, den wir noch nicht verstehen. Die einzelnen oft kurzen Kapitel haben das Ganze zu etwas besonderem gemacht und mich auch oftmals nachdenklich zurückgelassen. Für einen Neubeginn ist es nie zu spät. Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen.
Ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Sehr gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2024

Ein toller Wohlfühlroman

Irish Love – Vom Glück geküsst

Dies ist der erste Roman, den ich von Josie Donovan gelesen habe und ich war und bin restlos begeistert. Die Autorin entführt uns auf die zauberhafte grüne Insel und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.
Der Inhalt: Allie Malone ist die einzige Tochter des letzten Matchmakers von Irland. Sie arbeitet in London und steht kurz davor, mit ihrem Freund Giles in die USA auszuwandern. Ihrem idyllischen Heimatdorf im County Clare und dem dort jährlich stattfindenden Matchmaking-Festival hat sie schon seit einiger Zeit den Rücken gekehrt. Als ihr Vater einen Herzinfarkt erleidet, ist Allie jedoch gezwungen, seine Rolle als Matchmaker einzunehmen. Die Rückkehr in den kleinen Ort an der irischen Küste, in dem jeder jeden kennt, zwingt Allie dazu, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen. Die Begegnung mit dem attraktiven Landarzt Jake wirbelt ihre Gefühle zusätzlich durcheinander, und plötzlich stellt Allie alles infrage: ihre Beziehung zu Giles, ihre Arbeit und ihre Zukunft. Und sie fragt sich, was Liebe eigentlich bedeutet.
Was für ein toller Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge und ich habe mich in Irland sofort pudelwohl gefühlt. Der Schreibstil der Autorin ist klasse. Unsere Protagonistin Allie habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich habe sie bewundert, wie sie mit der Herausforderung vor die sie plötzlich gestellt war, umgegangen ist. Ich hätte sie gerne mal in den Arm genommen, weil nicht immer alles so funktioniert hat, wie es sollte. Und ich habe war von dem Festival, das sie mit Bravour gemeistert hat, total fasziniert. Natürlich spielt auch die Liebe in diesem unterhaltsamen Roman eine Rolle. Und Jake der sympathische Landarzt sorgt für mächtigen Funkenflug. Und plötzlich ist in Allies Leben nichts mehr wie es vorher war.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat und sehr berührt hat.. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse sehr gerne 5 Sterne. Auch das Cover ist ein echter Hingucker

Veröffentlicht am 12.09.2024

Ein tolles Vorlesebuch

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Vorlesegeschichten. Was erleben wir Tag für Tag?

Wer kennt sie nicht, die Wieso? Weshalb? Warum? Bücher aus dem Ravensburger Verlag. Nun gibt es eine neue Reihe, und zwar Vorlesegeschichten. Dies hier ist der erste Band: Was erleben wir Tag für Tag? Dieses Buch beinhaltet 15 kurze, abgeschlossene Geschichten für Kinder ab 4 Jahren, aus der Feder von Inka Friese, mit zauberhaften Illustrationen von Frau Annika, die die Geschichten lebendig werden lassen.
Und um was geht es in dieser Lektüre: Wir machen einen Ausflug nach Willewitt! Mitten in dieser Großstadt erleben sechs Kinder jeden Tag etwas Neues: Die Zwillinge Ella und Lilly fiebern gemeinsam mit ihrem besten Freund Finn der großen Tanzaufführung entgegen. Romy trainiert coole Tricks mit ihrem Hund Pommes. Jonas fährt zum ersten Mal Fahrrad im Stadtpark und sein Freund Kiran übernachtet bei Oma und Opa und entdeckt mit ihnen den funkelnden Nachthimmel.
Wieder ein wunderbares Buch, mit herrlichen Geschichten, die die Kinder sofort gefesselt haben. Zu Beginn des Buches lernt man ja die sechs Kinder Kiran, Finn, Romy, Jonas, Elle und Lilly kennen. Man erfährt einiges über ihre Familie – sieht die verschiedenen Familienmodelle und Lebenswelten - und darf sie auch zuhause besuchen, denn dazu gibt es einen genauen Plan von Willewitt. Der kindgerechte Text macht die Kinder sofort auf die nächste Geschichte neugierig und nebenbei gibt es noch viel Neues. Die Kinder erfahren woher der Schluckauf kommt, über Mülltrennung, Erste Hilfe bis hin zum Sonnenuntergang. Es kommt definitiv keine Langeweile auf.
Ein tolles Vorlesebuch, das einen festen Platz im Kinderzimmer gefunden hat. Wir waren und sind total begeistert. Selbstverständlich vergeben wir sehr gerne 5 Sterne und freue uns schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Ein tolles Kochbuch

Mach's lecker!

Auf dieses Kochbuch war ich ganz besonders neugierig. Dies ist nämlich ein durch und durch lässiges Grundkochbuch für alle, die selbstsicherer und mutiger in der Küche werden wollen.
Der Autor Tim Armann ...

Der Autor Tim Armann ist Koch, Food Creator und Moderator. Bekannt wurde er mit seinen Rezeptvideos unter dem Namen brot.mit.ei. Seit 2017 begeistert er auf seinen Kanälen hunderttausende Kochfans. Aus seinem Studio in Berlin teilt er wöchentlich Rezepte, die jede*m gelingen und verrät dabei die Tricks und Kniffe, die in jeder Küche einsetzbar sind.
Und ich muss gestehen, mit diesem Kochbuch hat er auch mich begeistert. In 100 einfachen Rezepten zeigt er, wie einfach kochen ist. Es ist für jeden etwas dabei. Es gibt Gerichte wie Hummus mit Ei, Buttermilk Fried Chicken, Roulade mit Klößen oder Zimtschnecken (ich liebe Zimtschnecken).
Mit gefällt die Aufmachung des Buches sehr gut. Neben den Rezepten gibt es ja noch viele interessante Informationen und Tipps rund ums Kochen. Tim Armann verrät uns, welches Küchenequipment und welche Zutaten in keiner Küche fehlen dürfen und wie man z.B. Pasta auf den Punkt zubereitet. Selbstverständlich gibt es natürlich auch tolle Fotos von vielen fertigen Gerichten.
Ich war und bin immer noch total begeistert. Selbstverständlich vergebe ich sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Eine beeindruckende Lektüre

Die Farben der Wüste (Ikonen ihrer Zeit 12)

Auf dieses Buch – aus der Feder von Amelia Martin (übrigens das Pseudonym einer Bestsellerautorin), bei dem mir schon das wunderschön gestaltete Cover ins Auge sticht, war ich besonders neugierig. Als großer Fan von Frieda Kahlo habe ich mich gefreut, über eine andere bedeutende Künstlerin des 20. Jahrhunderts, und zwar Georgia O’Keefe, die malte, um die Welt neu zu begreifen, mehr zu erfahren. Dies ist übrigens schon der 12. Band „Ikonen ihrer Zeit“ der im Ullstein Verlag erschienen ist.
Der Inhalt: Die erwachsene Georgia O'Keeffe blickt zurück auf ihr Leben: Auf die schillernden Jahre in New York, wo sie umgeben von Künstlern und Fotografen wilde Jahre verbringt; ihr politisches Engagement bei der National Woman's Party, nicht zuletzt auf ihre große Liebe zu Alfred Stieglitz, dessen Aktfotografien von Georgia ihr Gesicht weit über die Grenzen der USA bekannt macht. Als sie – bereits in ihren Fünfzigern – in der Ruhe ihrer Ranch in New Mexico endlich die Erdung findet, die sie ihr ganzes Leben gesucht hat, wird klar, dass sie ihrem Ehemann und Förderer Stieglitz längst entwachsen ist: Unbeirrt geht sie ihren steinigen Weg zu einer Kunst, die dem Leben in all seiner morbiden Vollkommenheit huldigt, und wird damit unsterblich.
Wow! Was für eine tolle Biografie, wunderbar in einen Roman verpackt, der uns das Leben dieser großartigen Künstlerin nahebringt. Der Schreibstil der Autorin ist wie immer fantastisch. Ich habe wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Vor allem diese atemberaubenden Kunstwerke, die diese tolle Künstlerin geschaffen hat. Von ihren traumhaften (man kann es fast nicht in Worte fassen) Blumenbildern, die sie auch weltberühmt gemacht haben, bin ich fasziniert. Ich darf Georgia auf ihrem Lebensweg, der von Höhen und Tiefen überschattet war, begleiten. Ich lerne ihren Ehemann Alfred Stieglitz – ihren Seelenverwandten – kennen. Diese Beziehung war nicht einfach und oft mit großem Schmerz verbunden. Es war beeindruckend zu beobachten, wie sich Georgia im Laufe der Zeit entwickelt hat und ich habe sie für ihren Mut, ihre Eigenständigkeit oftmals bewundert. Ich habe einige Zeit in New York verbracht, hier befindet sich ja die Galerie ihres Mannes. Besonders begeistert hat mich jedoch Mexiko und wenn ich die Augen schließe, sehe ich dieses Land in all seiner Pracht und Farbenvielfalt vor mir. Sie hat mit ihren Bildern einzigartige Kunstwerke geschaffen. Ich habe diese Lektüre regelrecht verschlungen.
In meinen Augen ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzte Seite genossen habe. Eine Traumlektüre, die mir unterhaltsame und äußerst interessante Lesestunden beschert. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Meisterwerk sehr gerne 5 Sterne.