Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2024

Ein tolles Vorlesebuch

Trine und die Osterhasen

„Trine und die Osterhasen“ ist eine traumhafte Vorlesegeschichte (geeignet für Kinder ab 5 Jahren) aus der Feder von Nina Speyer. Die traumhaften Illustrationen von Caroline Opheys erwecken die Geschichte zum Leben.
Der Inhalt: Auf der Osterinsel stimmt etwas nicht: Weit und breit kein buntes Ei, nirgendwo blüht auch nur ein Blümchen, und es liegt immer noch Schnee. So wird das nichts mit dem Osterfest. Der Osterhase bittet Trine um Hilfe, die sofort tatkräftig mit anpackt, um endlich den Frühling anzulocken. Mit ihrem hüpfenden Herzen und ihren guten Ideen hilft sie den Hasenkindern, die Hühner mit fantasievollen Bildern zum Legen von bunten Eiern zu animieren, und probiert verschiedene Osterbräuche aus. Zusammen schaffen sie es bestimmt, Ostern zu retten!
Was für ein zauberhaftes Buch, das den Kids einige Osterbräuche nahebringt und die gesamte Familie auf den Frühling einstimmt. Neben einer unterhaltsamen Geschichte – beim Vorlesen werden die Augen der Kids immer größer – gibt es auch noch Basteltipps und sogar ein Osterlämmchen kann man selbst nachbacken. Das Abenteuer mit Trine war äußerst unterhaltsam und wir haben jede Menge erlebt und auch neue Freunde gefunden. Natürlich hat Trine auch einen Brief an Mama, Papa, Oma und die lieben Wichtel geschrieben. Trine will nämlich etwas Frühlingsmagie in ihr Gepäck schmuggeln, wenn sie irgendwann wieder in Weihnachtsland zurückkehrt. Aber jetzt will sie erst mal den Frühling genießen. Selbstverständlich gibt es von uns für dieses perfekte Vorlesebuch sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Eine herzerwärmende Wohlfühllektüre

Das Wunder vom Café de Paris

In ihrem neuen Roman entführt uns die Autorin Klara Seewald in die Stadt der Liebe. Und wo können Wunder geschehen, wenn nicht in Paris.
Der Inhalt: Benoît, der Buchhändler, Unternehmerin Martine und die ...

Der Inhalt: Benoît, der Buchhändler, Unternehmerin Martine und die alte Marie-Louise haben eines gemein: Ihr Leben steht vor großen Veränderungen. Benoît wird seinen Bouquinisten-Stand an der Seine nicht mehr lange halten können. Martines stabile Ehe gerät ins Wanken, sie stellt alles, was sie bisher erreicht hat, infrage. Und Marie-Louises Haus, in dem sie ihre große Liebe erlebte, wird durch ein monströses Bauprojekt bedroht. Als sich die Wege der drei im kleinen Café de Paris kreuzen, ahnen sie noch nicht, wie wichtig sie füreinander sein werden.
Ach, war das schön! Was für eine herzerwärmende Geschichte, die wie eine wohltuende Umarmung ist. Ich habe mich in Paris sofort wohlgefühlt und meine Spaziergänge an der Seine genossen. Hier treffe ich auch Benoit, der mit Herz und Seele Buchhändler ist, und den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Schade, dass er ums Überleben kämpft, denn leider bleiben wenige Leute an seinem Stand stehen. Die zweite Protagonistin ist Marine, Anfang 40, erfolgreiche Unternehmerin. Sie wird von ihrem Mann unterstützt. Doch plötzlich stellt sich ihr die Frage: Ist das alles was das Leben zu bieten hat und bin ich glücklich? Danny der Tänzer, der seinen Platz im Leben noch nicht so richtig gefunden hat, bringt Martines Gefühlleben ganz schön durcheinander. Zu guter Letzt ist das noch Marie-Louise, die fast erblindet ist. Sie lebt einsam in ihrem Haus auf Montmatre und denkt immer an ihre große Liebe, die sie einst verlor. Kaum zu glauben, dass alle diese Menschen im Café de Paris – für mich ein ganz besonderer Ort - aufeinandertreffen. Mit der Zeit merken sie, wie wichtig sie einander sind. Der Schreibstil der Autorin ist super und es gibt ja auch noch einige Überraschungen. Ich wurde beim Lesen von vielen Gefühlen übermannt und Benoit, Martine und Marie-Louise sind mir im Laufe der Zeit richtig ans Herz gewachsen.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Das Cover passt übrigens wunderbar zur Geschichte.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Ein spannende Reise nach Kuba

Die vermisste Tochter

Auf den zweiten Band der bewegenden Familiengeheimnis-Saga aus der Feder der Spiegel-Bestsellerautorin Soraya Lane habe ich mich riesig gefreut. Die Autorin entführt uns in „Die vermisste Tochter“ in das Kuba der 1950er Jahre. Hier tauchen wir in eine berührende Liebesgeschichte ein.
Der Inhalt: London in der Gegenwart. Es beginnt mit einer kleinen hölzernen Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter und der Zeichnung eines Familienwappens: Claudia fällt ein geheimnisvolles Erbstück in die Hände und ihre Neugier ist geweckt – ist das der Schlüssel, um endlich mehr über das Leben ihrer verstorbenen Großmutter zu erfahren? Ihre Nachforschungen stoßen sie auf die kubanische Familie Diaz, der in den 1950er-Jahren eine große Zuckerrohrplantage gehörte. Kurzentschlossen fliegt Claudia nach Havanna, um mehr über die Vergangenheit ihrer Familie zu erfahren. Kaum angekommen ist sie wie verzaubert von der quirligen, vor Lebensfreude sprudelnden Stadt und spürt eine ungekannte Verbundenheit mit dem Land und seinen Bewohnern. Als sie den Koch Mateo trifft, zeigt dieser ihr nicht nur das beste Street Food von Havanna, sondern hilft ihr auch dabei, dem Geheimnis um ihre Großmutter auf die Spur zu kommen. Gemeinsam machen sie sich auf eine emotionale Reise in die Vergangenheit, in das opulente und leidenschaftliche Kuba der 1950er Jahre.
Wow! Was für ein atemberaubender zweiter Band. Wenn ich die Auge schließe, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab und ich werden von zahlreichen Emotionen übermannt.
Durch die herrlichen Beschreibungen sehe ich Kuba in seiner Blütezeit vor mir und kann mir eine genaue Vorstellung von diesem atemberaubenden Land machen. Außerdem lerne ich eine mutige und liebenswerte Protagonistin kennen. Claudia, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, macht sich kurzentschlossen auf nach Havanna, um das Geheimnis um die Herkunft ihrer lieben Großmutter zu erkunden. Sie lernt Land und Leute bestens kennen. Und das Leben hält so manche Überraschung für sie bereit. Mateo, zu dem sich hingezogen fühlt, hilft ihr bei der Suche und schließlich stoßen sie auf die Familie Diaz. Jetzt begeben wir uns auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Hier tauchen wir ein in das Leben der Familie Diaz, ihren Reichtum, ihre Zuckerrohrplantagen und lernen die wunderschönen Töchter des Hauses kennen. Wir durften diese ein ganzes Stück auf ihrem Lebensweg, der nicht immer leicht war, begleiten. Manche Ereignisse haben mich zu Tränen gerührt und gingen unter die Haut. Denn Kuba hat sich verändert und plötzlich war nichts mehr so wie es einmal war. Mit großer Begeisterung habe ich Claudia auf ihrer Spurensuche, die sie auch nach Florida geführt hat begleitet. Voller Neugierde und Spannung – der Spannungsbogen war übrigen fantastisch – habe ich dem Ende der Lektüre entgegengefiebert.
Ein absolutes Lesehighlight, das ich der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Einfach gigantisch.
Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Ein interessantes Sachbuch für Kids

Der Mond

„Der Mond – Krater, Mondmeere und bahnbrechende Forschung“, drei Autoren, und zwar D. Sanlyn Buxner, Dr. Georgiana Kramer und Dr. Pamela Gay, haben dieses tolle interessante Sachbuch (geeignet für Kinder ab 7 Jahren) geschrieben. Die beeindruckenden Illustrationen von Dawn Cooper muten künstlerisch an, zeigen aber detailreich die Oberfläche des Mondes, einen Gesteinsbrocken beim Einschlag oder ausbrechende Lava.
In diesem lehrreichen Sachbuch wird der geheimnisvolle Nachbar der Erde unter die Lupe genommen. Wie ist der Mond entstanden? Was sind Mondphasen? Welche Technik kommt bei der Erforschung zum Einsatz? Werden Menschen in Zukunft auf dem Mond leben?
Besonders gefallen haben mir die kurzen Texte und Steckbrief. Sie vermitteln kindgerecht komplexes Wissen und wecken die Begeisterung für den Mond. Durch die tollen Fotos kann man sich alles viel besser vorstellen.
Natürlich werden auch brandaktuelle Themen behandelt. Voraussichtlich schickt die NASA nach fas 50 Jahren im Jahr 2025 wieder eine Raumfahrtmission zur Mondoberfläche.
Das interessante Sachbuch ist in drei Kapitel unterteilt, und zwar „Unsere Verbindung mit dem Mond“ (hier erfahren wir einiges über Sonnen- und Mondfinsternis und die Gezeiten u.v. mehr); „ Geländemerkmale“ (hier geht es um die Entstehung des Mondes; was ein Krater ist usw.), dann gibt es noch „Forschung gestern, heute und morgen“ (hier erfahren wir einiges über Raumsonden, Mondkarten, Wasser auf dem Mond). Dies ist jedoch nur ein kleiner Auszug aus dem diesem tollen Sachbuch. Optisch sind die Seiten stimmungsvoll und in dunklen Farben gehalten und damit absolut passend zum Thema. Wir waren und sind immer noch total begeistert, denn diese Lektüre liest sich wie ein spannender Roman. Selbstverständlich vergeben wir sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Ein fulminanter Abschluss

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Auf diesen Roman aus der Feder der Spiegel-Bestsellerautorin Henrike Engel habe ich schon voller Spannung gewartet. Sie entführt uns ja nun leider zum letzten Mal in die Hansestadt und wieder begleiten wir eine junge Ärztin, die für Gerechtigkeit während der Kaiserzeit kämpft.
Der Inhalt: Hamburg im Herbst 1911: Bei ihrer Arbeit am Hamburger Hafen wird Anne Fitzpatrick zunehmend mit Süchtigen konfrontiert. Sie beginnt, nach den Hintermännern zu suchen, und bringt sich damit unvermutet in Gefahr - doch auch ihre Freundin Ju lebt gefährlich. Die Chinesin gerät in den Dunstkreis eines Triaden und macht eine ungeheuerliche Entdeckung. Kommissar Berthold Rheydt ist währenddessen mit eigenen Problemen konfrontiert: Er glaubt, seine Frau Elisabeth, die mutmaßlich verstorben ist, gesehen zu haben. Die geplante Heirat mit Helene Curtius platzt daraufhin. Berthold muss sich auf eine schmerzhafte Reise in seine Vergangenheit begeben. Helene, deren erklärtes Ziel es ist, Psychologie zu studieren, merkt unterdessen, dass sie auf Schritt und Tritt beobachtet wird. Wer will ihr Schaden zufügen? Nicht nur ihr Leben scheint in Gefahr zu sein.
Wow! Was für eine gigantische Fortsetzung und was für ein fulminantes Ende einer herausragenden Serie. Noch jetzt, nach Beendigung dieser beeindruckenden Lektüre, stehe ich unter Strom und Hochspannung und spüre dieses Kribbeln am ganzen Körper. Auch dieses Mal überschlagen sich die Ereignisse, in deren Mittelpunkt die Hafenärztin Anne van der Zwaan steht. Anne ist eine starke Persönlichkeit, ist eine der ersten deutschen Ärztinnen, ist Mitglied der Frauenbewegung und hat mittlerweile mit der Chinesin Ju ihr Glück gefunden. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich sie durchs Hafenviertel streifen. Ich bewundere sie für ihren Mut und ihre Entschlossenheit Dingen auf den Grund zu gehen – dieses Mal taucht plötzlich Heroin in kleinen Tütchen auf – doch wieder einmal bringt sie sich dadurch in große Gefahr. Und auch ihre Lebensgefährtin Ju ist plötzlich in ein Verbrechen verstrickt. Wenn ich mir hier einige Szenen vor Augen führe, bekomme ich richtiges Gänsehautfeeling. Dann ist da Helene, die Pastorentochter, die mit Kommissar Rheydt glücklich werden will und die großes Interesse an der Psychologie zeigt. Doch leider wird das Glück der beiden von einer dunklen Wolke überschattet. Und Kommissar Rheydt und seine Truppe sind ganz schön gefordert, denn wieder ist er einem Mörder auf der Spur. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig und der Spannungsbogen fantastisch. Ich konnte die Lektüre einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen.
In meinen Augen ist dieser herausragende Abschlussband ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Der Anblick des Covers hat für mich schon Wiedererkennungswert. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne.