Profilbild von restexemplar

restexemplar

restexemplar ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit restexemplar über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Sehr spannend

In/Spectre 05

Kotoko hat herausgefunden, dass der böse und gewalttätige Geist von Nanase die Stahlfrau, nur ein Wesen ist, das durch den Glauben der Menschen entstanden ist. Zudem ist der Strippenzieher hinter all dem Rikka, Kuros mysteriöse Cousine.
Es gibt nur einen Weg Rikka das Handwerk zu legen: Kotoko muss eine neue Geschichte um Nanase spinnen.

Im fünften Band von "In/Spectre" erreicht der Arc um die Stahlfrau seinen Höhepunkt. Nach dem Mord an einen Polizisten scheint der "Geist" immer stärker zu werden, da immer mehr Menschen an Nanase glauben.
Kotoko versucht deshalb "Lügengeschichten" um Nanase in Internetforen zu verbreiten. Kuro, der ja unsterblich ist, kämpft dabei gegen Nanase, um zu verhindern, dass sie Leute abschlachtet. Saki - Kuros Exfreundin - unterstützt die beiden so gut es geht.

Was ich an dem Manga loben muss, ist, wie gut er die Geschichte der Light Novel nacherzählt. Manche Mangas überspringen wichtige Punkte und wenn man dann nicht die Romanvorlage kennt, steht man als Leser blöd da. Jedoch nicht bei "In/Spectre".
Das einzige, das ich an diesem fünften Band zu kritisieren habe, ist, dass mir der Arc um Nanase die Stahlfrau schon zu lange geht. Die Charaktere haben manchmal lange Dialoge (eben der Romanvorlage geschuldet), weshalb die Story momentan etwas auf der Stelle tritt. Aber laut dem Nachwort des Autors löst sich das alles im nächsten Band. Ich bin sehr gespannt!

"In/Spectre" ist ein Fantasy-Krimi der besonderen Art. Die außergewöhnlichen Charaktere machen ihn zu einem ganz besonderen Lesegenuss!

Volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 13.01.2019

Highlight-Band

Die Braut des Magiers 09

Chises aufgewühlte Gefühle haben dafür gesorgt, dass Joseph sie entführen konnte. Da sein Körper zu verrotten droht, will er unbedingt Chises verfluchten Arm haben. Doch die "Transplation" läuft anders als geplant - Chise und Joseph werden beide mit ihrer dunklen Vergangenheit konfrontiert.

Vor einigen Wochen habe ich euch schon Band 8 von "Die Braut des Magiers" vorgestellt. Ich will mich nicht wiederholen, wie ich den Manga generell finde, sondern stelle euch heute Band 9 näher vor:

Dieser Band ist einer der besten der Reihe! Mitreißend und emotional, mit ein bisschen Humor und unwiderstehlicher eigener Mythologie!

Endlich kann man auch als Leser nachvollziehen, was Chises Mutter dazu gebracht hat, ihrer Tochter so etwas Schreckliches anzutun. Ich bin gespannt darauf, ob wir Chises Vater und ihren Bruder im Laufe der Geschichte auch noch einmal zu Gesicht bekommen.
Das löst in Chise eine Entwicklung aus, die ich sehr positiv empfinde. Ich bin gespannt, ob sie sich nun konstant weiterentwickelt und immer mehr auf sich selbst achtet.

Mit Band 9 endet auch die Storyline um Joseph/Cartaphilus. Ich bin gespannt, wie die Story nun weiter verlaufen wird. Am Ende bekommt man ja schon einen Hinweis darauf (den ich euch natürlich jetzt nicht verrate ;)

Übrigens für alle Kenner des Anime: Mit diesem Band geht die Story weiter als die im Anime :)

"Die Braut des Magiers" kann ich den meisten Manga-Fans wärmstens empfehlen! Er ist einfach wunderbar geschrieben (und gezeichnet). Die Mischung aus (überwiegend europäische) Mythologie Fantasy und Reale Welt sind super gelungen. Der melancholische Unterton passt hervorragend ins Gesamtbild!

Auch Band 9 bekommt 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 05.01.2019

Magical Girls sind auch nicht mehr das, was sie mal waren

Machimaho 1

Magical Girls sind süß, nett und sie retten die Welt. Nicht so das Magical Girl Kajo, die gegen ihren Willen zu einem ziemlich freizügigen Sailor-Moon-Verschnitt wurde. Kajo will lieber in Ruhe ihre Kippen wegrauchen.
Ist die Welt eigentlich noch zu retten?

Ich mag Magical Girls. Ich bin mit "Sailor Moon" und "DoReMi" aufgewachsen. Jetzt bevorzuge ich allerdings die düsteren Magical-Girl-Geschichte wie "Puella Magi Madoka Magica" oder "Magical Girl Site" - und "Machimaho" klingt ja auch ganz nach einer erwachseneren Magical-Girl-Story. Leider waren meine Erwartungen wohl etwas zu hoch gesteckt.

Mein Problem mit "Machimaho" ist einfach, dass es etwas "too much" ist: Ich lese sehr viele Mangas und ich bin es gewöhnt, dass man das ein oder andere Höschen mal aufblitzen sieht, aber leider ist mir das bei diesem Mangas einfach zu viel.
Darunter leidet etwas die Handlung. Außer dass Kajo im knappen Outfit Dämonen vermöbelt und eine Kippe nach der anderen raucht passiert im ersten Band nicht viel.

Natürlich ist Machimaho eigentlich eine Parodie auf die süßen Magical Girls, die meist in noch süßeren Outfits harmlose Dämonen bekämpfen. Da passt es gut, dass Kajo einfach ein "Bad Girl" ist und schon als Mensch die Dämonen mit ihren Fäusten eine reinhauen kann. Aber leider war es einfach nicht mein Humor.

Das bedeutete, dass der Manga nicht schlecht ist. Er ist etwas anderes und wirklich gut gezeichnet. Ich denke, dass ich einfach die falsche Zielgruppe bin.

Obwohl mir der Manga nicht so gut gefallen hat, denke ich, dass sich Fans von "One-Punch-Man" oder lockeren Action-Ecchi-Mangas sicherlich Freude daran haben.

Der Manga hat 3 Sterne verdient: Die Idee ist cool, aber es ist einfach nicht meins.

Gelungene Fortsetzung

Sacrifice to the King of Beasts 2

Der König der Dämonen hat Saliphie nicht nur am Leben gelassen, nein, er will sie auch noch zu seiner Braut machen. Da das Mädchen keine Verwandten oder Freunde hat, lebt sie nun bei beim König. Doch die anderen Dämonen wollen keine Menschenfrau an der Seite ihres Königs sehen und schmieden einen Plan, der im schlimmsten Fall Sali das Leben kosten könnte ...

Nachdem mich Band 1 von "Sacrifice to the King of Beasts" so gut gefallen hat, musste ich natürlich auch Band 2 ganz dringend lesen.

Band 1 endete ein wenig unschön für Sali: Sie musste mitansehen wie eine der vielen Prinzessinnen des Dämonenreichs Leo umwirbt.
In Band 2 muss Saliphie sich verschiedenen Aufgaben stellen, welche zeigen sollen, dass sie würdig ist, die Frau des Dämonenkönigs zu werden. Aber schon die erste Aufgabe scheint schier unmöglich zu sein: Sie - ein normaler Mensch - muss ein magisches Tier beschwören. Tatsächlich gelingt es Sali, aber der magische Phönix ist mehr ein unhöfliches kleines Hühnchen ...

Ich kann eigentlich nur meine Lobesrede von Band 1 wiederholen. Die Geschichte ist nach wie vor zuckersüß, berührend, komisch aber zugleich auch spannend.

In diesem band bekommt aber Sali ein paar neue Freunde beziehungsweise respektieren einige andere Dämonen die Entscheidung ihres Königs. Allerdings hat Saliphie immer noch Feinde wie den Premierminister Anubis und den Präsidenten Seth (I see what you did there ;)). Es bleibt also nach wie vor spannend, welche Aufgaben in den nächsten Bänden auf Sali warten.

Den Manga kann ich Fans von "Das Schöne und das Biest"-Geschichten empfehlen, darunter natürlich auch Leser des Manga "Die Braut des Magiers".

Aus Band 2 hat 5 von 5 Sterne verdient!

Großartiger Manga

IM − Great Priest Imhotep 1

Nach Jahrtausenden der Verbannung wird der ehemalige Hohepriester Imhotep - Im - von den Göttern des alten Ägyptens wiedererweckt. Er soll die Magai - böse Geister, die die Menschen befallen - einfangen. ...

Den jungen Hohepriester verschlägt es zunächst nach Japan, wo die Schülerin Hinome seit Kindheit hinter einem Feuer-Magai leidet. Aber kann so ein egoistischer, fauler und mit einem tollpatschigen angehenden Todesgott als Helfer ausgestatteter Priester wie Im wirklich die Menschheit retten?

"Great Priest Imhotep" fiel mir in der vergangenen Manga-Vorschau sofort auf. Dass es um das Thema "Altes Ägypten" geht, merkt man ja schon am Cover. Und wer liebt Ägypten? Richtig. Ich.
Und was soll ich sagen? Wieder einmal hat Carlsen-Manga einen großartigen Manga in den deutschsprachigen Raum geholt, den ich jeden Manga-Liebhaber wärmstens empfehlen kann.

Wie schon oben kurz erwähnt, geht es in IM um den Priester Imhotep, der ein reales Vorbild hat. Im Manga ist er ein Priester, der nach einem 3000 Jahre langen Bann von den alten Göttern wieder ins Leben geholt wird. Man kann sich vorstellen, dass Im mit dem Leben in der modernen Welt etwas überfordert ist. Gut, dass er bald auf Hinome trifft, welche zufällig auch noch von einem Magai besessen ist; einem "falschen Geist", einem bösen Geist, den Im austreiben kann. Ihr Magai bringt sie dazu, dass sie ungewollt Feuer speit und deshalb nicht mehr mit anderen Menschen reden kann.

Die Idee mit den alten Göttern und den Magai finde ich gut gelungen. Es basiert nur lose auf der ägyptischen Mythologie, wirkt aber in der Umsetzung sehr stimmig. Die Handlung ist zwar altbekannt - Held ist der einzige, der die Menschheit vor einer Bedrohung retten kann - aber das stört mich nicht weiter.

Die Charaktere sind auch sehr gelungen. Ich mag die Dynamik zwischen Hinome und Im sehr. Momentan kann man von einer Hass-Freundschaft sprechen. Denn Im quartiert sich ungefragt bei Hinome und ihrem Vater ein. Letzterer stört sich nicht daran, da er ein Faible für alles Okkulte hat.
Dann gibt es noch Anubis. Dieser ist ein angehender Todesgott und gerade einmal so groß wie ein kleines Hündchen. Sein Meister hat ihn aufgetragen auf Im aufzupassen - und das ist alles andere als leicht ...

Es fällt mir echt schwer einen Kritikpunkt zu finden!

Ich kann den Manga wirklich nur empfehlen! Es ist ein toller Fantasy-/Action-Manga, der zwar einem alten Schema folgt, aber zumindest einige neuen Ideen mit sich bringt.

Für mich ist "Great Priest Imhotep" eindeutig ein Jahreshighlight!