Cover-Bild IM − Great Priest Imhotep 1
Band der Reihe "IM − Great Priest Imhotep"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 30.10.2018
Makoto Morishita

IM − Great Priest Imhotep 1

Dorothea Überall (Übersetzer)

»Auf dieser Welt gibt es falsche Götter. Man nennt sie Magai.«

Der Hohepriester Imhotep aus dem antiken Ägypten weilt wieder unter den Lebenden. Im modernen Japan gestrandet, ist er ein Jäger, der die Menschen vor dem uralten Übel der Magai bewahren soll − gottgleichen Wesen, die nach der Vernichtung der Menschen trachten. Aber braucht unsere moderne Welt einen 3.000 Jahre alten Priester, der von einem Fettnäpfchen zum nächsten stolpert? Und vielleicht ist er kein Jäger, sondern ein Gejagter?

Ägyptische Mythen und Pharaonen im modernen Japan. Perfekt für alle, die sich gerne kugeln vor Lachen!

• Dieses Buch befindet sich bei Areti in einem Regal.
  • Areti hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Toller Auftakt!

Worum gehts?

Worum gehts?

Der wiedererweckte Hohepriester Imhotep begibt sich mehr der weniger freiwillig mit einem Mädchen in den Kampf gegen Magais – gottgleichen Wesen, die die Menschheit vernichten wollen. Jedoch ist es nicht so einfach für Im sich in dieser modernen neuen Welt zurechtzufinden und mehr als einmal wartet ein Fettnäpfchen darauf, betreten zu werden.

Wie ergings mir?

Diesen Manga habe ich damals durch das Manga-Starterpaket vom Verlag erhalten und zu meiner Schande bin ich erst jetzt dazugekommen, ihn zu lesen.

Der Name „Imhotep“ sagt wahrscheinlich einigen etwas, ranken sich doch diverse Geschichte darum. Daher war ich gespannt, welche er Rolle hier einnehmen würde. Ein wiedererweckter junger Hohepriester, der vor 3000 Jahren verschwand und bei den Göttern in Ungnade fiel. Was hat es damit auf sich? Was hat er getan, dass die Götter erzürnt hat? Und vorallem: Was ist vor 3000 Jahren passiert, so dass er aufeinmal verschwunden ist? Diese und viele weitere Fragen sind es, die es zu beantworten gilt. Immer wieder werden Rückblenden eingebaut, die einen neugierig machen und gerade soweit Informationen geben, dass man denkt, man steht kurz vor der Lösung. Das denkt man aber – glaube ich – nur und ich hoffe/denke, dass da noch viel mehr dahinter steckt.

Auf jeden Fall bin ich begeistert von Hinome und Im als Team, auch wenn sie sich eher unfreiwillig als freiwillig der gemeinsamen Jagd nach den Magai beugt. Aber genau diese Tatsache bringt der ganzen Geschichte Würze und Charme. Die Dialoge sind witzig gestaltet und halten einen gut bei Laune. Auch diese ganz eigene Gelassenheit, die Imothep scheinbar kühl und gelassen rüberbringen – typisch für einen Hohepriester, wie ich ihn mir vorstelle – geben ihnen als Team nochmal eine ganz eigene Dynamik. Jedoch denke ich, dass diese Verhaltensweise bei ihm auch irgendwo ein Schutzmechanismus ist, der ihn vor einem erneuten Fehler bewahren sollen. Doch was ist damals passiert?

Der Zeichenstil selbst gefällt mir auch sehr gut. Die Dialoge und Zeichnungen sind nicht überladen und die Figuren wirklich ansprechend dargestellt. Auch Imotheps „kleiner Freund“ ist unheimlich niedlich gezeichnet und bringt nochmal eine Portion Witz rein. Kampfszenen sind zwar Mangelware, aber die brauche ich persönlich absolut nicht. Ich finde, dass die Geschichte für sich unglaublich toll harmoniert und einen guten Start in eine wundervolle Reihe darstellt. Vorallem mag ich den Witz der Reihe – erinnert mich an Sailor Moon & Co und das liebe ich sowie die Spannung, die durch Ims Vergangenheit und die Rätsel darum, aufgebaut wird!!! Also auf jeden Fall Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 05.01.2019

Großartiger Manga

Nach Jahrtausenden der Verbannung wird der ehemalige Hohepriester Imhotep - Im - von den Göttern des alten Ägyptens wiedererweckt. Er soll die Magai - böse Geister, die die Menschen befallen - einfangen. ...

Den jungen Hohepriester verschlägt es zunächst nach Japan, wo die Schülerin Hinome seit Kindheit hinter einem Feuer-Magai leidet. Aber kann so ein egoistischer, fauler und mit einem tollpatschigen angehenden Todesgott als Helfer ausgestatteter Priester wie Im wirklich die Menschheit retten?

"Great Priest Imhotep" fiel mir in der vergangenen Manga-Vorschau sofort auf. Dass es um das Thema "Altes Ägypten" geht, merkt man ja schon am Cover. Und wer liebt Ägypten? Richtig. Ich.
Und was soll ich sagen? Wieder einmal hat Carlsen-Manga einen großartigen Manga in den deutschsprachigen Raum geholt, den ich jeden Manga-Liebhaber wärmstens empfehlen kann.

Wie schon oben kurz erwähnt, geht es in IM um den Priester Imhotep, der ein reales Vorbild hat. Im Manga ist er ein Priester, der nach einem 3000 Jahre langen Bann von den alten Göttern wieder ins Leben geholt wird. Man kann sich vorstellen, dass Im mit dem Leben in der modernen Welt etwas überfordert ist. Gut, dass er bald auf Hinome trifft, welche zufällig auch noch von einem Magai besessen ist; einem "falschen Geist", einem bösen Geist, den Im austreiben kann. Ihr Magai bringt sie dazu, dass sie ungewollt Feuer speit und deshalb nicht mehr mit anderen Menschen reden kann.

Die Idee mit den alten Göttern und den Magai finde ich gut gelungen. Es basiert nur lose auf der ägyptischen Mythologie, wirkt aber in der Umsetzung sehr stimmig. Die Handlung ist zwar altbekannt - Held ist der einzige, der die Menschheit vor einer Bedrohung retten kann - aber das stört mich nicht weiter.

Die Charaktere sind auch sehr gelungen. Ich mag die Dynamik zwischen Hinome und Im sehr. Momentan kann man von einer Hass-Freundschaft sprechen. Denn Im quartiert sich ungefragt bei Hinome und ihrem Vater ein. Letzterer stört sich nicht daran, da er ein Faible für alles Okkulte hat.
Dann gibt es noch Anubis. Dieser ist ein angehender Todesgott und gerade einmal so groß wie ein kleines Hündchen. Sein Meister hat ihn aufgetragen auf Im aufzupassen - und das ist alles andere als leicht ...

Es fällt mir echt schwer einen Kritikpunkt zu finden!

Ich kann den Manga wirklich nur empfehlen! Es ist ein toller Fantasy-/Action-Manga, der zwar einem alten Schema folgt, aber zumindest einige neuen Ideen mit sich bringt.

Für mich ist "Great Priest Imhotep" eindeutig ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 26.11.2018

IM − Great Priest Imhotep 1

Schon als ich das Cover sah und Ägypten gelesen habe war klar das ich diesen Manga lesen muss. Ich selbst finde alles rund um die ägyptische Mytholigie super interessant, schon seit ich damals zum ersten Mal YugiOh im Fernsehen gesehen habe. Leider gibt es eindeutig zu wenig Mangas in diesem Genre und so habe ich mich gefreut als endlich dieser hier erschienen ist.

Der Zeichenstil gefällt mir unheimlich gut und erinnert mich ein wenig an den Magi Anime. Klare Linien und die vielen Details, die eigentlich recht unüblich im Shonen Bereich sind, machen ihn hier besonders. Ich selbst liebe auch die Charakterdesigns total. Ingesamt also einfach toll!

Der Einstieg in die Geschichte viel mir total leicht. Es wird einiges erklärt und auch wenn zwischendurch ein paar humorvolle Szenen sind, kann man doch der Hauptstory sehr gut folgen. An sich habe ich eine ganz andere Story erwartet und auch wenn ich den Klappentext vor Augen hatte, habe ich mir nicht so viele moderne Einflüsse vorgestellt. Von mir aus können sie noch viel mehr Ägypten mit einbringen, aber vielleicht wird das in den folgenden Teilen noch mehr thematisiert.

Die Charaktere sind mir bisher alle durchweg sympathisch, auch wenn ich vermute das noch viel mehr dazukommen werden.

Der Manga war alles in allem einfach großartig und ein toller Beginn für eine neue Shonen Reihe, mit hoffentlich vielen Bänden.

Fazit:

Endlich mal ein Manga mit dem Thema Ägypten. Super Einstieg, ich hoffe auf eine sehr lange Reihe!

Veröffentlicht am 23.02.2020

Toller Auftakt einer Manga-Serie mit ägyptischem Flair

Für mich war dies der allererste Manga, den ich gelesen habe. Daher habe ich mit der Bewertung auch erst einmal gewartet und zwei weitere gelesen, um einen vergleichbaren Eindruck gewinnen zu können.

"IM - Great Priest Imhotep 1" von Makoto Morishita ist ein toller Auftakt einer Manga-Serie mit ägyptischem Flair. Ich bin ein großer Fan von Geschichten, in der Mythologie eine Rolle spielt. Mit der ägyptischen kam ich bisher seltener in Berührung, umso mehr habe ich mich auf dieses Buch gefreut.

Der Zeichenstil ist teilweise sehr süß und schön, teilweise aber auch etwas schlicht(, wenn ich ihn mit anderen Mangas, die ich nun noch gelesen habe, vergleiche).

Die Geschichte ist wirklich toll und spannend, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Und auch wenn ich wirklich versucht habe, mir das Buch einzuteilen und langsam zu lesen, ist es definitiv nicht gelungen. Ich habe es fast in einem Rutsch in mich aufgesogen.

Die Figur des Imhotep hat mir sehr gut gefallen, denn er sagt alles offen heraus und ist schonungslos ehrlich.
Auch das Mädchen Hinome, dem IM hier begegnet, war ein sehr interessanter Charakter.
Witzig fand ich, dass hier der Gott Anubis als Welpe vorkommt. Das hat für einige humorvolle Situationen und reichlich Lacher gesorgt.

Fazit:
Mir hat dieser Manga-Serienauftakt mit seinen süßen Zeichnungen, der Spannung und den tollen Figuren gut gefallen.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit IM, Hinome und Anubis weitergeht und werde sicherlich noch mehr Bände dieser Manga-Serie mit ägyptischem Flair lesen.