rolfi

rolfi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rolfi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Packender Roman mit vielen historischen Kriegsgerichten

Die Köchinnen von Fenley

Das schlichte Buchcover mit dem passenden Buchtitel zeigt die vier Köchinnen Audrey, Gwendoline, Nell und Zelda, die an einem Kochwettbewerb der BBC teilnehmen, bei dem die Siegerin als Co-Moderatorin der Radiosendung 'Kitchen Front' arbeiten darf und gefällt mir ganz gut. Alle vier Frauen haben unterschiedliche Beweggründe unbedingt diesen Wettbewerb, der aus drei Runden besteht, gewinnen zu müssen und wirken authentisch. Audrey ist die einzige Hauptprotagonistin, der ich von Anfang an den Sieg gewünscht hatte, wobei mir Nell auch von Anfang an sehr sympathisch war. Ich fand die zwei Hauptprotagonistinnen Lady Gwendoline und Zelda anfänglich eher unsympathisch. Die Nebenprotagonisten Sir Strickland und Jim/James Denton sind sehr unsympathisch, da sie die Frauen schlecht behandeln und manipulieren. Es entwickelt sich zwischen diesen vier Köchinnen eine wachsende Freundschaft, als diese schließlich in Willow Lodge bei Audrey wohnen.
Mir gefällt die Idee sehr gut, die Struktur des Buches entsprechend den drei Runden des Kochwettbewerbs 'Vorspeise', 'Hauptgericht' und 'Dessert' aufzubauen. In jedem dieser Teile sind sehr viele Kriegsgerichte ausführlich beschrieben, so dass der interessierte Leser diese leicht nachkochen kann.
Dies ist mein erstes Buch von Jennifer Ryan und ich war von ihrem flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil begeistert. Das Buch ist bis zum Schluss packend geschrieben und ich kann dieses Buch absolut weiter empfehlen. Ich bin mir sicher, dass dies nicht mein letztes Buch von ihr sein wird.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Ergreifende historische Romanbiographie über die Stieftochter Blanche Monet

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)

Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Es zeigt Blanche Hoschedé am Seeufer in Giverny an einer Staffelei stehend, während Claude Monet in seinem Atelierboot auf dem Seerosenteich steht und malt. Im Hintergrund ist auch die japanische Brücke mit den Glyzinientrauben zu sehen.
Mir hat die ausführliche Recherche von Blanche Monet und deren Leben sehr gut gefallen. Auch der flüssige und leicht zu lesende Schreibstil von Claire Paulin hat mich begeistert.
Nach dem Epilog gibt es als Bonusmaterial ein Personenregister, einen Stammbaum sowie weitere Erläuterungen der Autorin, was historisch belegt ist bzw. für sie plausibel erschien und schließlich einige wichtigen Quellenangaben.
Ich bin mir sicher, dass dies nicht mein letztes Buch von ihr sein wird.
Fazit:
Das Buch ist eine absolute Pflichtlektüre, vor allem wenn man sich zusätzlich für Malerei interessiert !

Veröffentlicht am 18.08.2022

Wie Treibsand

Susanna

Es gibt Bücher, die so fesselnd geschrieben sind, dass man kaum mit dem Lesen aufhören kann und man immer nur weiterlesen möchte. Leider gehört dieses Buch nicht dazu. Der Schreibstil von Alex Capus ist sehr sachlich geschrieben. Für mich war das Buch wie Treibsand: man versinkt in das Buch (aufgrund genialer Szenen), dann dümpelt die Geschichte irgendwie vor sich hin (einige Beschreibungen war sehr langatmig), aber man bleibt stecken und liest das Buch zu Ende.
Aufgrund des Klappentextes hatte ich erwartet, dass das Leben der Porträtmalerin Susanna Faesch im Vordergrund der Geschichte steht, zumal der Buchtitel „Susanna“ heißt. Statt dessen werden viele Nebenhandlungen, wie z.B. die Zeit von Susannas Vater in der Fremdenlegion sehr ausführlich beschrieben. Für mich gab es auch zu viele Ungereimtheiten zwischen den Informationen, die ich in wikipedia über Caroline Weldon (Künstlername von Susanna) gelesen habe und dem Inhalt dieses Buches. Leider gibt es kein Nachwort des Autors, der den Leser über eine mögliche Fiktion der Geschichte aufklärt.
Wer anspruchsvolle Literatur mag, dem wird das Buch sicherlich gefallen.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Starker Auftakt der Bloomsbury-Trilogie

Die Liebenden von Bloomsbury – Virginia und die neue Zeit

Die Stephen-Geschwister Vanessa, Thoby, Virginia und Adrian stammen aus einer wohlhabenden Intellektuellen-Familie und wohnen bis zum Tod ihres Vaters mit den Duckworth-(Halb)geschwister zusammen. Für Vanessa ist klar, dass sie nicht mehr mit diesen Duckworthbrüder zusammen leben möchte und zieht mir ihren Geschwister Thoby, Virginia und Adrian aus. Die künstlerisch begabte Vanessa richtet ihr neues Zuhause im Stadtteil Bloomsbury ein. Zusammen mit den Einkünften von Virginia können die Rebellen ihr Leben so gestalten, wie sie es möchten. Es entsteht die Bloomsbury-Gruppe bestehend aus Künstlern, Intellektuellen und Wissenschaftlern (wie Keynes).
Auch wenn aufgrund der etwas komplizierten Verwandtschaftsverhältnisse der Geschwister bzw. Halbgeschwister ein Stammbaum hilfreich gewesen wäre, gebe ich die volle Punktzahl, da man diese Information im Internet gut nachlesen kann.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Buch ein Bestseller wird. Klare Kaufempfehlung für historisch interessierte Leser!

Veröffentlicht am 10.07.2022

Freundschaft? Freundschaft!

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

Das wunderschöne Buchcover mit den Freundinnen am Müggelsee bei Berlin passt wunderbar zum Buchtitel. Ich war sehr auf den Schreibstil von Julie Heiland gespannt und ich war überwältigt.
Es wird das ...

Es wird das Leben in der DDR in der Zeit vom Sommer 1960 bis Sommer 1961 beschrieben.
Die eigentlich rebellischen jungen Männer Waste, Alex und Fritz schließen sich der neu gegegründeten FDJ-Gruppe Müggelseefreunde an, die von Martha geleitet wird. Es entwickelt sich im Laufe der Zeit eine echte Freundschaft zwischen dieser jungen Menschen und teilweise wird aus dieser Freundschaft der Beginn der ersten Liebe.
Ich konnte mich während des Lesens sehr gut in die beschriebene Stimmungen der Menschen, die in der DDR lebten, reinversetzen. In der Familie von Clara wird gepredigt, dass man nur innerhalb der Familie offen reden kann, ansonsten soll man nur nicht seine Meinung sagen oder einer Autorität widersprechen. Martha wird sogar innerhalb der Familie kontrolliert und ausspioniert. Die Familie von Betty sind für mich die typischen Mitläufer, die sich mit der politischen Situation irgendwie arrangiert haben.
Ich fand die drei Freundinnen Martha, Betty und Clara sympathisch, da diese die Träume der jeweiligen Freundinnen akzeptierten und uneingeschränkt untersützten.
Mich hat das Buch restlos überzeugt. Die Autorin Julie Heiland begeistert einen mit ihrem flüssigen Schreibstil.
Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle Leser, die sich für das damalige Leben in der DDR interessieren.