rowansreadingrealm

Lesejury-Mitglied

rowansreadingrealm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rowansreadingrealm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannende Geschichte

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange von Suzanne Collins

”The ability to control things. Yes, that was what he’d loved best of all.”

Sterne: 4
Smut: nicht wirklich vorhanden

Genre: ...

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange von Suzanne Collins

”The ability to control things. Yes, that was what he’d loved best of all.”

Sterne: 4
Smut: nicht wirklich vorhanden

Genre: Fantasy, Dystopia, YA
Habe ich gelacht? Habe ich geweint? Manchmal musste ich grinsen, manchmal vor Schock laut aufatmen. Tränen kamen zwar keine, aber es gab genug traurige Momente. Es ist definitiv kein “leichtes” Buch.

Ich hatte damals die Tribute von Panem Bücher sehr gemocht und war so glücklich zu hören, dass es noch ein weiteres geben wird. Wie immer hat mich der Schreibstil sofort in die Geschichte eintauchen lassen. Der Schreibstil hat mich wieder sofort in die Geschichte gezogen, wie bei den vorherigen Büchern. Es war echt spannend, einen Blick in die Vergangenheit des Panem-Universums zu werfen, und ehrlich gesagt, hätte ich gerne noch mehr davon gelesen. Lucy Grey hat mich als Figur wirklich fasziniert, obwohl das Ende für mich etwas überraschend kam. Snow als Hauptcharakter war richtig packend und glaubhaft, obwohl ich manchmal dachte, seine Ambiguität hätte noch stärker betont werden können. Für mich war leider die Erzählgeschwindigkeit manchmal zu langsam und an anderen Stellen zu schnell. Jedoch waren die letzten Seiten mit dem Direktor der perfekte Abschluss.

Die Vorgeschichte war eine atemberaubendes Erzählung voller Spannung, Dunkelheit und manchmal beängstigender Momente, das meisterhaft den moralischen Abstieg von Snow den Lesern vor Augen führt.

Die Welt hat potential, aber die Protagonistin nicht

Fallen Princess

“Fallen Princess” von Mona Kasten

Sterne: 3/5 ⭐️

Genre: Fantasy, Jugendbuch/YA, Romantasy

Smut: Leicht angedeutet, nicht wirklich. 0.5/5 🌶

Tropes: Academy, übernatürliche Fähigkeiten, Found Family/Friends, ...

“Fallen Princess” von Mona Kasten

Sterne: 3/5 ⭐️

Genre: Fantasy, Jugendbuch/YA, Romantasy

Smut: Leicht angedeutet, nicht wirklich. 0.5/5 🌶

Tropes: Academy, übernatürliche Fähigkeiten, Found Family/Friends, Slowburn

Gelacht/Geweint: Gelegentlich gelacht, nicht geweint.

"Fallen Princess" von Mona Kasten erzählt die Geschichte von Zoey, die in einer Akademie ihre göttlichen Magie entdeckt. Anstelle, wie Generationen zuvor, heilende Kräfte zu entwickeln, wird sie zu einer Banshee. Zoeys ganzes, ordentlich durchgeplantes Leben wird nun auf den Kopf gestellt wird.

Die Grundidee der Geschichte ist spannend. Das Thema Banshee hat mich schon öfter in den Bann gezogen. Das Cover find ich sowohl scön, als auch zum Inhalt passend.

Die Dialoge wirken gelegentlich unnatürlich, was den Lesefluss beeinträchtigt. Die übermäßige Betonung von Gedanken verdrängt manchmal die eigentliche Handlung, was zu einem Ungleichgewicht führt. Der Schreibstil neigt dazu, zu oft "xyz sagte etwas" oder "xzy fragte" zu verwenden, was die Erzählung repetitiv macht.
Die Logik der Schülerzuordnung in der Akademie, noch bevor deren Kräfte erweckt sind, wirkt fragwürdig auf mich, da die göttlichen Gaben in der Realität anders ausfallen können als gedacht. Die Kids schon vorher in bestimmte Häuser zu stecken und Fächer darauf abzustimmen, macht da wenig Sinn. Außerdem, die Vernachlässigung regulärer Fächer wie Mathematik und co. zugunsten ausschließlich magischer Themen ab einem Alter von 15/16 wie hier in der Geschichte, macht mich in solchen Academy Bücher immer etwas stutzig. Ja, ich weiß, es ist eine ausgedachte Welt, jedoch sollte dennoch etwas Logik noch vorhanden bleiben. Genauso frage ich mich wie eine 17 Jährige Schülerin den gabzen Tag auf 10 cm Heels läuft. Allgenmein waren die Haupt- und Nebencharaktere etwas flach gestaltet.
Gefesselt hat mich ungefähr das letzte drittel des Buches, da konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Den letzten Twist habe ich definitiv nicht kommen sehen! Es ist ein wirklich langer Slowburn angedeutet, was mir aber nichts ausmacht. Es muss nicht immer alles gleich im ersten Buch passieren, hoffentlich wurden aber die Weichen für eine gute Fortsetzung gelegt.

Die Geschichte und die Welt hat definitiv Potential.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Komplexes Thema gut beschrieben.

Weibliche AD(H)S

Sterne: 4 ☆☆☆☆

Sterne: 4 ☆☆☆☆

Normalerweise bin ich eher im fiktionalen Bereich anzutreffen, doch hin und wieder ist auch ein Sachbuch auf meiner Agenda. Das Buch von Astrid Neuy-Lobkowicz ist eine wegweisende Erkundung des oft übersehenen Themas AD(H)S bei Frauen. Beim Lesen hatte ich immer wieder den Gedanken, dass ich endlich gesehen werde.

AD(H)S äußert sich bei Mädchen und Frauen anders, daher ist es wichtig, sich damit auseinanderzusetzen. Neuy-Lobkowicz bietet nicht nur einen tiefen Einblick in die Herausforderungen, mit denen Frauen mit AD(H)S konfrontiert sind, sondern auch praktische Strategien und Ratschläge, um ein erfolgreiches, selbstbewusstes und stabiles Leben zu führen.

Das Buch ist leicht zu verstehen und zu lesen. Es macht einen bewusst, an was wir arbeiten können und sollen und dass wir unsere Stärken herausfinden sollen. Durch ihre klare und verständliche Darstellung sowie ihre Empathie schafft die Autorin eine unterstützende Lektüre für Betroffene, Angehörige und Fachleute gleichermaßen.
Durch die einfache Sprache kann man es auch flüssig und problemlos lesen.

Natürlich muss ich aber auch Kritik äußern, so gut das Buch auch beschreibt, was und wie passiert so unhilfreich sind manche Tipps. Ein Beispiel fällt mir ein, dass man einfach seinen Perfektionismus ablegen soll oder das an Langeweile noch keiner zuschaden gekommen ist. Besonders für AD(H)S Menschen und ich spreche aus Erfahrung, sind solche Aussagen wirklich nicht hilfreich.

Alles in allem ist es für alle Menschen, neurodivergent oder nicht, eine gute einführende Lektüre und kann es nur weiter empfehlen.

Ein MUSS für alle!

Beklaute Frauen

5 Sterne

Leonie Schöler's 'Beklaute Frauen' ist ein wahrhaft fesselnder literarischer Leckerbissen und das über ein Sachbuch zu sagen heißt schon einiges.

Die Autorin wirft einen faszinierenden Blick ...

5 Sterne

Die Autorin wirft einen faszinierenden Blick auf die oft übersehene Rolle von Frauen in der Geschichte. Durch geschickte Analyse und eine packende Erzählweise enthüllt sie die wahre Beteiligung der Frauen an historischen Ereignissen und ihren Einfluss auf die Gesellschaft. Schon von der Anleitung aus an hatte mich das Buch gepackt!

Schöler geht über das bloße Sammeln von Biografien hinaus und deckt systemische Strukturen auf, die dazu geführt haben, dass Frauen und ihre Leistungen oft unsichtbar gemacht wurden. Dabei gelingt es ihr, komplexe Themen leicht verständlich und unterhaltsam zu präsentieren, ohne dabei an wissenschaftlicher Genauigkeit einzubüßen.

Das Buch regt zum Nachdenken über die aktuelle Stellung der Frau in der Gesellschaft an und zeigt auf, wie tiefgreifend patriarchale Strukturen auch heute noch wirken. Es werden so viele Beispiele genannt, es scheint kein Ende zu nehmen. Gut für das Buch, aber echt schlecht für unsere Gesellschaft. Teilwiese musste ich beim lesen Pausen machen, da es mich sehr emotional mitgenommen hatte.

Es ist sowohl für Leserinnen und Leser, die bereits mit dem Thema vertraut sind, als auch für Einsteigerinnen und Einsteiger eine bereichernde Lektüre. Durch die Vielfalt der behandlten Themen und die einnehmende Erzählweise ist "Beklaute Frauen" ein absolut lesenswertes Buch, das lange nach der Lektüre im Gedächtnis bleibt.