Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2023

Ronjas Weihnachtswunsch

Andere Sterne

Andere Sterne von Ingvild H. Rishøi erschien am 22.09.2022 im Dumont Verlag.

Andere Sterne von Ingvild H. Rishøi erschien am 22.09.2022 im Dumont Verlag.

Ronja lebt mit ihrer großen Schwester und ihrem Vater in einem Arbeiterviertel, die Mutter ist tot, in Oslo. Die Alkoholprobleme des Vaters führen immer wieder zu Arbeitslosigkeit und wenig Geld. Nun steht Weihnachten vor der Tür, der Vater bekommt einen Job bei einem Weihnachtesbaumverkauf, llange hält er nicht durch. Melissa, Ronjas ältere Schwester, nimmt die Stelle des Vaters an. Ronja hilft auch, es könnte alles gut werden, wenn der strenge Chef nicht wäre.....

Die Handlung beschreibt den mühseligen Alltag Ronjas sehr gut, nichts wird verklärt. Durch die Alkoholsucht gibt es in der Weihnachtszeit keine Besinnlichkeit und Sternenglanz, die Sorgen um tägliche Mahlzeiten überwiegen. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Ronja, die Autorin benutzt dabei die Sprache eines jungen Mädchens, die Empfindungen von ihr sind sehr deutlich und ungefiltert wiedergegeben. Das Ende ist offen, Spielraum für die eigene Fantasie ist reichlch vorhanden.

Fazit: Andere Sterne von Ingvild H. Rishøi ist keine Weihnachtsgeschichte mit Sternenglanz und Wundern gespickt, ohne Kitsch erzählt sie vom beschwerlichen alltag der Schwestern. Mich hat sie sehr berührt, nachdenklich gestimmt und dankbar für mein Leben gemacht. Ich empfehle sie gerne weiter, nicht nur zur Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Der Prinz der aus den Wolken fiel

Die Göttin und der Prinz. The other side of the sky

The Other side of the sky – Die Göttin und der Prinz von Amie Kaufman und Meagan Spooner erschien am 19.10.2022 bei JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH
Spielzeit: 15 Std. 10 Min.
Sprecher*in: Julia Nachtmann, ...

Spielzeit: 15 Std. 10 Min.
Sprecher*in: Julia Nachtmann, Aleksandar Radenkovic

Nimh ist die lebende Gottheit eines Planeten, in den Wolken gibt es ein Reich voll Technik und Wissen, dessen Prinz North ist mit einem Flugzeug abgestürzt. Beide Völker ahnen zwar, dass ihre Welten existieren, doch einen Beweis gibt es nicht. Die Schicksale von Nimh und North sind miteinander verbunden, doch das wissen sie noch nicht.........................

The other side of the sky ist der erste Band einer Dilogie. Die beiden Welten sind sehr interessant die von Unten ist eher mittelalterlich angelegt, die Welt in den Wolken ist sehr technisch fast wie unsere Gegenwart. Die Geschichte beginnt sehr spannend verliert sich in der Mitte etwas in Belanglosigkeiten. Erzählt wir in wechselnden Ich Erzählperspektiven von Nimh und North, so gibt es gute Einblicke in deren Gedanken und Gefühlen. Die Sprecherin Julia Nachtmann setzt ihre variantenreiche Stimme vortrefflich ein. Sie liest sehr einnehmend, die Geschichte wird lebendig. Der Sprecher Aleksandar Radenkovic besitzt eine angenehme Stimmfarbe, die interpretation von weiblichen Charakteren gelingt ihm nicht so gut.

Fazit: Mich konnte das Hörbuch gut unterhalten. Die Idee der zwei gegensätzlichen Welten konnte mich begeistern. Einige Szenen haben sich etwas gezogen, doch im Großen und Ganzen fesselt die Handlung. Julia Nachtmann ist eine sehr gute Besetzung ich höre ihr immer sehr gerne zu, sie kann mich immer mitten ins Geschehen ziehen. An die Stimme von Aleksandar Radenkovic musste ich mich erst etwas gewöhnen, die Intonation weiblicher Charaktere hat mir nicht so zugesagt. Ich gebe meine Lese-/Hörempfehlung, besonders für Fans von Jugendbüchern und Fantasygeschichten.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Persephones Flucht aus der Oberstadt

Neon Gods - Eros & Psyche

Neon Gods – Hades und Persephone (Dark Olympus 1) von katee Robert erschien am 15.11.22 im LYX Verlag.
Das Cover ist sehr geschmackvoll gestaletet, die Farbkombination ist ansprechend und fällt ins Auge.

Persephone ...

Persephone flieht überstürzt aus der Oberstadt von Olympus, nachdem ihre Mutter und Zeus ihre Verlobungmit Zeus bekanntgegeben haben. Zeus der skrupellos seine früheren Ehefrauen hat töten lassen. Kopflos landet Persephone am Styx überqueert ihn und landet in Hades Armen. Hades den es eigentlich nicht geben sollte, der in der Oberstadt nur als Mythos existiert, doch der entpuppt sich als sehr lebendig. Er sieht in Persephone die Chance sich an Zeus zu rächen, so gehen sie ein Deal ein......

Es beginnt sehr spannend, der Leser*in folgt der fliehenden Persephone und ihren Verfolgern durch die Oberstadt von Olympus, doch nachdem sie den Styx überqueert hatist es vorbei. Die Handlung verschwindet, versinkt in abgespeckten SM – Szenen und der Verwirklichung sexueller Gedanken, denen es an Raffinesse und erotischen Elementen fehlt. Fantasy, die bei einer Götter- geschichte zu erwarten wären sind nicht vorhanden, keine magischen Kräfte werden gewirkt. Romantik kommt erst am Ende der Geschichte ins Spiel, das Geplänkel zwischen Hades und Persephone lockert die Geschichte auf. Als Hades Persephone seine Stadt zeigt, sie an besondere Orte führt entstehen schöne und harmonische Momente zwischen den beiden. Der eigentliche Auslöser der Flucht spielt erst wieder am Ende der Geschichte eine Rolle.

Fazit: Neon Gods gehört zu Dark Romance, Fantasyelemente fehlen gänzlich. Es wurde viel Potential verschenkt, die Handlung ist ihne Tiefgang, die Charaktere bleiben alle blass und oberflächlich. Nur die spicy Szenen waren explizit dargestellt, was mich bei einigen Stellen zum Queelesen verleitet hat. Ich ging von einer Fantasygeschichte aus, deshalb war ich sehr enttäuscht da keine Magie vorkam. Gut eignet sich die Story für Fans von Dark Romance.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Mitjas Rache

Die Waldläuferin

Die Waldläuferin – Wandelblut 1 von Janis Nebel erschien am 28.11.2022 bei vio tolino media.
Das Cover fällt sofort ins Auge, beim näheren Betrachten gibt es immer mehr Details preis.

Mitja, ein verurteilter ...

Mitja, ein verurteilter Mörder, kommt nach 7 Jahren Sklavenarbeit, in den Asrenminen, frei. Er überlebt nur, weil ihn ein indigener Stamm aufnimmt und gesund pflegt. Nach seiner Heilung plagen ihn Alpträume, er ist von Rachegedanken zerfressen, deshalb macht er sich auf den Weg zu seiner Großmutter. Zuhause bekommt er keine Arbeit, seine Freunde sind ihm fremd, der neue Fürst ist sein Cousin. Da bleibt nur der Wald, dort trifft er auf Fußspuren die zu dem Haus führen, dass zu seinem Verderben beigetragen hat. Tage später trifft er auf eine junge im Wald, sie läuft vor ihm davon. Was beide da noch nicht wissen ihre Schicksale sind eng miteinander verbunden.

Janis Nebel erzählt die Geschichte von Mitja und Neri in wechselnder personaler – Erzählperspektive. Die Handlung ist wie ein Puzzle aufgebaut, durch viele Rückblenden in die Vergangenheit der beiden, setzen sich die Teile langsam zusammen und ergeben ein Ganzes. Mit dieser Erzählweise bietet die Autorin viel Raum für Vermutungen, die Spannung bleibt zusätzlich hoch. Die Welt von Aheelia ist dem Mittelalter nachempfunden, es herrschen raue Sitten, es gibt Leibeigene und Sklaven. Janis Nebel hat einen flüssigen und detaillierten Schreibstil, die Schauplätze und die Welt von Aheelia nimmt Formen an.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet besitzen Ecken und Kanten wie im wirklichen Leben, der Antagonist ist facettenreich ausgestattet.

Fazit: Janis Nebel hat mich mit wenigen Sätzen mitten ins Geschehen gezogen. Die Rückblenden in die Vergangenheit haben mir sehr gut gefallen, so kamen mir Mitja und Neri sehr nahe. Mich hat die Geschichte emotional berührt. Besonders interessant fand ich, dass Wandler nicht nur eine Tierform einnehmen können. Nun warte ich gespannt auf Band 2, der im März 2023 erscheint. Ich gebe meine absolute Leseempfehlung, sehr gut eignet sich die Story für Fans von fantasievollen Geschichten.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Briefe aus der Vergangenheit

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Vilma zählt die Liebe rückwärts von Gudrun Skretting erschien am 26.11.2022 im dtv Verlag.

Die 35 jährige Vilma Veierød wirkt anfangs skurril. Sie lebt allein im Haus ihrer verstorbenen Großtante, Ihre Mutter starb vor vielen Jahren, ihren Vater kennt sie überhaupt nicht. Eines Tages stehen ein Pfarrer und ein Sektionsassistent vor ihrer Tür, sie überreichen ihr Briefe von ihrem Vater Vilhelm, der auf dem Weg zu ihr verstarb. Vilmas Leben wird ab jetzt total über den Haufen geworfen..............

Die zaghafte Veränderung ist von der Autorin glaubhaft und gefühlvoll umgesetzt. Vilma hadert mit ihrer Vergangenheit, ihre Ohnmacht, das Ganze zu erkennen ist spürbar. Die Briefe des Vater, eine Reise in die Vergangenheit ihrer Eltern, helfen dabei vieles zu verstehen. Einen großen Anteil an ihrer Veränderung, Menschen in ihre Nähe zu lassen, hat ihr Klavierschüler und Robert der Sektionsassistent. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet sie besitzen ihrer Rolle entsprechend Skurrilität, Unbeschwertheit und menschliche Wärme, so werden sie lebendig. Der Schreibstil liest sich flüssig, besitzt Tiefe und einen einzigartigen Humor.

Fazit: Mir hat Vilmas Geschichte sehr gut gefallen. Ich konnte sehr schnell in ihre Gedanken eintauchen, habe ihr Ohnmacht gespürt, auch ihre Veränderung. Der Autorin ist die Kombination von skurrilen und humorvollen Szenen mit Tiefgang sehr gut gelungen. Ich empfehle die Geschichte gerne weiter.