Profilbild von sabrina_sbs

sabrina_sbs

sabrina_sbs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2017

Besser nochmal hinhören, liebe Autoren und dann wirklich witzige Dialoge bringen...

»Ich bin eine Dame, Sie Arschloch!«

Lustige Dialoge habe ich erwartet und es gab auch den einen oder anderen, der mich zum Lachen gebracht hat. Mehrheitlich reichte es aber nur für ein Kopfschütteln, ein gelangweiltes „Aha“ oder „wie doof kann man sein?“. Ich gehe zum Lachen nicht in den Keller, aber hier hatte ich doch deutlich mehr erwartet, denn wenn ich an selbst gehörte Dialoge denke und an Erzählungen von Dritten, sollten doch Leute, die darüber ein Buch schreiben auch wirklich nur die besten Unterhaltungen nacherzählen. Tja, wenn das das Beste war, dann sollten die beiden Herren wohl häufiger unterwegs sein und die wirklich lustigen Dinge sammeln.
Das Buch ist schnell durchgelesen und so eine „Nebenbei“ Lektüre für die Momente zwischen Tür und Angel, bei denen es sich nicht lohnt in eine richtige Geschichte einzutauchen, also z.B. was für die Werbeunterbrechung beim TV, wobei ich mich erwischt habe, dass ich dann doch statt ins Buch eher das 100. Mal die langweilige Staubsaugerwerbung angesehen habe.
Nicht mein Humor, viel Langeweile bei den Dialogen – aber nicht alles war schlecht, denn die Zusammenfassung der Autoren, samt treffender Zitate gefiel mir, sodass es keine komplette Nullnummer war.

Veröffentlicht am 19.05.2017

Lustiger Wohnungswechsel

Seeluft macht glücklich

Die Kölnerin Jasmin ist eine wahre Arbeitsbiene und arbeitet förmlich bis zum Umfallen, sodass sie eine achtwöchige Zwangspause vom Chef verpasst bekommt. Um das Unglück perfekt zu machen, ist wartet auch noch ein Wasserbruch in der Wohnung auf sie. Hals über Kopf fährt sie in den Norden und dort startet ein abenteuerlicher Wohnungstausch, denn Thore möchte von der Insel vor seinem Liebeschaos flüchten.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, trotzdem unterhaltsam und die Kapitellängen sind ansprechend kurz, sodass man förmlich durch das Buch fliegt. Auch inhaltlich wusste der Autor zu überzeugen. Anfangs fand ich die Idee des Wohnungswechsels etwas speziell, denn mir persönlich würde es im Traum nicht einfallen, sowas zu tun, aber gelesen habe ich es trotzdem gerne. Jasmin ist eine nette Kölnerin, die dringend eine Auszeit benötigt, da sie absolut überarbeitet ist. Zufällig lernt sie den ebenfalls sympathischen Thore kennen.
Besonders gelungen sind dem Autor die Beschreibungen der Insel und ihrer Bewohner(und das nicht nur wegen dem Friesischen, welches ab und an gut verständlich eingebaut wurde), aber auch Thores Job in Köln. Man konnte sich gut in die jeweiligen Situationen einfühlen, es gab viel zum Lachen, aber auch einige schwierige Situationen. Was mich allerdings ein wenig gestört hatte, war die Vorhersehbarkeit der Geschichte und der eine oder andere Zufall zu viel, daher ziehe ich auch einen Stern ab.
Ein wirklich ansprechende Sommerlektüre, die ich gerne empfehle!

Veröffentlicht am 16.05.2017

Lost and found

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Anthony Peardew sammelt alles was er auf seinen Wegen an verlorenen Dingen findet, sei es ein Haargummi, ein Schirm oder aber auch eine ominöse Keksschachtel, mit möglicherweise menschlichen Überresten. Er selbst verlor an einem einzigen Tag so viel und versucht etwas gut zumachen. Sein Wunsch ist es die archivierten Fundstücke an ihre Besitzer zurückzugeben, doch seine Zeit schwindet dahin und er übergibt die Aufgabe an seine Assistentin Laura.

Die Idee ausgehend von verlorenen Gegenständen eine Geschichte zu schreiben, hat mir sehr gut gefallen und ich wurde auch nicht enttäuscht!
Laura und auch der Gärtner Freddy, die bei Mr. Peardew angestellt waren, sind wunderschön und individuell ausgearbeitet, wie auch das gesamte Personal der Geschichte, selbst die unsympathischen Person. Es ist spannend mitzuerleben, wie sich alles entwickelt hatte. Manches ist sehr traurig, anderes einfach schön. Nebenbei hat das Buch auch Witz, vor allem durch die herzensgute Sunshine, deren „Daunendrom“ der Geschichte eine weitere interessante Facette verleiht, ganz ohne sich über Menschen mit Down-Syndrom lächerlich zu machen. Im Buch wird auch die Geschichte von Eunice erzählt (nebenbei: sie hat mir ebenfalls zu Lachtränen beschert), die sehr unterhaltsam aber auch recht spannungsreich ist. Würde ich hier alle „Probleme“ aufzählen, würde ich erstens zu viel verraten, außerdem würde es überfrachtet wirken. Ist es jedoch nicht, denn die Autorin erzählt so lebendig und das Leben ist nun mal bunt, mit Höhen und Tiefen… Gekonnt werden die Erzählstränge erst am Ende stimmig zusammengeführt und alle Fragen werden geklärt. Die Sprache ist fast poetisch und doch irgendwie auch alltäglich, gut lesbar und transportiert die jeweiligen Stimmungen.

Ein wunderbares Buch, welches dank seiner Idee und der schönen Stimmung noch gerne 200 Seiten mehr hätte haben können. Es war richtig schade, als ich das Buch – sehr zufrieden- beendet habe. Die Autorin hatte mich von der ersten Seite an und trotz eines gewissen übersinnlichen Aspekts in der Geschichte, bin ich einfach überzeugt und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 12.05.2017

Für den Preis in Ordnung

Latein für Angeber

Das Interesse an Latein ist nicht sonderlich groß und muss beim Schüler irgendwie geweckt werden? Dann könnte das Buch eine Möglichkeit bieten. Mit bekannten Redewendungen und unterhaltsamen Zitaten weckt der Autor eventuell das Interesse. Unterteilt in verschiedene Kapitel können die „richtigen“ Sprüche auch schnell gefunden werden.

Das Buch kann einen Lernanstoß bieten, jedoch muss man dann die Geschichte schon richtig anpacken, sonst ist und bleibt es ein Buch, welches vom Schüler unbeachtet in der Ecke liegt. Alternativ kann man es auch als lustige Kurzbeschäftigung ansehen, denn der Autor bietet schon den einen oder anderen Witz. Leider ist die Gestaltung innen etwas weniger ansprechend, aber bei dem niedrigen Preis ist das in Ordnung. Zum Eindruck schinden reichen die Sprüche in jedem Fall aus, man kann die falsche Verwendung Dritter „belegen“ (sowas sollen Angeber ja gerne mal tun) und keine Sorge – dank Übersetzung und teils Erklärung versteht auch der Nicht-Lateiner alles.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Das ist echt irre...

Die Irren mit dem Messer

Verena Lugert ist eine erfolgreiche Journalistin und reist durch die ganze Welt. Doch mit Ende 30 beschließt sie völlig umzusatteln und will ihren Traum leben. So wird sie Köchin und nicht irgendwo, sondern in einem Laden von Gordon Ramay.
Wie ist der Beruf als Koch? Wie geht´s in Sterneküchen zu? Wie gehen die Köche mit dem Streß um und warum tun sich die Männer und Frauen all das für verhältnismäßig kleines Geld an? Alles Fragen, die Verena Lugert in ihrem Debüt klärt.

Das Buch hatte gerade zu Beginn einige Stellen, die mich so gar nicht überzeugten und mich zweifeln ließen, ob ich die richtige Leserin für das Buch bin. Daher hatte ich es immer wieder zur Seite gelegt, aber nie ganz weg. Gelesen habe ich zeitweise nur, da ich den Mut der Autorin zu würdigen wusste. Ständig fragte ich mich, warum tut sich das die Autorin an? Warum tue ich mir das Lesen überhaupt an? Gerade als ich das Buch final weglegen wollte, hatte mich Verena Lugert aber am Wickel. Plötzlich war das Interesse da, der Funke übergesprungen. Das Verlangen den großen Wunsch/Traum zu leben, hat mich völlig erreicht. Auch wenn ich noch immer nicht verstehen kann, wie man sich diese Plackerei in der Sterneküche geben kann, habe ich das große Ganze an diesem Buch sehr geschätzt. Es ist nie zu spät und Rückschläge sind zwar doof, aber man darf nicht direkt aufgeben. Irgendwas geht immer, wenn man nur hartnäckig genug ist und nicht aufgibt. Hier ist besonders der Wettbewerb am Ende zu nennen, der mich so gefesselt hat, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte.
Die Einblicke in die Haute Cuisine haben mir die Augen geöffnet. Vieles hatte ich mir so in etwa vorgestellt, aber dass es so extrem ist, hätte ich dann doch nicht erwartet.