sallys_lese_eule

sallys_lese_eule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sallys_lese_eule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Makramee erlernen

Makramee für Anfänger*innen. Die wichtigsten Knoten & Knüpftechniken in 10 einfachen Projekten

Was ist eigentlich Makramee? Genau dies erklärt die Autorin auf ihren ersten Seiten.

Man erfährt ebenso, welche Garn-Arten es gibt und welche Ausstattung man benötigt. Dies wurde einfach und leicht verständlich aufgeführt.
Insgesamt sind 10 verschiedene Projekte im Buch beschrieben und mit Bildern erklärt. Hier erlernt man die einzelnen Knotarten kennen und kann sie durch die Bebilderung leicht nach knoten.
Mir haben die einzelnen Projekte gut gefallen. Da ich schon etwas Erfahrung mit den einzelnen Knottechniken hatte, viel es mir recht leicht, Projekte anhand der Abbildung und Erklärungen umzusetzen.
An dieser Stelle muss ich zugeben, dass dies mir ohne meine Vorkenntnisse nicht so leicht gelungen wäre.
Wir sind in der Zeit, in der wir viel auf visueller Art entdecken,/ erlernen. So wäre es von der Autorin schön gewesen, die einzelnen Techniken anhand von Videos zu erlernen.

Von mir gibt es am Ende 3,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.04.2023

Spannend bis zum Ende

Fifty-Fifty

Im eigenen Schlafzimmer wurde Frank Avellino erstochen und dabei muss die Täterin in einem wahren Blutrausch gehandelt haben. Täterin? Ja, denn die Töchter Alexandra und Sofia beschuldigen sich gegenseitig des Mordes. Nur wer ist die wahre Mörderin und konnte auf brutalster Art und Weise den eigenen Vater ermorden? Eddie Flynn übernimmt die Anwaltschaft für Sofia vor Gericht, aber er befürchtet, das die eigentliche Wahrheit im Trubel untergehen wird. Frank Avellino ist nicht nur ehemaliger Bürgermeister von New York, sondern es gibt noch Millionenerbe zu verteilen. Genau dies macht den Fall erst recht spektakulär.

Für mich ist es nun der zweite Fall vom New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn und ich wurde nicht enttäuscht. Wieder einmal hat der Autor einen spannenden Thriller auf den Buchmarkt gebracht.
In seinem neusten Fall nimmt Flynn einen äußerst spektakulären Fall an und übernimmt die Verteidigung von Sofia, welche eine der beiden Hauptverdächtigen ist.
Der Vater von Sofia und Alexandra wurde im Schlafzimmer mit vollster Brutalität erstochen und beide Damen beschuldigen sich gegenseitig. Nun heißt es Fifty Fifty für Flynn. Welche der beiden Schwestern wäre für solch einen Mord fähig?
Gleich zu Anfang wird man als Leser mit in die Geschichte gezogen und die Spannung konnte hiermit schnell aufgebaut werden. Diese blieb auch im Verlauf der Geschichte erhalten und bis zum Ende konnte ich nicht genau einschätzen, welche der Schwestern es gewesen ist.

FAZIT
So muss ein richtiger Thriller sein. Spannung, Vermutungen, Zweifel und am Ende nicht zu Wissen wer es nun wirklich gewesen ist.
All dies hat der Autor in seinem Werk geschafft und ich bin nun schon auf den nächsten Fall von Eddie Flynn gespannt.

Von mir gibt es volle 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.04.2023

Emotional und Spannend

Denk an mich, wenn du stirbst

Als Marin Machado mit ihrem 4-jährigen Sohn Sebastian in den Markthallen von Seattle für Weihnachtseinkäufe unterwegs ist, passiert Schreckliches. Viele Menschen drängen sich durch die Hallen und plötzlich ist die kleine Hand ihres Sohnes nicht mehr an ihrer. Sebastian, den sie liebevoll „Bash“ nennt, ist spurlos verschwunden und selbst auf den Überwachungsbildern ist keine Spur von ihm zu sehen. Marins Welt bricht zusammen und so auch die Beziehung zu ihrem Mann. Die Polizei gibt mit der Suche auf und so wendet sie sich an eine Privatermittlerin. Ihren Sohn findet die Ermittlerin nicht, aber das der Mann von Marin sie betrügt.
Dies entflammt in ihr neue Kraft, denn ihren Mann möchte sie nicht auch noch verlieren.
Jetzt hat das Böse in ihrem Leben ein Gesicht und dies muss mit allen mitteln Weg geschafft werden.

Allein mit dem Buchrücken hat mich die Autorin Jennifer Hiller schon mit in die Story gezogen.
Es gibt nicht schlimmeres für ein Elternteil, wie wenn plötzlich das eigene Kind nicht mehr da ist. Der Erste Drittel ist sehr bedrückend dargestellt und ich konnte mich dabei sehr gut in Marin Hineinversetzten. Als die Privatdetektivin ins Spiel kommt, nimmt auch die Story an Fahrt auf und konnte bis zum Schluss gehalten werden.
Etwas unnahbar ist mir der Charakter von Marin dennoch geblieben. Ich konnte mich zwar in sie hineinversetzten, aber irgendwas fehlte mir.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist sehr bildgebend, packt einen und so lässt man das Buch ungern aus den Händen.

FAZIT
Ein äußerst spannender Thriller, der einen aus dem Alltag zieht.
Einen Stern in der Gesamtwertung ziehe ich dennoch ab, da ich mir die Hauptperson etwas nahbarer gewünscht hätte.

Von mir gibt es somit 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.04.2023

Tolle Ideen für die ganze Familie

Witzige Tiere zeichnen

Wer auf der Suche nach Anregungen zum Nachzeichnen von lustigen Tieren ist, wird hier auf jeden Fall fündig.

Auf insgesamt 128 Seiten gibt es insgesamt 62 Tiere zu bestaunen und welche direkt Lust aufs Nachzeichnen machen.
Hierbei sieht man immer auf der linken Seite des Buches eine Schritt für Schritt Anleitung zu einem Tier. So sieht man z. B. Murmeltiere, Alpakas, Faultiere, Bären und viele andere Tiere.
Auf der rechten Seite sind immer Beispiele zu sehen, wie man die einzelnen Tiere noch lebendiger gestalten kann.
Meine Tochter hat jede Menge spaß dabei, die Tiere zu nachzuzeichnen und anschließend die Figuren ihren ganz eigenen Charakter zu geben. So kombiniert sie gerne die Beispiele von den rechten Seiten, auch mit anderen Tieren im Buch.
Auch mich hat es gepackt und somit ist es ein Spaß für die ganze Familie.

Von uns gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.03.2023

Spannender Fall in der Hauptstadt

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in Berlin

Es gibt endlich wieder einen neuen Fall für Kommissar Kugelblitz und diesmal befinden wir uns in der Hauptstadt, nämlich in Berlin.

Die Geschichten von Autorin Ursel Scheffler richten sich an alle Grundschulkinder, welche gerne Rätseln.
Denn wer bereits Kommissar Kugelblitz kennt, weiß, dass er immer interessante Fälle hat, bei denen man wunderbar mit rätseln kann.
Da der aktuelle Fall in Berlin spielt, erfahren wir während der Ermittlungen jede Menge Wissenswertes über die Hauptstadt. Auch am Ende des Buches gibt es noch weitere Informationen über einzelne Gebäuden und eine Liste mit 100 Wörtern in Berlinisch. Dies fand gerade meine Tochter sehr interessant.
Der Fall handelt diesmal über Dogen und dies ist natürlich kein leichtes Thema. Viele Fragen kamen zusätzlich auf, aber gleichzeitig zeigte es auch, wie gefährlich Drogen sind. Somit hat die Geschichte auch etwas Aufklärendes.
Nach jedem Kapitel sind die kleinen/großen Detektive gefragt. Denn dort finden sie jeweils immer eine Frage zum aktuell Gelesenen.
Im Buch findet der Lese auch eine Geheimfolie in Lupen-Form, die zur Kontrolle der gestellten Fragen wichtig ist.

FAZIT
Auch dieser Band konnte uns wieder überzeugen. Das Rätzeln hat meiner Tochter wieder sehr gefallen und auch die in Schwarz-Weiß gehaltenen Illustrationen gefielen ihr. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und so entstand ein angenehmer Lesefluss.

Von und gibt es 4 von 5 Sterne