Platzhalter für Profilbild

samisreads

Lesejury Star
offline

samisreads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit samisreads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2024

Zum Wohlfühlen!

Kirschfieber
0

Was für ein Wohlfühlroman! Hiermit konnte ich mein erstes Buch von Madita Tietgen beendet und bin mir sicher, dass noch weitere folgen werden. 😍

Wer die Reihe kennt, weiß, wie die restlichen Cover aussehen. ...

Was für ein Wohlfühlroman! Hiermit konnte ich mein erstes Buch von Madita Tietgen beendet und bin mir sicher, dass noch weitere folgen werden. 😍

Wer die Reihe kennt, weiß, wie die restlichen Cover aussehen. Tatsächlich entsprechen die Cover der Reihe nicht 100% meinem Geschmack, dennoch sehen sie gemeinsam wunderschön aus. Kirschfieber greift mit dem Cover tolle Elemente aus der Geschichte auf, was mir sehr gefällt. 🍒

Der Schreibstil war anfangs, ehrlicherweise, gewöhnungsbedürftig für mich. Über so manch eine Formulierung bin ich gestolpert, aber konnte mich dennoch gut einfinden. Ich bin besonders durch die erste Hälfte nur so geflogen und hätte das Buch schon vor Tagen beendet, wenn mir die Arbeit nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte.

Die inhaltliche Entwicklung hat mir total gut gefallen. Es war super gemütlich und trotzdem wollte man wissen, was als nächstes passiert.

Besonders haben mir Cherry und Fergues gefallen. Beide stehen für ihre familiären Werte und ergänzen sich so toll. Cherry könnte super als Vorbild für viele Frauen fungieren, die selbst kaum zur Ruhe kommen können. Sie vermittelt, dass es besonders wichtig ist, mal auf seine innere Stimme zu hören und zu überlegen, was möchte ich wirklich. 🫶🏽

Außerdem wird das Thema Medikamentenmissbrauch aufgegriffen. Allerdings finde ich, dass es sich eher um eine abgeschwächte Form davon handelt. Dennoch sollte es einem bewusst sein, falls man sich durch so etwas getriggert fühlen könnte.


Fazit
Insgesamt mochte ich den neusten Band der Irland-Reihe super gerne. Es war eine angenehme Atmosphäre und ich habe so gut wie jeden der Charaktere total ins Herz geschlossen. 5 ⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2024

Viele spannende Handlungsstränge

Kingdom of Heaven
0

Eeeendlich der dritte Band der Kingdom Reihe. Vielen Dank für das Exemplar! 😍

Wie immer liebe ich die gesamte Aufmachung des Buches. Das Cover, die große Karte von Favoria vorab über die süßen Kapitelzierden ...

Eeeendlich der dritte Band der Kingdom Reihe. Vielen Dank für das Exemplar! 😍

Wie immer liebe ich die gesamte Aufmachung des Buches. Das Cover, die große Karte von Favoria vorab über die süßen Kapitelzierden bis hin zu dem Rückblick ganz zu Beginn. Davon bin ich ein riesen Fan. Gerade nach meiner längeren Favoria Pause hat mir der Rückblick enorm geholfen. 😊

Allerdings musste ich mich trotzdem wieder in den besonderen Schreibstil einfinden. Daher empfehle ich echt, die Teile direkt hintereinander zu lesen, sodass man sich gar nicht erst an andere Schreibstile gewöhnt. Denn sonst könnte man etwas länger brauchen.

Dennoch bin ich auch dieses Mal wieder hin und weg, von der ganzen Truppe rund um Crystal. Die persönlichen Entwicklungen jedes einzelnen sind sehr stark.

Über gestandene Frauen, die das Sagen haben bis hin zu Männern, die für ihr Hab und Gut kämpfen ist alles dabei.

Außerdem ist die Abwechslung zwischen eher ruhigeren und actionreichen Szenen gut gelungen. Sofern ich ein wenig zur Ruhe kam, ging es direkt auf den nächsten Höhepunkt zu. 💥

Einzig und allein die Abschnitte von Crystal waren mir tatsächlich etwas zu ruhig. Es gehört klar zur Geschichte, was sie durchmacht. Doch hat sie in diesem Buch einfach nicht viel gerissen, falls man versteht was ich meine. Deswegen freue ich mich ganz besonders auf den Abschluss der Reihe, weil es einige Andeutungen gab, dass auch sie im vierten Band mehr Action erwarten wird. 🤭


Fazit
Mir gefällt die Abwechslung der Handlung und der vielen Charaktere super gut. Ich bin also immer noch ein großer Fan von Favoria und den Geschehnissen. 4,5 ⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2024

Eine Mitreißende Welt

Mileans Erben
0

Das Buch lag schon laaaange auf meinem Sub, aber jetzt habe ich mich endlich gezwungen, ed zu lesen. Und das war eindeutig zu spät! 🥲

Das Cover gefällt mir unheimlich gut. Es passt super zum Titel und ...

Das Buch lag schon laaaange auf meinem Sub, aber jetzt habe ich mich endlich gezwungen, ed zu lesen. Und das war eindeutig zu spät! 🥲

Das Cover gefällt mir unheimlich gut. Es passt super zum Titel und in der Geschichte selbst gibt es auch einen Kleinen Hint auf Schattenlilien, den ich geliebt habe. 🌸

Die Kapitel haben eine ziemlich konstante Länge und umfassen meistens ca. 10 Seiten. Ich persönlich konnte dadurch ziemlich gut und schnell lesen. Auch der Schreibstil ist recht einfach zu verstehen gewesen.

Der Inhalt hat mir vom Beginn bis zum Ende immer besser gefallen. Gerade im ersten Drittel hatte ich noch ein paar offene Fragen oder Dinge, die mir ein klein wenig unrealistisch erschienen sind. Gerade zu Beginn war das Buch sehr politisch und da man die Welt noch nicht kannte, für mich etwas schwieriger nachzuvollziehen. Doch im Verlauf gab es bei mir nahezu keine weiteren Unklarheiten. 😊

Besonders gut gefallen hat mir die Entwicklung der Protagonistin Yola. Von einem ziemlich unselbstständigen Mädchen hat sie sich zu einer starken, selbstbestimmten Frau entwickelt und könnte so für viele ein Vorbild sein.

Ebenfalls habe ich geliebt, wie unvorhersehbar die Geschichte gewesen ist. Zum einen wurden im Verlauf immer wieder Geheimnisse gelüftet, von denen man nichts geahnt hat und zum anderen dachte ich fast bis zum Schluss, dass Yola einen anderen der beiden männlichen Protagonisten für die Liebe auswählt.

Zu guter letzt möchte ich noch die Tulpenreiter erwähnen. Diese Gruppe hat noch einmal einen gewissen Humor in die Geschichte gebracht, den ich wirklich erfrischend und sympathisch fand. Einzig und allein ihren Anführer mochte ich leider nicht. Er wirkte eher unsympathisch auf mich. 🥲


Fazit
Das Buch lag auf jeden Fall zu lange auf meinem SuB. Auch wenn das erste Drittel ein paar Probleme für mich enthielt, konnte mich der Auftakt zur Welt von Milean mit den ganzen durchdachten Handlungssträngen überzeugen. 4,5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2024

Interessante Hexenverfolgung

Die Hexen von Cleftwater
0

Vielen lieben Dank an @vorablesen für das Rezensionsexemplar. 🥰

Das Cover vom Buch gefällt mir unglaublich gut. Ich finde es sehr edel und spielt mit dem Kraut auf die Geschichte von Martha an. 😊

Der ...

Vielen lieben Dank an @vorablesen für das Rezensionsexemplar. 🥰

Das Cover vom Buch gefällt mir unglaublich gut. Ich finde es sehr edel und spielt mit dem Kraut auf die Geschichte von Martha an. 😊

Der Schreibstil ist ein wenig an die Zeit, in der das Buch spielt, angepasst. Daher habe ich besonders zu Beginn ziemlich langsam gelesen. Nach und nach konnte ich mich aber daran gewöhnen, sodass ich etwas schneller wurde. Ansonsten wurden ein paar Begrifflichkeit aus dieser Zeit verwendet, aber ich persönlich wusste fast immer, was damit gemeint ist. 🌿

Die Kapitellänge ist sehr variabel. Besonders zum Ende gibt es viele kurze Kapitel. Zu Beginn hingegen eher etwas längere.

Für mich war diese Geschichte die erste seiner Art. Ich habe vorher noch nichts über eine Hexenverfolgung gelesen. Daher fand ich es besonders Spannend, zu erfahren, wie so etwas damals abgelaufen sein könnte.

Im Vergleich zu unserer heutigen Zeit, fand ich es sehr erschreckend, dass es nur einen einzigen Mann braucht, um ein ganzes Dorf aufzuscheuchen und jede Frau einzusperren, nach der einem gerade beliebt. Dadurch hat man stark gesehen, welche Rolle der Mann früher hatte und wie wenig Sagen eine Frau, egal welchen Standes, hatte.

Mir gefiel dafür zum Ende hin, dass die Frauen ihre Meinung klar gegenüber den Männern preisgegeben haben und sich durchgesetzt haben.

Allerdings fand ich es ein klein wenig verwirrend, wie der Richter am Ende über die Frauen geurteilt hat. Das kam für mich einfach sehr überraschend, unvorhersehbar und vielleicht auch ein klein wenig unrealistisch.


Fazit
Die Hexen von Cleftwater war eine erfrischende Abwechslung zu den Geschichten, die ich sonst so lese. Allerdings war das Ende für mich nicht ganz schlüssig, weshalb ich nicht ganz überzeugt bin. 3,5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2024

Ein toller Wohlfühlroman

The Way She Smiles
0

Was für ein tolles Wohlfühlbuch! The Way she smiles ist mein aller erstes so richtiges Rezensionsexemplar vom @zeilenfluss_verlag ! Ich bin überglücklich, dass ich es in das Bloggerteam geschafft habe. ...

Was für ein tolles Wohlfühlbuch! The Way she smiles ist mein aller erstes so richtiges Rezensionsexemplar vom @zeilenfluss_verlag ! Ich bin überglücklich, dass ich es in das Bloggerteam geschafft habe. 🥰

Aber nun zum wichtigen Teil: Das Buch. Mir gefällt das Cover unheimlich gut. Ich liebe die Farben und beim Lesen wurde auch klar, warum der Titel gewählt wurde, denn das Buch handelt vom Glücklich sein oder besser, glücklich werden. ☀️

Die Kapitel sind super super kurz, was ich extrem erfrischend fand. Man konnte gut Pausen einlegen, oder aber auch mal an einem Stück 15 Kapitel lesen. Ich war dadurch super motiviert, weil man das Gefühl hatte, viel zu schaffen und schnell voran zu kommen.

Der Schreibstil trug ebenfalls dazu bei, dass man flott lesen konnte. Er ist recht einfach gehalten und gut zu verstehen.

Inhaltlich hat mir die Entwicklung zwischen Reverie und Weston auch gut gefallen. Besonders zu Beginn mochte ich es sehr, dass Vie ziemlich tough war und Wes die Stirn geboten hat. 💪🏽

Außerdem gefiel mir gut, dass die Personen äußerlich so gut wie gar nicht beschrieben wurden. Ich als Leser konnte so meinem Kopfkino freien Lauf lassen und mir die Protagonisten so vorstellen, wie ich selbst sie auch attraktiv finden würde. 🥰

Mein einziger klitzekleiner Kritikpunkt ist, dass ich im späteren Verlauf der Handlung Reveries Verhalten nicht ganz nachvollziehen konnte. Ich hätte mir eventuell gewünscht, dass sie einfach mit Weston spricht, statt Dinge zu verheimlichen. Denn oft genug ist Reden der Key. 🙈 Achso und ab da an habe ich natürlich Alistair gehasst. Sein Verhalten war ja wohl mal das aller Letzte! 🥲

Fazit
The way she smiles mochte ich wirklich gern. Es war cozy, es war gemütlich und es gab zwar wenig Drama, aber dennoch Spannung. In meinen Augen eine sehr gut gelungene Geschichte! ☺️
5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere