Cover-Bild Sommervögel
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Barbara Schinko

Sommervögel

Ein Roman über einen Sommer-Roadtrip und die erste Liebe

Zwei Mädchen. Zwei Jungen.  Ein Roadtrip, der alles verändert.

Ein kühler Wind zerrte an seinem Hemd, an seinen kupferroten Haaren, und von einem Herzschlag zum anderen machte sich ein Gefühl in mir breit, das ich nicht benennen konnte. Ein Sommer­gefühl, ein Meeresgefühl. Ein Sehnsuchtsgefühl.

Die 17-jährige Fern und ihre beste Freundin Mela wollen zu einem Musikfestival auf Juist, als ein Bahnstreik ihre Pläne durchkreuzt. Sie stranden in einem ostfriesischen Dorf. Auch Jona und Sanne sind auf dem Weg - zum Ferienhaus von Jonas Familie am Meer. Sie bringen die impulsive Fern und die stets perfekt organisierte Mela zur Fähre. Doch die hat wegen eines Unwetters den Betrieb eingestellt. Was nun?
Notgedrungen übernachten die vier zusammen im Ferienhaus. Mela fühlt sich zu dem sympathischen, loyalen Jona hingezogen, während Fern zunehmend genervt vom sarkastischen Sanne und dessen Lügengeschichten ist.
Erst als die Mädchen beschließen, das Festival sausen zu lassen und stattdessen mit den Jungs einen Roadtrip unternehmen, kommen sie sich näher. Und plötzlich spielen Ferns Gefühle verrückt … Soll sie Sanne eine Chance geben?

Ein ergreifender Roman über große Ziele, das Erwachsenwerden und Begegnungen, die ein ganzes Leben verändern können.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Ein schönes Sommerbuch!

Ein total gemütliches Buch für zwischendurch mit dem man der realen Welt für ein Wochenende perfekt entfliehen kann.

Anfangs hatte ich tatsächlich meine Schwierigkeiten mit einem der vier Protagonisten. Sanne ist der typische Klassenclown. Er versucht ständig, jeden auf die Schippe zu nehmen und witzelt viel herum. Doch im Verlauf der Geschichte hat man sogar ihn lieben gelernt. Ohne ihn wäre die Gruppe Jugendlicher vielleicht sogar etwas langweilig geworden. Er hat die Stimmung immer aufgeheitert und sogar mich als Leser so manches Mal zum Schmunzeln gebracht.

Außerdem hat er immer ein großes Geheimnis aus seinem echten Namen gemacht, da Sanne nur ein Spitzname ist. Enttäuscht hat mich, dass man seinen wahren Namen nicht mehr erfahren hat. Das Detail hätte ich mir gut am Ende vorstellen können, damit Fern und aber auch ich endlich Bescheid wüssten (ich bin sehr neugierig 😅).

Geliebt habe ich die kleinen Hinweise auf den Buchtitel. Sie haben sich wie ein roter Faden durch das Buch gezogen und wurden immer wieder aufgegriffen, sodass es zwischen Fern und Sanne fast schon zu einer Art Insider wurde. 🥹

Schade fand ich allerdings, dass es keinen klaren Spannungsbogen gab. Es wird die Entwicklung einer schönen Liebesgeschichte erzählt, aber ein großer Knall bleibt aus. Das heißt, das Buch ist vielmehr gemütlich und gut geeignet, um abzuschalten.

Ich kam vom Stil her sehr einfach in die Geschichte hinein. Der Beginn ging auch recht flott, doch dann wurden die Kapitel sehr sehr lang. Teilweise über 40 Seiten. Das entspricht leider nicht ganz meinem Geschmack, da ich da recht schnell demotiviert werde und kaum Lust auf das Weiterlesen bekomme. 🥺

Fazit
Ich würde das Buch auf jeden Fall jedem empfehlen, der eine recht kurze Geschichte für Zwischendurch sucht, die eher gemütlich und verträumt ist. Alles in Allem aber eine super süße Story!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Sommervögel

Was gibt es den schlimmeres, man hat Wochen- und Monatelang Vorfreude und dann passiert genau das. Vorfreude war umsonst. Stattdessen kommt es zu einem Roadtrip wobei Mela und Fern zwei Jungs kennenlernen.

Mir ...

Mir hat die Geschichte ziemlich gut gefallen. Hat einen schönen Schreibstil und man kommt daher ziemlich schnell in die Geschichte.

Es gab ein, zwei Szenen die fand ich so von der Botschaft ein bisschen fragwürdig. Generell muss ich aber sagen, die Freundschaft und das Thema Erwachsenwerden und sich ein bisschen selbst kennen lernen. Kam ziemlich gut raus.

Kann ich empfehlen!