Cover-Bild Sommervögel
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Barbara Schinko

Sommervögel

Ein Roman über einen Sommer-Roadtrip und die erste Liebe

Zwei Mädchen. Zwei Jungen.  Ein Roadtrip, der alles verändert.

Ein kühler Wind zerrte an seinem Hemd, an seinen kupferroten Haaren, und von einem Herzschlag zum anderen machte sich ein Gefühl in mir breit, das ich nicht benennen konnte. Ein Sommer­gefühl, ein Meeresgefühl. Ein Sehnsuchtsgefühl.

Die 17-jährige Fern und ihre beste Freundin Mela wollen zu einem Musikfestival auf Juist, als ein Bahnstreik ihre Pläne durchkreuzt. Sie stranden in einem ostfriesischen Dorf. Auch Jona und Sanne sind auf dem Weg - zum Ferienhaus von Jonas Familie am Meer. Sie bringen die impulsive Fern und die stets perfekt organisierte Mela zur Fähre. Doch die hat wegen eines Unwetters den Betrieb eingestellt. Was nun?
Notgedrungen übernachten die vier zusammen im Ferienhaus. Mela fühlt sich zu dem sympathischen, loyalen Jona hingezogen, während Fern zunehmend genervt vom sarkastischen Sanne und dessen Lügengeschichten ist.
Erst als die Mädchen beschließen, das Festival sausen zu lassen und stattdessen mit den Jungs einen Roadtrip unternehmen, kommen sie sich näher. Und plötzlich spielen Ferns Gefühle verrückt … Soll sie Sanne eine Chance geben?

Ein ergreifender Roman über große Ziele, das Erwachsenwerden und Begegnungen, die ein ganzes Leben verändern können.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Ein Roman über Sehnsuchtsgefühle

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farben harmonieren toll miteinander und ich mag es, dass die Zeichnungen zurückhalten sind und der Titel ist gut gewählt zur Handlung.

Fern und Mila sind beide 17 Jahr ...

Fern und Mila sind beide 17 Jahr alt und beste Freundinnen. Sie möchten zu einem Musikfestival auf Juist. Doch ein Bahnstreik bringt ihre Pläne komplett durcheinander. In einem ostfriesischen Dorf gestrandet lernen sie den sympathischen Jona und den sarkastischen Sanne kennen. Die beiden Jungs sind auf dem Weg zum Ferienhaus von Jonas Familie, das Haus liegt am Meer. Kurz entschlossen fahren die beiden Mädchen mit den Jungs mit, damit sie die Fähre nach Juist erreichen. Doch auch hier hat das Leben wieder andere Pläne für sie, eine Sturmwarnung verhindert, dass sie die Fähre benutzen können. Notgedrungen übernachten Fern und Mila mit in dem Ferienhaus bei Jona und Sanne. Sanne bringt Fern zur Weißglut, er erzählt lauter Lügengeschichten und hat auch sonst immer sehr abenteuerliche Ideen. Doch wieso klopft Ferns Herz so sehr, wenn sie Sanne sieht? Die Vier Unternehmen einen Roadtrip und kommen sich näher. Kann es für die Vier eine Chance geben? Immerhin Leben Fern und Mila in Österreich und Jonas und Sanne in Lübeck.. Gibt es eine Chance für die Liebe?

Der Schreibstil war für mich locker und leicht. Die Handlung war sehr verständlich und nachvollziehbar. Die Charaktere waren für mich gut aufgebaut und sehr facettenreich. Die Emotionen und Gefühle kamen sehr gut rüber und ich fand die Handlung sehr spannend. Sommervögel ist auch der Titel eines wundervollen Liedes, was in der Handlung eine tiefe Bedeutung hat, das fand ich einfach nur total emotional und schön. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Eine schöne Sommerlektüre ☀️🌊

Seid ihr noch auf der Suche nach einem schönen Sommerroman? Dann wäre „Sommervögel“ vielleicht genau das Richtige für euch ☀️🌊🤍

Aber worum gehts überhaupt?
Fern und Mela, die auf dem Weg zu einem Musikfestival ...

Aber worum gehts überhaupt?
Fern und Mela, die auf dem Weg zu einem Musikfestival sind, haben ihre Pläne ohne die deutsche Bahn geschmiedet. Dank eines Bahnstreikes stranden sie mitten im nirgendwo, kilometerweit von ihrem eigentlich Ziel Juist entfernt. Ihnen bleibt nur eine Möglichkeit - Trampen. Und wer würde sich da besser eignen als die zwei Jungs - Jona & Sanne - die sie rein zufällig an einer Tankstelle getroffen haben. Gesagt getan reisen sie zusammen mit den Jungs zum nächsten Hafen um doch noch die Fähre nach Juist zu erwischen. Doch als diese dank des Unwetters nicht fährt bleibt ihnen nichts anderes mehr übrig als mit den Jungs im Ferienhaus von Jonas Familie zu übernachten. Während sich Mela und Jona immer näher kommen scheint Fern so langsam die Geduld zu verlieren, was Sanne angeht. Aber wie sagt man so schön: Was sich neckt das liebt sich.
Und schon bald muss Fern feststellen, dass ihre Genervtheit durch ein unkontrollierbares Herzklopfen ausgetauscht wurde…

Auch wenn es mir anfangs etwas schwer gefallen ist in die Geschichte reinzukommen, hat sich dies relativ schnell wieder gelegt. Denn sowohl in den schönen Schreibstil der Autorin als auch in die Sommer-Meeres-Vibes des Buches, habe ich mich sofort verliebt 🌊🤍

Fern und Mela konnte ich sehr schnell ins Herz schließen. Die beiden haben eine so wunderbare Freundschaft von der wir zum Glück auch einige tiefere Einblicke erhalten 🥰 Jona und Sanne haben mich wirklich oft zum schmunzeln gebracht. Dabei ist mir Sanne aber leider am Anfang ziemlich auf die Nerven gegangen, sodass ich Fern - welche ähnlich genervt von ihm war - komplett verstehen konnte 🤣 Er hat mich aber auch in den Wahnsinn getrieben 🥲
Als sich die beiden endlich näher gekommen sind, konnte ich Sanne zum Glück von einer anderen Seite kennenlernen, sodass er mich zum Schluss auch von sich überzeugen konnte 😌

Das bittersüße Ende hat mich dann aber durch seine Offenheit wirklich fertig gemacht 🤧 Ich brauche eigentlich echt einen zweiten Teil 🥲 ich muss wissen wie es schlussendlich weiter geht 🥹

Eine wirklich schöne Sommerlektüre die ich euch nur empfehlen kann 🫶🏻

⭐️⭐️⭐️⭐️ (4 | 5) - 𝑅𝑒𝑧𝑒𝑛𝑠𝑖𝑜𝑛𝑠𝑒𝑥𝑒𝑚𝑝𝑙𝑎𝑟

Veröffentlicht am 12.07.2023

Schöner Sommerroman

Die 17-jährige Fern und ihre beste Freundin Mela wollen zu einem Musikfestival auf Juist, als ein Bahnstreik ihre Pläne durchkreuzt. Sie stranden in einem ostfriesischen Dorf. Auch Jona und Sanne sind auf dem Weg zum Ferienhaus von Jonas Familie am Meer. Sie bringen die impulsive Fern und die stets perfekt organisierte Mela zur Fähre. Doch die hat wegen eines Unwetters den Betrieb eingestellt. Was nun?
Erst als die Mädchen beschließen, das Festival sausen zu lassen und stattdessen mit den Jungs einen Roadtrip unternehmen, kommen sie sich näher. Und plötzlich spielen Ferns Gefühle verrückt. Soll sie Sanne eine Chance geben?

„Sommervögel“ von Barbara Schinko ist der ideale Sommerroman.
Schon das Cover hat mich angesprochen.

Im Mittelpunkt stehen die 2 Freundinnen Mela und Fern und die 2 Freunde Jona und Sanne.
So unterschiedlich die vier sind so gut ergänzen sie sich nach einer Weile.
Die Mädchen wollten zu einem Musikfestival, dass wegen eines Bahnstreiks und der wegen Unwetter eingestellten Fähre nicht erreichbar ist.
So entschließen sie sich mit den Jungs Roadtrip unternehmen.
Erst sind sie gegenseitig etwas genervt doch dann nähern sie sich an.

Barbara Schinko erzählt die Geschichte leicht und locker.
Mit ihren sympathischen Charakteren hat die Autorin mich gut unterhalten.
„Sommervögel“ ist ein schöner Roman über das Erwachsenwerden und ist der ideale Sommerroman.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Toller Roman über das Erwachsenwerden

Eigentlich wollen Fern und Mela ein Festival besuchen. Doch ein Bahnstreik und das Wetter machen ihnen einen Strich durch die Rechnung. Zum Glück treffen sie auf Sanne und Jona und damit beginnt eine tolle Zeit . Die zwei Mädchen und die zwei Jungs machen sich auf einen Roadtrip auf, der alles verändert...

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist gut zu lesen, schön flüssig und locker. Die Protagonisten sind sehr sympathisch. Obwohl sie verschieden sind, passen sie sehr gut zusammen. Da ist der zurückhaltende Jona, der Geschichtenerzähler und Lügenmärchen-Erzähler Sanne, die strukturierte Mela und Fern, die träumt, ihre Entscheidungen aus dem Bauch heraus trifft. Alle schön anders und doch ergänzen sie sich hervorragend. Barbara Schinko präsentiert hier einen tollen Roman über das Erwachsenwerden. Die Geschichte bietet sehr gute Unterhaltung und wird auch nie langweilig. Allerdings hätte ich sehr gerne mehr über Sanne und seinem Verhalten gewusst. Trotzdem ist das Buch wirklich lesenswert und ich bin gespannt mit welchen Geschichten die Autorin noch so um die Ecke kommen wird.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Summerbirds

Roadtrip und Jugendbuch sind zwei Stichworte, die mich immer wieder neugierig werden lassen. Die österreichische Autorin Barbara Schinko ist mir ebenfalls noch unbekannt und wie schon vor kurzem angesprochen, möchte ich dieses Jahr noch viel mehr Autor:innen aus meinem Heimatland kennenlernen.

Wir starten mit der Zugreise von Fern und Mela, die sich mega auf ihren ersten Festival-Besuch freuen. Auf Juist spielt Melas Lieblingsband Valby und für beide Mädels ist es die erste Reise ans Meer. Doch das extreme Schlechtwetter durchkreuzt die Pläne der beiden Freundinnen. Zuerst streikt die Bahn und dann fährt wegen dem anhaltenden Sturm keine Fähre nach Juist. Gestrandet an einem Bahnhof im Nirgendwo treffen sie auf Jona und Sanne, die unterwegs zum Ferienhaus von Jonas Tante sind. Obwohl sie die beiden Burschen nicht kennen, steigen Fern und Mela ins Auto und fahren mit ihnen mit. Dabei lernen wir die vier besser kennen und erleben einige aufregende Tage...

Die Geschichte wird aus der Sicht von Fern erzählt. Dadurch bekommen wir einen direkten Blick in ihre Gedankenwelt. Im Fokus steht die ganz besondere Freundschaft zwischen den beiden Mädchen und das erste Kennenlernen mit den Jungs, Herzklopfen und Abenteuer. Perfekt für eine Lektüre über das Erwachsenwerden.

Die Charakte der vier sind sehr unterschiedlich. Während Fern eher spontan agiert und noch keine richtigen Pläne für ihre Zukunft hat, ist Mela strukturiert und ziestrebig. So ergänzen sich die beiden perfek. Sie vetrauen einander und sind immer füreinander da.
Auch die Freundschsftt zwischen Jona und Sanne ist etwas besonders. Dabei fiel es mir anfangs etwas schwer Sanne zu mögen. Er ist sprunghaft und erzählt, was ihm gerade einfällt. Meistens ist es weit entfernt von der Wahrheit. Manchmal kam es mir vor, als würde er in einem "Wolkenkuckucksschloss" wohnen. Mit seinen spontanen Wetten bereichert er allerdings den Aufenthalt von Mela und Fern und macht Jonas Leben bunter.
Ich konnte manche seiner Aktionen nicht wirklich gutheißen. Dafür bin ich wohl schon zu alt. Trotzdem bringt er frischen Wind in die Gruppe und auch in den Roman. Ich bin mir sicher hinter dieser chaotischen und fröhlichen Maske steckt ein sensibler Junge. Jona ist ganz anders als Sanne. Er ist der ruhigere der Beiden und versucht Sanne immer wieder auf den Boden zurückzuholen.

Die Charaktere hat Barbara Schinko wirklich sehr lebendig dargestellt. Sie sind zum Anfassen und handeln dem Alter entsprechend. Trotzdem fand ich nicht wirklich Zugang zu ihnen. Ich denke ich bin der Zielgruppe für diesen Roman schon entwachsen....
Die aufkeimende Zuneigung zwischen Sanne und Fern wird sehr liebevoll beschrieben.

Die Kapitel sind relativ lang, der Schreibstil einfach und sehr dialoglastig. Er passt zur jugendlichen Zielgruppe. Die Beschreibungen von Ostfriesland sind bildhaft und lebendig.
Das Ende ist bittersüß und lässt noch einige kleine Fragen offen.

Fazit:
Eine nette Geschichte rund ums Erwachsenwerden. Ich mag Romane zu diesem Thema, jedoch war mir "Sommervögel" zu "kindlich". Ich bin der Zielgruppe doch schon entwachsen, auch wenn ich andere Romane zu diesem Thema oftmals anders empfinde. Hier hat es für mich nicht ganz gepasst.