sarahtb75

Lesejury-Mitglied

sarahtb75 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sarahtb75 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Autor/-in: Alex Aster
Genre: Kinder- bzw. Jugendbuch
Seitenzahl: 368
Preis: 16,00€

Das Cover sticht direkt ins Auge. Es ist farbenfroh, wirkt mystisch und leicht unheilvoll, verspricht aber auch spannend  und dynamisch zu werden - typisch und absolut passend für ein Kinder- und/oder Jugendbuch.
So kam bei mir relativ schnell die Frage auf, was passieren wird, dass die drei zentralen Figuren auf den Cover rennen lässt. Voller Spannung öffnet ich das Buch und fing an, mich in der Welt der Emblem zu verlieren. Der Protagonist, der 12-jährige Tor, lehnt ab, was für alle Bewohner seines Dorfes selbstverständlich ist und mit Stolz getragen wird - sein Emblem. Etwas, was jeden einzelnen Dorfbewohner seine Aufgabe und Position im Dorf verrät, aber auch ihre Stärken und Schwächen abbildet. Daher wünscht sich Tor ein neues Emblem und wird hierfür von der Nachthexe verflucht. Mit seinen Freunden Engle und Melda muss er sich nun auf eine Reise begeben und abzuwenden, was ihn geschehen könnte - der Tod durch den Fluch der Nachthexe.
Auf seiner Reise begegnen Tor einige Widrigkeiten und seltsame Kreaturen, aber seine Freunde stehen ihn immer treu zur Seite. Seine Gedankengänge, Hoffnungen und Ängste kommen hierbei gut zur Geltung. Auch die Story an sich wird schön ausgearbeitet. Besonders gut hat mir hierbei gefallen, dass zwischendurch kleine Mythen und Legenden eingebaut wurden, die die Bedeutung und die Vergangenheit der Emblem näher durchleuchtet. Diese Buchseiten waren grafisch sogar so gestalten, als hätte man echtes, altes, zeknittertes Papier vor sich.
Allerdings finde ich die zähe Charakterentwickkung, insbesondere von Tor, recht Schade. Erst zum Ende hin entwickelt er sich ein wenig, während es bei Engle und Melda stückweise schon im Laufe des Geschehens passiert.
Doch dies wird fast schon wieder irrelevant, wenn ich an die positiven Dinge denken, die mir sehr gefallen haben: der durchgängige rote Pfaden, der angenehme, fesselnden Schreibstil, die spannende Story und nicht zu vergessen die tolle Idee mit dem Emblem.
Am Ende bleibe ich mit den Wunsch zurück, dass Tor erkennt, dass man auch bei vermeitlich ungewollten Situation auf den zweiten Blick einen Vorteil haben kann, wenn man sich mit der Situation arrangiert und sie zu seinen Gunsten nutzt.
Kurzum: Ich blicke voller Spannung und Neugier auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Autor/-in: Kacen Callender
Genre: Romance
Seitenzahl: 384
Preis: 14,99€

Das schlichte, aber eindrucksvolle Buchcover ist ein richtiger Blickfang. Die Kombination der verschiedenen Blautöne und der golden Ornamente, die gleichzeitig die Gesichter der Protagonisten darstellen, wirkt richtig edel und hochwertig. Anders als bei anderen Büchern habe ich positiv anzumerken, dass sich die Goldfolie hier nicht abgelöst hat. Es bleibt also auch in Zukunft ein echter Hingucker.
So habe ich gleich darauf den Klappentext durchgelesen und direkt gedacht: ich will mehr wissen!
Voller Spannung und Neugier fing ich direkt an zu lesen und war von der ersten Seite an gefesselt von Matties und Logans Geschichte. Besonders begeistert haben mich hierbei die kleinen eingebauten Nachrichten, Videos, Tweets und Protokolle, die hingebungsvoll und mit viel Liebe - so schien es mir - gestaltet wurden. Sie intensivierten nicht nur mein Leseerlebnis, sondern gestalteten es auch abwechslungsreich - mit den ein oder anderen Schmunzeln meinerseits.
So wurden die Charaktere nicht nur aus ihrer Sicht und der Sicht des anderen Protas betrachtet, sondern auch aus Sicht der Fans, Fremden oder ehemalige entfernte Bekannte. Schnell wurde so klar, dass sowohl Mattie als auch Logan mit sich und ihrer Berühmtheit, insbesondere ihren öffentlichen Image und ihrer eigenen privaten Identitätsfindung, zu kämpfen haben. Ich würde fast schon sagen, dass beide nur noch als ihr Berufs-Image existierten. Sie haben sich selbst aus den Augen verloren oder hatten nie die Chance dazu, sich zu finden.
Umso schöner fand ich es, dass sie sich irgendwie gegenseitig aus ihren Loch herausholten und immer mehr auftauten in der Gegenwart des anderen. Aber jedes Mal, wenn sie einen Schritt nach vorne machten, ging es von Gefühl her zwei nach hinten - auch, weil immer wieder neue Offenbarungen und (teilweise große) Probleme kamen. Das war nicht nur aufwühlend für Mattie und Logan, auch ich war das ein oder andere Mal stark gerührt, teilweise sogar ein wenig schockiert. Es war fast schon wie ein eigener kleiner Film, der sich vor meinen Augen abgespielt hat, neben dem eigentlichen Filmdreh von Mattie und Lagon im Roman.
Es war nicht nur von Schreibstil, der Story, den Spannungsbogen und der Charaktergestaltung und -entwicklung von Mattie und Logan wirklich gut geschrieben, sondem auch vom Timing. Kacen Kallender hat einfach immer die richtigen Worte und die richtigen Gesten im richtigen Moment gefunden. Zum richtigen Moment gab es ein Hoch in der Story, dann wiederum ein Tief. Sie hat wortwörtlich nicht nur mit den Emotionen der Protagonisten gespielt, sondern auch mit meinen.
Noch dazu waren Mattie und Logan so, wie sie gestaltet wurden, einfach perfekt. Sie waren authentisch, einfühlsam und haben sich einfach nur enorm und vor allem sichtbar durch den anderen Prota entwickelt. Um es kurz zu machen: Hier hat einfach das ganze Zusammenspiel, was den Roman an sich ausmacht, gepasst.
Wer hierbei allerdings auf bestimmte Themen sensibel reagiert, sollte sich vorher vielleicht die Triggerwarnung am Ende des Romans durchlesen - aber Vorsicht: sie spoilert. Wobei die Trigger allerdings zwar im Roman erwähnt werden, aber meistens nicht näher vertieft werden - in den Sinne, dass es nicht alzu ausführlich beschrieben wird, sie aber schon Thema sind.

Am Ende steht für mich fest: es ist ein wirklich tolles, herzergreifendes Buch, das man unbedingt lesen sollte. Ich bin zwar privat ein durchaus emotionaler Mensch, aber es ist lange her, dass ich bei einen Buch das ein oder andere Tränchen vergoßen habe, mit Mattie und Logan so unheimlich stark mitfühlte und mir unbedingt ein Happy End für die beiden Süßen wünschte.