Profilbild von schnad

schnad

schnad ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schnad über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Mord zwischen den Grenzen - Alexa Jahns erster Fall

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen

Mit "Grenzfall - Der Tod in ihren Augen" ist Autorin Anna Schneider ein spannender Auftakt für eine neue Krimireihe gelungen, die in der Grenzregion von Deutschland und Österreich spielt.

Alexa Jahns ...

Alexa Jahns erster Fall beginnt schon bei ihrer Ankunft in Weilheim, wo sie zukünftig als Kriminaloberkommissarin arbeiten soll. Noch bevor sie ihre neue Wohnung beziehen oder ihr Büro inspizieren kann, geht es Schlag auf Schlag und sie findet sich in Sneakers auf dem Brauneck, einem Berg am Rande von Lenggries wieder.

Damit nicht genug, handelt es sich bei dem zunächst vermuteten Vermisstenfall plötzlich um einen Mord - und Alexa wird unverhofft zur Leiterin der Soko befördert. Im Laufe der Ermittlungen kommt es zu einem weiteren Leichenfund (diesmal in einem See in Österreich) und dies hat zur Folge, dass aus einer deutschen plötzlich eine länderübergreifende Ermittlung wird - mit dem dazugehörigen, von der Arbeit frustrierten, Chefinspektor Krammer und dem fehlenden Rückhalt ihres Teams.

Neben der Aufklärung des Falls, muss Alexa sich nun also auch noch den Respekt ihrer Kollegen erarbeiten. Eine ganz schöne Herausforderung für die ehrgeizige Alexa und ein vermutlich sehr reales Problem von Frauen in Führungspositionen bei der Polizei.

Mir hat der erste Grenzfall-Krimi gut gefallen - er hatte viele spannende Passagen, einige Einblicke in die Gedankenwelt des Täters und lebt auch von dem Spannungsverhältnis, in dem Alexa als Frau inmitten ihrer männlichen Kollegen steht.

Das Motiv hinter dem Mord hat mich schlussendlich zwar nicht ganz überzeugt und eine ganz bestimmte, überraschende Wendung am Ende des Buches hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber das ist Geschmackssache und gerade die Enthüllung zum Schluss liefert natürlich zusätzlichen Stoff für weitere Bände der Serie.

Ich werde die Reihe weiter verfolgen und bin gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht. Die kurze Leseprobe am Ende des Buches klingt auf jeden Fall schon mal vielversprechend...

Veröffentlicht am 21.03.2021

Die Jagd auf den Black Rose Killer: Fall zwei für Ackerman und Shirazi

Die Stimme der Rache

Bei "Die Stimme der Rache" handelt es sich um Band 2 einer Serie um den ehemaligen Serienmörder Francis Ackerman jr. und seine Partnerin Nadia Shirazi, der aber unabhängig von Band 1 gelesen werden kann. ...

Nach seinem ersten Fall als Sonderermittler des FBI in "Die Simme des Zorns" werden Ackermans außergewöhnliche Fähigkeiten nun erneut auf die Probe gestellt. Diesmal wird er von keinem geringerem als dem Black Rose Killer herausgefordert - einem Serienmörder, der schon jahrelang sein Unwesen treibt und vor vielen Jahren auch Nadias Leben von Grund auf veränderte.

Nachdem Black Rose sein letztes überlebendes Opfer erneut aus dem Zeugenschutzprogramm entführt und dabei die anwesenden US Marshals getötet hat, liegt es an Ackerman und Nadia, die junge Frau zu finden und den Killer zur Strecke zu bringen. Kein leichtes Unterfangen, hat Black Rose es doch bisher immer geschafft, seine Opfer auf Nimmerwiedersehen verschwinden zu lassen.

Diesmal jedoch hat der Killer einen Gegner, der genau weiß wie Serienmörder ticken, da er selbst jahrelang einer war - ein Spiel um Leben und Tod beginnt...

Zunächst muss ich sagen, dass mich die Schreibweise von Ethan Cross überzeugt hat: relativ kurze Kapitel, viele spannende Passagen, teilweise sehr detailreiche und blutige Beschreibungen (nichts für zarte Gemüter) und immer wieder Ackermans sarkastischer Humor - eine gute Mischung, die dazu beigetragen hat, dass ich das Buch oft nicht aus der Hand legen wollte.

Ackerman wird als absoluter Über-Mensch dargestellt: ein Mann mit vielen Talenten und einer schlimmen Kindheit, der eigentlich so gut wie jedem seiner Gegner überlegen ist. Ein richtiger Actionheld eben - nicht sehr realistisch, aber irgendwie macht genau dies ja auch seinen Charme aus. Wenn man sich darauf einlässt und den "Realitätsmodus" ausschaltet, hat man ein wirklich spannendes Buch vor sich.
Neben der Spannung, die ja für einen Thriller unerlässlich ist, hat mir aber auch der Humor des Buches gut gefallen. Es gab immer wieder Passagen, bei denen ich laut auflachen musste - gerade Ackermans (oft schwarzhumorige) Sprüche haben mich öfters schmunzeln lassen.

Manche Szenen waren mir dann aber doch zu übertrieben, einige Aussagen wurden mir zu oft wiederholt (vor allem der Hinweis darauf, dass Ackerman niemanden mehr töten möchte, kam gefühlt alle paar Seiten vor) und ein paar Logikschwächen waren auch vorhanden.

Im Großen und Ganzen ist "Die Stimme der Rache" aber ein solider Thriller, den ich gerne gelesen habe und bei dem ich mit den Hauptfiguren mitfiebern konnte. Der Folgeband steht schon auf meiner Wunschliste

• Spannung
Veröffentlicht am 16.12.2020

Tantra-Yoga: Ein intuitiver Weg zur Einheit von Körper, Geist und Seele

Tantra-Yoga - Der Weg zum Großen JA!

Zunächst möchte ich sagen, dass ich von dem Kartenset "Tantra-Yoga - Der Weg zum großen JA!" wirklich begeistert bin :)

Es umfasst 49 hochwertige Karten und ein begleitendes Booklet mit vielen Informationen zum Tantra, dessen Traditionen und Philosophie sowie zur Gestaltung der eigenen Yogapraxis mithilfe der Karten.

Schon der erste Eindruck des Sets war für mich ganz und gar positiv - sowohl die Farbgebung, als auch die gesamte Gestaltung des Sets passen meiner Meinung nach ausgesprochen gut zum Thema.

Karten und Booklet fühlen sich haptisch sehr wertig an und die Kombination aus Weiß und Gold drückt Eleganz, Leichtigkeit und Klarheit aus. Auch die Illustrationen sind sehr passend gewählt.

Den Inhalt des Booklets finde ich gut strukturiert: Die Autorin gibt zunächst eine Einführung ins Weltbild des Tantra und die Praxis des Tantra-Yoga, die ich sehr spannend und augenöffnend fand. Außerdem werden Hinweise zur Nutzung des Sets sowie zum richtigen Üben gegeben. Ausführliche Erläuterungen zu jeder Karte des Sets und Bonusmaterial (mit der Möglichkeit zu 3 geführten Audiomeditationen) runden das Booklet ab.

Leider wird der Tantrismus ja oft mit der in der USA entstandenen "Neo-Tantra"-Richtung oder mit dem Kamasutra gleichgesetzt und so mit Sexualität assoziiert. Das ist wirklich schade und wird dem Begriff nicht gerecht. Diana Sans beschreibt den Tantrismus als "spirituelles Lehr- und Praxissystem" aus dem indischen Mittelalter, dessen Philosophie noch heute mithilfe von Manuskripten (den Tantras) überliefert wird.

Da es im Tantra um die Einheit von Körper, Geist und Seele geht, besteht das Set aus Karten der folgenden drei Kategorien: Übungen, Reflexionen und Impulse.

Sie bieten eine Fülle an Möglichkeiten, die eigene Yogapraxis zu gestalten und lassen sich wunderbar miteinander verbinden. Besonders schön finde ich die sehr intuitive Herangehensweise (es gibt keine starre Übungsreihenfolge), mit der man die Yogapraxis an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Die Anleitungen und vertiefenden Informationen zu den einzelnen Karten, die im Booklet nachzulesen sind, sind eine wirklich gute Ergänzung zum Kartenset selbst und regen zum Nachdenken und -spüren an.

Das Set ist wunderbar geeignet zum Innehalten und Entschleunigen und kann ganz vielseitig verwendet werden. Ob als tägliche "heilige halbe Stunde" nur für sich selbst, als Unterstützung für die eigene Yoga-Praxis oder für den Yoga-Unterricht, als besonderes Geschenk oder für immer mal wieder zwischendurch.

Ich würde das Kartenset jedem ans Herz legen, der schon ein bisschen Erfahrung mit dem Yogaüben hat und tiefer in das Thema und die Praxis eintauchen oder diese vertiefen möchte.

Vielen Dank für dieses wirklich bereichernde Set! :)

Veröffentlicht am 02.11.2020

Männer und andere Katastrophen - kurzweilige Unterhaltung mit viel Humor

Auf Wolke Sieben sitzen auch nur Frösche

"Auf Wolke 7 sitzen auch nur Frösche" ist ein kurzweiliger, witziger und warmherziger Roman mit vielen Passagen zum Schmunzeln und Mitleiden und einer Protagonistin, die nicht nur einmal ins Fettnäpfchen tritt.

Ylvi lebt mit ihrem besten Freund Tom und ihrer heißgeliebten Schildkröte Kalle in einer WG. Soweit so gut, würden ihr nicht die plötzlich aufkommenden Gefühle für ihren Mitbewohner (unterstützt durch das Ergebnis eines Tests in ihrer Lieblings-Frauenzeitschrift) und die Tatsache, dass dieser seit Kurzem eine Freundin hat, das Leben schwer machen. Und wäre das nicht schon schlimm genug, zieht besagte Freundin auch noch mit in die Wohnung: Konflikte vorprogrammiert!

Was ist also die Lösung für dieses Problem? Richtig, ein anderer Mann! Auf der Suche nach Ablenkung, begegnet Ylvi nicht nur einer Reihe von "Prachtexemplaren der etwas anderen Art", sie manövriert sich auch in die ein oder andere urkomische Situation mit Peinlichkeitsfaktor zehn.

Britt Gerken hat eine wunderbar humorvolle Schreibweise, die mir sofort zugesagt hat. Aus Ylvis Sicht erzählt, nimmt sich die Protagonistin oft selbst aufs Korn, tritt von einem ins nächste Fettnäpfchen und beschert dem Leser viele Momente zum Schmunzeln oder sogar lauthals Lachen.

Neben den vielen lustigen Passagen, bietet das Buch auch Momente zum Mitleiden, als Ylvi in eine Situation gerät, die plötzlich ganz und gar nicht mehr so witzig ist. Wie so oft im Leben, bieten große Herausforderungen aber auch die Möglichkeit sich persönlich weiterzuentwickeln. Und genau das tut Ylvi. Sie nimmt ihr Leben in die Hand und macht daraus etwas, dass sie sich vielleicht anfangs nicht erträumt hat, das aber so viel besser zu ihr passt als irgendein perfekt zusammengeschustertes Luftschloss mit Traummann-Garantie.

Ein Buch, perfekt geeignet zum Einkuscheln auf dem Sofa, zum Mitlachen und Mitleiden - und mit einer Schildkröte, die man einfach ins Herz schließen muss!

• Humor
Veröffentlicht am 02.11.2020

Was haben Waffenschmuggel, Rache, Verrat und der Wettlauf gegen die Zeit gemeinsam?

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Ich muss zugeben, dass der Kriminalroman "Geburtstagskind" mich anfangs etwas verwirrt hat, da ich anhand der Inhaltsangabe des Buches eine ganz andere Geschichte erwartet habe. So drehen sich die ersten knapp 50 Seiten um die dramatische Geschichte von Zana, einem kleinen Mädchen, dass an seinem 5-jährigen Geburtstag seine ganze Familie verlor und einen Einbruch, 17 Jahre später, der in direktem Zusammenhang mit den tragischen Ereignissen von damals zu stehen scheint. Die Ermittlungen rufen Kriminalkommissar Ewert Grens auf den Plan und die Suche nach Zana, dem Mädchen von damals, beginnt.

Der zweite Teil überrascht mit einem plötzlichen Perspektivenwechsel und einem ganz anderen Handlungsstrang über mehr als 100 Seiten. Piet Hoffmann (ein ehemaliger Infiltrator der schwedischen Polizei) wird erpresst, seine Familie mit dem Leben bedroht. Die Drohungen scheinen mit der schwedischen Waffenmafia in Verbindung zu stehen und Hoffmann muss sich entscheiden - geht er auf die Forderungen ein oder widersetzt er sich und riskiert das Leben seiner Familie?

Erst im Laufe des Buches, als Ewert Grens und Piet Hoffmann zusammenkommen und sich auf die Jagd nach den Hintermännern machen, können beide Handlungsstränge in Verbindung gebracht werden. Ab dann nimmt die Geschichte Fahrt auf, denn es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, der nicht nur ein Todesopfer fordern wird...

Die Geschichte hat mich, nachdem ich mich auf die Verwirrung eingelassen und manche Längen in Kauf genommen habe, gepackt und wurde im Laufe des Buches immer spannender.

Ab Teil 6 werden die Stunden gezählt: 3 Tage verbleiben, an deren Ende entweder Leben oder Tod stehen. Zu allem Überfluss scheint es auch noch einen oder mehrere Verräter innerhalb des engsten Ermittlungskreises zu geben.

Werden Ewert Grens und Piet Hoffmann es schaffen, das Leben von Zana und Piets Familie zu retten? Können der oder die Verräter sowie die Hintermänner des ganzen Schreckens enttarnt werden, bevor alles zusammenbricht? Und was hat das eine überhaupt mit dem anderen zu tun?