Profilbild von schnullerbacke0815

schnullerbacke0815

Lesejury-Mitglied

schnullerbacke0815 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schnullerbacke0815 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Toller Auftakt zur Reihe !

Amissa. Die Verlorenen

Dies war mein erster Thriller von Winkelmanns Alter Ego Frank Kodiak und ich bereue keine Seite des Buches.

Toller angenehmer Schreibstil, super Charaktere und der Spannungsaufbau war recht konstant. Zwischendrin hatte das Buch für mich ein zwei Längen, aber dann wurde es zum Glück schnell wieder spannend.
Die Thematik des Buches wurde richtig gut umgesetzt, absolut realitätsnah und authentisch. So stelle ich mir es jedenfalls vor, dass es wirklich passieren könnte und wahrscheinlich oftmals leider auch so passiert.
Die Hauptcharaktere Rica und Jan Kantzius sind mir als privates Ermittlerteam sehr sympathisch. Jan ist mehr das Rauhbein und geht nicht immer den legalen und freundlichen Weg, um ans Ziel zu kommen. Rica ist die toughe Hackerin und mag eigentlich keine Gewalt. Beide ergänzen sich ganz wunderbar und sind mir bereits ans Herz gewachsen, da möchte ich unbedingt wissen, wie es mit den beiden weitergeht und freue mich auf die Fortsetzung.

Fazit:
Gelungener Auftakt zur Reihe !
Das Buch hat mich gut unterhalten und bekommt von mir eine Kauf- und Leseempfehlung 👍 und 4 von 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 26.10.2020

Smart Home ? Nein Danke !

Die Stimme

Die frisch geschiedene Jo ist eigentlich ganz happy, dass sie erstmal in die Luxuswohnung ihrer Freundin Tabitha ziehen kann, um ihr Leben neu zu ordnen. Ausgestattet mit allerlei kleinen Smart Home Geräten genießt Jo die Vorzüge der Wohnung und kommt allmählich zur Ruhe, bis die kleinen Helferlein ein Eigenleben zu entwickeln scheinen und viel mehr über Jo wissen als ihr lieb ist ....

Größtenteils aus der Perspektive von Jo erzählt, hat es S.K. Tremayne geschafft, dass ich mit ihr gelitten und mitgefiebert habe. Die Spannung wird recht konstant aufrecht erhalten und teilweise auch noch gesteigert. Die Kapitel sind kurz gehalten und haben am Ende oft kleine Cliffhanger, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen. Die Stimmung im Buch ist düster und beklemmend. Manche Beschreibungen fand ich überflüssig und zu ausgeschmückt, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Immer als ich dachte zu wissen, wer oder was hinter allem steckt, hat mich der Autor gelehrt keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. Tolle Wendungen, tolle Umsetzung der Thematik KI und Smart Home und vor allem ein überraschendes Ende.
Die Story hat mich zum Nachdenken angeregt, was solche Geräte in den falschen Händen anrichten, bzw. für was sie missbraucht werden könnten. Ich bin kein Freund vom Smart Home und werde es in Zukunft auch nicht sein.

Das Buch hat mich richtig gut unterhalten und bekommt von mir eine klare Kauf- und Lese-Empfehlung 👍 und somit 5 von 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 05.09.2020

Spannender Schweden-Krimi !

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Zu Beginn erleben wir einen Rückblick und lernen die fünfjährige Zana und den Kommissar Ewert Grens kennen. Er holt die Kleine aus einer Wohnung, in der Grausames geschehen ist. Zana kommt über ein Zeugenschutzprogramm in eine liebevolle Familie und beginnt ein neues Leben. Viele Jahre später muss sich der kurz vor der Pensionierung stehende Kommissar Grens nochmals mit dem Fall beschäftigen, da offenbar jemand nach Zana sucht. Grens macht sich ebenfalls auf die Suche nach Zana, um sie zu beschützen, was sich sehr schwierig gestaltet, da es in den eigenen Reihen offenbar einen Maulwurf zu geben scheint. Wem kann Grens noch trauen ?
Als nächstes lernen wir den ehemaligen V-Mann Piet Hoffmann kennen, der als Inhaber einer Sicherheitsfirma nun ein ruhigeres Familienleben führt. Dies ändert sich schlagartig, als Piet und seine Familie bedroht werden. Und plötzlich befinden wir uns mitten im Thema Waffenhandel. Kann Piet sich und seine Familie schützen und seine Vergangenheit endlich ruhen lassen ?
Im Laufe der Geschichte fließen beide Handlungsstränge ineinander und wir treffen auch wieder auf Zana und erfahren allmählich, wie es ihr im Laufe der Jahre ergangen ist. Wird Grens sie retten können ?

Auch wenn Zanas Geschichte anfangs leider viel zu kurz behandelt wird und wir dann mitten in Piet Hoffmanns Leben landen, kam mir beim Lesen zu keiner Zeit Langeweile auf. Anders Roslund bietet uns einen flüssigen, gut lesbaren, spannenden Schreibstil und richtig toll gezeichnete Charaktere. Durch Cliffhanger am Ende eines jeweiligen Kapitels hält er den Spannungsbogen konstant hoch und läßt uns mit Ewert Grens, Piet Hoffmann und Zana regelrecht mitfiebern. Ich hatte mein eigenes Kopfkino und konnte gut in die Geschichte eintauchen.
Verliebt habe ich mich in den Charakter Ewert Grens. Ein leicht schrulliger Kommissar mit dem Herz am rechten Fleck. Piet Hoffmann fand ich zwar auch interessant, aber manchmal eben zu Superheldenmäßig. Trotzdem ist er ein interessant gestalteter Charakter.
Das letzte Drittel des Buches empfand ich als so spannend, dass ich es in einem Rutsch lesen musste und belohnt wurde ich mit einem spannenden und überraschenden Ende.

Lohnt es sich das Buch zu lesen ? Definitiv ! Für mich ist "Geburtstagskind" von Anders Roslund ein persönliches kleines Lese-Highlight in diesem Jahr gewesen.
Von mir gibt es eine klare Kauf- und Lese-Empfehlung 👍 und somit 5 von 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐