Profilbild von seitenweiseliebe

seitenweiseliebe

seitenweiseliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenweiseliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Eine wunderbare und abenteuerliche Geschichte über das Glück

Hectors Reise

Wie oft habt ihr euch schon gefragt, ob ihr glücklich seid oder wie ihr glücklich werden könnt?
Wann wart ihr so richtig glücklich und wann dem Glücksgefühl so weit weg wie nie zuvor?

In diesem kleinen ...

In diesem kleinen Büchlein wird man durch eine leichte und unterhaltsame Erzählsprache zum nachdenken angeregt.

------------

Hector ist ein Psychiater, der sich täglich mit den Problemen anderer Menschen befasst und selbst unzufrieden mit seinem Leben ist, weil er seine Patienten nicht glücklich machen kann. So geht er auf Reisen, um das Glück zu erforschen und erlebt dabei so manche Abenteuer.

-----------------------

Auf gerade mal 185 Seiten entdeckt man interessante Orte, lernt toll ausgearbeitete Figuren kennen und liest packende Dialoge.
Einzig eine bestimmte Sache an Hector ärgerte mich etwas, doch die würde spoilern.
Im Grunde habe ich kaum neue Hinweise erfahren, wie man glücklich werden kann, doch darüber nachzudenken und mir die anschaulichen Beispielen zu verinnerlichen hat mir bewusst gemacht, wie ich mein Leben weiterhin führen möchte, um glücklich zu sein.

Fazit:
----------

Ich kann dieses Buch definitiv weiterempfehlen und bin gespannt, ob mich die weiteren Bücher über die Liebe und die Zeit ebenso überzeugen können.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Wunderschön, berührend und mitreißend

A New Chapter. My London Bookshop - My-London-Series, Band 1

------------

In dieser Geschichte geht es um Lia, die nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters seine Londoner Buchhandlung erbt. Sie ist nicht nur Autorin und Literaturstudentin, sondern auch hochsensibel und introvertiert und hat deshalb große Probleme ihre Kundschaft zu erweitern und für Einnahmen zu sorgen.
Dann schneit auch noch dieser gutaussehende Typ in die Buchhaltung, der ihr seitdem ständig über den Weg läuft und schließlich ihr verräterisches Herz in seiner Gegenwart verrückt spielt.
Doch Drew hat große Geheimnisse, die nicht nur ihre junge Liebe zerstören, sondern auch ihnen selbst sehr gefährlich werden können.

-----------------------------

Ach, dieses Buch ist so schön, berührend und mitreißend, dass ich es an zwei Tagen durchgelesen habe.
Es geht und Bücherliebe, Freundschaft, Verliebtsein, schlechte Entscheidungen, Mut, Verängerungen, Verlust, Gewinn, Familie und Zusammenhalt.
Ich hatte viele verschiedene Emotionen und am Ende ein beruhigendes, glückliches Gefühl. Das macht für mich ein richtig gutes Buch aus.
Nicht nur das Cover ist traumhaft schön, ich habe mich auch sofort in den Klappentext, in die liebevollen Charaktere, in die Buchhandlung und schließlich in die ganze Geschichte verliebt. Das Buch ist einfach wow.

Fazit:
-------------

Es gehört nun definitiv zu eines meiner Lieblingsbücher.
Wer Liebesgeschichten und Buchhandlungen liebt, wird diesem Buch verfallen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Leider eine Enttäuschung

Fluch der sieben Seelen

-----------

-----------

Es geht um Amora, die Thronfolge des Inselkönigreichs Visidia werden soll und die Seelenmagie beherrscht. Ihr Vater ist König der von Visidia, eine von sieben Inseln, auf denen jeweils eine andere Magieform existiert. Amora kann Menschen töten, die etwas Schlechtes begangen haben und zu Tode verurteilt wurden. Ihre Aufgabe ist es ihnen schnell und würdevoll das Leben zu nehmen. In einer Zeremonie soll sie beweisen, dass sie ihre Macht unter Kontrolle hat, doch das geht total schief, weil ihre Magie sie um den Verstand bringt und Amora einen Mann foltert, anstatt ihn kurz und schmerzlos zu töten. Das hat zur Folge, dass sie nicht gekrönt wird, sondern in einem Kerker eingeschlossen wird. Amora kann jedoch mit Bastian, einem Piraten, fliehen. Der hat allerdings ganz andere Pläne als sie. Mit auf Bastians Schiff ist Amoras Verlobter, der sie vor diesem Piraten schützen und sie somit retten möchte. Allerdings entsteht zwischen Bastian und Amora eine Spannung, die alle Pläne beeinflusst.

-----------------------

Ich bin leider etwas enttäuscht, weil ich mir vom Klappentext und dem Prolog etwas anderes vorgestellt habe. Die Idee an sich war richtig gut und nach dem Prolog mit der Meerjungfrau habe ich mich sehr auf das Buch gefreut.
Es gab viele schöne und spannende Szenen, es gab aber auch viele Längen, weswegen ich die Lust am Lesen immer mehr verloren habe. Am Ende war ich sogar froh das Buch beendet zu haben und eine neue Geschichte beginnen zu können. Das fand ich sehr schade, weil die Story an sich großes Potential hat.
Die Spannung zwischen Amora und Bastian war hin und wieder ganz süß, aber das hat mich nicht genug packen können. Ich habe mir mehr Tiefe und mehr kribbeln gewünscht, aber die Liebesbeziehung in diesem Buch ist eher oberflächlich.
Außerdem habe ich mir Meerjungfrauen im Wasser, Unterwassertiere, Meeresungeheuer und ähnliches gewünscht, doch die Hauptgeschichte ging ums Kämpfen, Magie, töten und Thronfolge.

Fazit:
---------

Für mich war es vielleicht nicht das richtige Buch zu diesem Zeitpunkt. Meine Vorstellungen waren anders und somit bin ich leider enttäuscht, obwohl das Buch nicht grundsätzlich schlecht ist.
Deswegen werde ich vermutlich nicht den zweiten Teil der Dilogie lesen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Wunderschönes und spannendes Kinderbuch mit zuckersüßen Illustrationen

Die Zuckermeister (1). Der magische Pakt

------------

Im ersten Teil, „Die Zuckermeister – der magische Pakt“, erleben drei Kinder ein aufregendes gemeinsames Abenteuer, weil ein Fluch - aufgrund einer besonderen Schokolade - gebrochen werden muss.
Elina, die Protagonistin, und das Nachbarmädchen Charlie können sich anfangs überhaupt nicht leiden und ein Junge Namens Robin scheint ziemlich außergewöhnlich zu sein, denn er gehört zu einer Familie, die „Zuckermeister“ sind. Robin weiß deshalb viel über verzauberte Süßigkeiten und so versuchen sie zusammen diesen Fluch zu brechen. Dabei müssen sie jedoch feststellen, dass es viele magische Süßigkeiten mit verschiedenen Wirkungen gibt, aber auch, dass diese Zauber nicht immer nur für Gutes benutzt werden, sondern dass es auch Zuckerwerker gibt, die damit schaden wollen.
Mit einem magischen Koffer erleben so manches Abenteuer und am Ende lernen sie, dass man nur gewinnen kann, wenn man zusammen hält und wahre Freundschaft den größten Zauber bricht.

-----------------------

Diese Geschichte ist sehr mitreißend, spannend und schön.
Ich habe dieses Buch mit meinen Kindern (7 und 10 Jahren) gelesen und sie mögen die Magie, die tollen magischen Süßigkeiten, die spannenden Abenteuer und die detailgetreuen Illustrationen, die mit viel Liebe gezeichnet wurden und eine Reihe von Emotionen wiederspiegeln.
Was ich ganz besonders schön finde ist die Sicht auf die Freundschaft, die da entsteht. Anfangs können sich Elina und Charlie aus berechtigten Gründen nicht leiden, es passiert aber auch nicht von jetzt auf gleich, dass sie beste Freundinnen werden und alles vorherige vergessen ist. Das macht den Verlauf der Geschichte realistisch und glaubhaft.
Außerdem sind die Kapitellängen angemessen und der Inhalt kindgerecht.

Fazit:
----------

Wir wollen ganz bald den nächsten Teil lesen, um zu wissen wie es weiter geht. Die Geschichte endet zwar gut, aber zeigt auch gleich worum es im zweiten Buch geht und darauf freuen wir uns schon sehr.
Große Empfehlung also von uns.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Wundervoller Abschuss einer Wohlfühlreihe

Solo für Girl Online

-------------------------
Ach wie schön.
Als das Buch bei mir ankam, konnte ich zum Glück direkt mit dem Lesen beginnen. Und einen Tag später war es auch schon beendet.
Ich bin traurig. ...

-------------------------

Ach wie schön.
Ich bin traurig. Wirklich.
Es ist so ein schönes Ende und Penny und viele andere Charaktere, haben sich so toll entwickelt. Aber diese Geschichte mit ihren wunderbaren Figuren gehen zu lassen ist so schade.

Ich liebe diese Geschichte vom ersten Buch bis zum letzten Teil. Es ist eine richtig schöne Wohlfühlreihe, die so tolle Werte mitgibt, die zum Nachdenken anregt, aber gleichzeitig so leicht und unbeschwert ist, dass man sich einfach nur gut fühlt und das Lesen genießt.

Ich habe mir Brighton auf Google Maps angesehen, auf Spotify Songs aus dem Buch angehört und Zoella auf Youtube angesehen. Ich bin der Geschichte total verfallen 😍

Als ich die ersten zwei Bücher in einem Bücherschrank gesehen habe, der sonst immer Werken bestückt ist, die wahrscheinlich jahrelang auf Dachböden lagen, habe ich nicht mit so einer schönen Story gerechnet, die so viel in mir auslöst. Angefangen bei dem Goodboy, der so toll ist, dass ich wünschte, jede junge Frau würde einen Jungen wie ihn an ihrer Seite haben. Mit einem besten Freund, der witzig, loyal und klug ist. Mit einer Protagonistin, die zeigt, dass man auch ohne Alkohol Spaß haben kann und von Grund auf ein wahnsinnig guter, positiver und vertrauensvoller Mensch ist. Eine Geschichte, die ganz ohne Sex und übertriebene Konflikte auskommt, aber dafür zeigt wie gut Kommunikation funktionieren kann und Spannung mit Alltagsprobleme erzeugt.

Ich habe gelesen und gelesen, wollte wissen wie es weiter geht, obwohl keine großartigen Dilemma oder spicy Szenen vorkommen. Ich denke, dass das ein richtig gutes Buch ausmacht.

Fazit:
-------------

Lest es und genießt es.
Der dritte Teil steht den anderen in nichts nach.