Profilbild von siko71

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2017

Buch besser als der Film

Die Päpstin

Johanna ein Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen erlernt heimlich, zum Unmut ihres Vaters, lesen uns schreiben. Ein Gelehrter wird aufmerksam und nimmt sie mit in die Stadt. Das Mädchen befasst sich mit verschiedenen Schriften und da ihre Weiblichkeit nicht so ausgeprägt ist kann sie sich gekonnt in einem Mönchskloster verstecken und...

Sehr eindrucksvoll geschrieben, man kann sich in die verschiedenen Momente sehr gut reinversetzen und bekommt einen Einblick in die Verschleierungstaktik der Kirche.

Veröffentlicht am 06.07.2017

Spuren der Vergangenheit

Im kalten Licht des Frühlings

Auf Mima Wilsons Grundstück in Whalsay werden archäologische ausgrabungen vorgenommen. Die junge Hattie glaubt das dort ein Dorf aus dem 15. Jahrhundert verborgen liegt. Es werden diverse Knochen und ein Schädel gefunden, die der Archäologin Rätsel aufgeben. Bald darauf findet Sandy seine Großmutter Mima tot auf ihrem Grundstück. Zuerst gehen die Ermittler von einem Jagdunfall aus. Da aber einige Zeit später auch noch Hättie tot gefunden wird glaubt keiner mehr daran.
Die Ermittlungen laufen in alle Richtungen. Was aber hat ein junger Norweger in den Kriegsjahren damit zu tun?

Ein wirklich sehr gut geschriebener und bis zum Schluß spannender Krimi. Ich hatte einige Leute in Verdacht, weil jeder irgendwie ein Motiv hatte die Frauen zu ermorden. Aber es gibt nur einen Täter/in.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Der Clan des Greifen - 1. Teil

Die Burgherrin

Der Clan des Greifen ist ein spannendes Familienepos um Macht, Liebe und der Kampf um's Überleben.

Nachdem Wolfram von Greifen gestorben war liegt das Lehen in der Hand von Eleonore. Allerdings hat sich nicht mit der Willenskraft und Bessessenheit ihres älteren Sohnes Wolfs gerechnet, der alle Hebel in Bewegung setzt und die Macht an sich reisen will. Wir ihm das gelingen und zu welchem Preis?
Sein jüngerer Bruder Frieder folgt ihm auf Schritt und Tritt in diesen Wahnsinn.
Die beiden Schwesteren Friederike und Johanna hingegen sollen verheiratet werden. Bei Johanna ist alles klar und es ist sogar Liebe im Spiel. Bei Friederike sieht die Sache anders aus. Wie wird ihre Entscheidung ausfallen?

Da es sich hier um einen Sammelband der 1. Staffel handelt sind noch nicht alle Fragen geklärt.
er Schreibstil jedoch ist sehr gefällig. Die Charaktäre werden sehr gut und bildhaft beschrieben. Alles in Allem gebe ich 5 Sterne und werde die weiteren Sammelbände im Auge behalten.

Veröffentlicht am 29.06.2017

von Anfang an fesselnd

Die Festung am Rhein

Coblenz im Jahre 1822, über der Stadt soll eine Festung entstehen. Als die Baupläne verschwinden gerät der Halbfranzose Pionier Christian Berger unter Verdacht. Seine Schwester Franziska setzt alles aufs Spiel um ihn aus dem Arrest zu befreien. Ihr zu Seite steht Rudolph Harten, ein preußischer Leutnant, der von seinem Vorgesetzten von Rülow ebenfalls beschuldigt wird an dem Verrat mitzuwirken.Franziska und Rudolph ermitteln nun gemeinsam und kommen sich dadurch näher.

Ein sehr fesselnder historischer Roman über ein gigantischer Bauwerk, Verrat und eine Liebe, die nicht sein darf. Mich hat die Handlung und die Personen von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Sehr gut hat mir Franziska gefallen, bei ihr kommen die Liebe zur Heimat und zur Familie sehr gut zur Geltung. Der Schreibstil ist gefällig und dadurch fliegt man nur so durch das Buch. Meine Wertung sind 5 Sterne und ein absolut Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 29.06.2017

Freunde bis nach dem Tod

Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat

Alex Woods, 17 Jahre, wird von der Polizei gestoppt. Er wird mit Cannabis und einer Urne im Auto mit auf Polizeirevier gebracht.
Alex erzählt uns nun seine Geschichte. Alles begann, als er 10 Jahre alt ...

Alex erzählt uns nun seine Geschichte. Alles begann, als er 10 Jahre alt war und von einem Meteoriten getroffen wurde. Es war danach des Gespräch ganz England's.
Von seinen Schulkamerad wird er gemobbt und flüchtet auf das Grundstück von Mr. Petersen. Von diesem Zeitpunkt an entsteht eine Freundschaft bis über den Tod hinaus.

Sehr schone Geschichte über Freundschaft und das Begleiten auf dem Weg zum Sterben. Das Thema Sterbehilfe kommt zur Sprache und ich bin begeistert. Bis jetzt habe ich dieses Thema noch nicht so beschrieben gelesen. Ich bin der Meinung, dass Sterbehilfe auch bei uns legalisiert werden sollte.
Ich gebe 5 Sterne und kann das Buch jedem wärmstens empfehlen.