Profilbild von silvandy

silvandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2020

Das Hörbuch wurde toll gelesen - Plot und Charaktere sind ausbaufähig

Palast der Miserablen

Abbas Khider hat die Geschichte von Shams Hussein in seinem Roman „Palast der Miserablen“ erzählt. Eine Geschichte, die im Irak zu der Zeit spielt, als Saddam Hussein an der Macht ist.
Der Leser bzw. Hörer ...

Der Leser bzw. Hörer begleitet den Jungen Shams Hussein, der mit seinen Eltern im Süden Iraks lebt, der von Kriegen und Aufständen gezeichnet ist. Seine Eltern erhoffen sich in Bagdad ein besseres Leben – das schaffen sie nur bedingt, denn die Familie baut sich ein Haus im Blechviertel neben dem Müllberg und muss tagtäglich ums Überleben kämpfen. Und so nimmt Shams viele Jobs an, um sich über Wasser zu halten. Doch mit einem Mal treten Bücher in sein Leben und er entdeckt seine Liebe zu ihnen. Er trifft sich regelmäßig mit Gleichgesinnten, um über Literatur zu diskutieren. Damit begibt sich Shams in eine Welt voller Gefahren, die er nicht kommen sieht. Denn Kritik am Regime Saddams zu äußern, ist selbst hinter vorgehaltener Hand brandgefährlich.
Der Schreibstil des Autors ist recht einfach, sodass man das Buch gut lesen oder hören kann. Der Anfang hat mir ganz gut gefallen und die Erzählweise des Ich-Erzählers hat gut zu dem jungen Shams gepasst, dessen Vater in den Krieg zog.
Leider schlichen sich dann Längen ein, mir fehlte schlichtweg die Spannung. Gegen Ende des Buchs ist Shams ein Student, aber die Erzählweise blieb die des kleinen Jungen, was mich schon etwas gestört hat. Und ja, ich weiß, dass die Muttersprache des Autors arabisch ist, dennoch hat mich die durchgehend einfache, schnörkellose Sprache nicht überzeugen können.

Die Story selber ist interessant und gibt einen guten und faszinierenden Einblick in das Leben im Irak. Man kann sich als Europäer gar nicht vorstellen, welche Lebensbedingungen in der ärmeren Bevölkerungsschicht Bagdads herrschen.
Aber der Autor kratzt nur an der der Oberfläche. Ich hätte mir sowohl die Charaktere als auch die Story tiefgründiger gewünscht.

Neben dem Erzählstrang von Shams Leben werden jeweils in kurzen Einschüben das trostlose Leben eines Gefangenen und dessen Probleme geschildert und das jeweils kurz und knackig. Diese Einschübe haben die Spannung etwas erhöht und ich wollte wissen, wie es mit dem Gefangenen weitergeht.
Je weiter der Autor über Shams Leben schrieb, desto mehr hatte ich das Gefühl, das er sich in Nebensächlichkeiten verliert.
Die Charaktere, insbesondere Shams, waren sympathisch und authentisch dargestellt. Aber auch hier hat mir eine gewisse Tiefe der Figuren gefehlt.
Das Ende hat kam für mich wie aus dem Nichts und hat mich enttäuscht zurückgelassen. Also, ich mag grundsätzlich ein Ende, das so nicht vorhersehbar ist, das ist es nicht. „Der Palast der Miserablen“ endete jedoch so abrupt und seltsam, dass ich mit dem Schluss der Story unzufrieden war.

Torsten Flassig hat das Hörbuch gelesen und das hat er wirklich gut gemacht. Er hat eine angenehme Stimme, der man gut zuhören kann. Auch wusste man aufgrund seiner Art zu lesen sofort, wenn ein „Gefängniskapitel“ gelesen wurde. Leider konnte er die Längen des Buchs auch nicht überbrücken und ich hätte gerne die ein oder andere Stelle übersprungen, was aber an der Story und nicht am Leser lag.

Fazit:
Ein interessantes Thema, jedoch sind sowohl der Plot als auch die Charaktere ausbaufähig.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Eine unverbrauchte Idee, interessante und faszinierende Charaktere - schwarz oder weiß?

Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal

Für mich war es das erste Buch von Stella Tack und das hat mich überzeugt.

Für mich war es das erste Buch von Stella Tack und das hat mich überzeugt.
Der Schreibstil ist locker-leicht und hat man erst einmal angefangen zu hören, so fliegen die Kapitel und Minuten oder Stunden an einem regelrecht vorbei – wenn man den Anfang hinter sich hat. Denn zu Beginn plätschert die Story so dahin. Das hätte man straffer machen können.

Es beginnt wie viele Jugendbücher. Die Idee mit der Party, zu der Alice, ihre beste Freundin und ihr Schwarm Peter hingehen und dort auf Schüler der Eliteinternate Chesterfield und St. Burrington treffen, ist an und für sich nicht neu. Doch anschließend wird das Leben von Alice durcheinandergewirbelt. Sie glaubt, ihren Verstand zu verlieren und dementsprechend rauschen ihre schulischen Leistungen in den Keller. Die Folge: Alice muss Sommerkurse in Chesterfield belegen, damit sie möglicherweise das Schuljahr noch bestehen kann.
Alice trifft im elitären Internat von Chesterfield nicht nur auf den mysteriösen Vincent, sie trifft auch den weißen Kater Curse wieder, der spricht und den sie hören kann. Von der Idee ganz witzig. Ebenso wie die Idee des Schachspiels mit menschlichen Figuren unverbraucht ist. Das hat mir gut gefallen.

Das Buch wird ausschließlich aus der Sicht von Alice erzählt, was zusätzlich Spannung erzeugt, da man sich selber ein Bild der Schüler von Chesterfield und später dann der Schüler von St. Burrington machen muss. Und nichts ist wie es scheint.
Und ehe es sich Alice versieht, wird sie in einen Strudel voller Geheimnisse und uralten Fehden gezogen. Sie findet sich in einem düsteren Schachspiel wieder, das mit menschlichen Figuren gespielt wird.
Alice ist eine sympathische Figur, ihre Emotionen sind nachvollziehbar und schneller als sie es glauben kann, sind Gefühle im Spiel. Man spürt direkt die prickelnden Momente. Doch wofür soll sie sich entscheiden? Für den weißen König oder doch lieber für den schwarzen König? Auch die weiteren Charaktere fand ich interessant und teilweise geheimnisvoll. Wobei mein Herz eindeutig für den weißen Kater Curse und den schwarzen König Jackson schlägt.

Die Geschichte ist interessant, fesselnd, mitreißend und wartet mit einigen überraschenden Wendungen auf. Das Ende: ein fieser Cliffhanger – und die Zeit bis Dezember 2020 ist lang.

Von mir ist noch ein Kritikpunkt anzumerken: ich fand es schade, dass mit dem Eintritt in die Sommerschule Alice‘ bisheriger Freundes- und Familienkreis fast komplett ausgeblendet werden.

Ich habe mir das Hörbuch angehört, das mit Madiha Kelling Bergner ausgesprochen gut besetzt ist. Die Sprecherin war mir bis dato neu, aber sie hat einen echt guten Job gemacht. Man nimmt ihr Alice ab, ihre Stimme passt gut zu Alice, und sie schafft es, die Gefühle der Protagonisten von schüchtern und ängstlich bis mutig, ärgerlich und entschlossen dem Hörer glaubhaft zu vermitteln. Ihr zuzuhören hat echt Spaß gemacht!

Fazit:
Eine unverbrauchte Idee, interessante und faszinierende Charaktere und das ganze hervorragend vorgelesen. Ich freue mich schon auf Band 2!

Veröffentlicht am 19.04.2020

Wolves - Tolle Figuren und amüsante Dialoge

Wolves – Die Jagd beginnt (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 3)

Von Daniel Cole habe ich bereits die ersten beiden Bände gelesen und mich nun gefreut, Detective William "Wolf" Fawkes wieder zusehen. Dieser kehrt nach London zurück, da der ehemalige Polizist Finlay Shaw tot aufgefunden wurde – offensichtlich ein Selbstmord. Doch das kann und will William nicht glauben, und er setzt nun alles daran, zusammen mit Emily herauszufinden, was wirklich geschah.
„Wolves – Die Jagd beginnt“ hat mich überzeugt. Die Story ist spannend – zwar nicht superspannend, aber sie hat mich gepackt. Und trotz der Tatsache, dass der aufmerksame Leser dem Täter relativ früh auf die Schliche kommt, bleibt man gut bei dem Thriller dabei.
Daniel Cole hat die Geschichte recht locker erzählt, sodass sie sich gut lesen lässt. Sein Schreibstil ist angenehm und er schildert die Geschehnisse und Schauplätze sehr anschaulich und bildhaft. Zudem sind die Wortgefechte lebendig und teilweise amüsant, was ein absoluter Pluspunkt ist.
Es gibt mehrere Erzählstränge – unter anderem einen in der Gegenwart sowie einen in der Vergangenheit. Das wurde recht gut gemacht, denn der Autor fügt so ein Puzzlestück an das nächste und deckt diese auf.
Und wie in den Vorgängerbänden arbeitet der Autor mit Perspektivenwechsel, was mir gut gefallen hat. Da sich diese auch innerhalb eines Kapitels ändern, kann es gut sein, dass der ein oder andere Probleme damit hat – mir hat es beim Lesen nichts ausgemacht.
Die Charaktere sind authentisch und glaubhaft geschaffen, zudem toll ausgearbeitet und komplex. Sie sind lebendig und sympathisch, haben ihre Stärken und Schwächen, Ecken und Kanten und man kann sich auf die Dynamik der handelnden Personen einlassen. Wolf ist schon ein sehr eigenwilliger Kollege, der seinen Weg geht, sobald er eine Fährte aufgenommen hat.
Was mir gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass der Autor die losen Enden der beiden Vorgängerthriller zu einem Ende gebracht hat. Vielleicht erschließen sich dem Leser nicht alle Zusammenhänge, wenn man direkt mit Wolves beginnt, deswegen ist es empfehlenswert, die Vorgängerbände zu lesen.
Es geht zusätzlich um die Themen Schuld, Angst, Liebe und Freundschaft, die neben den Ermittlungen im Mittelpunkt stehen und vom Autor gut ausgearbeitet wurden.
Vergleicht man den dritten Band mit den ersten beiden, so schneidet dieser etwas schlechter ab und bleibt hinter den Erwartungen zurück. Das liegt an der Story, die in Sachen spektakulärer Fall und Thrill nicht an die beiden Vorgänger herankommt. Zudem wird der Miträtselspaß etwas ausgebremst, da der Täter schon relativ früh bekannt ist.
Fazit:
Ein spannender Thriller aus der Feder von Daniel Cole, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Und dann entdeckst du dein Leben in einem Bestseller...eine berührende Geschichte

Nur einen Herzschlag entfernt

Renée Carlino ist mit ihrem Roman „Nur einen Herzschlag entfernt“ ein sehr erfrischendes Buch über die erste Liebe gelungen. Das Thema an sich ist nicht neu, da gibt es viele, aber die Umsetzung ist etwas ganz besonderes.
Der Schreibstil der Autorin ist locker, man kommt schnell in die Story, die einen immer weiter in den Bann zieht, je mehr Seiten man liest.
Emiline ist eine junge Unidozentin, die mit ihrer besten Freundin Cara in einer WG lebt und es immer noch nicht geschafft hat, mit ihrem Freund zusammenzuziehen.
Als ihr dann ihre Freundin das gehypte Buch des mysteriösen Autors J. Colby überlässt, wird Emilines Leben aus den Angeln gehoben.
Sie beginnt den Bestseller „All die Straßen auf unserem Weg“ zu lesen und traut ihren Augen nicht – es ist ihre Kindheit, die da in Worte gefasst ist. Der Autor kann nur Jase sein, ihr bester Freund aus Kindertagen, zu dem sie aber keinen Kontakt mehr pflegt. Emi hat nach dem ersten Kapitel Tränen in den Augen und auch als Leser muss man schlucken. Sie ist wütend – wütend darüber, dass er es gewagt hat, ihre Geschichte zu erzählen.
„Nur einen Herzschlag entfernt“ ist interessant aufgebaut. Ein Erzählstrang lässt uns an Emilines Leben in der Gegenwart teilhaben. Der andere Erzählstrang besteht aus den Kapiteln des Buchs, das Emiline liest und man erfährt Stück für Stück Emilines Vergangenheiten, die sie nie aufgearbeitet hat, trotz vieler Therapiesitzungen. Auch hatte sie nie den Mut, ihrem Freund Trevor davon zu erzählen.
In beiden Erzählperspektiven wird aus Emelines Sicht erzählt. Man erlebt Emilines Gefühle hautnah mit. Sie hatte keine einfache Kindheit, aber sie hatte einen Anker - ihren Freund Jase, der alles mit ihr überstanden hat und aus dem Pflänzchen der Freundschaft ist eine junge Liebe entstanden, die dann jäh auseinandergerissen wurde.
Emis Wunsch, den Autor dieses Buches zu treffen, war absolut nachvollziehbar und doch hätte ich sie schütteln können, weil sie sich so viel Zeit gelassen hat.
Emis Figur ist tiefgründig geschaffen, ebenso wie die von Jase in Kindertagen. Die übrigen Protagonisten bleiben blass und ohne Tiefgang, aber das stört nicht weiter. Trotzdem ich hätte mir gewünscht, zumindest noch ein bisschen mehr über den erwachsenen Jase zu erfahren.
Und mir ging es wie Jase: ich konnte nicht verstehen, warum Emiline sich so viel Zeit gelassen hat, das Buch fertig zu lesen.
Der Roman hat mich berührt und nach dem Ende des Buchs hatte ich ein Lächeln auf den Lippen – das fand ich absolut gelungen. Es handelt von Liebe, Verrat und Schmerz, aber auch von Vergebung.
Fazit:
Ein gelungenes Buch über die erste Liebe, das mit seinem Aufbau und mit seiner Botschaft überzeugt.
Von mir gibt‘ s eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.04.2020

Ein spannedes und emotionales Abenteuer in der Welt der Wölfe

Moonlight wolves, Das Geheimnis der Schattenwölfe

„Moonlight Wolves“ ist der Debütroman des 16jährigen Charly Art und der ist ihm hervorragend gelungen. Der Schreibstil ist treffend für die Altersgruppe – er ist locker, leicht und das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt. Das macht es für die Kinder und Jugendliche leicht, den Roman zu lesen. Selbst die Erwachsenen werden ihren Spaß mit diesem Buch haben, sofern sie auf Wolfsgeschichten stehen.
Jedes Jahr treffen sich die Welpen eines jedes Wolfsrudels im Wächtergebirge, um dort die Fertigkeiten zu lernen, die man als vollwertiges Rudelmitglied braucht. Und da es viele verschiedene Wolfsrudel mit noch mehr Mitgliedern gibt, ist die Übersicht über die Rudel sowie die Namen der dazugehörenden Wölfe am Anfang des Buches ein tolle Sache. Außerdem kann man immer wieder mal nachschauen, falls man einen Charakter gerade nicht zuordnen kann.
Der Einstieg in „Moonligth Wolves“ ist komplex, man lernt auf wenigen Seiten sehr viele Charaktere kennen.
Der Leser begleitet Tamani und seine Geschwister vom Eisrudel auf ihrem Weg zum Wächtergebirge. Dabei sind viele Abenteuer zu bestehen. Im Wächtergebirge angekommen, warten noch mehr Herausforderungen auf die jungen Wölfe.
Der Autor beschreibt die Wölfe sowie die Landschaften bildlich und detailgetreu, sodass man als Leser eine gute Vorstellung von der Atmosphäre bekommt. Die Story ist voller Abenteuer und gleichzeitig spannend und emotional.
Ich habe den Welpen Tamani direkt ins Herz geschlossen. Er ist zwar der Kleinste seines Rudels, hat aber ein helles Köpfchen und ist unheimlich hilfsbereit. Ebenso hatte Shira vom Blutrudel sofort meine Sympathien. Ferner sehr positiv hervorzuheben ist der Schattenwolf Thoa, der für mich die größte Entwicklung in diesem Buch gemacht hat.
Es geht um das Erwachsenwerden, um Freundschaft, um Liebe, Vertrauen und Zusammenhalt, um Mut, aber auch um Verrat, Missgunst und Feindschaft.
Was hat es mit der Prophezeiung auf sich? Was ist das Geheimnis der Schattenwölfe? Tamani und Toah begeben sich auf eine waghalsige Mission, um das herauszufinden.
Fazit:
Ein spannendes und emotionales Abenteuer in der Welt der Wölfe. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne, die ich angesichts des jungen Alters des Autors auf 5 Sterne aufrunde.