Profilbild von sommerlese

sommerlese

Lesejury Star
offline

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sommerlese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2021

Gesundheit und Wohlbefinden durch die Kraft der Kräuter

Die Gewürz-Apotheke
0

Im Menssana Verlag erscheint der reich bebilderte Gesundheitsratgeber "Die Gewürz-Apotheke" von Christine Ferrari.

In ihrem Ratgeber stellt Christine Ferrari 20 Gewürze bzw. Heilpflanzen mit ihren Inhaltsstoffen ...

Im Menssana Verlag erscheint der reich bebilderte Gesundheitsratgeber "Die Gewürz-Apotheke" von Christine Ferrari.

In ihrem Ratgeber stellt Christine Ferrari 20 Gewürze bzw. Heilpflanzen mit ihren Inhaltsstoffen und ihrer Heilwirkung vor, sowie einfache Rezepte aus der orientalischen Heilkunde. Von den Berbern lernte sie ihr traditionelles Wissen über Naturmedizin und lässt uns in Wort und Bild daran teilhaben.

Ihren Lebenstraum erfüllte sich Christine Ferrari in Marokko mit einer Farm für den Anbau von Safran und Kräutern und sie betreibt zusätzlich einem botanischen Garten. Sie wollte ein Leben in der Natur führen und beschäftigt auf ihrer Farm Berberinnen, die den kostbaren Safran anbauen und ernten.

Das Heilwissen der Berber und des Orients wurde überwiegend mündlich weitergetragen, Christine Ferrari hat dieses Wissen kompakt zusammengefasst und erklärt, wie Kreuzkümmel, Minze und Ingwer wirken. Sehr informativ zeigt sie aber auch Pflanzen, die man nicht dem orientalischen Raum zuordnet, und was Duftgeranie, Rose, Weihrauch vermögen. Gewürznelke, Pfeffer, Olive und Thymian gehören ebenfalls zu den vorgestellten Gewürzen.

Die Heilrezepte wirken ganzheitlich, z.B. bei Verdauungsproblemen, Rückenschmerzen und Erkältungen. Mit Kräutern lassen sich aber auch Gewürzsirup und wohltuende Körperpflegeprodukte herstellen. Arganöl, Henna und Aloe Vera haben ihre besondere Pflegewirkung und sind in der Kosmetikbranche nicht wegzudenken.

Was kann die Pflanzenheilkunde und warum sind Gewürze so gesund? Die Antwort liegt in ihren natürlichen Inhaltsstoffen und Vitaminen, sie sind wichtige Bestandteile der ganzheitlichen Ernährung.

Sehr interessant erklärt Christine Ferrari welche Heilkräfte den verschiedenen Pflanzen zuzuordnen sind. Mit Tees, Tinkturen, Cremes gegen Kopf- und Zahnschmerzen, Hauptprobleme, als Hilfe bei Frauenleiden oder zur Stärkung des Immunssystem, für jedes Problem gibt es die passende Lösung auf Gewürzbasis. Die farbigen und detailreichen Bilder sind eine Augenweide, die gut verständlich gemachten Informationen sind in einzelne Sequenzen unterteilt, sodaß man beim Lesen nicht überfordert wird. Die Tipps sind sehr umfangreich, ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis erleichtert das Nachschlagen und die Suche nach bestimmten Anwendungsgebieten.

Wer sich für die Welt der Gewürze interessiert, findet hier umfangreiches Wissen mit praktischen Rezeptvorschlägen, die Gesundheit, Schönheit oder oder die Küche betreffen und die man durchaus mal ausprobieren sollte. Eine eigene Gewürzapotheke lässt sich nach diesem Buch perfekt auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten zusammenstellen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 02.09.2021

Die Kunst zu trauern

Sternflüstern
0

Die 56-jährige Künstlerin Irith leidet sehr am Verlust ihres Freundes Lunis, noch immer meint sie seine Stimme zu hören. Die Trauergefühle verdrängt sie und lenkt sich mit der Arbeit im Hotel ab. Plötzlich ...

Die 56-jährige Künstlerin Irith leidet sehr am Verlust ihres Freundes Lunis, noch immer meint sie seine Stimme zu hören. Die Trauergefühle verdrängt sie und lenkt sich mit der Arbeit im Hotel ab. Plötzlich taucht die junge Sophie bei ihr auf, sie verkauft ungewöhnliche Bilderrahmen. Die gemeinsame Vorliebe für die Kunst lässt die Frauen schließlich gemeinsam an einem Wandmosaik arbeiten. Und dann soll Irith einer gewissen Alix ein Päckchen überreichen. Welche Rolle spielte Alix in Lunis Leben?

"All diese vergänglichen und kostbaren und niemals selbstverständlichen Geschehnisse, die zu einem Miteinander gehören..." Zitat Seite 107

Sternflüstern beschreibt die Geschichte eines Neuanfangs und das Treffen dreier Frauen, die durch ihre Trauer um einen Mann miteinander verbunden sind. Hauptfigur Irith ist eine sympathische Frau, die in ihrer Arbeit versucht, ihre Trauer zu vergessen. Die Frauenfiguren wirken sehr authentisch und man taucht nah in deren Gefühlswelt ein. Insgesamt hat sich die erste Hälfte des Buches etwas gezogen, erst ab der Mitte wurde durch die Hintergründe der Personen wieder mehr Spannung erzeugt.


Der Roman beschreibt die Trauerbewältigung und geht mit melancholischer Sprache ans Herz. Sprachlich ist dieser Roman ein echter Genuß, malerisch und bildgewaltig wird man hier in eine Szenerie versetzt und von poetischen Phrasen und Metaphern erfüllt, die man immer etwas auf sich wirken lassen muss. Es ist kein Buch, das man mal eben schnell verschlingt, hier kommt es auf das Einfühlen und Auf-Sich-Wirken-Lassen an.

Für alle, die sich jetzt fragen: Was ist Sternflüstern? Möchte ich diese Stelle gerne zitieren, die vielleicht dem ein oder anderen Lust auf den Roman macht.

"Sternflüstern ist der Moment, wo man während einer Begegnung den lichterfüllten, klaren Zauber des Lebendigseins fühlt. " Zitat Seite 107

Ich wurde unweigerlich in eine interessante Geschichte hineingezogen, die die Erlebnisse der drei Frauen nach und nach offenbahrt. Durch ihre Begegnung und das Interesse für die Kunst bildet sich so etwas wie Gemeinschaftsinn und es eröffnen sich ihnen neue Wege und Perspektiven, die dem Leben neuen Sinn geben. Manche Menschen finden diesen Sinn oder innere Ruhe in der Natur und genauso war ich von den Gartenbeschreibungen auch sehr erfüllt.

Ein wunderschön geschriebener Roman über den Verlust und das Kennenlernen anderer Menschen, gemeinschaftliche Interessen und die Hoffnung, das das Leben nach Tiefschlägen immer wieder lebenswert ist.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2021

Ein Buch gegen die nächtliche Angst

Freunde sind das Funkeln in der Nacht
0

Im Knesebeck Verlag erscheint das Kinderbuch "Freunde sind das Funkeln in der Nacht" von Seng Soun Ratanavanh. Das Vorlesealter wird ab 4 Jahren angegeben.

Es ist schon längst Schlafenszeit und Kaspar ...

Im Knesebeck Verlag erscheint das Kinderbuch "Freunde sind das Funkeln in der Nacht" von Seng Soun Ratanavanh. Das Vorlesealter wird ab 4 Jahren angegeben.

Es ist schon längst Schlafenszeit und Kaspar liegt bereits im Bett, doch er kann nicht einschlafen. Er ist ganz allein, merkwürdige Geräusche halten ihn wach und was sind das für komische Schatten im Zimmer? Gibt es eigentlich wirklich Monster? Wenn er doch nur jetzt einen Freund bei sich hätte. Wie durch Zauberei erscheint plötzlich eine kleine Maus und hilft Kaspar bei seiner Suche nach einem Freund.

Kaspar liegt im Bett und möchte schlafen, doch die Angst vor der Dunkelheit hält ihn wach. Er wünscht sich, es wäre ein Freund bei ihm. Da erscheint plötzlich die kleine Maus Anna und gemeinsam wandern sie durch das Haus. Sie treffen auf merkwürdige Bewohner, die sich Kaspar und Anna anschließen. Auch sie plagen einige Sorgen, doch sie helfen sich gegenseitig und am Ende haben sie die Angst völlig vergessen.

Insgesamt ist die Geschichte sehr niedlich gemacht, die vielen Bewohner des Hauses sind etwas sonderbare, aber im Grunde sehr liebenswerte Tiere, sie alle begleiten Kaspar in der Nacht und machen sie zu etwas Besonderem, sodaß er seine Angst völlig vergisst.

Vor allem die Bilder sind eine echte Augenweide, ein farbenfrohes Feuerwerk mit fantasievollen Figuren, das man sich sehr gerne ansieht. Es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken, die man auch beim wiederholten Male Vorlesen neu aufspüren kann. Mit reichlich Fantasie werden Kinder in eine wunderbare Welt geführt, die die nächtliche Dunkelheit in strahlendem Glanz erscheinen lässt. Es gibt Glühwürmchen, eine bunte Wiese mit klavierspielendem Hasen, einen Pinguin, der Angst vor Wasser hat, einen Pandabären, der Federball spielt und ein kleines Schweinchen. Diese Figuren sorgen für unterhaltsame Abwechslung, auch bei Kaspar, denn die gemeinsamen Erlebnisse machen ihn ziemlich müde und so gehen sie alle ins Bett.

So schön die Illustrationen auch ausgestaltet sind, die sprachliche Umsetzung erscheint mir für Kinder ab 4 Jahren etwas zu hoch gegriffen, wie beispielsweise beim Begriff "Hüterin der Bibliothek". Für die englische Buch-Ausgabe gibt es eine Altersempfehlung zwischen 5-8 Jahren, die mir sinnvoller erscheint.

Dieses Buch zeigt ein buntes Abenteuer in der Nacht, das mit wundervollen Figuren die Nacht mit Farbe füllt, zum Staunen einlädt und zeigt, dass die Freundschaft das Allerbeste ist, was einem passieren kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2021

Eine literarisch gelebte Liebe

Eine Familie in Berlin – Paulas Liebe
0

Der biografisch angehauchte Roman "Eine Familie in Berlin - Paulas Liebe" von Ulrike Renk ist der Auftaktband einer Familien-Saga aus dem Aufbau Verlag.

Berlin, Ende des 19 Jahrhunderts. Paula Oppenheimer ...

Der biografisch angehauchte Roman "Eine Familie in Berlin - Paulas Liebe" von Ulrike Renk ist der Auftaktband einer Familien-Saga aus dem Aufbau Verlag.

Berlin, Ende des 19 Jahrhunderts. Paula Oppenheimer wächst mit mehreren Geschwistern als Tochter eines Rabbiners auf. Geld ist in dieser Familie eher knapp, das Gehalt für Rabbiner ist nicht viel und so verdient sich die Familie mit der Vermietung von Zimmern ein zusätzliches Einkommen. Paula wird als Gesellschafterin zu ihrer reichen Tante Auguste geschickt, dort kann sie ihr Klavierspiel verbessern und lernt einiges über Literatur und die Künste. Durch ihren Bruder Franz lernt Paula den jungen Dichter Richard Dehmel kennen und sie verlieben sich. Leider erscheint er ihren Eltern ohne feste Anstellung nicht standesgemäß. Doch Paula glaubt den Warnungen ihrer Eltern nicht und steht zu ihrer großen Liebe, als Muse scheint sie alles vollbringen zu können. Doch wird sie mit Richard glücklich?

Dieser Roman beschreibt das Leben von Paula Oppenheimer (1862-1918), einer deutschen Schriftstellerin und Schwester von Franz und Carl Oppenheimer, die von 1889-1900 mit dem Dichter Richard Dehmel verheiratet war.
Bei diesem Roman taucht man sofot in eine andere Zeit ein. Es zeigt die Lebensgewohnheiten der Epoche, als Dienstmädchen für höhergestellte Familien den Haushalt führten und ein Mann eine feste Anstellung haben musste, um eine Frau zu ehelichen. Dieses Zeitgefühl erschafft Ulrike Renk erzählerisch ganz wunderbar, sie gibt der Geschichte eine ruhige und sehr ins Detail gehende Tiefe, die mit poetischen Dialogen und Briefen den Zeitgeist heraufbeschwört. Dabei habe ich die teilweise pathetischen Phrasen in Paulas und Richards Briefen zwar bewundert, es war mir aber auf Dauer auch etwas zuviel des Guten.

Wir lernen Paula kennen und tauchen in ihre Welt der Literatur und des Klavierspiels ein. Sie hat eine angeschlagene Gesundheit, erlebt eine wunderbare Zeit bei ihrer Tante Auguste und ihre Familie lebt die jüdischen Traditionen. Als Paula ihren Eltern ihre Liebe zu Richard gesteht, sind sie dagegen, ein mittelloser Mann ohne feste Anstellung ist nicht nach ihrem Wunsch. Doch Paula ist sehr selbstbewusst und steht zu ihren Gefühlen, sie macht sich Gedanken über ihre Zukunft und kann sich dennoch eine glückliche Ehe vorstellen.

Der Roman zeigt in erster Linie Paulas Lebensweg und erst im letzten Drittel enthüllt er die zarte Liebesgeschichte, in der Paula sich als Richards Muse sieht und von Liebesbriefen überhäuft wird. Hauptsächlich zeigt der Roman aber die Lebensumstände dieser Zeit, um die Ausbildung von Frauen, Paula hätte gern studiert, das war aber damals noch unüblich. Ihre Begabung und Liebe für Verse und Reime hat sich schon früh gezeigt, erst sehr viel später kam sie dann zum Schreiben.

Ulrike Renk beschreibt Paula als starke Frauenfigur, eine, die durch ihre Krankheit kein leichtes Leben hatte und dennoch Illusionen und Träume in ihr Leben ließ und am Ende doch kein dauerhaftes Glück in ihrer Ehe fand. Ein Leben, was sich als Romanfigur nahezu anbietet.

Mir hat der flüssige, detailfreudige und etwas ausufernde Schreibstil gut gefallen, die Briefe sind teilweise den Originalen entnommen und erwecken sehr authentisch die damalige Atmosphäre und Ausdrucksweise, sodass man sich in die Zeit versetzt sieht. Doch es gibt auch einige Längen in der Erzählung, die ich mir spannender gewünscht hätte.

"Paulas Liebe" ist ein zeitbeschreibender Roman mit gut herausgearbeitetem historischem Hintergrund. Für Liebhaberinnen von Biografien wird Paula Dehmel hier detailreich und mit einem besonderen literarischen Briefwechsel sehr authentisch in Szene gesetzt.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2021

Ein stimmiger Roman über den Start der Emanzipation

Ein Koffer voller Schönheit
0

Nicht nur die Wirtschaftslage, sondern auch das Frauenbild änderte sich Ende der 50er Jahre. Große Anschaffungen waren noch ferne Träume, deshalb freute man sich umso mehr über kleine Dinge, die das Leben ...

Nicht nur die Wirtschaftslage, sondern auch das Frauenbild änderte sich Ende der 50er Jahre. Große Anschaffungen waren noch ferne Träume, deshalb freute man sich umso mehr über kleine Dinge, die das Leben schöner machten. Dazu gehörte bei den Frauen hauptsächlich Dinge der Schönheit: Düfte, Lippenstift und Puder und so wurden die ersten deutschen Avon-Beraterinnen gern gesehene Gäste in den Haushalten.

Auch die Hausfrau Anne Jensen sehnt sich nach ein wenig Luxus und möchte mehr erleben. Ihr Mann Benno steckt immer mehr Zeit in den Aufbau seines Geschäfts, ihre große Liebe scheint einzurosten und die Zwillinge sind als Teenager selbständig genug. Über ihre Schwiegermutter wird Anne aufmerksam auf den amerikanischen Kosmetik-Herstellers Avon und ist Feuer und Flamme. Sie möchte sich in diesem Bereich verwirklichen und neben Familie und Haushalt auch noch etwas unternehmen. Doch wird Benno damit einverstanden sein?

In diesem Roman lässt Kristina Engel den Zeitgeist vom Ende der 50er Jahre aufleben. Sie zeigt eine Durchschnittsfamilie, die neben privaten Beziehungsproblemen auch die üblichen Sorgen der Zeit mitmachen. Frauen, die um die Erlaubnis ihres Mannes kämpfen mussten, damit sie arbeiten gehen können. Der Avon-Konzern war für viele Frauen der Start in ein Berufsleben, denn die Schönheit war für kleines Geld auf einmal erschwinglich und brachte Glanz und Freude in so manches Leben.

Anne ist nicht mehr in ihrer Ehe glücklich und ihre lebensfrohe Schwiegermutter bringt sie auf die Idee mit dem Job als Avon-Beraterin. Das ist genau Annes Ding, sie wird von den Landfrauen gern gesehen, schliesslich bringt Anne die Schönheitsprodukte auch in das letzte Kaff. Dabei wächst sie mit ihrer Rolle immer mehr zu einer selbstbewussten Frau heran, die auch von den Landfrauen als Beraterin Anerkennung findet. Währenddessen hat sie mit ihren rebellischen Zwillingen in der Pubertät zu kämpfen, ihre Eltern sind ihr auch keine Hilfe und ihr Mann Benno bringt sich mit seinem Möbelkaufhaus in eine schwierige finanzielle Situation. Das kann auf Dauer keine glückliche Lösung sein, allmählich akzeptiert er sich aber auch Annes Berufstätigkeit und die Familie wächst wieder zusammen.

Kristina Engel erzählt Annes Geschichte mit nachfühlbarer emotionaler Nähe. Wir tauchen in Annes Leben ein und erleben ihre Selbstzweifel, ihre Beziehungssorgen, ihre Träume und fühlen und bangen mit ihr. Die Zeit als der Krieg noch in den Erinnerungen wütet wird zum Leben erweckt, viele kleine Details zeigen den Musikstil der Zeit, die Produkte, die gesellschaftliche Entwicklung und den Durchbruch der Emanzipation der Frauen.

Richtig gut haben mir die kleinen Episoden des Familienlebens und die kosmetischen Verschönerungsversuche der Frauen gefallen.


Ein abwechslungsreicher und lebendig erzählter Roman mit einer unterhaltsamen Lebensgeschichte und stimmigem Zeitgefühl. Mit diesem Roman ist gute Unterhaltung garantiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere