Profilbild von sommerlese

sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2020

Der Roman "Pfote fürs Leben" von Caroline Messingfeld erscheint bei Books on Demand, Norderstedt.

Pfote fürs Leben.

Der schneeweiße Perserkater Snowbell fühlt sich bei seinem Frauchen Nelly richtig wohl. Er lebt ein typisches Katerleben, verjagt seine Artgenossen und bekommt auch schon mal eins auf die Nase und verliebt sich in die divenhafte Katzendame Bluebell. Auch Nelly verliebt sich, doch der gutaussehende Nachbar Ben scheint in ihr nur einen guten Kumpel zu sehen. Also muss Snowbell ein wenig nachhelfen, damit Nelly die Pfote für’s Leben findet.

In dieser Geschichte gibt Snowbell den Ton an und erzählt nach typisch arroganter Katermanier seine Sicht der Dinge. Mit Frauchen Nelly hat er das große Los gezogen, er wird mit Streicheleinheiten verwöhnt und es gibt einen Garten, indem er gerne herumstromert. Als er bemerkt, dass Nachbar Ben für Nelly nur freundschaftliche Gefühle hegt, sie aber völlig verliebt ist, spielt er Amor und sorgt für reichlich Abenteuer. Wer wissen will, was für den Kater ein "innerer Schweinehund" ist, sollte dieses Buch lesen. Es fließt immer etwas Humor in die Story mit ein, man erlebt auch das Unverständnis des Katers, wenn er auf Beutefang geht und Nelly damit gar nicht einverstanden ist. Katzen- und Menschensicht werden hier mal gegenseitig ausgelotet.

Die menschlichen Figuren kamen mir nicht besonders nah, schliesslich war der Kater die Hauptfigur und zeigte seine Gedanken und Gefühle. Die Autorin ist ausgewiesene Tier- bzw. Katzenliebhaberin, das merkt man von Anfang an. Sehr unterhaltsam und leicht zu lesen steuert alles auf eine Liebesgeschichte zu, bis ein kleiner Krimiteil für etwas Abwechslung sorgt. Dabei versucht sich Snowbell mal als Detektiv-Kater und verleiht so der Story eine spannende Not. Etwas mehr Tiefgang hatte ich erwartet, der Krimi-Fall wurde aber recht oberflächlich abgehandelt.

Es ist eine lockere und leichte Lektüre für Zwischendurch, die man mit einem Schmunzeln einfach so weglesen kann. Ein Buch, das Katzenfreunden ihre Lieblinge noch enger ans Herz binden wird und alle anderen einfach nur zum Abschalten bringt.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Wovon Körper und Seele profitieren

7 Minuten am Tag

Die Gesundheit verbessern und das Wohlbefinden stärken - dieses Buch zeigt, wie es geht.

In ihrem Praxisbuch "7 Minuten am Tag - endlich gesünder leben" gibt Dr. med. Franziska Rubin Tipps, zur Verbesserung der Gesundheit. Das Buch erscheint im Knaur Menssana Verlag.

Wir kennen das alle, wir nehmen uns vor, gesünder zu leben mit einer ausgewogenen Ernährung und mehr Bewegung. Doch diese Vorsätze verpuffen oft schnell wieder. Dieses Buch zeigt, wie und vor allem was man machen kann, um bestimmte Dinge in den Alltag einzubauen. Mit nur wenigen Minuten ist das machbar und damit auch umsetzbar. Nun muss man die Themen nur noch als tägliche Routine einbauen. Endlich keine Vorsätze mehr, einfach machen!

Wer seine Verhaltensweisen erkennt und daraus die richtigen Schlüsse für einen gesunderen Lebenswandel zieht, kann an seiner Gesundheit aktiv mitarbeiten. Die Ärztin Franziska Rubin gibt einen Art Fahrplan vor, woraus man sich die passenden Punkte aussuchen kann. Und darum geht es: Prävention, Mind-Body-Medizin, Ernährung, Bewegung, Entspannung, Schönheit, Self-Care und Stressmanagement.

Hier werden für den Zeitraum von sieben Wochen kurzweilige und umsetzbare Tipps aus allen Lebensbereichen vorgestellt, bei denen man Woche für Woche neue Dinge entdecken und sie in den Tagesablauf einbauen kann. Es geht darum, eigene Verhaltenweisen zu überdenken, die unserer Gesundheit nicht guttun. Und die Tipps müssen regelmäßig angewandt werden, denn mit einmaligem Versuch ist noch kein Blumentopf gewonnen, erst die Dauer zeigt den gesundheitlichen Nutzen. Am Ende jeder Woche, am sogenannten Ankertag, kann man seine Erfahrungen der Woche im Buch notieren und bestimmte Tipps auf Dauer einplanen.

Es ist einfach eine geniale Idee, in nur 7 Minuten täglich etwas Neues ausprobieren und dabei die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden zu stärken. So kann man Stück für Stück in den Alltag einbauen und die gesunden Gewohnheiten zu leben. Tag für Tag aufs Neue.

Gefallen haben mir einige Dinge, manche haben noch keine Wirkung gezeigt, waren aber recht wohltuend wie die Leberwickel und das Ölziehen. Und die Tanzeinlagen, Facelifting-Yoga und Handpflege haben mir gut getan. Das werde ich mir öfter ins Gedächtnis rufen und wiederholen. Außerdem finde ich toll: Klassikmusik hören, Jungbrunnen-Müsli, Gemeinsam Gehen (Kontakte vertiefen, ist gerade jetzt ein wichtiger Faktor), langsam essen, Karaoke, Seilspringen ohne Seil (genial), Rücken-Qigong, Haare bürsten, Aufräumen und Weggeben, Schwingen und Dehnen und noch viele andere Tipps.

Die sieben Minuten täglich sollten wir in uns investieren und so Gewohnheiten aufbauen, die uns gut tun. Wann haben wir eigentlich mal wieder Zeit bewusst wahrgenommen? Einfach mal zur Ruhe kommen und auf unseren Körper hören. Dieses Buch gibt reichlich Tipps und gibt Impulse für ein nachhaltiges Leben, denn das sollten wir alle anstreben, auch unseren Nachfahren zuliebe.

Ein toller Buchtipp für die Überwindung des eigenen Schweinehundes, denn sieben Minuten taglich sollte man für seine eigene Gesundheit erübrigen. Vieles kann man gut als tägliche Routine einbauen, es benötigt nicht viel Zeit und wenn man es dauerhaft macht, haben Körper und Seele etwas davon.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Schnelle Rezepte und ein tolles Geschenk für Naschkatzen

10-Minuten-Desserts - 95 blitzschnelle Rezepte für wunderbare Nachspeisen

Im Bassermann Verlag erscheint das Rezeptbuch "10-Minuten-Desserts" von Gabriele Redden Rosenbaum.

Was wäre ein Menü ohne ein leckeres Dessert? Mit diesen 95 Rezepten kann man recht einfach und schnell einige Nachspeisen zaubern. Die Entscheidung fällt sicher nicht einfach, soll es lieber eines der zahlreichen Schichtdesserts sein, ein kleiner Kuchen oder doch lieber eine Creme mit Früchten? Für alle, die es lieber flüssig mögen, gibt es auch noch Shakes und Smoothies.

Zum Abschluss eines Festessens, für eine Party oder den Kindergeburtstag gehen Süßspeisen eigentlich immer und werden oft schon sehnsüchtig erwartet.

Dieses Buch stellt ganze 95 Rezeptideen vor, die alle ohne lange Zubereitungszeit und auch recht einfach herzustellen sind.

Den Anfang machen Schichtdesserts, die optisch und geschmacklich einfach beliebt sind.

Folgende vier Bestandteile braucht man für das Dessert:

Creme, Fruchteinlage, Kuchen oder Keks und Topping.

Die Creme kann aus Milchprodukten bestehen (Sahne, Pudding, Milchreis, Mascarpone) oder aber aus einer pflanzlichen Quelle für die kalorienleichtere Variante (Joghurt, Quark, Eiscreme) oder aus Kokosmilch. Aber auch gegartes Gemüse wie Kürbis oder Maronen ist möglich. Ganz simpel sind Obstmus oder rote Grütze, die aber genauso geschmacklich überzeugen. Hier kann man nach Lust und Laune entscheiden.

Die Kuchenlage kann aus Bisquit bestehen, weihnachtlicher wird es mit Spekulatius, lecker sind auch Waffeln oder Baiser.

Frisches oder Tk-Obst oder Marmeladen sorgen für die fruchtige Füllung.

Eine ansprechende Garnierung darf nicht fehlen, als Topping bieten sich Sahnetupfen, Mandelblätter, Nüsse an, hübsch anzusehen sind auch Blüten oder Minze. Hier kann man sich spielerisch austoben.

Das Buch ist in fünf verschiedene Rezeptkategorien aufgeteilt:

Schichtdessert mit 3 - 4 Schichten:

- Beerenquark mit Baiser

- Aprikosen-Orangen-Quarkcreme

- Schokonusscreme

Desserts rund um Kuchen, Keks & Co.:

- Becherkuchen Schoko (Mikrowelle)

Desserts mit viel Frucht:

- gebratene Bananen mit Erdnussbutter

Cremig-zarte Desserts:

- Himbeereis

- Joghurt mit Granatapfelkernen (Titelbild)

Shakes, Smoothies & Cocktails:

- Apfelpunsch

Die ansprechenden Fotos der Desserts machen Appetit, sie sind ihren Rezepten zugeordnet und zeigen einige Dekorationsideen. Nicht alle Desserts sind mit Foto abgebildet.

Mich hat die Vielfältigkeit überzeugt, es gibt ausgefallene Ideen und auch die gängigen Klassiker wie Pudding oder Arme Ritter. Ob warme Speisen oder kalte Erfrischungen für den Sommer, das Buch passt sich auch den Jahrezeiten ganz wunderbar an.

Die Zutatenliste ist übersichtlich, alles gut erhältlich (bis auf Aquafaba) und die Zubereitung geht flott. Schließlich möchte man möchte ja nicht viel Zeit in der Küche verbringen. Die Desserts haben keinen erhöhten Schwierigkeitsgrad und sind alle recht einfach zuzubereiten.
Mit dem alphabetischen Register, das zusätzlich noch in Zutatengruppen unterteilt ist, findet man schnell das gewünschte Rezept wieder.

Diese Rezeptsammlung bringt Naschkatzen in den 7. Himmel! Als Geschenk ist das sicherlich eine gelungene Überraschung. Gerade die vielfältigen Vorschläge bieten für jeden Geschmack etwas.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Eine perfekte Lektüre für lange Herbstabende

Der Nordseehof – Als wir träumen durften

"Der Nordseehof – Als wir träumen durften" ist der erste Band von Regine Kölpins Nordseehof-Trilogie, der im Piper Verlag erscheint.

Ostfriesland, 1948: Johanna ist die Tochter eines Großbauern, ihr ...

Ostfriesland, 1948: Johanna ist die Tochter eines Großbauern, ihr Bruder wird im Krieg vermisst und doch darf sie den Hof nicht übernehmen. Mit den Eltern des Schafbauern Eike schmieden die Eltern Pläne für eine Vernunftehe, doch Johanna verliebt sich in den Schlesien-Flüchtling Rolf. Welches Schicksal bleibt dieser Liebe? Johanna und Rolf träumen von ihrem Glück und einer gemeinsamen Zukunft.

Regine Kölpin lässt ihren Roman in einer Zeit spielen, als gesellschaftliche Normen die Familie über alles stellte und eine Liebesheirat gegen eine Versorgungsehe stand. Töchter mussten sich den Wünschen der Eltern fügen und so ergeht es auch der Romanheldin Johanna. Ihre große Liebe Rolf ist als mittelloser Flüchtling keine aussichtsreiche Partie. Iohanna beugt sich dem Willen ihrer Eltern und heiratet Eike, den Schafbauern. Doch damit beginnt für sie eine schwierige Zeit, denn ihre Schwiegermutter sorgt mit ihrer biestigen Art für Verdruß und Unterdrückung. Eike hat nicht die Kraft, sich gegen seine Mutter zu behaupten und so träumt Johanna von ihrer Erinnerung an die glückliche Zeit mit Rolf. Der ist inzwischen ins Ruhrgebiet gezogen, um im Bergbau Geld zu verdienen.

Der Roman ist voller bildhafter Schilderungen und vielen Emotionen, sehr flüssig erzählt und einfach wunderschön zu lesen. Das Schicksal Johannas hat mich sehr berührt, denn ihre Liebesheirat wurde ihr verwehrt. Die Autorin versteht es sehr gut, das traditionelle Leben der Ostfriesischen Bauern deutlich zu machen. Man sieht die landschaftliche Idylle mit den Schafen auf den Deichen, erlebt die Lammgeburten und erkennt die harte Arbeit, die auch von den Frauen geleistet werden musste. Doch als Hoferben wurden keine Frauen anerkannt. Im Vergleich zu der ländlichen Gegend wird Rolfs Leben im Ruhrgebiet beschrieben, als Flüchtling aus Schlesien hat er alles verloren und muss sich ein neues Leben aufbauen. Die aufblühende Industrie und der Bergbau sorgte für Arbeitsplätze.

Doch der Traum von der Freiheit ist auch in Rolfs Herzen tief verankert und er träumt von einer Zukunft mit Johanna. Mit vielen Wendungen und dramatischen Erlebnissen wird man an das Buch gefesselt, und hofft, dass die Liebe von Johanna und Rolf noch eine Aussicht hat.

Die Charakterdarstellung ist Regine Kölpins Stärke, fein gezeichnet, mit allerlei Ecken und Kanten versehen, erweckt sie die Figuren zum Leben. Sie beschreibt die Alltagssorgen der Menschen, aber auch die Lebensgewohnheiten und das Leben auf dem Land mit Schafwirtschaft.

Die bewegend erzählte Familiengeschichte versetzt die Leserin direkt in die Handlung und fesselt gespannt bis zum Ende. Gleichzeitig erlebt man die norddeutsche Lebensart und Atmosphäre dieser Zeit mit. Die perfekte Lektüre mit großem Unterhaltungswert für lange Herbstabende.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Praktische Bestimmungshilfe für essbare Pilze und ihre giftigen Verwandten

Ein gutes Dutzend wilde Pilze

Im KOSMOS Naturführer "Wilde Pilze - Finden & Genießen" stellt Ewald Langer 12 essbare und heimische Pilze vor.

Die heimische Natur hat in puncto Wälder einiges zu bieten und ein Spaziergang im Wald ist ein naturnahes und beglückendes Erlebnis, wenn man dann auch noch Pilze findet, erst recht. Doch man sollte sich schon auskennen, um nicht doch einen giftigen Pilz zu erwischen.

Pilzgerichte sind schmackhaft, doch nicht jeder Pilz ist genießbar. Was man über Pilze wissen sollte, verrät dieses Buch mit brillanten Einzelfotos, zusätzlichen Zeichnungen und der Darstellung der Pilze in ihrem angestammten Lebensraum. Eindeutige Abbildungen zeigen die giftigen Pilze und die möglichen Verwechslungmöglichkeiten.

Die Einleitung gibt einen Überblick über diese faszinierenden "Fadenwesen", die nicht Pflanze und auch nicht Tier sind. Pilze sind in jedem Haushalt allgegenwärtig, sie finden sich in vielen Lebensmitteln (Hefepilze), aber auch im Fleckenlöser der Waschmittel. In der Natur wachsen viele Pilze in Symbiose zu ihren Partnerbäumen. Was man beim Sammeln beachten muss, wird ebenfalls erklärt.

Vorgestellt werden in gut erkennbaren Farbfotos diese 12 heimischen Speisepilze:

Austern-Seitling, Birkenpilz, Edel-Reizker, Judasohr, Krause Glucke, Maronen-Röhrling, Pfifferling, Riesenschirmling, Rotfuß-Röhrling, Schopf-Tintling, Spitz-Morchel und Fichten-Steinpilz.

Zu jeder Pilzart informieren diese Themen: So sieht er aus. So findest du ihn. Vorsicht Verwechslung (die giftigen Verwandten werden vorgestellt). So verwendest du ihn.

Zu jeder Pilzart gibt es tolle Rezeptideen, beispielsweise: Waldpilz-Eintopf, Putenröllchen mit Reizkern, Wok-Gemüse mit Pilzen, Kürbis-Hähnchen-Suppe mit Krauser Glucke, Pilzsemmelknödel, Pilzkaviar mit Rotweinessig und Quiche mit Morcheln und Speck.
Die Bilder sind sehr naturnah und aussagefähig, die Informationen übersichtlich zu Themenbereichen zusammengefasst und die Kombination von Text und Bild lässt sich schnell erlesen. Das Buch ist ein praktischer Naturführer, der die wichtigsten Dinge zusammenfasst und auf große Ausführungen verzichtet. So hat man einen schnellen Überblick über die jeweiligen Pilze.

Dieser Pilzführer passt durch sein handliches Format praktisch in jeden Rucksack beim nächsten Waldspaziergang. Er zeigt auch Neueinsteigern die heimischen und schmackhaften Pilze und verlockt zum Pilzesammeln.